Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
deaglepwr.
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 21.08.2013 um 22:56:07 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

hi leutz

möchte gern bei einem freund seinem e46 bj 2000 seine kaltüberwachung per ncs expert rauscodieren

weil seine montierten LED blinker ca. alle 2min aufblitzen wenn die zündung an ist

so nun hab ich schon google komplett durchgewalzt, aber naja, nur ansätze und keine genauen codiercodes gefunden

kann mir jemand von euch bitte die benötigten codiercodes geben?
Möchte nämlich nicht die ganze steuergerätedatei durchforsten und letztendlich nur halbwegs erfolgreich sein

müssten ja denk ich ma aus dem ALSZ (lichtschaltzentrum) sein

hoffe ihr könnt mir helfen
schönen sonntag noch


...Falsches Unterforum

Bearbeitet von: Pug am 21.08.2013 um 22:56:07
Ahmet02
Hallo, bist du sicher dass beim e46 die blinker überwacht werden? Die anfrage kannst im lichtmodul ausschalten. Einfach die entsprechenden werte auf nicht_aktiv ändern.
t.ille
Kaltueberwachung_bl_L+R
Warmueberwachung_bl _L+R
Rockford Fosgate E30
im lsz ist das abgelegt...wenn die kalt überwachung rausnimmst musst auch die warmüberwachung abschalten
deaglepwr.
hey danke für eure schnellen antworten

muss mal doof fragen, warum muss die warmüberwachung mit raus wenn ich die kaltüberwachung ausschalte o.O?

Die Kaltüberwachung sind doch die impulse die vom SG zum verbraucher (Lampe) geschickt werden wenn der verbraucher nicht läuft (nicht unter spannung steht/nicht leuchtet)

und die Warmüberwachung doch die wenn der verbraucher eingeschaltet ist

lasst uns mal für klarheit sorgen... ;)

ob die blinker direkt mit überwacht werden denke ich mal nicht, aber die hängen ja mit an einem kabelstrang und somit reagieren ja die sensieblen LED blinker mit auf den impulsen...(meine theorie) lasse mich gerne eines besseren belehren



Bearbeitet von: deaglepwr. am 04.08.2013 um 17:27:13
deaglepwr.
hey wollte nochmal dazu sagen es sind die seitlichen blinker unter der fahrer/beifahrertür quasi unter der A-säule

Kaltueberwachung_bl_L+R
Warmueberwachung_bl _L+R

diese werte habe ich leider nicht gefunden
t.ille
Aso.
Die sind nicht codierbar.
deaglepwr.
najagut was heist nicht codierbar

man sieht ja offensichtilich bei seinem wagen das die seitenblinker mit unter der kaltüberwachung laufen also muss man die doch auch abschalten können brauche ja nur die genauen befehle

hab nämlich in der .TRC bzw .MAN datei ne ganze menge kaltüberwachungen gefunden mit diversen abkürzungen dahinter, ich weis halt nur nich bei jeder abkürzung, wofür bzw für welches licht die überwachung ist
user93cd
Um für Klarheit zu sorgen, müsstest du mal damit anfangen paar brauchbare Infos zu liefern.
Welche Blinker? Vorn...Hinten..Seite...was jetzt?
Hier mal paar Auszüge aus einem LSZ zum probieren.


KALTUEBERWACHUNG_BLK_VO
nicht_aktiv
KALTUEBERWACHUNG_BLK_HI
nicht_aktiv
WARMUEBERWACHUNG_BLK_VO
nicht_aktiv
WARMUEBERWACHUNG_BLK_HI
nicht_aktiv
WARMUEBERWACH_ZUSATZ_BLK
nicht_aktiv
KALTUEBERWACH_ZUSATZ_BLK
nicht_aktiv
CC_BLINKER_VORN
nicht_aktiv
CC_BLINKER_HINTEN
nicht_aktiv
CC_ZUSATZBLINKER
nicht_aktiv
PWM_ANSTEUERUNG_BLK_VORN
wert_01


Dein Kumpel hat wirklich Vertrauen zu dir. Wenn du nicht einmal paar Sätze findest, lass lieber die Finger davon bzw lese vorher noch paar Seiten zu dem Thema bevor du anfängst.

mfg
Parsonii87
Hallo bin neu hier deshalb stelle ich meine frage auf diesem weg ich habe heute versucht meine Blinker anzusteuern wenn ich mit fb die Türen aufschließe bei zu hat er es immer schon gemacht jetzt macht er es aber gar nicht mehr noch ein par Daten es ist ein e46 Cabrio von 2001 und versuche zu codieren mit NCS Expert kann mir jemand helfen weiß nicht mehr wie ich das hinbekommen soll

Sag schon mal vielen Dank
t.ille
Schließ den Wagen manuell über das Türschloss auf und wieder zu. Jetzt sollte er wieder beim zu schließen blinken.
Falls nicht, musst du das GM mit ner leeren .MAN Datei codieren ( Werkseinstellungen)
Anschließend Codierst du mit NCS folgende Werte:
DWA
aktiv
QUIT_OPT_ENTSCH
aktiv
QUIT_OPT_SCHAERF
aktiv


Bearbeitet von: t.ille am 20.08.2013 um 06:39:50
Parsonii87
Genau die Punkte habe ich mit einem Lehren Ordner aktiviert aber immer wenn ich das aktiviere und noch mal ins System gehe ist alles wieder auf nicht_aktiv ist das normal
Ich probiere es gleich noch mal
Danke schon mal
t.ille
Du musst das LSZ auslesen und dann die große .TRC in die .MAN Datei kopieren und nur hier werden Veränderungen vorgenommen. Dann speichern und Codieren.
Parsonii87
Was heißt LSZ ?

Und habt ihr hier eine liste der Abkürzungen was man so codieren kann verstehe immer nur Bahnhof

Mus euch echt loben ich find das Forum echt Super dank euch für eure Hilfe
t.ille
LSZ=LichtSchaltZentrum, das ist dein Lichtschalter.
Bemüh doch mal Google, es gibt hunderte Anleitungen zum Thema NCS und gerade zur Blinker Quittierung.
Ich schreibe hier mit nem Handy und es ist relativ umständlich hier nen ganzen Text zu schreiben oder auch noch ein Paar anständige Links zu Posten.
Rockford Fosgate E30
am besten den ganzen spaß mit dem dummy machen...dann ists an sich recht einfach...
weiterhin: wenn ihr das aktiviert habt und er es nicht macht...einfach mal den obd stecker trennen und ne weile warten...dann funzt das...das gm modul braucht manchmal ein bissel

ansonsten sind es die werte die vorher schon gepostet wurden...einfach auf aktiv und rein damit

warum ihr das gm mit ner leeren .man datei füttern wollt erschließt sich mir nicht
das setzt einfach nur das sg zurück und bewirkt nur das du die ab werk eingestellten funktionen zur verfügung hast!

ansonten ist der wertgang:
ncs expert -> gm modul auslesen -> dummy -> werte einlesen und ändern -> als .trc speichern -> mit ncs wieder ins gm spielen -> fertig = einfach ;)