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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Stank-o
Hauptthema:
Hallo liebe Syndikatler,

Ich habe es gewagt auf meinem 08er E60 20 zoll Styling 238 raufzugeben. ;)

Jetzt gehören halt Spurplatten bzw. Distansscheiben drauf.

Ich weiss leider nicht welche, zu welchen würdets ihr mir raten?

M-Joy hat v 25, h 30. Kann ich die selben verwenden, ohne M5 kleid und E60?

Danke euch, Manoel

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.08.2012 um 21:38:56
G.M.I.
Hi,

sind das 10 x 20 zoll ET. 41?
Stank-o
Jawohl, sind 8,5x20 vorne ET 25 und 10x20 hinten ET 41.

Danke für deine Unterstützung?

mfg manoel
Dirk(touring)
Moin,
würde vorne auf ET15 und hinten auf ET20 gehen. Dann sind die Radhäuser schön ausgefüllt :-) Bereifung 245/30/20----285/25/20

gruß

Stank-o
Super, danke Dirk.

und welche Distanzscheiben sollte ich genau nehmen um folgende ET zu erreichen?
Tut mir leid für die fragerei, ist aber mein erster umbau mit Distanzscheiben. Hoffe ich bekommen das auch alles Eingetragen in Österreich.

Bin ich richtig mit 10 mm vorne (je seite) und 20 mm hinten (je seite) ?

gruss Manoel
Mani73
ja ist richtig , aber es könnte knapp werden wegen eintragen lassen . am besten ist es , wenn du wir welche ausborgen könntest und damit hinfährst , wenns passt , eintragen lassen und wenn nicht , dann sagt er dir eh , wieviel du wegnehmen musst . und musst dann eben ein zweites mal hin oder du nimmst dir einen zweiten satz distanzen mit schrauben mit .
wie zb vorne 5-7mm und hinten 10-15mm . den die felge wird er eh wahrscheinlich zumindest je eine runter nehmen . muss aber nicht sein , wenn man die nummern so auch ablesen kann . denke aber schon , da er die nummer von den distanzen auch sehen will, falls man die nummer nicht sehen kann ....
Stank-o
danke mani,

werd versuchen einen händler in wien zu kontaktieren und mal nachfragen ob die mich dabei ünterstützen könnten zwecks eintragung etc.

habe gerade eine mail von H&R bekommen wo folgendes drin steht:
"Es können max. 5mm pro Rad/ 10mm pro Achse ohne Karosseriearbeiten
verbreitert werden. Sollten breitere Spurverbreiterungen gewünscht werden,
müssen die Kotflügelkanten angelegt werden und ggf. die Kunststoffteile angepasst werden."

5mm pro Rad hinten, scheint mir zu wenig...=//..

danke nochmals für eure unterstützung, werde mein auto heute nochmals durchchecken und probemontieren mal schauen. werde euch auf dem laufenden halten und bald gibts eine fotosory...;)
Dirk(touring)
vorne 10mm pro Rad mit längeren Schrauben, und hinten 20mm. Hinten verbau aber das DRA Systen. Scheibe ans Auto, und Rad an Scheiben. Wenns preislich passt, verbau H&R.

gruß
Stank-o
Danke für die hilfe Dirk,

werde ich mal gleich Bestellen...;) natürlich von H&R und DRA. DRA gibt es für vorne nicht wie ich sehe, brauch ich dann längere Schrauben vorne, wenn ja wie lang ca. ?

Super dass Ihr mir geholfen habts...;)

Und nächste Woche ab zum Lackierer...:D
Stank-o
Würdets Ihr mir dazu raten gleich Tieferlegungsfedern 35mm mitzubestellen, oder eher abwarten?

Habe ein stinknormales Fahrwerk.

Danke schon mal
Dirk(touring)
10mm länger als dir originalen. Schau mal im E60 Forum in meine userpage. Fahre ein änliche 20 Zoll kombination. v.et20--h.et16. Vorne rüste ich aber jetzt auf et10 um.

gruß

Mani73
@dirk aber vergiss nicht , dass wir in österreich zu hause sind .... da herrschen strängere regeln , und mit dieser et und breite is sicher keine eintragung bei uns möglich . glaub mir , hab erfahrung .....
Stank-o
@Mani,

zu was für einer Kombi würdest du mir Raten um die Styling 238 Felgen Eintragen zu können, oder sollte ich andere Felgen aufziehen?

mfg
Manoel
Mani73
nene , die kombi passt schon so , du darfst eben nur nicht zuviel an distanzenscheibendicke dran machen .
es geht ja lediglich darum dass nichts streift und vorallem wie bei uns in österreich der gesamte reifen mit felge abgedeckt sein muss und das im einem bestimmten winkel nach vorne und nach hinten .
am besten du rufst dort mal an , die sagen dir welchen winkel du beachten musst . die tüv-männer gehen nachwievor unterschiedlich um . es kann sein , dass du nur hinten 10mm nehmen kannst und im burgenland aber 15mm auch noch eintragungsfähig sind . verstehst du was ich meine . daher dort mal anrufen bzw mal dort vorbeifahren und ihm dem sachverhalt erklären und dann haut es auch hin .
denn von der distanscheibendicke hängt auch die schraubenlänge zusammen .
ned dass du dann doppelt und dreifach schrauben kaufen musst .
Stank-o
Danke Mani,

hilft mir weiter, jetzt hab ich mal n Super überblick, werd mal vorbeifahren um mich zu informieren oder ich nehm 5mm dünnere Scheiben pro rad dann bin ich auf der sicheren Seite...;)

Dirk(touring)
@mani73,
wusste nicht, das bei euch streng geschaut wird. Denke aber, wenn nix innen und ausen streift und die lauffläche vom Blech abgedeckt ist, passt das schon.

gruß
Mani73
nene nix nur mit lauffläche , dann wärs super . da darf überhaupt nix rausragen , weder felgenrand noch seitenwnad vom gummi . und das soweit ich in erinnerung habe an va von radmitte gemessen nach vorne 50° und nach hinten 40° . hinten umgekehrt . und 8mm auf fixe teile usw . bei uns sind die abstände und freigängikeit mit viel grösseren maßen angegeben . schau dir mal meinen 323 an . hab hinten 10,5 et14 . bei euch dürfte ich wahrscheinlich ohne probleme eine 12er fahren, wenn nicht mehr .....

hab die selbstgemachten bleche immer nur dran gepunktet und zum tüvmann auf anhänger gefahren und alles so knapp wie möglich mit den maßen gemacht , bis er endlich seinen segen gegeben hat . und die werte wurden 5x an unterschiedlichen stellen im tüv eingetragen usw . es is wirklich sehr schwer , wenn man etwas spezielles haben will .... und als privater darf man so gut wie garnichts machen , für alles braucht man eine werkstättenbestätigung dass es fachgerecht eingebaut wurde und bla bla . is ned einfach und motor und so sachen kannste fast knicken , is fast ein ding der unmöglichkeit wenn man da niemand kennt .....
Dirk(touring)
@mani,
mit den Blechen sehen die Felgen im Radhaus verloren aus :-( Da kannste hier in D noch 20mm Scheiben verbauen und kommst noch durch den TÜV.
Stank-o
Ich werd mein glück versuchen...:D... Würde die möglichkeit bestehen ohne Distanzscheiben dort anzutretten? Wohl eher nicht, ist ja leider nicht Fahrbar... Heut abend erfahr ich mehr, da sehe ich mein Auto mal mit mal ohne 20er Felgen und dann bleibt mir ja eh genügent Zeit zum Eintragen, Sommer ist ja schon relativ vorbei...=(
Dirk(touring)
moin,
na gibts schon paar Bilder von der Anprobe :-)

gruß
Stank-o
moin moin, ich war leider direkt bei der anprobe nicht dabei und meine partnerin denkt natürlich an sowas nicht, frauen halt. aber die reifen haben nicht gepasst. es hat sich heraus gestellt, dass "wir" die originalbereifung vom F01 verwendet haben, jetzt wart ich halt auf die eigentlichen Reifen die geplannt sind... Ich nörgel tagtäglich herum warum "sie" drauf vergessen hat können...:D...würd ich auch zugern sehen mit so fetten walzen...=//
Mani73
welche dimension war denn aufgezogen ? weils nicht gepasst hat ?
Stank-o
Hi,

endlich hat das geld ausgereicht und ich habe mir die Styling 238 in 20 zoll zugelegt...:) Distanzscheiben sind auch schon da...jetzt würde ich mir nur gerne neue reifen bestellen & H&R Tieferlegungsfedern und kann mich nicht entscheiden welche breite.

Dachte an diese Kombination:
VORNE: 8,5x20; 245/30/20; 20mm/Achse; 35mm Tiefer
HINTEN: 10x20; 285/25/20; 40mm/Achse; 35mm Tiefer

Bin ich damit ganz sicher auf der sicheren Seite, um auch alles bei meinem E60 Eingetragen bekommen zu können???





Ich weiss es hat fast ich habe vor fast einem Jahr diesen Beitrag eröffnet, aber leider wurde vorriges Jahr nichts mehr damit...:-/ Am besten man machts immer selber...;)

danke schon mal in vorraus für eure hilfe...:)
mariozankl
Ganz sicher kann man nie sein. Kommt auch immer auf den Prüfer an. Es kann sein das du an der Hinterachse die Radhäuser bördeln lassen musst.

Ich bin auch gerade auf der Suche nach schönen 20 Zöllern mit 245/30/20 und 285/25/20 auf 8,5J und 10J Felgen.

Meine Felgen hätten alle ET35 und für vorne sind 15mm Spurplatten dabei (=ET20) und für hinten sind 10mm Spurplatten dabei (=ET25).

Mein Händler sagt das es so Typisierbar sein sollte ohne das Karosseriearbeiten notwendig sind.

Aber genaueres kann ich erst in ein paar Wochen sagen da meine Felgen min. 4 Wochen Lieferzeit haben...

EDIT: Ach ja, ebenfalls mit 35mm H&R Federn.

Bearbeitet von: mariozankl am 14.06.2013 um 13:11:39
Stank-o
Danke für deine Antwort :)

Hmm...

Die Styling 238 haben Vorne ET 25 und Hinten ET 41.

Auf wieviel komm ich dann mit meinen Distanzscheiben?
V = ET 15 & H = ET 21 habe ich das richtig verstanden? Hab da noch nicht den richtigen Überblick..:)

Meine irgendwo gelesen zu haben das diese ET´s passen sollten ohne zu bördeln. -_-

lg aus Wien

Manoel
mariozankl
Zitat:


Auf wieviel komm ich dann mit meinen Distanzscheiben?
V = ET 15 & H = ET 21 habe ich das richtig verstanden? Hab da noch nicht den richtigen Überblick..:)
(Zitat von: Stank-o)




Ja, die Rechnung stimmt ;)

Da ich die Felgen noch nicht habe kann ich leider auch nur die Infos weitergeben die ich von meinem Reifenhändler bekommen habe, der wiederum mit dem Breyton Importeur in Verbindung steht.

Ich habe aber durch nachfragen in diversen anderen Foren erfahren das bei dieser Dimension und ET15 an der Hinterachse bereits gebördelt werden muss um die Felgen in den Radkasten zu bringen. Da diese Infos aber aus Deutschland kommen und wir in Österreich mindestens 6 mm Abstand zum Kotflügen haben müssen denke ich das ohne bördeln höchstens ET25 möglich ist und somit die Informationen des Breyton Importeurs korrekt sein dürften.

An der Vorderachse mache ich mir bei 8,5J keine Gedanken, ich denke da hat man genügend Spielraum und muss mit der ET nicht so sehr aufpassen.

Genaueres kann ich aber erst dann Berichten wenn meine Räder da sind.

Lg.

Bearbeitet von: mariozankl am 14.06.2013 um 16:49:14
Stank-o
hmm...jetzt hast du mich zum nachdenken gebracht...

gut dass ich die platten noch nicht bestellt habe...ist wohl vernünftiger wenn ich vorne hinten jeweils 20mm nehme...dann geh ich auch nummer sicher...:) muss mir das noch gut überlegen...

vielleicht finde ich einen guten vertriebspartner von H&R wo ich das vielleicht probemontieren kann, in Wien.

danke dir..:)

lg
Stank-o
HI,

komme direkt aus der Werkstatt mit erfreulichen neuigkeiten.
Da es sich etwas mit dem Umbau Verzögert hat (hier erstmal dank an DPD, DHL, UPS usw, da die meine Reifen verloren haben -_-, hab ich erst heute den umbau erledigen können.

Tieferlegung 35mm VA & HA
Spurverbreiterung 20mm VA & 40 HA
Reifen 245/30/20 VA & 285/25/20 HA

Meiner meinung passt alles und schleicht nirgends, was ich bis jetzt sehen fühlen und hören konnte, wie es sich dann mit 100-150kg auf der Hinterachse zeigt, werden wir ja sehen xD Bördeln würd ich nur ungern, da ich die Originalen Kotflügelkanten bevorzuge.

Werd mir jetztmal paar Tage Urlaub gönnen und n wenig auf die Autobahn heizen, davor müsste ich noch den Turboschlauch zum Kühler tauschen, da er irgendwo Öl verliert und die Gelenke erneuern, im gleichen Zug vielleicht auch noch die Bremsscheiben und Bremsbeläge (Hier bitte ich um vorschläge ob ATE oder Zimmermann (beides Müll was sich so lese) (vielleicht lieber Original) :D

So und jetz mal paar Bilder :D















Im Winter dann werden die Felgen kommplett hergerichtet, ich glaub ich lass Sie in der Originalfarbe oder in Schwarz Glanz (aber dann wär das Auto viel zu Dunkel) und jetzt mach ich mich gleich auf die Suche nach den Selben Felgen nur in 18zoll für den Winter :D...

gruss Manoel
mariozankl
Leider kann ich die Bilder nicht sehen. Fehler beim Uploaden?
Stank-o
hmm...Ich kann Sie sehen...:-/ Blöd...

Versuchen wirs mal jetzt :D













gruss :)
Stank-o
HI,

soooo, gestern bin ich mit einem beifahrer und zwei hinten etwas zügiger gefahren und es hat hinter leicht gestriefen, nichts grobes, also am kotflügel merk ich nichts, aber sicherlich irgendwo innen.


werde jetzt erstmal denn sturz und die spur neu einstellen und noch eine "diagonalprüfung" machen, falls wieder was streift muss ich hinten 5-10mm weniger distanzscheiben nehmen.

ich hoffe ihr seht das genau so :D:D:D:D oder ich bau die rückbank aus ...:D
Killasick
Hi,

find die Felgen genial aufm E60 und bin am überlegen mir diese an zu schaffen.
Wir war letztendlich die beste Konstellation von Spurplatten und Reifengröße?

Stank-o
Hi,

ja mittlerweile habe ich die Felgen, Schwarz lackiert und Sie gefallen mir noch besser. Wirken aber leider etwas kleiner. Vielleicht lackier ich Sie in einem helleren Ton für die nächste Saison.


Letztendlich habe ich folgendes Setting:

H&R Tieferlegungsfedern 35mm / 35mm
H&R Distanzscheiben 20mm / 40mm
245/30/20 Vorne 2,9-3,0bar
285/25/20 Hinten 3,1-3,2bar


Es passt alles, schleifen tut nichts. Es ist aber für die Verhältnisse in Wien, nicht ganz Alltagstauglich, da doch ziemlich wenig Gummi vorhanden ist und ich schon 2 Kratzer links und rechts hinten habe. Aber das gehört dazu. :)


Ich belasse es bei dem. Eventuell ein Fahrwerk damit ich noch weiter runter komme zu Show-Zwecken. Aber dadurch dass ich das auto täglich bewege, denke ich ich lass es so :D

Gruss aus Wien...
1er-Freak
Hallo.

Habe selber die Styling 238 in 20 Zoll montiert und bräuchte zur Abnahme beim TÜV ein Traglastgutachten.

Habt ihr solch eins?
Lennox-89
Ist es nur eine Vermutung deinerseits, dass eine Traglastbestätigung reicht oder ist das schon mit dem Prüfer abgesprochen?
Normalerweise muss auch die Bruchfestigkeit der Felgen nachgewiesen werden, zumindest sofern du E60 typische bzw. taugliche Reifen verwenden möchtest. Den Nachweis zu bekommen ist ein deutlich größeres Übel als die Tragastbestätigung...
1er-Freak
Abend.

Das ist mit dem Prüfer so abgesprochen das er ein Traglastgutachten gern hätte um zu wissen ob die Felge das Fahrzeug tragen kann.

Ich kriege solch ein Gutachten leider nicht ran. :-(
uli07
Kannst du den Prüfer nicht davon überzeuge das ein F07 oder F11 schwerer ist wie der E 60?