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T H E M A     R Ü C K B L I C K
economix
Hauptthema:
Moin,

wie der eine oder andere hier weiß war ich ja seit 2 Monaten begeisterter Fahrer eines E60 530i mit N53-Motor und 272PS.

Leistung, Durchzug und Verbrauch waren bis hierhin absolut super. Gekauft vom BMW-Händler inkl. Europlus-Garantie und *zum Glück* wird er erst in 1,5 Monaten volle 5 Jahre alt...

Bin kein Kurzstreckenfahrer und bisher auch nicht wirklich damit *geheizt* (besonnener Berufspendler).
Vor einigen Tagen nach dem Kaltstart im Leerlauf leicht unrunder Motorlauf aber keine Warnlampen und keine Check-Control-Fehler. Bei warmen Motor alles top. Hatte dann geplant in den nächsten Tagen zum Händler zu fahren und das mal checken zu lassen, wenn kurz etwas "freifahren" auf der AB nichts bringt.

Gesagt, getan, als ich dann von der Autobahn runter bin ging die Abgas-Warnleuchte an, Leistungsverlust, Motorruckler.

Bin dann mit qualmender Dampfwolke aus dem Auspuff liegen geblieben bzw. angehalten und hab den Mobil Care Service gerufen.

Der nette Kollege hat mit viel Engagement alles durchgecheckt und dann direkt einige mögliche Fehlerquellen gefunden.

Bin dann nächsten morgen direkt vorsichtig zum lokalen Händler.

Naja Ergebnis: mind. 2 Injektoren hinüber, alle 6 Zündspulen (?), alle Zündkerzen müssen neu, NOX-Sensor und NOX-Kat *könnten* auch betroffen sein...
Immerhin läuft alles bis auf die Zündkerzen auf Garantie bzw. Gewährleistung oder Kulanz.
Wobei die Zündkerzen (verrußt und gammlig) auch drin sein sollten - immerhin ist bei dem Schadensbild und erst 80tkm offensichtlich dass das kein "normaler Verschleiß" sondern u.U. ein Folgefehler oder zumindest eine mindere Qualität der Kerzen ist.

Was soll ich sagen - ich wollte nicht glauben dass die N53-Motoren solche Probleme machen ("Einzelfälle") und wurde eines besseren belehrt.

Nach dem ganzen Stress den ich jetzt mit BMW hatte wird mein nächstes Auto wohl einen Stern haben (wobei man denen auch sehr viel Motorprobleme nachsagt) oder gleich wieder einen Japaner...
Ein Armutszeugnis, da kauft man extra einen jungen Gebrauchten von einer Premiummarke und dann noch aus dem Oberklasse-Segment der nicht Mal 5 Jahre alt ist und dann sowas - weder mein voriger E46, noch meine Nissans aus den 90ern davor (100nx, 300zx) haben jemals solche Probleme gemacht!

Jetzt sitz ich auf der Kiste und befürchte dass sowas wieder vorkommt - spätestens sobald ich mal wieder die Leistung fordere. Ich kann nur jedem von dieser Motorisierung abraten!!!

Achja dafür dass der Wagen wie gesagt unter 5 Jahre alt ist, der Kauf nicht mal 2 Monate her ist und ich Europlus + die Mobilitätsgarantie habe ist das Serviceverhalten auch von BMW und deren lokaler Vertretung hier das letzte!

Eine Frechheit - da kann ich ja gleich VW fahren, da werde ich Zweifelsfalle besser bedient...

Setzen, Sechs.
Meister Lampe
Ja ich war auch sauer wo meine Injektoren, Kerzen & Spulen in Urlaub gefahren sind & das bei nichtmal 30TKM!

Aber jetzt ist alles wieder gut, die Werkstatt hat alles gemacht (das meiste auf Kulanz).
Jetzt bin ich bei 52TKM & er läuft & läuft & läuft.....

Bei meiner Freundin im 1er ist der selbe Motor drin & ist jetzt bei 57TKM ohne Probleme!

Also der eine hat ein Montagsauto der andere nicht....

Kopf hoch das wird schon wieder;-)

Gruss ML
economix
Zitat:


Ja ich war auch sauer wo meine Injektoren, Kerzen & Spulen in Urlaub gefahren sind & das bei nichtmal 30TKM!

(Zitat von: Meister Lampe)



Es geht mir persönlich um 2 Dinge.
Erstens ist das ein "psychologisches Ding":
Ich werde nun solange ich das Auto habe *immer* bedenken haben auch mal 200+ zu fahren.
(zumal man dem Motor genau wie dem 335i ja nachsagt dass bei Hochgeschwindigkeitsfahrten sich in den meisten Fällen entweder Zündspulen, Injektoren oder Hochdruckpumpe verabschiedet).
Hätte ich das gewusst, hätte ich meinen alten 300ZX behalten! Von dem was ich für den 530i drauf bezahlt hab, hätt ich den 300ZX weitere 20 Jahre warten lassen können...!

Ich habe wie gesagt davor einen 300ZX aus den 90ern gefahren - rarität, exot, V6 Bi-Turbo mit über 100tkm. Bei dem war ich beispielsweise immer skeptisch wie robust er noch ist. Er hat mich dann positiv überrascht, als ich mehrmals ca. 500km am Stück mit 200-250km/h fast durchgehend gefahren bin, sicher und bequem.

Nun habe ich den 530i gekauft weil Selbst schrauben nicht so mein Ding war und ich ein solides, vernünftiges Auto haben wollte mit dem ich eben ganz bedenkenlos auch mal 500km am Stück fahren kann. Und das Gegenteil ist der Fall. Nun muss ich mir wenn ich mal eine längere Strecke fahre sofort Sorgen machen dass dem "Motörchen" im wahrsten Sinne des Wortes die Kerzen durchbrennen wenn ich mal Gas gebe.

Das zweite Ding ist das Serviceverhalten von BMW und deren Vertretungen die hier beteiligt sind. Chaos. Unwissenheit. Ignoranz. Dann leugnet man das offensichtliche.
Meinte der Werkstattmeister hier vor Ort beim Motor starten doch tatsächlich "Wieso ist doch nichts mit los, läuft doch astrein". ER LIEF WIE EIN TRAKTOR! Zum Glück habe ich vom echt netten und engagierten Mobile Care Menschen vom Tag zuvor alles bis ins Detail protokolliert bekommen.

Ansonsten der eine weiß nicht was der andere tut, man lässt sich Zeit etc.pp. ist ja egal ob man das alles 3 Tage hinauszögert - der Kunde hat ja genau 3 Tage einen Leihwagen dank Mobil Care, danach darf er dann selbst drauflegen.

Der "gleichwertige Ersatzwagen" wie das BMW-Prospekt verspricht ist übrigens ein 116i. 530i <> 116i, merkst selbst.

Aber gut ich will nicht meckern, bei den bisherigen Erlebnissen mit dem BMW Service schätze ich mich insgeheim glücklich überhaupt einen Leihwagen erhalten zu haben, denn ich muss ja irgendwie zur Arbeit kommen.

Klar jetzt kann man argumentieren ich hätte ja auch "nur" einen knapp 5 Jahre alten 5er vom Autohaus gekauft für immerhin um die 20 Scheine. Bloß wenn man mich *jetzt* schon so behandelt dann werde ich sicherlich nicht derjenige sein der in 5-10 Jahren einen 100.000€ Neuwagen kauft, wenn er es sich dann leisten kann.

Zumal es ja Neuwagenkäufern vielen Berichten zu urteilen auch nicht besser zu gehen scheint...

Und nimms mir nicht persönlich, aber deine guten 20-25tkm die du jetzt sorgenfrei gefahren bist fahre ich in einem Jahr. Wenn ich einmal jährlich Injektoren, Zündspulen, Zündkerzen und Nox-Sensor auf eigene Kosten wechseln muss dann wechsel ich gleich zu Porsche...

Hätte doch lieber auf die Kundenzufriedenheits- und Pannenstatistiken vom ADAC des letzten Jahres schauen sollen, ganz vorne: Lexus, Porsche, Jaguar, Subaru -> das meiste davon schonmal gefahren, tolle Autos.

Das größte Problem ist dass ich den Wagen jetzt so schnell nicht mehr loswerde (der Wertverlust wäre zu groß wenn ich ihn jetzt weiterverkaufe).

Bearbeitet von: economix am 05.09.2012 um 16:04:49
Krischi23
Also mal ganz ehrlich. Meinst du nicht, dass das hier etwas übertrieben ist? Schon allein das Thema: "Warnung..." Ich hätte jetzt hier eine monatelange Leidensgeschichte und vielfachen Erfahrungsschatz erwartet. Aber du kannst ja nichtmal sagen, ob er denn jetzt zuverlässig läuft. Vllt läuft er ja jetzt X00000Km ohne Probleme. Wenn du nach 30000Km mit dem gleichen Schaden wieder in der Werkstatt stehst, OK. Dann kann man sowas verfassen. Aber in deiner Position? NEIN

Einmal mit dem Auto bzw. Motor in die Sch**ße gegriffen und solch einen Treat aufmachen? Dreist!
-P.A.-
Zitat:


Also mal ganz ehrlich. Meinst du nicht, dass das hier etwas übertrieben ist? Schon allein das Thema: "Warnung..." Ich hätte jetzt hier eine monatelange Leidensgeschichte und vielfachen Erfahrungsschatz erwartet. Aber du kannst ja nichtmal sagen, ob er denn jetzt zuverlässig läuft. Vllt läuft er ja jetzt X00000Km ohne Probleme. Wenn du nach 30000Km mit dem gleichen Schaden wieder in der Werkstatt stehst, OK. Dann kann man sowas verfassen. Aber in deiner Position? NEIN

Einmal mit dem Auto bzw. Motor in die Sch**ße gegriffen und solch einen Treat aufmachen? Dreist!

(Zitat von: Krischi23)




Da muss ich Krischi23 voll und ganz Recht geben. Nach einigen zusätzlichen Tausenden Km wäre die Veröffentlichung so einer "WARNMELDUNG" vll. gerechtfertigt.
economix
Es tut mir ja Leid, aber wenn nach nicht mal 2tsd Kilometern und 2 Monaten der halbe Motor hinüber ist und das ja genau das Bild der N53 in Foren immer wieder bestätigt, dann halte ich es schon für angebracht, das hier auch zu äußern.

Ich hab bis vor wenigen Tagen echt die BMW-Brille aufgehabt, aber was zuviel ist ist zuviel.

Dass man bei einem ganz jungen Gebrauchten offensichtlich mehr befürchten muss mit Motorpanne liegen zu bleiben als bei irgendwelchen 20-30 Jahre alten Autos ist ja die eine Sache.

Dass man die Kunden bei einer "Premium-Marke" danach aber dann wie Dreck behandelt, brauche ich mir ehrlich gesagt nicht gefallen lassen.

Klar, ist jetzt passiert, BMW meint so ein Verhalten kann man bringen dem Kunden gegenüber (ich würde dafür entlassen werden, aber ich arbeite auch in der IT...) aber eines kann man mir nicht nehmen - meine Stimme!

Und jeder hier kann sicher sein dass jegliche weiteren Entwicklungen von mir veröffentlicht werden. ;-)

Ich entschuldige mich vielmals, natürlich hätte ich bei den bekannten N53-Problemen wie gesagt damit rechnen müssen dass die typischen Kandidaten wie Injektoren, Zündspulen, Nox-Sensor etc. regelmässig nach kurzer Zeit kaputt gehen und man dann mit seinem Fahrzeug liegen bleibt. Wie gesagt es war dumm von mir "an das Gute" bei BMW zu glauben.

Und es war auch dumm von mir zu glauben als Kunde einer "Premiummarke" ausgerüstet mit diversen teuren Garantien, Mobilitätsgarantie, gesetzlicher Gewährleistung etc. wäre ich auf der sicheren Seite und könnte so etwas wie "Service" erwarten. War ein Fehler und sehr naiv, volle Einsicht von meiner Seite.

Ich entschuldige mich weiterhin vielmals mit Kritik an BMW die Forenharmonie gestört zu haben. Außerdem tut es mir Leid dass ich nun erst einmal eine ernsthafte Motorpanne nachzuweisen habe. Ich werde fleissig weiter sammeln!

Achja und keine Sorge spätestens kurz vor Ende der Garantie werde ich ohnehin zu einer anderen Marke wechseln - dann nerve ich in Zukunft das Lexus-, Jaguar- oder Porscheforum :-)

Bearbeitet von: economix am 05.09.2012 um 17:35:43
Warhead Dragon
Es ist einfach bisschen übertrieben so viel "Aufruhr" zu verursachen wegen 1nem defekt...
Sonnst warst ja super zufrieden mit dem Auto und alle teile auser Zündkerzen werden sowieso von BMW übernommen?
Ich meine das is doch was..
Und nach der Reparatur läuft er evrl 100.000km ohne Wartung.
Wenn du bei der BMW Niederlassung auch so aufbrausend warst kann ich verstehen das auch die Leute dort etwas patziger wurden...
Will dich damit auf keinen fall angreifen!
Nur meine Meinung
Mfg Mike
alex8
bei meinem (VorgängerMotormodell) hatte ich auch schon nen Zündkerzenausfall. Anfangs war die Spule oder die vanos im Verdacht, aber mehr wars dann doch net. Ich war froh dass der freundliche net gleich gesagt hat "DAAA die gasanlage is schuld"

ich denk sowas is noch im Rahmen, wenn man dagegen einige Dieselselbstläufer und Abbrenner zu gesicht bekommt;-)
economix
Zitat:


Es ist einfach bisschen übertrieben so viel "Aufruhr" zu verursachen wegen 1nem defekt...



Das ist es ja - es ist nicht ein Defekt. Oder würdest du alle 6 defekten Zündspulen, mind. 2 Injenktoren, alle Zündkerzen und evtl. Nox-Sensor und Nox-Kat als "ein Defekt" bezeichnen?!

Wenn das alles *auf einmal* kaputt geht (denn davor war definitiv alles i.O., wurde ja auch vom BMW-Händler vor Verkauf durchgecheckt) dann ist das für mich nicht Vertrauenswürdig.

Klar, der Service steht und fällt auch mit seiner lokalen Niederlassung

Zitat:


Wenn du bei der BMW Niederlassung auch so aufbrausend warst kann ich verstehen das auch die
(Zitat von: Warhead Dragon)



Damit hast du recht, das ist aber nicht der Fall gewesen. Der Grund für meinen Forenpost waren die Telefonate im Nachhinein.

Situation kurz noch mal zusammengefasst:

1. Ich bleibe mit dem BMW liegen, rufe Mobil Care an. Der junge Mann war *extrem* motiviert, freundlich und engagiert. Hat obwohl er eigentlich nur 30min. bleiben durfte und es bereits Abends war 1,5h Anfahrt in Kauf genommen und dann den halben Motor durchgecheckt und fast 2 Stunden verbracht. Hat alles genau dokumentiert und sagte 100% Garantiefall usw. Bis hierhin: Note 1+!
Anweisung nächsten Tag die ca. 5km zum Händler * sehr vorsichtig * und langsam zu fahren, bei erneutem liegen bleiben Händler kontaktieren auf dem Weg ggfs.

2. Lokaler Händler nimmt das Fahrzeug entgegen. Meister schaut sich das Fahrzeug kurz an und meint ernsthaft "Motor läuft doch 1a". Man würde vermutlich erst nächsten Tag Zeit haben mal den Fehlerspeicher auszulesen (!). Ich weise daraufhin dass der Mobil Care Mensch ja schon alles dokumentiert hat ziemlich präzise gecheckt hat. Egal. Als ich freundlich(!) nach einem Leihwagen fragte wird erstmal ernüchtert geschaut. Ich erwähne kurz die Mobilitätsgarantie, unter die das Fahrzeug noch fällt. Die Sekretärin muss erstmal missmutig in ihrem Prospekt blättern. Zähneknischernd sagt Sie ernsthaft sinngemäß so etwas wie "Tja, haben Sie wohl [leider] Anspruch drauf...".

3. Nächsten Tag meldet sich zur Mittagszeit der Händler bei dem ich das KFZ gekauft habe. (ca. 60km entfernt). Er wäre informiert worden von meinem lokalen Händler was alles kaputt sei, das würde bis auf die Zündkerzen auf Kulanz bzw. Garantie gehen (man beachte dass ich ohnehin als Privatkunde eine gesetzliche Gewährleistung auf meiner Seite habe). Sie würden aber ein Vorrecht haben das Fahrzeug selbst zu reparieren und es daher gestern bereits abholen wollen, und bis heute reparieren und heute (06.09) noch zurückbringen wollen.
Man wollte sich gestern bereits noch mal gemeldet haben. Weder die lokale Vertretung hat sie wie angekündigt gemeldet, noch das andere Autohaus von dem gekauft wurde. Nun ist es Mittag, einen Tag später - und ich habe noch NICHTS gehört. Ich weiß nicht wie es weitergeht, ich weiß nicht wo mein Auto grad ist und ich weiß nicht wann ich es wiederkriege. Super!

Gestern ruft mich 3Std. nach dem Telefonat dann der lokale Händler, ich müsse eine Vollmacht unterschreiben, damit sie das Fahrzeug dem anderen Händler rausgeben dürfen...
Offensichtlich wurde der Wagen also gestern nicht mehr abgeholt. Was interessiert es mich wer das Fahrzeug repariert??
Das Europlus-Heft wirbt damit dass ich mein Auto sogar im ausländischen Ausland in Albanien (!) und Co. auf Garantie reparieren lassen kann, und nun kriegen 2 Autohäuser im Umkreis von 60km die Kommunikation schon nicht hin?

Gleichzeitig ist heute der letzte Tag an dem ich den Leihwagen von Mobil Care bezahlt bekomme.
Als gelernter Kaufmann habe ich kurz recherchiert - laut Urteil vom Bundesgerichtshof, Urteil vom 19. Juni 2009 - V ZR 93/08 - habe ich bei einem Gewährleistungsfall (hier ja dann definitiv vorhanden, da innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf) Anspruch auf die Erstattung eines Leihwagens. Also auch wenn es nun länger dauert als die 3 Tage.

Da man mir gestern schon andeutete dass ich auf den weiteren Kosten sitzen bleibe, geht die Geschichte dann zum Anwalt, so Leid es mir tut. Das schlimmste: ich will nur noch weg, nie wieder BMW!! :(

Wen es interessiert bisher bin ich am Telefon und Persönlich immer freundlich geblieben (ich bin es auch aus deren anderen Sicht gewohnt mit genervten Kunden umzugehen und Support-Fälle zu bearbeiten. Daher weiß ich auch was man als Kunde erwarten kann. Und das Verhalten von BMW bzw. deren Vertretern hier ist aus fachlicher Sicht, meiner Meinung nach peinlich), darum musste ich meinem Ärger ja hier im Forum mal Luft machen...!
Meister Lampe
An deiner Stelle würde ich auch richtig "sauer" sein.

Wenn ich da an meine Werkstatt denke das sind ja Welten....

Obwohl ich dort noch nie ein Auto gekauft hab & der Händler schon mehrfach meiner Famillie nix verkaufen konnte (weil zu teuer, falsches Modell usw) werde ich immer nett behandelt & kann mein Auto immer vorbei bringen wenn was ist. Gut ein Leihwagen brauchte ich noch nicht aber wenn´s ist fahren die mich auch mal auf Arbeit oder @home.

Schade das du deine "BMW-Brille" durch so eine doofe Sache abgelegt hast...aber ich versteh das, ich glaube mir würde es auch so gehen
economix
Zitat:


Schade das du deine "BMW-Brille" durch so eine doofe Sache abgelegt hast...aber ich versteh das, ich glaube mir würde es auch so gehen

(Zitat von: Meister Lampe)



Danke, ich weiß gewissermaßen dass der Service auch mit dem lokalen "Freundlichen" steht und fällt.

Bloss was soll ich machen, wenn man mal *wirklich* ein Problem hat und nicht mehr weit fahren kann, dann kann ich leider nicht die anderen Vertragshändler ansteuern die alle gut 50km weit entfernt liegen :(

Die Warnung hier galt dann ja auch weiterhin für den entsprechenden Motor. Ich glaube auch weiterhin dass man z.B. einen V8 von BMW der nicht für Probleme bekannt ist u.U. guten Gewissens kaufen kann.

Bloss der N53 ist nunmal für seine Probleme bekannt, das wollte ich selbst nicht glauben dass BMW das einfach nicht im Griff hat. Für mich bedeutete BMW 6-Zylinder immer "läuft wie ein Uhrwerk".

Ich gebe doch nicht soviel Geld für ein Fahrzeug solcher Klasse aus, damit ich nachher schlechter da stehe als mit meinem 180tkm E46 320i FL...
economix
*Update*: Es wird immer besser!

Das BMW-Autohaus von dem das Auto gekauft wurde hat nun angerufen.

Plötzlich ist wohl doch "nur" die Kraftstoffpumpe (nicht Hochdruckpumpe) und der Nox-Sensor kaputt.

Das Fahrzeug soll morgen wieder da sein, das heißt einen weiteren Tag Leihwagen, den ich nun selbst bezahlen müsste.

Auf den Hinweis dass es ja letzten Endes ein Fall der Sachmängelhaftung (ugs. "Gewährleistung) sei, und somit der letzte Tag Leihwagen vom Autohaus wo gekauft wurde erstattet werden müsse, (§249BGB) versuchte mir der "Serviceberater" erstmal Unfug zu erzählen. Als er dann merkt und feststellt dass ich wohl vom Fach sei wird er erst frech, ich werde als Lügner bezeichnet und dass ich unrecht habe, er habe täglich damit zu tun. Ich leider auch :-P

Auf den (ernst gemeinten!) und freundlichen Hinweis dass ich meinen Anwalt (Familienmitglied) gerne bei ihm anrufen lassen und ihm die Paragraphen §249, § 434, § 437, §439, § 476 BGB erklären lassen kann weicht er aus "will kein Stress" wegen "30-40€ für einen weiteren Tag Leihwagen" etc.pp.

HAMMER-SERVICE!!!

NIE WIEDER BMW - NIE NIE NIE WIEDER!!!
Meister Lampe
den A**** hätt ich durch Telefon gezogen...

economix
Zitat:


den A**** hätt ich durch Telefon gezogen...
(Zitat von: Meister Lampe)



Das ist ja das Ding, im Grunde war er bisher der einzige der an sich recht freundlich war und der sich ja auch gekümmert hat (auch wenn die Tatsache dass die Selbst reparieren wollten anstatt mein lokales Autohaus reparieren zu lassen natürlich kalkuliert war um selbst Kosten zu sparen, trotz hin- und her Transport).

Was allerdings ein ziemlicher Hammer war, war dass er mir dann heute am Telefon vorwarf "wenn ich gleich dort [beim Verkäufer-Autohaus] angerufen hätte, dann hätte man sich ja sofort gekümmert und mir auch Leihwagen und alles kostenlos zur Verfügung gestellt".
Bloss: die Angabe die ich damals beim Kauf hatte, die im Mobil Care Heftchen stand und die mir auch der Mobil Care Mensch gesagt hatte lautete: zu meinem lokalen Händler XY zu fahren.

Die Europlus gilt europaweit und es wurde beim Kauf des Fahrzeuges damit geworben dass ich bei Problemen immer einfach zum lokalen BMW-Dealer vor Ort gehen könnte.
Woher zur Hölle soll ich denn wissen, wer da warum und wie dran rum reparieren will oder ein "Vorrecht" auf die Reparatur hat? Klar, dass mein lokaler Händler da ohnehin kein bock drauf hatte ist ja nur ein winziges Kapitel in diesem Trauerspiel.
Das wäre im reinen Gewährleistungsfall wieder was anderes, die Garantie erweitert ja aber prinzipiell die gesetzliche Gewährleistung (die ich so oder so habe und das gesetzliche Minimum an dem darstellt, was der Händler ggü. einem Privatkäufer tun muss).

Das beste Argument lieferte er dann davor ohnehin selber:
Sie hätten den Wagen schon wieder am Laufen gehabt und über eine Stunde probe gefahren, dann hätten sie ihn von einer Bühne zur anderen gefahren und dabei sei dann wieder alles kaputt gegangen und die Fehler geflogen. Und dann hat sich die Kraftstoffpumpe laut seiner Aussage samt Nox-Sensor als Fehlerhaft herausgestellt - alles andere seien nur Folgefehler gewesen...

3 Beteiligte (Mobile Care Service mit seiner 2h Diagnose an der ich anwesend war, lokales Autohaus und das Verkäufer-Autohaus) - und 3 unterschiedliche Diagnosen. Das fühlt sich sehr vertrauenserweckend an :-D

Das schlimme ist nun aber tatsächlich die Angst - was wenn ich nochmal liegen bleibe? Es gibt ein drittes Autohaus (davon war auch der Mobile Care Typ), evtl. überleg ich mir ob ich bei der nächsten Panne dann in den Sauren Apfel beiße und den Wagen 50km dort hin Abschleppen lasse.

Versuche aber nun auch den 5er bei mobile zu verkaufen, mag sein dass er jetzt astrein jahrelang laufen würde, aber meine *Angst* vor BMW und deren Service ist nun einfach zu groß.

Mir nochmal die blöße zu geben und mit diesen Beteiligten verhandeln zu müssen? Nein Danke :(

Bearbeitet von: economix am 06.09.2012 um 16:52:41
Heckpropeller
Was hat er denn eigentlich gelaufen?

Zitat:


Auf den Hinweis dass es ja letzten Endes ein Fall der Sachmängelhaftung (ugs. "Gewährleistung) sei, und somit der letzte Tag Leihwagen vom Autohaus wo gekauft wurde erstattet werden müsse, (§249BGB



Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss der Händler aufgrund eines Gewährleistungfall einen Ersatzwagen unentgeltlich zur Verfügung stellen?

Wäre mir mehr als neu. Er ist doch nicht zu Schadenersatz verpflichtet.
economix
Zitat:


Was hat er denn eigentlich gelaufen?

Zitat:


Auf den Hinweis dass es ja letzten Endes ein Fall der Sachmängelhaftung (ugs. "Gewährleistung) sei, und somit der letzte Tag Leihwagen vom Autohaus wo gekauft wurde erstattet werden müsse, (§249BGB



Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss der Händler aufgrund eines Gewährleistungfall einen Ersatzwagen unentgeltlich zur Verfügung stellen?

Wäre mir mehr als neu. Er ist doch nicht zu Schadenersatz verpflichtet.

(Zitat von: Heckpropeller)




Hat 80tkm gelaufen.

Zum Thema Leihwagen/Mietwagen zahlen bei Sachmängeln:
http://www.frag-einen-anwalt.de/Gewaehrleistung-Gebrauchtwagen-Ersatzansprueche-__f10927.html
http://www.automobilkanzlei.de/gewaehrleistung-auto
http://ra-frese.de/2007/11/28/mietwagen-bei-mangeln-am-kfz/
http://www.autovermietung-weltweit.de/autokauf/die-gewaehrleistung-bei-gebrauchtwagen.html

Siehe auch §249 BGB.

Sprich: wenn ich einen Nutzungsausfall nachweisen kann (ist bei mir der Fall, da Berufspendler, alles belegbar), dann habe ich - unter gewissen Voraussetzungen - Anspruch auf Schadensersatz, wozu laut den Urteilen der Mietwagen/Leihwagen zählt!

Es gibt diverse Urteile die Voraussetzungen dafür angeben wie beispielsweise eine Verzögerung der Nacherfüllung verschuldet durch den Verkäufer (würde ich sagen ist durch das hin- und her hier der Fall).

Zugegeben das ist strittig, um die Mietwagenkosten geht es mir auch gar nicht mehr. Ich will einfach nur meine Ruhe haben! Und es geht darum dass der Verkäufer behauptete ich hätte überhaupt keine gesetzliche Gewährleistung was natürlich quatsch ist.
Diese ist per Gesetz vorhanden, auch wenn ich eine zusätzliche Garantie abgeschlossen habe die i.d.R. für Schäden und Pannen eintritt.

Die Europlus-Garantie besteht unabhängig von der gesetzlichen Gewährleistung, und auch wenn die Europlus für etwaige Schäden einspringt dann ändert dass nichts daran dass eine gesetzliche Gewährleistung grundsätzlich erst einmal besteht.

Diese kann man aktuell nicht mehr juristisch sauber ausschließen - auch Tricks wie "Verkauf im Kundenauftrag" oder als "Exportfahrzeug" sind im Zweifelsfall, wenn an einen Privatkunden verkauft wurde juristisch nicht stichfest! (Ist hier aber nicht der Fall, natürlich wurde hier keinerlei Gewährleistung ausgeschlossen per Vertrag).
Heckpropeller
Ist ebenso mein Fachgebiet, nur diese Thematik Leihwagen-Bereitstellung bei Gewährleistung war mir nicht bekannt.
Und wird sicher nicht ohne weiteres geltend zu machen sein.

Das diese bei Privatkunden für mindestens 1 Jahr gegeben werden muss, steht ausser Frage.
Konnte ich so nicht rauslesen, dass er dir diese streitig machen wollte.
economix
Update, bitte lesen es wird nochmal spannend:

Heute den Wagen wiederbekommen (yay!!).

Habe freiwillig auf jegliche weiter Diskussion bzgl. Leihwagen verzichtet und dem Servicemensch von der Verkäufer-Werkstatt gesagt übernehm ich und gut, will meine Ruhe haben und Frieden für alle :-P

Leider wollte er den Wagen nicht an meinen lokalen Händler liefern lassen. O-Ton: "Die sind nicht so gut auf uns zu sprechen dafür dass wir den Wagen dort weggeholt und selbst repariert haben und würden den vllt. gar nicht annehmen".
Dafür haben sie mir den 5er vor die Haustür geliefert... Gut, dafür musste ich mir eine Fahrgelegenheit vom lokalen Händler wo ich den Leihwagen abgegeben hab nach Hause organisieren (immerhin 5-6km oder etwas mehr).

Nächster Hammer: der Wagen ging mit mehr als halbvollen Tank (hab ich Fuchs mir ganz bewusst gemerkt!) in Reparatur und kam mit 1/4 wieder. Gut, bei SuperPlus welches ich immer tanke ist das eine Differenz von geschätzen 30€ - geschenkt. Das ist also BMW-Service, Bravo.

Dann der nächste Schock: In meinem Bordmäppchen fehlen Serviceheft und Europlus-Heft. Glanzleistung! Immerhin ist eine motivierte Sekretärin am Fr. nach 17 Uhr noch da, und nicht der patzige Kollege. Sie schaut sofort nach, findet die beiden Hefte in meiner dortigen "Akte" und entschuldigt sich. Geht Montag mit der Post raus. Na also.

Zum Problem an sich: Okay eine Fehlerleuchte leuchtet nicht und der Wagen fährt erstmal.
Im Leerlauf aber weiterhin leichte Drehzahlschwankungen und leicht unruhiger Motorlauf.
Das war definitiv beim Kauf und in den ersten Wochen nicht so. Denn auf ruhigen Motorlauf (und zwar OHNE auch nur die allergeringste Schwankung!) habe ich sehr penibel geachtet.

Bin gespannt was da noch "lauert". Ich werde den Wagen nun bei Mobile reinstellen und ansonsten auf Herz und Nieren testen. Denn wie wir wissen - nach dem zweiten Erfolgslosen Nachbesserungsversuch kann der Kaufvertrag rückabgewickelt werden :-D

Bis dann, ich werde den Thread am Leben erhalten - wenn entweder was kaputt geht oder nichts kaputt geht^^
Danke für eure Anteilnahme!
Heckpropeller
Zitat:

und ansonsten auf Herz und Nieren testen. Denn wie wir wissen - nach dem zweiten Erfolgslosen Nachbesserungsversuch kann der Kaufvertrag rückabgewickelt werden :-D





Aber nicht vergessen:
Die Nachbesserung muss sich allerdings auf ein und denselben Mangel beziehen.

Aber das brauch ich dir ja nicht zu sagen. =)
economix
*Wichtiges Update*

Nach dem ich gestern Abend ja den Wagen zurückerhielt, nur einmal um den Block fuhr und bereits gestern anmerkte dass der Motor immer noch im Standgas unruhig läuft heute morgen dann der Hammer:

Wollte wo hinfahren, Motor angemacht: Motor "tuckert" schlimmer als vorher, läuft gefühlt nicht mal mehr auf 5 Pötten sondern auf 3 o. 4...

Selbes Fehlerbild, Abgaswarnleuchte geht an. Der absolute Hammer!
Motor ließ sich quasi gar nicht mehr fahren (hab versucht von der Auffahrt zu fahren) und der Wagen "hüpfte" nur so vor sich hin. Habe alles kurz auf Video dokumentiert und den Motor dann natürlich ausgemacht. Autohaus ist informiert, und der Anwalt dann so langsam auch ;-)

Und da fragt noch jemand warum ich von BMW die Schnauze voll habe oder beschwert sich dass ich hier im Forum eine Warnung poste?^^

Zitat:

Aber nicht vergessen:
Die Nachbesserung muss sich allerdings auf ein und denselben Mangel beziehen.


Siehe Text oben. Unzweifelhaft gleicher Mangel aus Sicht des Kunden. Ergo -> Zweiter Versuch der Nachbesserung (Reparatur).

Das wird hier noch lustig, Jungs :-D

Bearbeitet von: economix am 08.09.2012 um 13:25:53
vettex
Das was hier geschrieben wird hört sich ja nicht gerade "sonnig" an.
Aber ich würde in erster Linie sagen, Montagsauto.
Das kann aber bei jeder Marke und jedem Typ passieren.

Wie verschiedene Autohäuser damit umgehen ist die andere Sache. Für den Betroffenen ist es immer ärgerlich und die Autohäuser werden immer zähneknirschend dastehen.
Aber was du erfahren musstest ist wirklich nicht sehr Kundenfreundlich.
Trotzdem zählt der Spruch:"Der Ton mach die Musik."

Wenn du die BMW Brille abgesetzt hast dann hoffe ich für dich das du eine andere Marke findest, bei der du mehr Glück hast.

Gruß Stefan
Marcello_BMW
Ich würde ganz einfach das Autohaus wechseln. Gibt doch genügend von BMW ;)
Dass die Mitarbeiter dort so unfreundlich etc sind ist zwar richtig scheiße, hat aber, wie ich finde, nichts mit der Marke BMW zu tun.
Und wegen deinem "halben Motorschaden": Hat der Wagen denn Scheckheft? Bzw. alle Inspektionen bei BMW gemacht. Denn da gehts oft schon los..

PS: Fahre selbst den N53(B30) und bin sehr zufrieden
economix
Nunja ich habe hier im Umkreis von ca. 60-70km etwa 3 nennenswerte, große BMW-Autohäuser.

Wenn man einen Schaden hat, hat man natürlich nicht immer die Wahl "mal eben" zum weit entferntesten zu gelangen.

Folgendes Update kann ich geben:
Ich habe Sa. den Serviceleiter nicht mehr erwischt, dafür zufällig den damaligen Verkäufer. Habe ihm auch meinen Ärger ein bisschen geschildert und er meinte halt auch das geht ja gar nicht.

Er hat mir dann versprochen dass er gleich Montag früh (also gestern) um 7:30 Uhr alles in die Wege leitet dass mein kaputtes Auto wieder abgeholt wird und mir direkt ein Ersatzfahrzeug mitgebracht und zur Verfügung gestellt wird.

Ist dann auch, von etwas zeitlicher Verzögerung abgesehen, auch geschehen.

Habe nun seit gestern nichts mehr gehört, was ich aber als gutes Zeichen werte - weil man dem Fehler diesmal wohl etwas intensiver nachzugehen scheint.

Ich muss sagen ich hatte auch so ein bisschen resigniert und bin ganz ruhig geblieben bei dem zweiten Defekt, nun habe ich aber den Eindruck dass mein Anliegen von allen Beteiligten ein bisschen ernster genommen wurde.
Immerhin hat selbst der Abholer des Wagens sich persönlich entschuldigt (obwohl er ja am wenigsten dafür kann) und meinte als Kunde verliert man dann ja auch irgendwann das Vertrauen ins eigene Fahrzeug. Endlich mal etwas Verständnis...

Der Ersatzwagen ist zwar ein 3er aber ganz erträglich ;-)

Zitat:


Dass die Mitarbeiter dort so unfreundlich etc sind ist zwar richtig scheiße, hat aber, wie ich finde, nichts mit der Marke BMW zu tun.
(Zitat von: Marcello_BMW)



Naja, es fällt aber auf BMW zurück. Und die Motorprobleme letzten Endes ja auch.
Auch einige Threads hier im Forum wie z.B. zum E90 320si und dessen Problemen, so wie dem Ignoranten Umgang des Herstellers mit den betroffenen Kunden haben mich etwas umdenken lassen.

Zitat:


Und wegen deinem "halben Motorschaden": Hat der Wagen denn Scheckheft? Bzw. alle Inspektionen bei BMW gemacht. Denn da gehts oft schon los..
(Zitat von: Marcello_BMW)



Ja alles bei BMW gemacht, der Wagen hatte auch nur einen Vorbesitzer und das war die BMW Leasing Bank selbst - der Wagen wurde zuvor von einem lokalen Geschäftsführer im Leasing gefahren.

Diverse Tatsachen wie Abnutzung der Reifen, Serviceheft, Zustand der Bremsen usw. lassen aber nicht darauf schließen dass der Wagen "gequält" wurde sondern eher dass damit geschlichen wurde. (was vielleicht auch nicht immer gut ist).

Bearbeitet von: economix am 11.09.2012 um 18:01:27
economix
So, nun sind angeblich (doch) auch 3 Injektoren hinüber gewesen, die getauscht wurden.
Angeblich bekomme ich ihn nun morgen zurück.

Hab derweils etwas recherchiert - E60 530i LCI BJ.2007 scheinen echte Montagsautos zu sein, und ich längst nicht der einzige mit dem Problem:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=251940

Zitat aus dem Thread:
"Im Sommer wollte ich mit meiner Frau und mit meinen Bienen 7 und 1,5 Jahre alt in den Süden Fahren...nur erhlich gesagt hatte ich in meinen Opel Vectra 2.0 16 V mehr Vertrauen als auf meinen Pummeligen..
Hat das jemand von euch schon in den Griff bekommen?? Danke für jeden Hinweis."

Soviel zu BMW...
Red-S
Muss Dir Recht geben.

Die 272PS 530i sind der letzte Misst.

Mercedes baut heute bessere Autos.
vettex
Das ein Motor der entwickelt wurde vielleicht mal nicht so gut ist, das kann ja sein.
Aber deshalb eine ganze Automarke verurteilen. Sowas finde ich irgendwie kindisch.
Es gibt bei jeder Automarke Motoren die besser oder schlechter sind. Genauso gibt es bei BMW "bessere" Motoren.

Gruß Stefan
economix
Zitat:


Das ein Motor der entwickelt wurde vielleicht mal nicht so gut ist, das kann ja sein.
Aber deshalb eine ganze Automarke verurteilen. Sowas finde ich irgendwie kindisch.

(Zitat von: vettex)



Deshalb heißt der Thread auch "Warnung vor E60 mit N53-Motoren" und nicht "Warnung vor der Marke BMW"... nichts für ungut :-)

Warum ich persönlich mit der Marke BMW durch bin habe ich hier ausführlich beschrieben. Dass es an meinem lokalen Händler und Service der Beteiligten Autohändler liegt und andere Leute hier einen besseren BMW-Service haben mag sein und bezweifel ich nicht. Davon kann ich mir aber auch nichts kaufen.

Ich weiß auch, nach Rücksprache mit einigen BMW-Mitarbeitern, das u.U. der N53 in neueren Modellen einige Änderungen hat und ggfs. nicht mehr so viel Probleme macht. Beispielsweise im F10. Leider habe ich ja einen N53 der "ersten Generation".

Zitat:


Es gibt bei jeder Automarke Motoren die besser oder schlechter sind. Genauso gibt es bei BMW "bessere" Motoren.
(Zitat von: vettex)



Auch das bezweifel ich nicht, zumindest bei den neueren Motoren scheinen sich aber Probleme mit Injektoren/Zündspulen/Hochdruckpumpen mehr oder weniger durch alle Baureihen und Motorisierungen zu ziehen. Die einen mehr, die anderen weniger.

Auch dass beispielsweise Mercedes Benz ganz ähnliche Probleme hat ist mir bekannt (und daher auch ein Grund keinen Benz zu nehmen...)


Bearbeitet von: economix am 12.09.2012 um 17:21:32
vettex
Das Ganze Bezog sich auch mehr auf Red-S!

Von den N53 Motoren haben ich auch viel Schlechtes gehört bevor ich meinen gekauft habe.
Trotzdem habe ich einen. Und bis jetzt Toi Toi Toi noch keine Probleme.

Das Problem besteht einfach darin, das die Motoren immer weniger verbrauchen sollen und noch mehr Leistung haben. Aber ein M52 Motor brauch einfach 2 - 3 Liter mehr auf 100km.
Ob dann ein 1,8l Motor von anderen Marken mit annähernd 200PS länger hält kann dir auch keiner sagen.

@economix
Das du mit BMW nach so einer Erfahrung mehr oder weniger abgeschlossen hast, kann dir auch keiner verübeln. Es gibt ja genügend Marken die Top Autos bauen.



Bearbeitet von: vettex am 12.09.2012 um 17:52:42
Red-S
Bei Mercedes ist Kulanz großzügiger als bei BMW.

Da bist Du als Kunde noch echt König. Bei BMW nervt mich schon der Neuwagenkauf.

Da ruft mich die Verkäuferin 2 Wochen lang jeden 2. Tag an und fragt mich wann ich Zeit habe um vorbei zu kommen um die Unterschrift zu setzen.

Einfach nur ecklig.


Und in Sachen Qualität ist der Mercedes W212 eine Top Wahl.
Das Auto ist super zuverlässig. Auch der W211 war schon eine sehr gute Wahl hatte nur kurz die Probleme mit SBC. Nur diese wurden alle komplette und kostenlos getauscht.

Mein neues Auto wird ein W211 sein.

Ich lese schon von BMW Getriebeschäden am F10. Also Hallo was soll das !
WO seid ihr Premium.

Jeden BMW den ich hatte hatte an den Türen geklappert und bei jedem war ich überdurchschnittlich in der Werkstatt.

Wenn die Autos laufen , keine Frage sind diese Top.
Nur dann bringt die mal auf einen vernünftigen Qualitätsstand.

Wie war das nochmal : BMW - Bring mich Werkstatt.
Red-S
Korrektur, ich meinte mein nächster wird ein W212.
economix
Zitat:


Bei Mercedes ist Kulanz großzügiger als bei BMW.

Da bist Du als Kunde noch echt König.
(Zitat von: Red-S)



Ich glaube auch das hängt sehr von deiner lokalen Vertretung ab. Ich hatte jemand in meiner Familie der sich 2002 einen Neuwagen C 180 Kompressor kaufte. Der Wagen hatte das erste halbe Jahr nur Motorprobleme und war 6 Mal in der Werkstatt! Nach dem 6. Mal bekam er einen neuen Motor, aber wohl auch nur weil er den Werkstattmeister persönlich kannte und dieser sich dann für einen neuen Motor eingesetzt hat. Gut, seitdem läuft der Wagen...

Die Service-Erfahrungen waren jedenfalls auch nicht die besten!

Zitat:


Und in Sachen Qualität ist der Mercedes W212 eine Top Wahl.
Das Auto ist super zuverlässig. Auch der W211 war schon eine sehr gute Wahl hatte nur kurz die Probleme mit SBC. Nur diese wurden alle komplette und kostenlos getauscht.
(Zitat von: Red-S)



So weit ich weiß hat Mercedes auch viel Probleme mit Injektoren gehabt, besonders auch beim Diesel. Da gab es letztens in diversen Zeitschriften und Onlinemagazinen Artikel darüber.

Es wurde wohl auch nicht *jeder* Kunde so ganz kulant behandelt...

Ansonsten höre ich immer wieder von Rostproblemen schon nach wenigen Jahren. Das kann ich mir persönlich zwar nicht vorstellen und kaum Glauben, aber wenn es stimmen sollte wäre es natürlich der Hammer.

Ich werde mich in Zukunft wohl an den Kundenzufriedenheits-Statistiken in Relation zur Pannenstatistik orientieren.

Welcher Hersteller hat möglichst wenig Pannen und wenn Pannen vorkommen wie gut werden die Kunden behandelt (=Kundenzufriedenheit). Das ist das eigentlich wichtige...
Red-S
Und BMW rostet nicht :-)


Die neuen Mercedes Modele nach dem Mercedes Chef Schremp der bei allem nur sparen wollte haben keinerlei Rostprobleme mehr.

Die Qualität ist erstklassig. Mein Vater arbeitet bei Mercedes. Ich kann das beurteilen.

Ich hatte auch lange Zeit die BMW Brille auf.

Nur früher fand ich die Mercedes Fahrzeuge einfach nur opahaft.
Heute baut Mercedes sehr schicke Fahrzeuge.

Vor allem der W212 als Coupe / Cabrio Limousine sind absolut schick und selbst ohne AMG Paket absolut lecker.
vettex
Dann kauf dir nen Toyota, die sind in der Kundenzufriedenheit doch ganz weit vorn.

Saguaro
Hi Folks,

Zitat:

Bei Mercedes ist Kulanz großzügiger als bei BMW.

Da bist Du als Kunde noch echt König. Bei BMW nervt mich schon der Neuwagenkauf.

Da ruft mich die Verkäuferin 2 Wochen lang jeden 2. Tag an und fragt mich wann ich Zeit habe um vorbei zu kommen um die Unterschrift zu setzen.

Einfach nur ecklig.


Bei gebrauchten Fahrzeugen kann ich das jetzt nicht wirklich so unterschreiben. Mein Schwager hatte sich letztes Jahr einen C220D T (2 Jahre alt, 40 000 Km, 29 000€ VK Preis) mit "junge Sterne" Garantie gekauft und schon bei der Probefahrt ein Poltern an der VA bemängelt. Es wurde ihm bei der Dr. Vogler Gruppe sogar schriftlich zugesagt, das der Fehler vor Auslieferung behoben wird. Das Ende vom Lied: Er musste 3 Mal zum Verkäufer, unzählige Anrufe liefen ins Leere, letztlich wurde das auch dem Verkäufer bekannte Poltern der VA (Domlager) nach gefühlten Jahren endlich mittels drohung rechtlichen Beistandes beseitigt.

Was ich damit sagen möchte? Ganz einfach, traue keinem Autoverkäufer über'm Weg, wenn er "Guten Morgen" sagt, schau aus dem Fenster ob wirklich schon die Morgendämmerung eingesetzt hat oder ob es noch Nacht oder schon hell ist!

Ein Kumpel von mir hat bei der DB NL Frankfurt einen C230T gekauft (Junge Sterne, 3 Jahre alt, 30 000Km auf der Uhr, tiptop Ausgestattet, Kaufpreis ~30 000€) gekauft, nach kurzer Zeit leuchtete die ABS Lampe. Er bemängelte dies sofort und wurde immer wieder vertröstet, ging dann letztlich zu einem DB Händler in unserer Nähe, die stellten die Diagnose und sagten ihm sie können nichts machen, das Fzg. wurde nicht bei denen gekauft.
Er: das spielt doch keine Rolle in den AGB's der Junge Sterne Garantie steht eindeutig, das jeder DB Partner ob es eine Niederlassung sei oder nur eine Service Werkstatt, die Reparatur über die Junge Sterne GW Garantie abwickeln kann.
Werkstatt: Ja, theoretisch wäre das so, aber die Junge Sterne GW Garantie sieht das leider anders, er müsse zum Händler, wo das Fzg. gekauft wurde. Die NL in Frankfurt hatte ihn ständig vetröstet, er hatte letztlich aus Zeitmangel die Rep. selbst bezahlt und war somit sehr verärgert über Mercedes Benz, hat sich aber nach einem Jahr wieder gelegt.

Ich möchte nur damit sagen, das jeder Hersteller seine Probleme hat und auch jeder nur mit Wasser kocht.

Letztlich liegt es doch an der Werkstatt (egal welcher Marke) selbst, wie höflich, freundlich und kompetent man geholfen bekommt, denn zum Einen liegt es an der Motivation des einzelnen Angestellten der Werkstatt selbst und zum Anderen (aus technischer Sicht) wie geschult diese Person letztlich ist.
Ich kann doch keinen Karosseriebauer eine komplexe Diagnose im Bereich Navi/Telefon/Audio machen lassen, das geht zu 100% in die Hose und ist mit hohem Zeit/Kostenaufwand verbunden!




Grüße Saguaro
Red-S
Nochmal , ich rede von heute nicht von vor 3 / 5 oder 10 Jahren.

Die alten Modele waren bei Mercedes sehr anfällig für Rost.

Seit 2009 keine Probleme ( vorrausgesetzt aktuelles Marktmodel )


Zuverlässigkeit ist im Vergleich zu BMW deutlich besser. Die Qualität ebenso.
Ich fuhr insgesamt 12 BMW und hatte nie einen der nicht klapperte.

Also sehr hochwertige Fahrzeuge mit 6 Zylinder Benziner und sehr guten Ausstattung.
Ich fahre einen Transporter und da klappert nichts, ich fahre einen Opel Astra H und da klappert nichts, ich fahre einen Golf 5 GTI und da klappert nichts.

Bei BMW stimmt was nicht. Für die BMW Brille zahle ich keine Premium Preise mehr.
Mein letztes Auto BMW M6 als Neuwagen erworben ( Leasing ) war eine absolute Katastrophe.

Getriebeschaden, ständiges geklappere aus dem Armaturenbrett, Sitze wackeln.
Wenn mein M6 defekt war kam der BMW Service mit einem echt geilen Ersatzwagen.

Einem BMW 318i. Beim Getriebeschaden fuhr ich diese lahme Kiste 1 Monat lang.

Jetzt fahre ich seit 1 Jahr einen Porsche Carrera S ( neu / Leasing ) und merke sofort hier ist es ganz anders. Service und freundlichkeit absolute Spitzenklasse.

Qualität - also mehr geht nicht. Auf jeden Fall nicht in dieser Preisklasse.
Vielleicht nur noch bei Rolls Royce & Bentley.

BMW Fahrer - erwachet ! :-)
vettex
@ Red-S wer weiß wie du fährst, wegen deinem Getriebeschaden.
Es ist zwar schön das du hier deinen Fuhrpark aufzählst, aber es gibt genug Leute die "gern"
Einen BMW fahren. Ich glaube man kann den Service von Porsche nicht mit BMW vergleichen.
Das der "besser" ist mag ich nicht anzweifeln, aber genau das bezahlst du schon beim Wagenkauf
extra mit.

Ich bin ja mal gespannt ob economix heute seinen Wagen zurück bekommt und ob dann der leidensweg ein ende hat.
economix
Zitat:


Ich bin ja mal gespannt ob economix heute seinen Wagen zurück bekommt und ob dann der leidensweg ein ende hat.
(Zitat von: vettex)



Hehe, ja ich habe heute meinen 5er zurückerhalten und er läuft auch erstmal wieder sauber und ruckelfrei durch. Wie lange das anhält -> man weiß es nicht.

vettex
Na das ist doch schon mal was.
Dann hoffen wir mal das er nicht gleich wieder Macken macht.
Was hat dich denn der ganze Spaß nun gekostet?
economix
Zitat:


Na das ist doch schon mal was.
Dann hoffen wir mal das er nicht gleich wieder Macken macht.
Was hat dich denn der ganze Spaß nun gekostet?

(Zitat von: vettex)




Also ein Tag Leihwagen habe ich selbst bezahlt zu 39€, dazu ca. eine halbe Tankfüllung (bin mit Tank kurz über halb voll liegen geblieben und dank Probefahrten und Rückfahrt durch die Werkstatt 2x habe ich ihn fast leer zurück bekommen). Eine Taxifahrt vom lokalen Autohaus nach Hause konnte ich mir ersparen, weil ich mich von einem Familienmitglied hab abholen lassen.

Und natürlich einige Überstunden, wegen den ganzen Fahrzeugübergaben (hin und her) usw.

Nachdem man sich ja anfangs weit aus dem Fenster lehnte von Seiten des BMW-Händlers in Bezug auf meine Bedenken und Zweifeln am Motor und an dem Defekt wurde man als der Wagen dann nach Reparaturversuch1 immer noch kaputt war sehr kleinlaut.

Ich hatte dann auch einfach irgendwann den richtigen an der Strippe.
Während man mir ja am Anfang noch sagte ich solle doch "verklagen" um einen Leihwagen zu erhalten war es beim zweiten Defekt dann plötzlich möglich.

Nachdem ich Sa. wieder liegen geblieben war rief ich ja noch dort an und sagte Montag Morgen muss ich zur Arbeit, brauch daher ein Auto, was mache ich denn jetzt? Der ehemalige Verkäufer den ich dran hatte sagte dann dass er persönlich Montagmorgen in die Wege leitet dass ich noch am Montagmorgen ein Ersatzfahrzeug zugestellt bekomme und gleichzeitig mein Wagen abgeholt wird.

Das passierte dann auch tatsächlich so, das rechne ich dem Mann hoch an. Besonders da viele Verkäufer ja den Ruf haben genau solange engagiert zu sein bis sie das Fahrzeug verkauft haben - hier war es genau umgekehrt.

Mich hat das ganze dann auch etwas besänftigt und naja solange der Motor läuft ist er ja auch ganz nett zu fahren...
335
Hallo Jungs,
ich bin seit 7 Jahren in Deutschland und habe nun die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen (auch stolz darauf). Das Wort Montagsauto finde ich zum Kotzen! Ich habe auch manchmal keine Lust Montags aufzustehen und arbeiten zu gehen, aber was soll es. Wenn ich auf Arbeit bin muss ich mein bestes tun, ansonsten Urlaub nehmen...
Ich habe es gewählt hier zu leben, weil ich der festen Überzeugung WAR hier ist alles perfekt geregelt.
Leider ist das nicht der Fall. Ich musste auch 2010 nach nicht mal 4 Monaten den Anwalt anschalten und 2 Jahren vor Gericht kämpfen. Ich habe einen BMW von einem Vertragshändler in Braunschweig gekauft. Slogan bei dem Heißt: BMW aus gutem Hause (oder sowas ähnliches).
1. Defekt: Fensterheber nach 2 Wochen. Der Händler wollte es nicht reparieren, aber dann am nächsten Tag doch weil ich mit dem ANwalt kontakt aufgenommen habe.
2. Defekt: Geräusche in der Hinterachse. Das wurde nie behoben (musste ich bei einer freien Werkstatt reparieren lassen).
3.Defekt/ Vera...schung: falsche Angabe beim BJ und erste Zulassung. Abweichung die ich bei meinem örtlichen Vertargshändler herausbekommen habe.
4. Defekt: nach Feststellung eines erhöhten Wasserverbrauches (auch oft gemeldet) ist der Kühler geplatzt. Auch da keine Bereitschaft den Fehler zu beheben. Ich wurde an dem Tag vom Hauf rausgejagt und übelst beschämpft als schwarz-Fuß...
Nach Gerichtsverhandelung: Gutachter muss her. Ausgerechnet der selbe wo der Händler sein Tüv durchführt (der nette Mann kommt zu ihm regelmäßig wegen Tüv). Dieser hat anhand genauer Untersuchung (Bilder mit einer billig-Kamera) ganz genau festgestellt, dass der Riß nicht beim Kauf vorhanden war, es kann NUR vom Verschleiß kommen. Ich habe schon 3 oder 4 Erlebnisse gehabt, wo ich sehr enttäucht war, oder besser gesagt bin vom deutschen Recht (Unrecht).
Ich kenne deine Gefühle zu gut, bei mir ist das aber noch schlimmer weil ich immer von oben herab angeschaut wird obwohl ich eins der besten Beispiele bin für Integration.
Man steht vor Gericht und muss einer Frau (nix gegen Frauen), ich will damit den Fall schildern/ erklären was ein Kühler ist, was eine Hinterachse ist, welche Teile sie hat... und diese muss zzum Schluss eine genaue Entscheidung treffen!
Andere Erlebnisse werde ich lieber nicht erzählen, es wird manchen langweilig :-)
Es tut mir leid für dich. Drücke dir die Daumen. Lass dich nicht von solchen unfreudlichen ärgern und versuche dranzubleiben. BMW ist das beste Auto :-) Nur manche die diese Marke "präsentieren" sind leider inkompetetnt/unfreundlich/haben keine Ahnung/versuchen mit Lügen weiterzukommen...
Viel Glück.
Gruß
vettex
@ economix
Da ist die Sache ja nochmal gut ausgegangen, denn wenn du alles selber zahlen müsstest wäre es wesentlich teurer gewesen. Trotzdem hätte der ganz Aufstand von deinem Autohaus nicht sein dürfen.
Du kannst mit Recht sagen, dass du vom Service und der Kundenzufriedenheit enttäuscht bist.
Es ist eine Schande für jedes Autohaus wenn man so mit der Kundschaft umgeht.

Ich hab mal noch eine Frage an Alle die mitlesen.
Was tankt ihr in euren N53B30, Super oder Super Plus?

Im Tankdeckel steht beides drin, hab aber irgendwo gelesen das es besser wäre Super Plus zu nehmen.

economix
Zitat:


@ economix
Da ist die Sache ja nochmal gut ausgegangen, denn wenn du alles selber zahlen müsstest wäre es wesentlich teurer gewesen.
(Zitat von: vettex)



Nun ja dafür habe ich die schweineteure Europlus-Garantie abgeschlossen, zusätzlich zu den Leistungen der BMW Mobility Care (da das Fahrzeug aktuell noch weniger als 5 Jahre ab Zulassung alt ist) und natürlich die gesetzlichen Gewährleistungsfristen.

Zitat:


Du kannst mit Recht sagen, dass du vom Service und der Kundenzufriedenheit enttäuscht bist.
Es ist eine Schande für jedes Autohaus wenn man so mit der Kundschaft umgeht.
(Zitat von: vettex)



Ach ich sag mal bei Fiat oder Dacia hätte ich vielleicht mit sowas gerechnet. Bei einem "Premiumhersteller" eben eher weniger.

Zitat:


Ich hab mal noch eine Frage an Alle die mitlesen.
Was tankt ihr in euren N53B30, Super oder Super Plus?

Im Tankdeckel steht beides drin, hab aber irgendwo gelesen das es besser wäre Super Plus zu nehmen.
(Zitat von: vettex)



Ich tanke grundsätzlich nur SuperPlus. Kommt laut offiziellen Angaben von BMW und vielen Foren-Erfahrungen tatsächlich hin dass der Motor dann ruhiger läuft und die maximale Leistung und den minimalen Verbrauch erst mit SuperPlus hat.

Bei einem Motor der die höhere Oktanzahl tatsächlich nutzen kann, der also darauf konstruiert wurde, auch durchaus realistisch.

Bereits bei meinem vorigen 320i FL mit M54B22 betrug der Verbrauchsunterschied zwischen Super und SuperPlus 0,5-1l. Da meine Arbeitsstrecke nahezu immer gleich ist und die Fahrweise auch, ließ sich das sehr gut testen und reproduzieren.
Saugnapf
Zitat:


Naja Ergebnis: mind. 2 Injektoren hinüber, alle 6 Zündspulen (?), alle Zündkerzen müssen neu, NOX-Sensor und NOX-Kat *könnten* auch betroffen sein...
Immerhin läuft alles bis auf die Zündkerzen auf Garantie bzw. Gewährleistung oder Kulanz.
Wobei die Zündkerzen (verrußt und gammlig) auch drin sein sollten - immerhin ist bei dem Schadensbild und erst 80tkm offensichtlich dass das kein "normaler Verschleiß" sondern u.U. ein Folgefehler oder zumindest eine mindere Qualität der Kerzen ist.

Was soll ich sagen - ich wollte nicht glauben dass die N53-Motoren solche Probleme machen ("Einzelfälle") und wurde eines besseren belehrt.
(Zitat von: economix)




Jetzt mach mal einen Punkt!

Im Zweifelsfall ist halt immer der Hersteller Schuld. Es kann aber kategorisch ausgeschlossen werden, dass z.B. bei deinem Vorbesitzer mal Sprit getankt wurde, der verunreinigt war - kommt in einigen Ländern nun einmal vor. Das Schadensbild paßt nämlich dazu. Auch das an der Elektronik etwas rumgespielt wurde, kann ja völlig ausgeschlossen werden.

Selbst ein Kapitaler kommt unter 100.000 schon einmal vor - selten, aber kommt vor und das unabhängig vom Hersteller.

Das leider wie bei allen anderen Marken nicht jeder Händler mit dem Kunden gleich freundlich un kompetent umgeht, ist auch ein Phänomen, dass nicht nur BMW betrifft und wofür BMW auch nur bedingt etwas kann. In diesem Fall einfach mal mit München in Verbindung setzen.

Ganz entscheidend ist, ob das Ganze auf Kulanz oder Gewährleistung repariert wurde. Bei Kulanz ist das mit dem Ersatzauto nämlich so eine Sache.
economix
Zitat:


Es kann aber kategorisch ausgeschlossen werden, dass z.B. bei deinem Vorbesitzer mal Sprit getankt wurde, der verunreinigt war - kommt in einigen Ländern nun einmal vor.
(Zitat von: Saugnapf)



Ja genau, es wird sicherlich an so etwas ausgefallenem liegen bei einem Motor bei dem die Probleme bekannt sind und ich die üblichen Probleme hatte.

Zumal der Wagen ja einige Tausend Kilometer zweifels ohne astrein lief. Und plötzlich treten die üblichen N53-Probleme auf, gleich noch mehrere auf einen Schlag - weil vor nem Jahr und 10tsd km mal "schlechter Sprit" getankt wurde ;-)

Ich kann auch sagen von meinen Kenntnissen vom Vorbesitzer her zu schließen ist es eher unwahrscheinlich dass dieser mit dem Wagen mal in Rumänien, Bulgarien, Tschechien oder auch Polen o.ä. war.

Gib doch mal "N53 Injektoren" bei der Suchmaschine deines Vertrauens ein. Es ist ja auch nicht so dass die Werkstätten und Händler hier bei mir jetzt letztenendes geleugnet hätten dass der N53 u.U. in den Bereichen anfällig ist.

Unter der Hand wurde mir 2x von den jeweils kompetenten Mechanikern gesagt ich hätte lieber einen 530d nehmen sollen...

Zitat:


Das Schadensbild paßt nämlich dazu.
(Zitat von: Saugnapf)



Das Schadensbild passt auch zu den üblichen N53-Kinderkrankheiten (auch andere Motoren wie den N54 betreffend) über die man zu Hauf Infos im Internet findet und auch bei Händlern und Werkstätten.
Die haben jetzt alle in Rumänien und haben schlechten Sprit getankt? Was ist wohl wahrscheinlicher...?

Zitat:


Auch das an der Elektronik etwas rumgespielt wurde, kann ja völlig ausgeschlossen werden.
(Zitat von: Saugnapf)



Jep genau, ein 60-Jähriger Unternehmer der den Wagen direkt bei BMW als Geschäftswagen geleast und in der lokalen Werkstatt scheckheftgepflegt hat und nach 4,5 Jahren immer noch den ersten Satz Hintere Bremsscheiben drauf und Serviceberichte hat die darauf hinweisen dass er extrem gediegen gefahren ist hat heimlich wild was rumgetuned. Das ist natürlich vieeeel wahrscheinlicher als dass die komplexen Benzindirekteinspritzer von BMW nun mal z.T. sehr bekannte Probleme haben.

Nichts für ungut.

Zitat:


Ganz entscheidend ist, ob das Ganze auf Kulanz oder Gewährleistung repariert wurde. Bei Kulanz ist das mit dem Ersatzauto nämlich so eine Sache.
(Zitat von: Saugnapf)



Gewährleistung. Und Mobility Care innerhalb der ersten 5 Jahre nach Erstzulassung (=3 Tage Leihwagen nach Panne).

Die Kulanz bezog sich laut Werkstatt wohl darauf dass die Werkstatt die Kosten für die Injektoren von BMW direkt erstattet bekam, ansonsten hätte die EuroPlus einspringen müssen (Garantie) oder es wär eben auf Gewährleistung zu Lasten des Händlers gegangen. Natürlich versucht die Werkstatt bzw. der Händler auch nicht selbst auf den Kosten sitzen zu bleiben, denn so wie ich hörte wird wenn die EuroPlus einspringt innerhalb der ersten 6 Monate der Händler der das Fahrzeug verkauft hat in irgendeiner Weise am Schaden beteiligt (darum wollte der etwas entfernte Händler hier wohl auch selber reparieren zu ungunsten meiner lokalen Niederlassung)

Wie die Werkstatt das intern regelt ist mir als Kunden (selbstverständlich) egal bzw. geht mich auch nichts an.
Demme_2000
Habe haargenau die gleiche Story erlebt, 3,5 Jahre alter 530i , Neuwert ca. 63.000 €, Baujahr 11/2008, 3500 € Reparaturkosten, 1500€ Kulanz nach intensiver Nachfrage beim Kundendienst, Kilometerstand 60.000, das war's, wahrscheinlich auch "Human error" in der BMW Vertragswerkstatt, das werde ich aber nie erfahren, probiere jetzt mal Audi A6. Das ist definitiv kein Montagsauto, N53 Motoren sollte man möglicherweise nur bis 180 km/h fahren, dann halten sie etwas länger.
vettex
Moin. Für welchen Motor hast du dich beim a6 entschieden? Und welches Baujahr?
Du kannst ja hier nochmal posten ob du mehr zufrieden bist mit dem Audi
DJ-Vulkan
Und Du glaubst ein Audi A6 ist besser :-)

Vor allem Audi baut heutzutage Misst.
Ich kenne Leute die Teile für Audi & VW verkaufen und mir berichten dass die Audi einfach eine sehr miserable Technik bieten.
Cottec
Servus,

ich poste mal im namen eines freundes, der das gleiche problem hat(zündspulen, kerzen, benzinpumpe, kats, sensorik).

der wagen ist von 12/2007 und wurde nur bei BMW gewartet.
Er ist seit ein paar monaten aus der gebruachtwagengarantie (bei bmw procar gekauft) raus...

wie ist hier das beste vorgehen um da was bei bmw zu erreichen?
braucht es einen gutachter und anwalt oder gibt es einen "leichteren" weg?

gruß cottec
BMW328-Cruiser
Vielleicht solltest du dich mal mit deinem freundlichen in Verbindung setzen und hören was er zu der Problematik sagt. Wie man aus diesem Threat lernt, hängt es sehr von deiner Niederlassung ab, wie damit umgegangen wird. Vielleicht wirst du ja ein positives Beispiel für Kundenservice.
Christiank1
Hallo
Hab auch einen E61 mit N53 Motor BJ ende 2007
ab mitte 2009 Probleme mit dem Tempomat ab 200 schaltet der wagen einen Gang hoch wenn der Tempomat aktiviert wird.
Ergebniss nach 2 x nachfragen ob das normal ist
wurden 2009 Nox sensor injektoren und zündspulen gentauscht. (von BMW )
ab 2011 immer wieder Zündaussetzer während der fahrt.
Ende 2012 wurden wieder alle Zündkerzen und injektoren wieder auf Kullanz getauscht.
jetzt 2014läuft der Motor im Leerlauf wenn er kalt ist unrund.
Bin jetzt wieder zu BMW und die sagen es wurde zwar vor 2 Jahren alles schon mal
getauscht aber darauf gibts kein Gewährleistung da die Reparatur auf Kulanz gemacht wurde.
BMW München sagt pech gehabt das Problem kenn wir gar nicht bei dem Motor.....

Fahre jeden Tag 14 km zur Arbeit hin und 14 zurück das fällt dann wohl bei dem Motor unter kurzstrecke. Alle 2 Jahre die Teile duchzutauschen macht keinen sinn der Motor ist anscheinend für jeden zu Empfehlen der Taglich 50 km fährt aber dann hätt ich mir gleich nen Diesel kaufen können...
diesel--wiesel
Das Thema ist beim n53 leider wirklich nicht selten. Beim e90 und e91 hat ein Freund von mir das gleiche Problem. Diverse Werkststtaufenthalte und ein Wechsel der Zündspulen inclusive.

Auch bei ihm nebelte der Wagen nach der Warmlaufphase die Autobahn weiß ein.

Googlet doch mal nach dem Problem.

So selten ist das scheinbar wirklich nicht.

Und die Verärgerung des Themenerstellers und den Wunsch diesen irgendwo rauszulassen kann ich schon verstehen.

MfG

Maik
economix
Moin moin,

nachdem viele mich ja nach dieser Warnung damals für bescheuert erklärten, möchte ich euch über den weiteren Verlauf updaten.

Das Problem war jetzt für gute 1,5 Jahre und 30tkm nicht mehr aufgetreten, dann ging es wieder los: unruhiger Leerlauf, Leistungsverlust.

Habe den Wagen zum Händler gebracht. Tagelange Diagnose, bis dann feststand: laut BMW-Konzern müssen alle 6 Injektoren nochmal neu. Kostenpunkt samt Diagnose: etwa 1600€ laut Werkstatt. 

Mein lokaler Händler hat sich dann sehr für mich eingesetzt, weil die mir sagten da die Injektoren bisher alle ~2 Jahre vereinzelt oder komplett irgendwelche Probleme gemacht hätten, müsste das eigentlich nochmal auf Kulanz gehen. Der Konzern hat jegliche Kulanz abgelehnt - auch nachdem ich auf Rat meines Freundlichen persönlich noch mal beim BMW AG Kundenservice intervenierte.
Man muss sich auf der Zunge zergehen lassen: an den Injektoren wurde öfter rumgedoktort und ausgewechselt als Reifen oder Bremsen fällig waren - das ist doch mal ein ziemlicher Hammer.

Das Injektorenproblem geleugnet hat übrigens keiner. Die Worte vom Kundenservice der AG waren, Ende des Lebenszyklus wäre ja nun nach 115tkm und knapp 7 Jahren aus deren Sicht erreicht. Bei einem ~60k € teuren (mittlere) Oberklasse Fahrzeug, nunja. Und auch wenn es die Injektorenprobleme im Hause BMW gäbe, man könne da als Konzern ja nicht ewig hinterherreparieren.

Ich habe mich dann an die Presse gewandt, an diverse höhere Instanzen bei der BMW AG und mein Freundlicher hat sich auch nochmal für mich eingesetzt. BMW hat dann dankenswerterweise doch noch Einsicht gezeigt, und am Ende den vollen Betrag auf Kulanzbasis erstattet.

Ich habe leider durch die ganze Aktion das Vertrauen in den Wagen und den Konzern verloren, und mir einen Jaguar gekauft ;-)

Bearbeitet von: economix am 01.12.2014 um 09:13:33

Bearbeitet von: economix am 01.12.2014 um 09:14:09

Bearbeitet von: economix am 01.12.2014 um 09:15:36
KTMschnee
 

Ich habe leider durch die ganze Aktion das Vertrauen in den Wagen und den Konzern verloren, und mir einen Jaguar gekauft ;-)
(Zitat von: economix)


 
die aktuellen jaguar find ich sind richtig schöne autos. welcher ists den geworden? motorisierung?
viel spass mit dem ford jaguar ;)
economix

die aktuellen jaguar find ich sind richtig schöne autos. welcher ists den geworden? motorisierung?
viel spass mit dem ford jaguar ;)
(Zitat von: KTMschnee)


Es ist XF SV8 geworden. Bisher bin ich begeistert. Nachdem ich mich soweit informiert hatte, dass Motorprobleme und Motorschäden bei dem Modell und Motor nahezu nicht existent sind :-)
LiMiTTaTioN
Hallo,

hab mir mal all deine Probleme durch gelesen..
ich kann dich persönlich zu 100% verstehen..
ich hatte zu beginn bei meinem 5er Touring auch keine bedenken und ne sogenannte BMW Brille auf :)
hatte dann auch wirklich alle bekannten Probleme die man nur haben kann!! 
aber trotz alldem: eine Warnung oder des gleichen aus zuschreiben finde ich übertrieben!
nur mal so als Beispiel: es gibt so viele die das selbe Model haben und nie Probleme hatten und es gibt eben solche Modele wie du sie hast die genau diese beschrieben Probleme haben..
da steckt man nicht drin!

aber trotzdem wünsche ich dir viel Spaß mit deiner Katze ;) und Werkstatt freie Fahrt ;)


 
economix
 

Hallo,

hab mir mal all deine Probleme durch gelesen..
ich kann dich persönlich zu 100% verstehen..
ich hatte zu beginn bei meinem 5er Touring auch keine bedenken und ne sogenannte BMW Brille auf :)
hatte dann auch wirklich alle bekannten Probleme die man nur haben kann!! 
aber trotz alldem: eine Warnung oder des gleichen aus zuschreiben finde ich übertrieben!

(Zitat von: LiMiTTaTioN)

Danke für deine ehrliche Meinung! 

Die "Warnung" soll ja auch nur so zu verstehen sein, dass jeder sich über mögliche Probleme bewusst sein soll die auftreten können.

Wie gesagt - letzten Endes hat bei BMW weder in der unteren noch in der oberen Ebene jemand mit denen ich in Kontakt stand geleugnet, dass es dieses Problem beim N53 in nennenswerter Anzahl gibt gibt.

Aber man muss sagen zum N53 und den Injektoren gibt es auch im E90 Board und anderen Foren Threads die voll sind davon, viele haben da bei ~150.000km oft schon 6-8 Mal und öfter schon mit in der Werkstatt gestanden, aufgrund der Injektoren. Und Leute die sagen "mein N53 hat nie Probleme gemacht" (und die den Wagen auch über einen Zeitraum von mehreren Jahren und >20.000 km gefahren sind) sind imho eher selten.

Es kann auch gut sein, dass BMW das Problem inzwischen tatsächlich gelöst hat, und die neue Revision der Injektoren haltbarer sind. Das wurde mir von BMW jedenfalls so gesagt. Wäre nachvollziehbar, da der N53 ja auch im F10 verbaut wurde/wird. Wie gesagt, für mich ist die Sache abgehakt.

aber trotzdem wünsche ich dir viel Spaß mit deiner Katze ;) und Werkstatt freie Fahrt ;)

(Zitat von: LiMiTTaTioN)

Vielen Dank!
 
LiMiTTaTioN
Keine Ursache :)

auch wenn du ne Katze (Jaguar) jetzt hast..
bleib dem Forum erhalten..

MFG