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christianadel
Hauptthema:
Hallo,

ich fahre folgenden BMW: E36 compact, BJ: 99, 1,9 l Hubraum
und habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit knackt es (nicht regelmäßig) beim Anfahren. Das Knacken ist sehr laut. Es kommt meiner Meinung nach aus Richtung Getriebe. Besonders schlimm ist es nachdem der Motor kalt war. Aber auch sonst tritt das Problem auf. Manchmal auch oft hintereinander. Das Problem tritt mit einem weiteren Problem gleichzeitig auf: Das Auto nimmt zuerst kein Gas an, ich trete das Gaspedal beim Anfahren durch, dann knackt es laut. Manchmal bringt das Gaspedal durchtreten aber nichts, sodass ich die Kupplung mehrmals durchtreten muss und das Gaspedal auch. So lange bis es knackt und das Auto anfährt. Ich meine beobachtet zu haben, dass das Problem bei hoher Luftfeuchtigkeit bzw. nach/während eines Regens besonders häufig auftaucht.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Eine BMW-Vertragswerkstatt konnte das Problem nicht lokalisieren/beheben.

Besten Gruß

Christian
Marcelle
Verwirrender Text......


Merkste was im Kupplungspedal wenns knackt, oder merkste das im Gaspedal, also wenn du aufs Gas latscht tut sich nichts von der Drehzahl ??

Kupplungspedal schwergängig bevor es knackt ?

BeMyWagon
Bist du vielleicht mal durch Matsch gefahren und es hängt noch was in der reifenn innenseite?
christianadel
@Marcelle: Am Kupplungspedal merk ich garnichts. Kupplungspedal ist auch nicht schwergängig. Ich trete dann mehrmals das Gaspedal mit durchgetretener Kupplung und lass die Kupplung auch mehrmals kommen bis er wieder Gas annimmt.
Genau, wenn ich aufs Gas trete nimmt er überhaupt kein Gas an. Die Drehzahl ist dann auch total niedrig.
Wenn dieses Problem auftritt, ist die Drehzahl so niedrig das man das Gefühl, dass er ausgeht. Er gluckert dann auch ganz komisch. Manchmal geht er dann auch direkt aus.

@BeMyWagon: Ne, kein Matsch. Muss was mechanisches sein. Wie gesagt, denk mal es kommt aus Richtung Getriebe. Vllt auch weiter vorne.

Marcelle
Hört sich an als würde was mechnisches Klemmen, ich komm nur nicht drauf was knacken könnte und das mit der Drehzahl zusammenhängt. Tippe mal auf iwas im Ansaugbereich, würde evtl mal den Fehlerspeicher auslesen,

Es knackt und dann geht die Drehzahl auch wieder normal, bzw erst dann dreht der Motor wieder hoch wenn du Gas gibst ?

Ist wahrscheinlich simpler als wir denken. Hmm...ein Video ??
Pat91
ich weiß es nicht genau aber der 1,9er Compact hat ja auch noch Trommelbremsen hinten (?)

Wenn ja würde ich sagen, dass die vll hängen beim anfahren.

MfG
_-Bastii-_
Also zumindest zu den Bremsen ..
Er hat hinten Scheibe + in dem trommelgehäuse ist die Handbremse drinnen.
Und wegen dem anderen Vllt mal jemand anderen Gas geben lassen und von außen versuchen den Ursprung zu finden.lg
Marcelle
Hab das so verstanden, dass der Motor erst auf Gasgeben reagiert, wenns geknackt hat.

???
Airborne
Zitat:


ich weiß es nicht genau aber der 1,9er Compact hat ja auch noch Trommelbremsen (?)

Wenn ja würde ich sagen, dass die vll hängen beim anfahren.

MfG

(Zitat von: Pat91)




Nein, dir 1.9'er haben Scheibenbremsen an der HA.
FYI, auch ganz alte E36, die normal Trommeln haben (z.B. 316 Limo Bj92) können Scheibenbremsen haben...... ich denke mal das ging auf Kundenwunsch, ein ehemaliger Azubi hat so einen mit Scheiben als Sonderausstattung.


Zum Thema:
Der Motor dreht erst hoch nachdem etwas geknackt hat!?
Bei nem M43TUB19 würd icb zuerst mal die Drosselklappe ausbauen, auf Freigängigkeit prüfen und dann ggfls reinigen und einstellen.
Bei dem Motor kommt es oft vor dass die mal hängt, falls die wie jetzt vermutet komplett blockiert wär das mal was Neues.


MfG

Bearbeitet von: Airborne am 27.06.2013 um 07:10:09
Marcelle
Deshalb die frage obs im gaspedal spürbar ist.

Kann man einstellen.
christianadel
Video kann ich net machen, weil das Geräusch nicht reproduzierbar ist. Es ist auch nicht bei jedem Starten. Wollte das Geräusch mal nem Werkstattmitarbeiter zeigen, aber es ging nicht. Gerade da lief er normal.

Ich glaube Drosselklappe ist ein gutes Stichwort!!! Da war nämlich schonmal was dran.
Also erst nimmt er kein Gas an, dann trete ich das Gas mehrmals durch, lass die Kupplung mehrmals kommen, dann knackts und dann läuft er wieder normal.

Dann könnte das mit der Drosselklappe plausibel sein. Denn wenn die hängt, bekommt der Motor ja keine Luft... und geht aus...wie bei mir manchmal...
Wenns am Getriebe läge, wie von mir vermutet, würde er ja auch davon nicht ausgehen...

Okay, Drosselklappe, ich check das mal.
Vielen Dank euch schonmal.
Falls iwer noch Ideen hat, wäre ich sehr dankbar dafür.
Airborne
Wenn die Drehzahl beim Gas geben nicht hochgeht hat das nix mit dem Getriebe und der Kupplung zu tun, dem Motor ist das herzlich egal wenn da was sein sollte.

Bau den Faltenbalg vor der Dk aus und kuck wie sie sich bewegen lässt.
Bleibt sie hängen, ausbauen und reinigen.....nicht im eingebautem Zustand reinigen, der Dreck landet sonst im Motor.
Nach dem reinigen ggfls halt noch einstellen (wenn bei laufendem Motor das Gaspedal beim betätigen leicht hängenbleibt)

MfG


Bearbeitet von: Airborne am 27.06.2013 um 22:30:01