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hansi99
Hauptthema:
Hallo,
entgegen zu meinem X3 E83 schalten sich die Steckdosen nach ca, 5 Minuten ab, Power-down-mode.
Das ist leider fatal, um eine Überwachungsanlage zu betreiben oder mal die Kühltruhe laufen zu lassen. Ich hatte auch 2 Solarpanels an der Steckdose im Kofferraum angeschlossen, um immer eine frische Batterie zu haben. Hat perfekt funktioniert.
Und nun... ?

Ich denke die BMW-Ingenieure haben Angst, dass die Batterie zu tief entladen werden kann und das Auto nicht mehr anspringt. Hatten sie beim E83 nicht, vielleicht auch wegen der Start-Stopp-Automatik.
Wer weiss dazu was zu berichten? Kann der Kundendienst das umprogrammieren? Muss ich eine separate Steckdose (mit Sicherung) verlegen oder gar einen Unterspannungsabschalter zwischenstecken?
schehofa
Das liegt daran dass die Steckdosen nicht auf Dauerplus Klemme 30 liegen.

Zitat:

oder mal die Kühltruhe laufen



Wer eine Kühltruhe bei abgestelltem Motor an einer 12V Steckdose betreibt hat früher oder später eine leere Batterie.

Zitat:

Ich denke die BMW-Ingenieure haben Angst, dass die Batterie zu tief entladen werden kann und das Auto nicht mehr anspringt. Hatten sie beim E83 nicht, vielleicht auch wegen der Start-Stopp-Automatik.
Wer weiss dazu was zu berichten? Kann der Kundendienst das umprogrammieren? Muss ich eine separate Steckdose (mit Sicherung) verlegen oder gar einen Unterspannungsabschalter zwischenstecken?



Die BMW Ingenieure hatten sicher nicht Angst...

Der Unterschied ist einfach der dass der E83 rein technisch/elektrisch großteils auf dem E46 basiert und somit mehr oder weniger in den 90ern seine Entwicklung fand.
Der F25 dagegen hat ein hochkomplexes Bordnetz welches auf dem des F01/F10 basiert.
Dazu gehört eben auch der Einsatz von Bussystemen und die Vernetzung von mehr als 10 Steuergeräten bei einem leicht ausgestattetem F25.
Und all dies benötigt ein intelligentes Powermanagement.

Eine Umprogrammierung ist nicht möglich. Das ändert nichts daran wo der Strom für die Steckdosen herkommt.

Für eine seperate Steckdose die ständig Klemme 30 liefert muss man extra anschließen.
Aber bitte nicht auf eigene Hand!
Es muss nämlich darauf geachtet werden dass an der richtige Klemme angeschlossen wird und z.B. nicht von der Klemme 30g abgezapft wird welche nach 30min Spannungslos ist.

Beim Betrieb von Geräten an einer Dauerplus-Steckdose nach Motor-Aus musst du mit entsprechenden Fehlermeldungen rechnen.
U. a. wird der intelligente Batterie-Sensor erhöhten Ruhestrom messen und das DME/DDE Steuergerät entsprechende Massnahmen einleiten.
hansi99
Ja, ich danke Dir für die schnelle Antwort.
Mir ist schon klar, dass da eine Überwachung des Ladestandes der Batterie stattfindet.
Wenn es nicht möglich ist, einen nicht zum X3 gehörenden Verbraucher anzuschließen und ständig zu betreiben, ist dieser X3 untauglich. Leider muss ich das so sehen.
Geräte wie Navi, Alarmanlage, GPS-Standortmeldung, iPad sollten schon möglich sein.
Ich hatte auch immer 2 Solarpanels an den hinteren Seitenscheiben, die die Batterie pufferten. Geht alles nicht mehr!
Was ist das DME/DDE ? Ich meine Du kennst dich mit der Mechatronik aus. Was in dem X3 passiert, wird ja dem Kunden vorenthalten. Die meinen wohl wir sind zu doof! Kein noch so kleiner Hinweis in der Betriebsanleitung.
Bitte, kannst Du mir sagen, was passiert, wenn ich eine Steckdose direkt an der Batterie anklemme.
Kühltruhe ist ein anders Thema, denn die braucht Energie und die habe ich auch immer nur kurzzeitig während einer Pause drann gelassen.
hansi99
Hallo,
kann mir bitte jemand erklären, welche Funktionen der rote Block an der Batterie +-Klemme hat?
schehofa
Das ist der Sicherungsträger auf der Batterie der u. a. auch die Sicherheitsbatterieklemme enthält.

Somit nichts für ungeschultes Personal.

MFG
hansi99
Hallo Schehofa,
danke trotzdem für deine Antwort. Habe inzwischen aus mehreren Quellen herausgefunden, dass hier die Klemme 30 sitze und zwar auf 2 Stromkreise aufgeteilt.
Die Leitung zum Generator und Starter kann nicht konventionell mit einer Sicherung abgesichert werden. Die 2. Leitung versorgt alles andere, welches mit normalen Schmelzsicherungen abgesichert werden kann.
Die dicke Leitung wird mit einer Treibladung parallel zur Airbagzündung abgetrennt.
Hättest Du mir auch schreiben können.
Was soll das mit dem "ungeschulten"?
schehofa
Ich denke nicht dass du ohnen entsprechenden Schaltplan und Klemmeanschlussordnung irgendwo einfach den Strom/Spannung abzapfen kannst was du willst.

Dein Fahrzeug hat mit Sicherheit noch Kulanzansprüche bzw. ist noch in der Gewährleistung, von daher sollte man solche Basteleien lieber lassen.
Selbst geschulte Service-Techniker bzw. Kommunikationselektroniker wissen nicht immer wie und wo welche Klemme anliegt bzw. geschaltet wird ohne vorher einen Schaltplan gelesen zu haben.
Zitat:


Die dicke Leitung wird mit einer Treibladung parallel zur Airbagzündung abgetrennt.
Hättest Du mir auch schreiben können.



hab ich ->
Zitat:

u. a. auch die Sicherheitsbatterieklemme enthält.




Das Bordnetz bei F-Bauhreihen ist nicht vergleichbar mit dem eines E46 oder eines Golf 3. Deshalb empfehle ICH immer dass man solche Sachen von geschulten Technikern machen lässt.
Das erspärt dir ggf. auch später Ärger mit einer leeren Batterie bzw. verfälschten IBS Werten usw. auch wenn du denkst du hättest alles richtig gemacht.
hansi99
Hallo und schönen Sonntag an alle.

woher kann ich eien Schaltplan bekommen?
Früher war der mal in der Betriebsanleitung enthalten.
Es soll eine DVD zum F25 geben. Ich habe keine mitbekommen.
Sind da weiterführende Informationen enthalten ?

Wenn ich im August wegfahre, werde ich die Batterie direkt anklemmen und eine Sicherung 10A unmittelbar an der +Klemme der Batterie einschleifen. Ich denke dann kann die Elektronik das nicht mitbekommen. Ich denke auch, dass die Batterieüberwachung erst nach dem "Aufwecken" des elektrischen Systems (Start-Knopf ohne Bremse drücken) eine Überprüfung der Klemmenspannung vornimmt. Ich muss nur darauf achten, dass diese nicht zu tief fällt. Ich habe auch einen Adapter, der den angeschlossenen Verbraucher unter einer bestimmten Spannung abtrennt.