Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sog
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

zur Zeit fahre ich einen Alfa Romeo 159 SW TI 2.4 JTDM. Entgegen dem schrecklichen Ruf bin ich von der Qualität des Wagens positiv überrascht. Ende des Jahres jedoch kommt Kind Nr. 2 ins Haus und platzmäßig wird es dann ziemlich eng.

Ein größeres Auto muss her! Nach anfänglicher Orientierung auf dem GW Markt gefällt mir der 5er Touring ziemlich gut und auch der Platz sollte ausreichend sein.
Eckdaten: Budget um die 15k Euro. Die jährliche Fahrleistung beträgt um die 20 - 25.0000 KM. Somit kommt nach wie vor nur ein Diesel in Frage. Must haves: Automatik, Leder, Xenon, (Navi)

In Betracht gezogen habe ich den 525d oder 530d aus 2005/2006.
Gibt es Performance technisch starke Unterschiede? Auf dem Papier ist der 530er dem 525er klar überlegen. Nur, ist es ein eklatanter Sprung als das sich die Investition lohnt? Wie sieht es mit einer Kennfeldoptimierung aus? Empfehlenswerte Tuner? Habe eine dezente Optimierung bei meinem Alfa drauf (210PS --> 246 PS und 470 NM)


Insgesamt interessiert mich, ob der E61 ein zuverlässiger Zeitgenosse ist. Folgende neuralgischen Stellen habe ich in Erfahrung bringen können:

Fahrwerk --> Querlenker, Spurstangen, Spiel in der Lenkung
Dieselmotor: Drallklappen können sich lösen und in die Brennräume gelangen
Heckklappe: bruchempfindlichen Kabelbaum --> BMW Reparaturkit; Rost an Heckklappe
Schwächelnde Batterien


Gibt es Modelljahre die man möglichst meiden sollte? Ab welchem Modelljahr ist der E61 wirklich ausgereift?

Ich hoffe ihr steht mir bei der Kaufberatung tatkräftig zur Seite!

Beste Grüße aus Stuttgart
sora969
Servus sog.
Zuerst mal Glückwunsch zum Nachwuchs.
Ich kann Dir zum Thema E61 und Diesel nicht viel sagen, da ich keins von beiden habe.
Jedoch ist der E61 Platztechnisch mehr als ausreichend. Ich hatte während der Hausbau-Phase aus praktischen Gründen nen Passat Kombi (shame on me). Habe mir aber kurz darauf (meine Mädels waren da 2 und 5) den E60 geholt und bin mehr als zufrieden.
Ich glaub das Panoramadach ist aber auch noch ne bekannte Schwachstelle.
Grüße aus Pforzheim
sog
Hallo sora,

vielen Dank der Glückwünsche! Danke auch für deine Erfahrungswerte was das Platzangebot betrifft. Das bestärkt mich dann doch nochmal, dass ein 5er Touring reicht und es kein Kleinbus á la S-MAX sein muss ;-)

Meine Frau drängt drauf, einen S-MAX doch intensiver in den Auswahlprozess mit einzubeziehen. Doch tue ich mich doch schwer damit :D Wenngleich, der S-MAX für einen Kleinbus wirklich gelungen ist und sich auch prima fahren lässt. Aber der 5er ist für mich nochmal ne andere Geschichte.

Was verbrauchst du mit deinem 20i?
sora969
Bloss keinen Van kaufen. Lass Dich da auf nix ein ;-)
Meine Frau war auch erst skeptisch ob die 5er Limo reichen würde. Klar reicht die. Meine Kleine war schon aus dem Kinderwagenalter raus.
Verbrauch ist steht in keiner Relation zum Hubraum. Schluckt schon was weg. Laut BC 11, 5L.
Da braucht der 30i nicht viel mehr und du musst nicht immer so auf's Gas latschen.
DJ-Vulkan
Der Ford S- Max ist als Familienauto deutlich besser.
Ein Freund hat sich den vor ca. 4 Jahren als Diesel neu gekauft.

Was soll ich sagen, bis heute läuft der Wagen fehlerfrei.
Platz in Unmengen. Kein Vergleich zum BMW.

So doll ist der Koferraum nicht.

Einen E61 5er kann man nur ab Facelift empfehlen.
Alles davor ist nicht doll.



Charlie Wax
Mit 2 Kinder, ehrliche Antwort?
Hol dir einen Van, S-Max oder Touran, etwas in der Art.
Der Kofferraum des E61 ist ein Witz für Familien.
Wenn ich den Kinderwagen reinpacke oder einen Buggy, dann war's das schon. Voll.
Der E61 ist ein tolles Auto, optisch, technisch und zum Teil auch haptisch.
Auch ein gepflegter Vorfacelift ist klasse, nicht nur die LCI's.
Lass dich davon nicht dummbequatschen.
Ab 03/2004 wurden schon andere Drallklappen bei den Dieselmotoren verbaut.
Das Panoramadach könnte, ich wiederhole könnte zum Problem werden, genau wie der Kabelbaum Heckklappe.
Habe beides und noch nie ein Fünkchen Probleme gehabt.
Allerdings funkelte auch bei mir leicht der Rost an der Heckklappe durch. Lackiert, und gut.
Die materialen und die Verabeitung im LCI ist besser, keine Frage.

So, Motoren:
Mit dem 525D bist du keinesfalls untermotorisiert, aber er verbraucht im Vergleich zum 530D mit dessen Mehrleistung mehr Kraftstoff.
Die Steuern sind auch gleich (je nach Baujahr), also warum dann nicht direkt einen 530D?
Es ist das wirtschaftlichere, sportlichere Auto.
335
Wie bitte? E61 ist zu klein für 2 Kinder?!
Ich weiß nicht wie ihr eure Autos benutzt. Ich habe (auch ob Arbeitskollegen oder Kumpels) nie Platzprobleme gehabt. Ich habe ein sehr großen Kinderwagen gehabt, da musste ich nicht komplett zusammenklappen und der war ganz schnell im Kofferraum. Es war auch genug Platz für die Einkäufe.
Willst du es jede Sekunde bereuen, dann hol dir einen S-Max, noch besser einen BMW 520i oder 525d :-)
530d finde ich schon stärker als ein 525d, aber auf Grund der bekannten Problemen (schwache Turbolader, Abgaskrümmer...) werde ich persönlich wenn dann einen 535d nehmen.
Ich habe mich mit dem Thema sehr beschäftigt, bester Kumpel arbeitet bei BMW und der andere hat eine Werkstatt. Beide haben die Schwächen vom 525 und 530d mir bestätigt. Das geht richtig ins Geld. Damit ist aber nicht gesagt dass alle Probleme hatten oder haben werden.
Dezember 2012 habe ich einen 535d gekauft. Was soll ich sagen, es ist ein sportlicher sparsamer diesel. Sogar auf Autobahn kann man ab und zu dickere Motoren zeigen was so ein Familenauto kann.
Bzgl. Panoramadach: ich sage nur, wer pflegt, hat nie Probleme. Man muss die Wasserabläufe regelmäßig reinigen, genau sowie die Führungen und diese fetten. Es gibt Leute (die Meisten die Probleme haben) die sowas noch nie gemacht haben und dann wundern sie sich nach Knachsen Quitschen... dass etwas kaputt geht. Manchmal hilft sogar ein einfaches Reset.
Kabulbruch im Kofferraum ist auch ein bekanntes Problem, aber wer da vorgesort hat mit Silikonschläuche und das ganze umgesrüstet hat, wird nie solche Probleme erleben müssen.
Glückwunsch nochmal zum Nachwuchs (das schönste was ich erlbt habe) und wenn du in der Nähe bist, komm einfach vorbei. Du kannst eine Probefahrt mit meinem machen und erstaunen was so ein Auto alles kann :-)
DJ-Vulkan
Schau Dir den Kofferraum vom E60 und dem E61 an.

Wo ist das groß ein Unterschied ?

Wenn ich mir einen Kombi kaufen würde dann einen Mercedes W212 E- Klasse.
Der hat einen schönen gut nutzbaren Kofferraum.

Der E61 ist ein Lifestyle Kombi.
sora969
Zitat:


Willst du es jede Sekunde bereuen, dann hol dir einen S-Max, noch besser einen BMW 520i

(Zitat von: 335)



Danke :-(
Boa
Zitat:



Einen E61 5er kann man nur ab Facelift empfehlen.
Alles davor ist nicht doll.
(Zitat von: DJ-Vulkan)




Erzähl hier doch nicht so eine Grüze....


Zitat:


Schau Dir den Kofferraum vom E60 und dem E61 an.

Wo ist das groß ein Unterschied ?

Wenn ich mir einen Kombi kaufen würde dann einen Mercedes W212 E- Klasse.
Der hat einen schönen gut nutzbaren Kofferraum.

Der E61 ist ein Lifestyle Kombi.

(Zitat von: DJ-Vulkan)




Wenn ich ein Packesel haben will kauf ich einen T5

....der 5er Touring reicht mit zwei Kindern völlig aus.


Ich würde dir einen 530d mit 231PS oder mit 235PS empfehlen.

Alles andere ist ein Kompromiss ;)


Bearbeitet von: Boa am 07.06.2013 um 08:35:01
335
Zitat:


Schau Dir den Kofferraum vom E60 und dem E61 an.

Wo ist das groß ein Unterschied ?

Wenn ich mir einen Kombi kaufen würde dann einen Mercedes W212 E- Klasse.
Der hat einen schönen gut nutzbaren Kofferraum.

Der E61 ist ein Lifestyle Kombi.

(Zitat von: DJ-Vulkan)



Der Unterschied ist einfach: versuch mal einen großen Kinderwagen in einem e60 reizupacken. Das geht beim e61 problemlos. Wenn Du einen W212 empfehlst, dann bist du wirklich falsch im Forum :-)
Willst du das besch... G7- Getriebe mit dem vom BMW vergleichen?!
Meine persönliche Meinung: ich habe sehr oft gelesen, dass Leute die 530d haben nach kurzer Zeit doch bereut haben kein 535 gekauft zu haben. Die Grunde sind auch nachvollziehbar. Ich finde den 530 auch ausreichend, aber schnell langweilig für mich. Der Motorsound beim Biturbo ist schon allein ein Grund diesen öfters hören zu wollen.
CroDado
Hab auch einen E61 525d Bj. 8/04 seit 4 Tagen..........

In der Sonderaustattung steht bei mir :

0698 Area - Code 2 für DVD
08SA Länderspezifische Navi freischaltung
08SB Länderspezifische Telematikfreischaltung
08SC Länderspezifische Telefonservicefreischaltung

Brauch ich nur eine Navi DVD ?
Hab nur das normale Soundsystem !

Telefonservice dazu bräucht ich dann auch das Bluetooth modul oder ?


Desweiteren bin ich mir unsicher ob das Fahrzeug Nieveuregulierung hat !
Da es die Fehlermeldung 2 mal kurz angezeigt hat !


Vielleicht kann mich da jemand aufklären !
Charlie Wax
Zitat:


Hab auch einen E61 525d Bj. 8/04 seit 4 Tagen..........

In der Sonderaustattung steht bei mir :

0698 Area - Code 2 für DVD
08SA Länderspezifische Navi freischaltung
08SB Länderspezifische Telematikfreischaltung
08SC Länderspezifische Telefonservicefreischaltung

Brauch ich nur eine Navi DVD ?
Hab nur das normale Soundsystem !

Telefonservice dazu bräucht ich dann auch das Bluetooth modul oder ?


Desweiteren bin ich mir unsicher ob das Fahrzeug Nieveuregulierung hat !
Da es die Fehlermeldung 2 mal kurz angezeigt hat !


Vielleicht kann mich da jemand aufklären !

(Zitat von: CroDado)




Der Themenersteller verfolgt hier ein ganz anderes Ziel!
Erstelle ein eigenes Thema oder nutz die Suchfunktion!
Alles schon mal beantwortet worden bzw. kann man aus der Grütze keine einzige richtige Frage erkennen, was willst du überhaupt wissen?
Schon mal in den 4 tagen das benutzerhandbuch in die Hand genommen? Das kann man auch lesen...
Merlin-9999
Wenn ich das hier so lese, könnte man meinen ,ihr könnt ein Auto nicht richtig beladen.

Ich bin 5 Jahre lang mit einem E36 Touring und 2 Kindern durch die Lande gefahren
und hatte nie wirklich Platzprobleme.
Jetzt mit 3 Kindern hab ich mich ganz bewußt für einen E61 entschieden, obwohl meine Frau so einen "Brotkasten" ala S-MAX o.ä. haben wollte.

Klar, wenn man ohne Sinn und Verstand die Klamotten einfach hinten reinwerfen möchte, hat man mit Sicherheit bei fast jedem Wagen Probleme ( Ausnahme vielleicht ´ne Pritsche oder 3,5T, dann aber nicht mehr kindgerecht ).

@sog

Stell dir doch mal die Frage, wer öfters und/oder mehr Kilometer mit dem "großen" Auto fahren soll/muß!!

Zu min. 90% gurkt meine Frau in der Stadt umher, und da reicht ihr Polo allemal ( auch mit drei Kindern + einem Buggy)!

Und wenn wir auf Reisen gehen ( Urlaub oder WE ) dann fährt sowieso Papa! ;-)))))
DJ-Vulkan
In einem BMW Forum braucht man kein Fremdfabrikat empfehlen.

Gerade sind alle vom E61 sowas von begeistert.
Für mich ist das Ladevolumen ein Witz.

Und wenn man schon über das 7G Getriebe meckern will dann muss man auch zugeben dass die BMW Automatikgetriebe vor Facelift ( ohne Joystick ) der absolute Schrott sind und reihenweise auseinander fallen.


Boa
Zitat:



Und wenn man schon über das 7G Getriebe meckern will dann muss man auch zugeben dass die BMW Automatikgetriebe vor Facelift ( ohne Joystick ) der absolute Schrott sind und reihenweise auseinander fallen.

(Zitat von: DJ-Vulkan)




hmm da hätte ich gerne genauere Informationen dazu.....

Merlin-9999
Zitat:

In einem BMW Forum braucht man kein Fremdfabrikat empfehlen.

In welchem markenbezogenen Forum kann man das denn ?


Zitat:

Gerade sind alle vom E61 sowas von begeistert.
Für mich ist das Ladevolumen ein Witz.

Und du fährst den E60, weil das Handschuhfach so schön groß ist ??

Schon mal einen A6 beladen ?

Klar hat das T-Modell mehr Ladevolumen, aber muß man den "Opastyle" mögen ?

Zitat:

Und wenn man schon über das 7G Getriebe meckern will dann muss man auch zugeben dass die BMW Automatikgetriebe vor Facelift ( ohne Joystick ) der absolute Schrott sind und reihenweise auseinander fallen.

no comment , Polemik



Bearbeitet von: Merlin-9999 am 10.06.2013 um 08:59:52
DJ-Vulkan
BOA - welche Informationen benötigst Du ?

Boa
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem e61.....

Das die Getriebe nicht standhalten ist für mich neu. Deshalb frage ich da nach.

DJ-Vulkan
Die Automatikgetriebe sind beim VFL sehr störanfällig.

Ich habe selbst das miterlebt als ich bei einem direkt bei BMW gekauften Gebrauchtwagen nach nur 2 Tagen einen Totalschaden hatte.

Auch habe ich davor bei 1 Fahrzeug das ich besichtigt hatte die Meldung Getriebe gestört und das Dinf lief plötzlich im Notprogramm.

Der Händler meinte damals da muss nur ein Ölwechsel gemacht werden und er meldet sich wieder wenn alles wieder flott ist.

Was soll ich sagen, ich habe nie wieder was von ihm gehört.
Ist jetzt 2 Jahre her.

Die Fahrzeuge hatten alle knapp 100 Tkm gelaufen.
Alles nur Fahrzeuge aus Privatbesitz.

Keine durchgelutschten Firmenwagen.

Hier im Forum hast Du sehr oft von Automatik Problemen zu lesen.


Ein Bekannter KFZ Mechaniker fährt selbst einen LCI mit Automatik und hat mir bestätigt dass diese Getriebe sehr gut laufen.

Ich fahre jetzt auch wieder einen Automatik im LCI und kann nicht klagen.

Bei einem VFL kann ich aus dem Grund nur die Schaltwagen empfehlen.
Die Schaltgetriebe laufen einwandfrei.
335
Naja, immer wieder das gleiche sage ich nur.
Ich habe einen 535d VFL 128TKM, denkst du ich hatte damit Probleme? Mein Nachbar hat ebenso einen e61 mit über 300 TKM. Meinste du er hatte je Probleme? Arbeitskollege 530d e60 gechippt bei 150TKM jetzt hat der über 250TKM auf der Uhr (Außer dass er ein Bißchen Leistung vermisst, hat er nie Schwierigkeiten). Alle ohne die besagte Getriebespülung... Alle VFL der e60 ist sogar bj. Anfang 2004 glaube ich. Immer wieder die LCI-Besitzer denken sich, sie würden bessere Technik haben... sowas würde ich nicht behaupten! Klar CIC-Rechner und ein etwas verändertes Innenraum (Türverkleidung, Joystick...) sehen gut aus; aber nur deswegen ein Paar tausende Euros mehr bezahlen? (gerade wenn man nicht genug Geld hat oder wenn man sich nicht verschulden möchte). Ich hatte das Geld sogar übrig und habe es nicht gemacht. Mein Auto hat M-Sportpacket, das war für mich wichtiger als ein LCI ohne oder mit wenig Austattung oder hässligen Innenraum, oder nur wegen einen DVD-Player der Filme kann den ich nie benutzen werde.

Du sollst nur logisch denken: würde jemand, der nie Probleme mit dem Getriebe erleben müsste, berichten wie toll und wunderbar sein Getribe läuft?! oder dass er nie Getribeölwechsel machen musste? Die ANtwort ist eig. einfach: Nein; und warum? Weil ein Forum dafür da ist, um Probleme zu lösen und Tipps zu bekommen wenn man Schwierigkeiten hat. Warum sollen die Leute die Positve Erfahrungen haben ein Thread oder Fred öffnen?
Klar, wenn man bei jeder Ampel die volle Leistung abruft, dann sofort stark bremst und das widerholt bei jedem Stopp dann bekommt man früher oder später Getriebestörungen. Vor Allem es gibt Leute die nicht mal nach Motorölstand oder Getriebeöl schauen. Was meinst du wenn die Getriebewanne (oder die Stelle beim Stecker hinten) undicht ist? Was passiert wenn man mit ganz wenig bis gar kein Öl fährt? Dann kann man auch die Schuld nicht den Bauteilen einfach so schieben :-) ZF (Getribehersteller) meint auch man soll oder muss jede 80 bis 100TKM Getriebeölwechsel machen, aber selber sagen die da kommt ein agressiveres Öl rein und könnte zu Getriebeprobleme führen. Sie geben nicht mal eine Garantie auf den Ölwechsel. Die Diskussion darübewr können wir weglassen, da sind 3 Theorien und jeder denkt seine ist richtig:

-Getriebeölwechsel bei ZF für knappe 500€ jede 80 bis 100TKM (ohne Garantie)
-Getriebeölspülung nach TE-Methode da meinen welche es klappt wunderbar, andere meinen es muss das Getribe schaden so eine Spülung.
-BMW offizielle Aussage ein mal glauben, dass das Getiebeöl lifetime öl ist und somit braucht man kein Wechsel. Ich werde zu der letzten Warianten sogar tendieren wenn man keine Pronbleme, kein unsauberes Schalten oder Ruckeln... hat. Ein Getriebeschaden kkommt nicht von heute auf morgen. Entweder hat man zu wenig Öl, oder fängt es an zu ruckeln oder durchrutschen...
Glaub mir, ich habe einiges erlebt (alle nicht meine Autos gewesen, Gott sei Dank): ein Golf6 GTI gerade mal 6 Monate alt mit kapputer Kupplung. Ein Volvo V40 letzte Generation: Motorschaden.
Das sind die aller letzten Fälle ich ich erlebt habe (es gibt andere über die habe ich gelesen oder Berichte gesehen).


Fazit: (es ist nicht mein erster Gebrauchter und bis jetzt Gott sei Dank außer Service nie etwas schlimmes erlebt) Ob Privat oder vom Hädler: immer auf die Historie genau schauen, alles genau prüfen (wenn man keine Ahnung hat, prüfen lassen). Jemand der nichts zu verbergen hat, der wird nix dagegen haben mit dir zu einem Gutachter zu fahren wenn es sein muss.
Außerdem werde ich bei günstigen Autos sofort weglaufen. Es gibt z.B viele 535d schon ab 13 oder 14.000 €. Ich rede davon weil ich in Ende letztes Jahres mein Auto gekauft habe und da habe ich sehr viele Probefahrten gemacht, angefangen mit den billigeren Autos. Was soll ich sagen, es muss ein Grund haben, dass man sein Auto günstig verkaufen will. Man muss sich auf sein Bauchgefühl verlassen können. Keiner der so günstig war hat mich überzeugt. Bei etwas teueren hatte ich gleich ein besseres Gefühl und als ich mein jetziges entdeckt habe (stand ein Paar Stunden nur) habe ich sofort angerufen. Der Vorbesitzer war geduldig, hat mit mir seeehr lange telefoniert ein Paar mal und hat mir alles erklärt. Am nächsten Tag bin ich zu ihm gefahren (350 Km alles voll verschneit) und habe die Reise nicht bereut :-)
Noch ein Tipp: nimm deine Frau beim Kauf mit, egal wie profi man ist, oder wie viel Erfahrung man hat, die Frauen achten manchmal auf Sachen die man entweder vergisst oder gar nicht sieht.
DJ-Vulkan
Klar die Pflege ist enorm wichtig.
Jedes Auto bekomme ich kaputt.


Mein alter BMW E60 Bj. 2005 hatte 90tkm gelaufen / 1. Hand / Halter 66 Jahre alt / Privatbesitz / lückenlos gewartet direkt bei BMW inklusive TÜV beim BMW Händler.

Nach 2 Tagen war das Getriebe kaputt.
Und ich gehöre zu denen die sein Auto sehr behutsam warm und kalt fahren und auch nicht zu den Rasern gehören.

Gott sei dank hatte ich eine Gewährleistung.

Bei ZF wird die Getriebespülung empfohlen da die Kanäle im Getriebe sonst verstopft / verklebt bleiben und das Öl nicht richtig schmiert.
Da hast Du vom reinen Ölwechsel nicht viel.

ZF muss es wohl am besten wissen, ist ja auch der Hersteller vom Getriebe.
Ich kann nur jedem empfehlen dieses alle 100 Tkm zu tun.
Das empfiehlt auch ZF.

Man muss das auch nicht bei ZF tun, das kann jede freie Werkstatt.
Die Filter ( Ölwanne ) bekommt man sammt Öl als Paket super gut in der Bucht gekauft.


Nach 3 Stück E60 VFL / 530i / kann ich nur sagen dass der LCI den ich jetzt fahre, Bj. 2010 eine mega gute Qualität aufweist.

Bei dem Fahrzeug klappert nichts, kein Rost, die elektronik ist sehr zuverlässig und vor allem schnell. Das Navi CIC mit Festplatte ist mega super.

Ich bin super zufrieden wenn man bedenkt dass ich mir nach meinem letzten E60 VFL keinen E60 mehr antun wollte, vor allem wollte ich nie wieder ein Automatik Fahrzeug von BMW.

Auch bin ich mit dem Verbrauch mehr als überrascht.
Ich habe einen Verbrauch von ca. 10L in der Stadt.

Mein 530i Bj. 2005 verbrauchte 14 - 15L.
Bei gleicher Fahrweise, mit gleichem Radsatz ( 18" mit 245er ).

Bei meinem E60 handelt es sich trotzdem nur um ein Übergangsauto dass ich sehr günstig von einem Bekannten aus 1. Hand erworben habe welcher sich gerade scheiden lässt.

Ich will den Wagen nach dem Sommer verkaufen und auf einen F10 umsteigen.
Saugnapf
Zitat:


In Betracht gezogen habe ich den 525d oder 530d aus 2005/2006.
Gibt es Performance technisch starke Unterschiede? Auf dem Papier ist der 530er dem 525er klar überlegen. Nur, ist es ein eklatanter Sprung als das sich die Investition lohnt? Wie sieht es mit einer Kennfeldoptimierung aus? Empfehlenswerte Tuner? Habe eine dezente Optimierung bei meinem Alfa drauf (210PS --> 246 PS und 470 NM)


Insgesamt interessiert mich, ob der E61 ein zuverlässiger Zeitgenosse ist. Folgende neuralgischen Stellen habe ich in Erfahrung bringen können:

Fahrwerk --> Querlenker, Spurstangen, Spiel in der Lenkung
Dieselmotor: Drallklappen können sich lösen und in die Brennräume gelangen
Heckklappe: bruchempfindlichen Kabelbaum --> BMW Reparaturkit; Rost an Heckklappe
Schwächelnde Batterien


Gibt es Modelljahre die man möglichst meiden sollte? Ab welchem Modelljahr ist der E61 wirklich ausgereift?
(Zitat von: sog)




525d und 530d unterscheiden sich bezüglich der grundsätzlichen Abstimmung des Motors. Der 525d ist mehr der gemütliche Cruiser, der 530d eher für den sportlicheren Einsatz. Gut gehen beide, der 530d hat natürlich deutlich bessere Fahrleistungen, die sich aber, wenn man nicht dauernd voll aufs Gas latscht, im Alltag nicht so bemerkbar machen. Aus einem 525d durch nachträglichen Eingrif einen 530d zu machen, funktioniert zwar, ist aber nicht empfehlenswert. Im 525d ist ein M57D30TÜ-UT, im 530d ein M57D30TÜ-OT verbaut - letztere hat eine andere Laufgarnitur, um die höher Leistung und vor allem das um 25% höhere Drehmoment wegstecken zu können. WEnn dir nach der Leistung eines 530d ist, dann hol dir auch einen.

Die Modelle nach 2004 haben die Drallklappenproblematik nicht mehr. Ansonsten wurd alles genannt - das Panoramadach wurde noch erwähnt.

Den S-Max mit einem 5er zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Es sind zwei völlig unterschiedliche Fahrzeugkonzepte und keiner der beiden kann den anderen ersetzen. Man muss - mal so in die Runde gesprochen - auch mal die BMW-Brille absetzen können. Der 5er hat Platz, in seiner Klasse ist er aber kein Raumwunder und wenn man mit zwei Kids (hab selber zwei) mal in den Urlaub fährt, dann wird es schon eng - was da alles mitmuss... Da läßt sich ein Mini-Van schon leichter und eleganter beladen. Dafür bleibt der Fahrspaß dann doch etwas auf der Strecke - und auch der Verbrauch.

Empfehlenswert ist der 525d oder der 530d ab 2007 (197Ps bzw. 231Ps). Beim 525d ist die Laufkultur besser, beim 530d die Fahrleistungen, wenn man den Scholli raushängen lassen will. Im Verbrauch nehmen sich die beiden nicht viel, 0,5 l mehr auf 100km beim 530d - vergleichbare Fahrweise vorrausgesetzt.

Wichtig ist: Keinen aus Vermietung, ehemaliger Vorführer oder Leasingrückläufer.

Zitat:


530d finde ich schon stärker als ein 525d, aber auf Grund der bekannten Problemen (schwache Turbolader, Abgaskrümmer...) werde ich persönlich wenn dann einen 535d nehmen.
Ich habe mich mit dem Thema sehr beschäftigt, bester Kumpel arbeitet bei BMW und der andere hat eine Werkstatt. Beide haben die Schwächen vom 525 und 530d mir bestätigt. Das geht richtig ins Geld. Damit ist aber nicht gesagt dass alle Probleme hatten oder haben werden.
(Zitat von: 335)




Pack die Märchentante bitte wieder ein. Vor allem der 525d ist der unanfälligste der Sechsender-Diesel bei BMW. Und wenn du schon mit Schwachstellen argumentierst, sollte man bitte auch erwähnen, dass der kleine Turbo beim 335d/535d vor allem bei der 200kw-Variante schon des öffteren für teure Reparaturen gesorgt hat. Ich denke, das dir deine Kumpels da einfach Mumpitz erzählt haben.

Der 535d ist geil, man darf dann aber bitte auch nicht die höheren Kosten vergessen und die Wahrscheinlichkeit, einen nicht so ganz pflegliche behandelten zu erwischen, ist beim 535d am höchsten.
335
Es ist keine Märchentante, es sind mehrere Leute die ich kenne und die Ahnung haben.
535d kleiner Turbolader macht Probleme? Naja, wenn du meinst. Wenn die Leute einfach zu doof sind und jedem freundlichen glauben werden dann stimmt das. Meine BMW-Werkstatt wollte mir den großen Turbolader wechseln, es sei defekt weil der Wagen ab 200Km/h im Notlaufprogramm lief. Was meinst du was es war? Ganz einfach ein gerissener Unterdruckschlauch für ein Paar Cent. Überleg dir wenn ich null oder wenig Ahnung hätte (wie die Meisten die dem Freudlichen blind vertrauen), wäre ich ein Paar Tausende Euros los einfach umsonst. Zu deiner Info: ZF macht keine Spülung (Außer eine Filiale) ansonsten ist das bei den untersagt. Alle Theorien habe ich zusammengefasst über den Getriebeölwechsel. Klar ein Wechsel ist meistens immer gut, aber wie ich geschriben habe es kommt ein agressiveres Öl rein. Du kannst dich bei ZF Dortmund erkundigen. Spülung wurde mir von den sofort abgeraten. Ölwechsel machen sie, indem sie ca. 8 Liter Öl rausholen (im Vergleich mit bmw 4 bis 6 Liter) und manche Teile säubern bzw. wechseln.
Es gibt aber auch Leute, die nachm Ölwechsel Getiebestörungen bekommen haben bis hin zum Schaden. Vllt war das Getribe bei den schon mal vorbeschädigt, aber das ist die Bestätigung an sich, dass das Zeug nicht ganz harmlos ist. Darüber wollen wir auch nicht diskutieren.
Über die "hohen Kosten" beim 535d frage ich mich auch. Wo denn? Steuer? gleich wie 525 oder 530. Versicherung? glaube nicht. Verbrauch? ist immer relativ und abhängig von mehreren Faktoren, es kann aber sehr gut möglich sein beim 535 weniger zu verbauchen als ein 530d. Es ist wieder eine Erfahrungssache und kein Märchen!DEn Wagen habe ich seit Dezember, bin mittlerweile ca. 13.000 KM damit gefahren, außer ein Unterdruckschlauch und 3 gebrochene Leitungen in der Heckklappe (war mir beim Kauf bewusst, was ich fachgerecht repariert habe komplett indem der Kabelbaum durch silikonkabel ersätzt wurde) habe ich null Probleme.
Denk dir nur, dass der Themenstarter sein Budget ungefähr genannt hat (15.000€), zeig mir nun bitte einen BMW egal was für ein Motor LCI mit vernönftiger Austattung für ungefähr diesen Preis?!
Es geht nicht darum allgemein zu beraten. Vor allem habe ich den 535d empfohlen, weil der sog. schon jetzt über Leistungssteigerung fragt, also braucht er ein bißchen Power. Auf meine Einladung bzgl. Probefahrt mit meinem hat er nicht geantwortet (gleich bei mir ist ein BMW-Händler der hat auch einen 530 und sogar einen 525) da kann er am selben Tag alle Varianten testen.
Ich bin mir ziemlich sicher, wenn alles vergleichen würde (auch Verbrauch...) wird die Entscheidung nicht ganz schwer fallen. Aber naja, ich bin ein fach ein Mensch der sich auch für andere freut.
Zum Schluss sage ich: glaube mir nicht alle VFL sind schrott und nicht alle LCIs die perfekten Autos.
rowdy525
Hallo, ich habe einen E61 525d Ez 6.2005 vor 2 Jahren mit 80.000 km gekauft.
Vollausstattung Leder, Panorama, Xenon, Automatik ...... für 15.700 Euro.

Nach 2 Wochen stellte ich fest daß das Fahrzeug Diesel verlor, bei BMW wurde mir zur Auskunft gegeben daß der Fehler
häufig auftritt und das ein neues Gehäuse für die Drosselkappe eingebaut werden müsse.
In der Kurve schaltete sich der Bordcomputer und das Radio aus und meldete sich dann in voller Lautstärke und komplettem Datenverlust zurück. Die BMW Niederlassung war nicht in der Lage einen Fehler zu finden und wollten vorsorglich den gesamten BC austauschen. Ich habe dann lediglich 87 Euro für die geistreichen Auskünfte bezahlt und die Reparaturen von einem Meister ohne Krawatte machen lassen.

Als nächstes kündigte sich das Problem Wasser in den Stauklappen an, die Entwässerung ist so angebracht dass eine Reinigung nicht möglich ist ohne das halbe Dach zu zerlegen. Wenn man das nicht merkt saufen sämtliche Steuergeräte welche im tiefsten Punkt der Reserveradmulde in eine Pizzabox eingesteckt sind. Kurz darauf verabschiedete sich auch die Dachmechanik und das Dach konnte nicht mehr geschlossen werden. Ich habe das Dach dann schliessen lassen und
wieder zur Auskunft bekommen daß das Problem bekannt sei und es mittlerweile einen modifizierten Rahmen gäbe welchen man mir für 3000 Euro einbauen würde.
Ich habe das Dach zugelassen und die Schläuche selber gereinigt, ausserdem hinten Schwämme in die Klappen gelegt welche ich nach einem Regen ausgedrückt habe.
Irgendwann gab das Bluetooth Modul (Mulf) den Geist auf, dieses habe ich bei Ebay ersteigert und selbst eingebaut.

Ich habe jetzt die Reparaturen am Dach in einer anderen Werkstatt machen lassen und habe lediglich 1000 Euro mit TUV, einer neuen Batterie und den Heckdämpfern bezahlt.

Zu den normalen Fehlern gehört noch die Pumpe für den Nivauausgleich welche so verbaut ist daß die Dichtungsringe durch den Dreck undicht werden und die Kabelbäume in den Heckscharnieren, der Tipptaster der Heckscheibe und die Fassungen der Brems u. Heckleuchten.

Wir haben in der Firma einen aus 2006 mit genau den gleichen Fehlern, ein weiterer mit 3,5 Liter und X Drive (neueres Modell mit dem runden Hintern) auch das Dach, Entwässerung und die Hinterachse nach 60.000 km kaputt.

Ich würde mir ein solches Fahrzeug nicht mehr kaufen. Sicherlich gibt es auch Fahrzeuge welche ständig in der Garage stehen, da werden die Fehler nicht auftreten. Die Arroganz der Niederlassungen gegenüber der Kunden welche einen Gebrauchtwagen kaufen bleibt!

Viel Glück!
335
Der 535d den ihr habt, ist ein Firmenwagen, oder? glaube nicht dass jeder damit gut umgeht (Pflege, Fahrweise...).
Die Probleme mit dem Wasser im Kofferraum sind allen eig. bekannt, allerdings gibt es dafür verschiedene Massnahmen die den Kofferraum "sicher machen". Da habe ich glaube ich einen Beitrag darüber geschrieben. Diese Massnahmen habe ich bei mir gemacht mit dem Erggebnis: kein Tropfen Wasser im Kofferraum. Die Jenigen die Probleme haben haben nicht gut vorgesort oder kennen das gar nicht. Das gleiche gilt für den Panoramadach.
Ich würde den e61 (im gepflegtem Zustand) jeden empfehlen (sogar am besten mit PD)!
In Zweifelsfall ab zum Gutachter vorm Kauf.