Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Stormchaser1992
Hauptthema:
Hallo zusammen, da ich mir vor ca. 2 Jahren den großen Bordcomputer nachgerüstet habe, wurde er noch nicht codiert. Er wurde nur von Jemand aus einem anderen Forum codiert, allerdings wird der Verbrauch immer noch zu hoch angezeigt. Der BC wurde mit NCS Expert als neues Steuergerät aufgenommen, jedoch weiß ich nicht ob auch die Text Datei bearbeitet wurde die man laut Internet verändern muss. Er konnte allerdings nicht Aufs Kombiinstrument zu greifen, damit das Kombiinstrument auch bescheid weiß das ein BC verbaut wurde.

Ein Freund von mir, der auch einen BMW fährt, hat sich jetzt die Software zugelegt die man dafür wohl braucht. Er weiß halt nur nicht wie man das richtig codieren muss. Wäre hilfreich wenn Jemand mal aufschreiben könnte was man alles machen muss, damit er codiert wird.

Über den Korrekturfaktor kann ich den Verbrauch auch nicht richtig anpassen.



Vielen Dank im voraus


kymcocustom16
Ich habe mich mal vor paar Wochen damit auseinander gesetzt.
Wenn du den zcs ausgelesen hast, wirst du nicht auf den bc zugreifen können, da der zcs den bc nicht enthält.

Dü müsstest deinen zcs neu errechnen und dann kannst du auf den bc zugreifen.
Dann die man Datei mit dem Editor bearbeiten.

Fährst du nen 4 oder 6 Zylinder?
Weil ich hab nen 6er und könnte dir meinen zcs geben damit du Zugriff auf den bc bekommst
Stormchaser1992
Ich fahre einen 323i also nen 6 Zylinder. Wenn der Wert im Bordcomputer auf 1000 steht, dann zeigt er beim Punkt 4 des Geheimmenüs einen Reichweitenverbrauch von 10.1 Liter. Aber beim normalen Verbrauch zeigt er 12,7 Liter. Und wenn man beim Punkt 2 Den Momentanverbrauch mit dem im Kombi vergleicht, zeigt der BC 2 Liter mehr an.
bmw318isturbofahrer
Ach alles Quatsch! Ohne ein DIS von BMW kannste da nix Codieren!

Der BC muss ja erstmal registriert werden unter Nachrüstungen!
kymcocustom16
Alles Quatsch? Hast schonmal dich mit ncs auseinander gesetzt?
Deine Aussage ist Quatsch!
Wie hab ich denn sonst den bc v bei mir codiert?

Ich hab ihn damals auf 4 Zylinder bei BMW codieren lassen.
Nach dem Umbau auf 6zylinder stimmte der Verbrauch nichtmehr.
Und ein Zugriff mit ncs war nicht möglich da das 6 Zylinder Tacho die Daten für den bc nicht hatte.
Nachdem ich den zentralen codierschlüssel im Tacho mit ncs geändert habe ( was sogesehen das selbe ist wie wenn man mit dem dis eine Nachrüstung durchführt) wurde der bc aufgelistet und ich musste die MAN Datei abändern.
Dort gibt's dann nen Eintrag wo der m42b18 (mein alter Motor) auf m50b25 geändert wurde.

Zuerst wurde die Codierung nicht übernommen weil sich der Eintrag von m50b25 auf m50b25 US geändert hat.
Nachdem ich den Kürzel us gelöscht hab wurde alles übernommen und der bc lief dann als 6 Zylinder und zeigt mir nun Werte um die 10L an!
Stormchaser1992
Mit NCS Dummy, kann man solche Text Dateien erstellen so wie diese hier für den Bordcomputer und was genau muss man dort verändern ?

Generated with NCS Dummy version 0.2.1.0 — copyright © 2010 revtor software


Output : Module Parameters
Chassis : E36
Module : BC5.C25


PARAMETER NAME PARAMETER NAME TRANSLATION
PARAMETER VALUE PARAMETER VALUE TRANSLATION

K_ZAHL_WEG
4663_imp/km
4712_imp/km
STEIGUNG_EINSPRITZ_KENNL
m40b16
m40b18
m43b16
m43b18
m42b18
m42b18_us
m44b19
m50b20
m50b25
m50b25_alpina
m52b20
m52b25
m52b28
m51d25
m51d25_95
m51d25s
m41d17
s50b30
s50b30_us
s50b32
m60b40_man_alpina
SPRACHE
deutsch
englisch
us us (united states of america)
italienisch
spanisch
japan
franzoesisch
kanada
golf
ZEIT_EINHEIT
24_stunden
12_stunden
TEMPERATUR_EINHEIT
grad_c
grad_f
CCM
aktiv enabled
nicht_aktiv not enabled
BC_ALARM
intervallton
dauerton
WEGSTRECKE_EINHEIT
km
mls
VERBRAUCH_D1
l/100km
mpg_uk
mpg_us
km/l
TANK_INHALT
wert_01 value 01
bmw318isturbofahrer
Ja mag sein aber so ein Aufwand Junge ! Die PSW MAN Datei umzuschreiben da biste ja Tage dran und kannst auch viel verpfuschen da wenn du was Falsches eingibst!

DIS ist sicherer und besser . Außerdem dafür programmiert worden um Nachrüstungen vorzunehmen!
Stormchaser1992
Zitat:


Ja mag sein aber so ein Aufwand Junge ! Die PSW MAN Datei umzuschreiben da biste ja Tage dran und kannst auch viel verpfuschen da wenn du was Falsches eingibst!

DIS ist sicherer und besser . Außerdem dafür programmiert worden um Nachrüstungen vorzunehmen!

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




Welche Schritte sind denn nötig, wenn man das über DIS macht, im Internet findet man keine Anleitung dazu ?
kymcocustom16
Wasn das für'n Quatsch? Tage lang die Datei ändern? :D
Ich hab für das codieren des bc's mit ändern des zcs so round about 15 min gebraucht :D

Steigung einspritz kennlinie

Das ist der Parameter für die Verbrauchswerte.
Wenn du den bc ausliest wird da nur eine motorkennung drinstehen.
Die änderst du dann ab zu deiner Kennung.
Dann läuft alles wie es soll ...
Stormchaser1992
Zitat:


Wasn das für'n Quatsch? Tage lang die Datei ändern? :D
Ich hab für das codieren des bc's mit ändern des zcs so round about 15 min gebraucht :D

Steigung einspritz kennlinie

Das ist der Parameter für die Verbrauchswerte.
Wenn du den bc ausliest wird da nur eine motorkennung drinstehen.
Die änderst du dann ab zu deiner Kennung.
Dann läuft alles wie es soll ...

(Zitat von: kymcocustom16)




Also den BC habe ich als neues Steuergerät mit drin, wenn ich jetzt den Fehlerspeicher komplett auslese wird er erkannt, wenn ich dann den Parameter ändere und danach die neue Datei aufspiele war es das dann ? weil ich habe gehört man müsste am Kombiinstrument auch etwas verändern ?
kymcocustom16
Ich Sage doch das du den bc mit ncs nicht finden wirst weil der bc nicht im zentralen codierschlüssel aufgeführt ist. Aber wenn ich dir meinen codierschlüssel gebe wirst du dann auf den bc zugreifen können.

Den Fehlerspeicher kann man immer lesen aber zum codieren muss das Programm wissen was im Auto ist. Die Steuergeräte sagen es dem ncs nicht :D

Also wenn du das selbst probieren kannst und möchtest kann ich dir den zcs geben.

Ich würde dir auch das Forum von do-it-Auto empfehlen.

Die wissen da viel über BMW Diagnose.
Einfach mal nach googeln ^^
Stormchaser1992
Zitat:


Ich Sage doch das du den bc mit ncs nicht finden wirst weil der bc nicht im zentralen codierschlüssel aufgeführt ist. Aber wenn ich dir meinen codierschlüssel gebe wirst du dann auf den bc zugreifen können.

Den Fehlerspeicher kann man immer lesen aber zum codieren muss das Programm wissen was im Auto ist. Die Steuergeräte sagen es dem ncs nicht :D

Also wenn du das selbst probieren kannst und möchtest kann ich dir den zcs geben.

Ich würde dir auch das Forum von do-it-Auto empfehlen.

Die wissen da viel über BMW Diagnose.
Einfach mal nach googeln ^^

(Zitat von: kymcocustom16)




Den ZCS könntest du mir geben, wie kann ich den denn von meinem Auto den ZCS auslesen, bzw. wo genau gibt man den ZCS ein wenn man ihn weiß ?

Außerdem bräuchte ich ein Interface, aber bei denen wo INPA etc. drauf läuft steht nur für Fahrzeuge ab 1996, mir sagte wer das man auch welche ab 1995 auslesen und damit codieren kann. Weil den runden Stecker hatten ja auch die ab 1995. Oder kann man meinen nicht damit auslesen und programmieren ?
kymcocustom16
Naja wenn du das Interface noch nicht hast und nur fürs bc codieren haben willst dann kannste lieber bei BMW vorbeifahren.

Du müsstest erstmal ein ADS Interface haben.
Da könnte und würde ich dir das ADS/obd Interface von do-it-Auto empfehlen.

Damit läuft es ganz sicher an deinem Wagen und ist dann auch für Fahrzeuge bis 2006/2007 kompatibel.



Und das mit dem zcs :
Wenn du ncs gestartet hast und den expertenmodus angemacht hast musst du ja zuerst den zcs lesen.

Das geht ja dann mit schaltfläche 1 unten links im prog vin/zcs/fa

Dort kann man auch manuell den zcs eingeben.

Wenn du soweit bist kann ich mal mein Diagnose Laptop raussuchen und dann das mal durchgehen in dir ne Anleitung schicken.


Meinen zcs Schick ich dir heut Abend per pn ;)



Stormchaser1992
Ich habe derzeit nicht so viel Geld zur Verfügung um ein Interface für 100 Euro zu kaufen, weil ich ihn kürze eine neue Frontscheibe brauche. Bei dem wo ich damals war, der nahm ein Interface was über USB angeschlossen wurde, das war ja dann kein ADS Interface.
Würde dieses hier auch für NCS Experten Tool gehen, weil da steht nur GT1, Ediabas, Inpa oder geht damit auch NCS ?
Weil dort steht man könnte damit auch codieren.

Link

Bearbeitet von: Stormchaser1992 am 03.06.2013 um 17:40:02
kymcocustom16
Wenn das mit inpa läuft wird's auch mit ncs gehen.

Welches Baujahr ist dein Wagen?
Also du könntest es mit dem Interface probieren, manchmal klappt's damit.
Aber bei meinem zbsp läufst nur mit nem ADS interface
Stormchaser1992
Zitat:


Wenn das mit inpa läuft wird's auch mit ncs gehen.

Welches Baujahr ist dein Wagen?
Also du könntest es mit dem Interface probieren, manchmal klappt's damit.
Aber bei meinem zbsp läufst nur mit nem ADS interface

(Zitat von: kymcocustom16)




Mein Wagen ist von 7/1995. Also ist das gar kein ADS Interface sondern eins für OBD 2 ?
Weil da stand was von ADS dabei.
kymcocustom16
Da ist nur der ADS Stecker als Adapter bei.

Ich kann dir leider nicht sagen ob das an deinem Wagen funktionieren wird.

Meine Erfahrung zeigte, das ich bei e36ern mit Baujahren um die 90-93 nur mit ADS Interface liefen. Alle anderen ab 95 usw liefen zum Teil mit dem obd Teil ...

Wenn du dir das Teil holen willst und es dann doch nicht laufen sollte, Kauf ich es dir gerne ab ^^
Stormchaser1992
Zitat:


Da ist nur der ADS Stecker als Adapter bei.

Ich kann dir leider nicht sagen ob das an deinem Wagen funktionieren wird.

Meine Erfahrung zeigte, das ich bei e36ern mit Baujahren um die 90-93 nur mit ADS Interface liefen. Alle anderen ab 95 usw liefen zum Teil mit dem obd Teil ...

Wenn du dir das Teil holen willst und es dann doch nicht laufen sollte, Kauf ich es dir gerne ab ^^

(Zitat von: kymcocustom16)




Vielen dank erstmals, bei mir ist ja ein anderer Tacho verbaut. Mit Codierstecker, kann es daran liegen das damals der Tacho nicht ausgelesen werden konnte ?
Weil bei mir gehört eigentlich einer ohne Codierstecker rein. Oder würde der falsche ZCS ausgelesen von den Tacho der immer aktuell drin ist.
Kann ein falscher Momentanverbrauch angezeigt werden, wenn beim Tacho die falsche Einspritzkennlinie eingestellt ist ?
kymcocustom16
Also der Zcs wird aus dem kmb (Tacho) oder der EWS beim e36 gelesen soweit ich weis. Wenn du den aus dem Tacho liest wird's natürlich falsch sein wegen dem tachowechsel.

Die kennlinie kann auch falsch sein. Wenn im Tacho die kennlinie nicht stimmt, zeigt das Tacho den falschen momentanverbrauch.
Wie beim Bordcomputer ...
Stormchaser1992
Ich habe hier einen gefunden der ADS Interface anbietet: http://kleinanzeigen.ebay.de/.../101028580-241-3511?ref=search



Aus der USA habe ich auch ein Angebot gefunden, kostet mit Versand 56,60 Euro bei Ebay. Weiß aber nicht wie das mit dem Zoll aussieht. Weil im Internet stand er fiel erst ab 150 Euro an.
Stormchaser1992
Zitat:


Naja wenn du das Interface noch nicht hast und nur fürs bc codieren haben willst dann kannste lieber bei BMW vorbeifahren.

Du müsstest erstmal ein ADS Interface haben.
Da könnte und würde ich dir das ADS/obd Interface von do-it-Auto empfehlen.

Damit läuft es ganz sicher an deinem Wagen und ist dann auch für Fahrzeuge bis 2006/2007 kompatibel.



Und das mit dem zcs :
Wenn du ncs gestartet hast und den expertenmodus angemacht hast musst du ja zuerst den zcs lesen.

Das geht ja dann mit schaltfläche 1 unten links im prog vin/zcs/fa

Dort kann man auch manuell den zcs eingeben.

Wenn du soweit bist kann ich mal mein Diagnose Laptop raussuchen und dann das mal durchgehen in dir ne Anleitung schicken.


Meinen zcs Schick ich dir heut Abend per pn ;)





(Zitat von: kymcocustom16)





Ich habe mir jetzt ein OBD Interface gekauft bei Ebay, Fehlerspeicher auslesen funktioniert wunderbar. Bei NCS Expert kann ich den ZCS aus dem Kombiinstrument auch nicht auslesen weil ja ein anderes eingebaut wurde. Aber aus dem EWS Steuergerät kann ich den ZCS auslesen. Es werden immer 3 Steuergeräte in der Liste angezeigt, die anderen werden irgendwo anders angezeigt.

Vielleicht könntest du mir nochmal Schritt für Schritt auflisten was ich alles bei NCS Expert machen muss, interessieren würde mich wie ich die Text Datei vom Kombiinstrument auf dem PC kopieren kann um zu gucken welche Einspritzkennlinie eingestellt wurde.
bmw318isturbofahrer
Du musst erstmal den ZCS ändern damit der BC überhaupt aufgeführt wird!

Einfach anschließen und Go ist nicht klappt nicht!

Wenn man kein DIS hat wirds schwierieg mit dem ZCS dann brauchst du nämlich jemanden der genau das gleiche Auto inc. Ausstattung fährt wie du!
kymcocustom16
Stimmt doch garnicht ...

Mit ncs lässt sich der zcs auch ändern, hab ich doch bei mir machen können ;)

Und an der threadersteller:
Ich schreib dir morgen ne pn mit ner Anleitung wie du das alles machen sollst und Schick dir dann auch nen passenden zcs damit du Zugriff auf den bc bekommst ;)
Stormchaser1992
Zitat:


Du musst erstmal den ZCS ändern damit der BC überhaupt aufgeführt wird!

Einfach anschließen und Go ist nicht klappt nicht!

Wenn man kein DIS hat wirds schwierieg mit dem ZCS dann brauchst du nämlich jemanden der genau das gleiche Auto inc. Ausstattung fährt wie du!

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




Es werden immer 3 Steuergeräte angezeigt, das Kombiinstrument, EWS und noch irgendwas. Der ZCS lässt sich nur aus der EWS auslesen, beim Kombiinstrument klappt das nicht.
Doch vorhin kam bei NCS eine Liste mit Steuergeräten wo auch der BC drin stand, aber ich kann die Codierwerte nicht dort auslesen. Woran liegt das ?

Wie funktioniert das denn bei DIS ?
Stormchaser1992
Zitat:


Stimmt doch garnicht ...

Mit ncs lässt sich der zcs auch ändern, hab ich doch bei mir machen können ;)

Und an der threadersteller:
Ich schreib dir morgen ne pn mit ner Anleitung wie du das alles machen sollst und Schick dir dann auch nen passenden zcs damit du Zugriff auf den bc bekommst ;)

(Zitat von: kymcocustom16)




Danke dir, bei mir wird immer ein Fehler angezeigt wenn ich bei NCS was auslesen möchte, habe ich dort was falsch eingestellt, oder muss man in den Bereich wo man mit dem Passwort rein kommt etwas verändern damit das richtig klappt ? Bei der EWS konnte ich die Codierwerte auslesen. Beim Kombiinstrument nicht. Der Fehler heißt glaube ich 0018 oder so.
kymcocustom16
Ich Denk das kann an einem falschen Tacho liegen. Als ich für mein 6ender Umbau n Tacho mit diesem codierstecker bekam, lief auch nix.

Hab dann das Originale Tacho, was im spenderfahrzeug war, bekommen und dann lief auch alles wieder und dieses Tacho hat den codierstecker nicht.

Du brauchst auch zum codieren des bc's die tachodaten nicht.
Wie gesagt, ich such nachher den zcs raus weil ich mein Diagnoselaptop bei mir in der Halle liegen habe und da heut nicht mehr hinfahre.

Dann schreib ich dir ne Anleitung und Schick dir das.

Da musst du halt nachher nur den zcs manuell eingeben und schon führt dir ncs den bc in der sg-liste auf. Dann kannst du dort halt den codierindex Laden und die kennlinie abändern. Dannach halt das Passwort eingeben und manipulierte man Datei ankreuzen und das sg codieren.

Dannach müsste der Verbrauch richtig laufen, solang das Tacho auch die gleiche kennlinie wie der bc dann hat.

Wenn nicht, musst du dir wohl n Tacho ohne codierstecker besorgen.
Wenn du das machen willst und deinen originalen tachostand im neuen tacho haben möchtest, kannst du dich dann bei mir melden ;)
Stormchaser1992
Aber ich habe gehört das der Tacho auch codiert werden müsste, weil er nicht weiß das ein BC verbaut wurde ?

Wenn ich SG Laden mache werden bei NCS immer 3 Stück angezeigt wo raus ich den ZCS auslesen kann, ist das richtig so ?
hb-man
Zitat:


Aber ich habe gehört das der Tacho auch codiert werden müsste, weil er nicht weiß das ein BC verbaut wurde ?

KANN muss nicht. Aber für genaue Verbrauchswerte wäre es ratsam da das Lastsignal auch im Kombi agefragt wird.


Wenn ich SG Laden mache werden bei NCS immer 3 Stück angezeigt wo raus ich den ZCS auslesen kann, ist das richtig so ?

Ja!


(Zitat von: Stormchaser1992)


bmw318isturbofahrer
AAA.....Leute

Der ZCS (Zentraler Codierschlüssel) wird im Kombiinstrument gespeichert! Nirgendwo sonst!

Er gibt an welche Elektronische Ausstattung das Fahrzeug hat!

Wer den ZCS sucht der wird unter der Rücksitzbank in höhe der Mittelkonsole unter dem Teppich fündig.

Wenn also der ZCS beispielsweise keinen Tempomat enthält wird der auch in keiner Diagnose richtig aufgeführt! Funktionieren tut er aber trotzdem wenn er bereits einmal codiert wurde auf ein Anderes Fahrzeug.

Wenn der jetzt hinzugefügt werden soll mit NCS (Aufwändig) muss man erstmal ne PSW_MAN Datei im entsrechenden WORK Ordner erstellen um überhaupt irgendwas Codieren zu können.

Das Währe Schritt 1.....
Stormchaser1992
Mit NCS kann ich die Codierungsdatei von der Klimaautomatik auslesen, habe sie mal gespeichert. Vom Tacho kann ich gar nichts verändern, ich habe überhaupt keinen Zugriff dort drauf. Der BC ist bereits als Steuergerät mit drin, weil mir damals Jemand den codieren wollte, beim Tacho scheiterte er dann. Eigentlich wollte ich zumindest versuchen den BC mal aus zu lesen, doch es kommt immer die Meldung:
ZCS-Umschlüsselung aktiv und die Meldung Fehler bei ZCSUT-Umrechnung ?

Hier die Daten der Klimaautomatik:

POSITIONSLAUF_ABHAENGIG
nicht_aktiv
MOTRONIK
aktiv
MAGNETKUPPLUNG
aktiv
LDA_BEI_VERBRAUCHER
nicht_aktiv
LDA_BEI_UNTERSPANNUNG
nicht_aktiv
K_ZAHL_WEG
4663_imp/km
ZYLINDER_ZAHL
4_zylinder
8_zylinder
MOTOR_ART_KLIMA
benziner
TEMPERATUR_EINHEIT
grad_c
UMLUFT_MEMORY
nicht_aktiv
LL/RL
linkslenker
AUTOM_UMLUFT_CONTROL
aktiv
STANDLUEFTUNG
nicht_aktiv
STANDHEIZUNG
nicht_aktiv
BAUREIHE
e36


Da ich mal das Klimabedienteil tauschen musste, ist es auch nicht richtig codiert. Da steht nämlich nichts von 6 Zylinder drin.
bmw318isturbofahrer
Wähl mal KMB unter Stg aus und Drück Job ändern Codierdaten auslesen.

Dann Poste mal alles hier.

Ne IHKA kann dir bei deinem BC Problem wohl kaum behilflich sein ;-)

PS: Wo ich grade bei dir sehe Standlüftung /Standheizung . Ich sollte mal eins von beiden bei mir deaktivieren weil wenn beide aktiviert sind geht weder die Standheizung noch die Standlüftung!

Bearbeitet von: bmw318isturbofahrer am 24.06.2013 um 23:21:07
Stormchaser1992
Zitat:


Wähl mal KMB unter Stg aus und Drück Job ändern Codierdaten auslesen.

Dann Poste mal alles hier.

Ne IHKA kann dir bei deinem BC Problem wohl kaum behilflich sein ;-)

PS: Wo ich grade bei dir sehe Standlüftung /Standheizung . Ich sollte mal eins von beiden bei mir deaktivieren weil wenn beide aktiviert sind geht weder die Standheizung noch die Standlüftung!

Bearbeitet von: bmw318isturbofahrer am 24.06.2013 um 23:21:07

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




Die Kodierdaten lassen sich nicht auslesen aus dem Kombi, es kommt immer eine Fehlermeldung. Habe auch ein paar Bilder davon gemacht.
bmw318isturbofahrer
Dann musst du zuerst den ZCS vom Fahrzeug unter der Rücksitzbank in das KMB eingeben!

Da gibts ein button (F1) unten in der Leiste ZCS auswählen!



Der ZCS muss oben bei GM stehen!

Bearbeitet von: bmw318isturbofahrer am 24.06.2013 um 23:58:39
Stormchaser1992
Zitat:


Dann musst du zuerst den ZCS vom Fahrzeug unter der Rücksitzbank in das KMB eingeben!

Da gibts ein button (F1) unten in der Leiste ZCS auswählen!



Der ZCS muss oben bei GM stehen!

Bearbeitet von: bmw318isturbofahrer am 24.06.2013 um 23:58:39

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




Ich habe den ZCS aus der EWS ausgelesen, dann wird er oben angezeigt.
Aber auf dem Kombi bekomme ich gar kein Zugriff, liegt es an diesem Codierstecker ?
bmw318isturbofahrer
Kann sein das der tacho ohne diesen Codierstecker funktioniert?

Oder der maipulationspunkt leuchtet dann auf?

Auf jeden Fall haste dir da einen sch... Tacho gekauft!

Die mit Codierstecker sind nämlich alle für die Füße XD
Stormchaser1992
Zitat:


Kann sein das der tacho ohne diesen Codierstecker funktioniert?

Oder der maipulationspunkt leuchtet dann auf?

Auf jeden Fall haste dir da einen sch... Tacho gekauft!

Die mit Codierstecker sind nämlich alle für die Füße XD


(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




Der Tacho war schon verbaut als ich das Auto gekauft habe. Der Wagen ist von 7/1995.
kymcocustom16
Mein Tacho ist von 91 und hat keinen codierstecker und es läuft ohne Probleme ^^
Ich bin in ner Stunde in der Firma dann kann ich an mein ncs dran und dir die Anleitung und den zcs schicken ;)
Stormchaser1992
Zitat:


Mein Tacho ist von 91 und hat keinen codierstecker und es läuft ohne Probleme ^^
Ich bin in ner Stunde in der Firma dann kann ich an mein ncs dran und dir die Anleitung und den zcs schicken ;)

(Zitat von: kymcocustom16)




Danke dir, vielleicht weiß du auch wie man den Tacho auf mein Fahrzeug codiert also das er die Fahrgestellnummer und ZCS von meinem Auto hat ?
Stormchaser1992
bmw318isturbofahrer
Bei BCV steht bei mir auch Codierung fehlerhaft das kannste außer Acht lassen!

Ist wie der Motor-Zündwinkel bei Inpa der wird auch immer falsch angezeigt!
kymcocustom16
Also n Fehler wird normal nicht aus Spaß gezeigt, bei mir hab ich nach dem selben Fehler beim bc codieren den codierindex nochmal runtergeladen (vorher aus dem Ordner work die man Datei gelöscht und eine leere eingefügt) und den abgeänderten Parameter überprüft. Er hatte sich verändert!
Hab m50b25 reingeschrieben und übernommen hat er aber zusätzlich s50b30_US

Nachdem ich den s50 wieder gelöscht, die man Datei gespeichert und den expertenmodus mit häckchen bei fsw.psw Manipulation an hatte konnte ich erfolgreich codieren ^^
Stormchaser1992
kann mir jemand was zu meinen zcs aus den bildern sagen ? Ob es der richtige fuer den bc ist.
Stormchaser1992
Hier ist die TRC Datei die ich auslesen konnte, laut dieser Datei müsste der BC und das Kombiinstrument schon richtig codiert sein.

Vielleicht kann ich nicht auf den BC und aufs Kombiinstrument zugreifen weil ich kein ADS Interface habe.


WARNUNG_TEMPERATUR
aktiv
BAUREIHE_E31
andere
LASTBEREICHSKENNFELD
nicht_aktiv
DK_POTI_WERT
aktiv
GETRIEBE_JATCO
nicht_aktiv
NOTRADERKENNUNG
nicht_aktiv
CORNERING_BREAK_CONTROL
aktiv
FUNKTION_DSC
nicht_aktiv
BREMSLICHTSCHALTER
passiv
REIFENTOL_ABGLEICH_ASC
aktiv
PRE_CBC_FUNKTION
aktiv
BREMSWARNLEUCHTE
nicht_aktiv
ADRESSE_AUSWERTEN
nicht_aktiv
DRUCKSENSOR_FAHRER_1
nicht_aktiv
DRUCKSENSOR_BEIFAHRER_1
nicht_aktiv
DRUCKSENSOR_FAHRER_2
nicht_aktiv
DRUCKSENSOR_BEIFAHRER_2
nicht_aktiv
DRUCKSENSOR_FAHRER_3
nicht_aktiv
DRUCKSENSOR_BEIFAHRER_3
nicht_aktiv
CRASH_SPEICHER
grundcode_var
VERRIEGELUNG
aktiv
SIDEBAG_FOND_LINKS_1
nicht_aktiv
SIDEBAG_FOND_RECHTS_1
nicht_aktiv
SIDEBAG_FOND_LINKS_2
nicht_aktiv
SIDEBAG_FOND_RECHTS_2
nicht_aktiv
ITS_RECHTS_1
nicht_aktiv
ITS_LINKS_1
nicht_aktiv
ITS_RECHTS_2
nicht_aktiv
ITS_LINKS_2
nicht_aktiv
GURTSCHLOSS_STROMSS_1
nicht_aktiv
GURTSCHLOSS_STROMSS_2
nicht_aktiv
BPLUS_TRENNUNG1_1
aktiv
BPLUS_TRENNUNG2_1
nicht_aktiv
BPLUS_TRENNUNG1_2
aktiv
BPLUS_TRENNUNG2_2
nicht_aktiv
KOPFBAG_FOND_LINKS_1
nicht_aktiv
KOPFBAG_FOND_RECHTS_1
nicht_aktiv
KOPFBAG_FOND_LINKS_2
nicht_aktiv
KOPFBAG_FOND_RECHTS_2
nicht_aktiv
FOND_MODUL_1
nicht_aktiv
UEBER_ROLLSENSOR_1
nicht_aktiv
FOND_MODUL_2
nicht_aktiv
UEBER_ROLLSENSOR_2
nicht_aktiv
ZAE2_EMULATION_1
mrs_modus
ZAE2_EMULATION_2
mrs_modus
MRS1_EMULATION_1
mrs3_modus
MRS1_EMULATION_2
mrs3_modus
DRUCKSENSOR_1
nicht_aktiv
DRUCKSENSOR_2
nicht_aktiv
KINDER_SBE_1
nicht_aktiv
KINDER_SBE_2
nicht_aktiv
KSE_A/D_1
analog
KSE_A/D_2
analog
SBE_A/D_1
digital
SBE_A/D_2
digital
GURTSCHLOSS_A/D_1
analog
GURTSCHLOSS_A/D_2
analog
ABLAUFSTEUERUNG_1
nicht_aktiv
ABLAUFSTEUERUNG_2
nicht_aktiv
NICHT_BELEGT
wert_01
HWL_1
nicht_aktiv
HWL_2
nicht_aktiv
SBE2_1
nicht_aktiv
SBE2_2
nicht_aktiv
VERRIEGELN_SITZLEHNE_FA_1
nicht_aktiv
VERRIEGELN_SITZLEHNE_BF_1
nicht_aktiv
VERRIEGELN_SITZLEHNE_FA_2
nicht_aktiv
VERRIEGELN_SITZLEHNE_BF_2
nicht_aktiv
CRASHPARAMETER_0
e36_7
CRASHPARAMETER_01
e36_7
CRASHPARAMETER_02
e36_7
CRASHPARAMETER_03
e36_7
CRASHPARAMETER_04
e36_7
CRASHPARAMETER_05
e36_7
CRASHPARAMETER_06
e36_7
CRASHPARAMETER_07
e36_7
CRASHPARAMETER_08
e36_7
CRASHPARAMETER_09
e36_7
CRASHPARAMETER_0A
e36_7
CRASHPARAMETER_0B
e36_7
MRSAPARAMETER_0
e36_7
KOMFORTSCHLIESSUNG
aktiv
FH_FAHRERTUER_TIPP_AUF
aktiv
FH_FAHRERTUER_TIPP_ZU
aktiv
FH_BEIFAHRERTUER_TIPP_AUF
aktiv
FH_TUEREN_HINTEN_TIPP_AUF
aktiv
FH_TUEREN_HINTEN_TIPP_ZU
nicht_aktiv
FH_ZTR_SCHALTER_TIPP_AUF
aktiv
FH_ZTR_SCHALTER_TIPP_ZU
nicht_aktiv
ENTFALL_MIKROSCHALTER
nicht_aktiv
EICHLAUF_8*KLAPPE_ZU
aktiv
EICHLAUF_ZUENDUNG_SCHALT
aktiv
SCHLOSSIGNALE
e36
HECKKLAPPENSIGNALE
e36
HECKKLAPPE_BEDIENSTELLE
separat
EINGANG_PIN_C8
eingang_neigungsgeber
EINGANG_FRONTSCHEIBE
nicht_ueberwachen
EINGANG_PIN_D23
nicht_ueberwachen
BEWERTUNG_PIN_C8
aktiv_offen
BEWERTUNG_FENSTER_HI_RE
aktiv_offen
BEWERTUNG_FENSTER_HI_LI
aktiv_offen
BEWERTUNG_FENSTER_VO_RE
aktiv_offen
BEWERTUNG_FENSTER_VO_LI
aktiv_offen
BEWERTUNG_HECKSCHEIBE
aktiv_offen
BEWERTUNG_FRONTSCHEIBE
aktiv_offen
BEWERTUNG_PIN_D23
aktiv_offen
EINGANG_PIN_C14
nicht_ueberwachen
EINGANG_PIN_C1
nicht_ueberwachen
EINGANG_PIN_C15
nicht_ueberwachen
EINGANG_PIN_C2
nicht_ueberwachen
EINGANG_PIN_C16
nicht_ueberwachen
EINGANG_PIN_C3
nicht_ueberwachen
EINGANG_PIN_C17
nicht_ueberwachen
EINGANG_PIN_C4
nicht_ueberwachen
BEWERTUNG_PIN_C14
aktiv_offen
BEWERTUNG_PIN_C1
aktiv_offen
BEWERTUNG_PIN_C15
aktiv_offen
BEWERTUNG_PIN_C2
aktiv_offen
BEWERTUNG_PIN_C16
aktiv_offen
BEWERTUNG_PIN_C3
aktiv_offen
BEWERTUNG_PIN_C17
aktiv_offen
BEWERTUNG_PIN_C4
aktiv_offen
BEWERTUNG_PIN_D3
aktiv_high
BEWERTUNG_PIN_D4
aktiv_high
BEWERTUNG_PIN_D18
aktiv_high
EINGANG_PIN_D3
nicht_ueberwachen
EINGANG_PIN_D4
nicht_ueberwachen
EINGANG_PIN_D18
nicht_ueberwachen
PRUEFSTROM_PIN_C14
1_milliampere
PRUEFSTROM_PIN_C1
1_milliampere
PRUEFSTROM_PIN_C15
1_milliampere
PRUEFSTROM_PIN_C2
1_milliampere
PRUEFSTROM_PIN_C16
1_milliampere
PRUEFSTROM_PIN_C3
1_milliampere
PRUEFSTROM_PIN_C17
1_milliampere
PRUEFSTROM_PIN_C4
1_milliampere
PRUEFSTROM_PIN_C8
1_milliampere
PRUEFSTROM_FRONTSCHEIBE
1_milliampere
PRUEFSTROM_PIN_D23
1_milliampere
QUIT_AKUST_DAUER_10_MS
nicht_aktiv
QUIT_AKUST_DAUER_20_MS
nicht_aktiv
QUIT_AKUST_DAUER_40_MS
nicht_aktiv
DME_FREIGABE
codiertes_signal
SCHLUESSELAUSWERTUNG
wechsel_code
ZEIT_BIS_AUTOM_SPERREN
wert_01
UNTERDRUECK_ANLAUF_GLEICH
wert_01
CODIERUNG_ERFOLGT
codierung_erfolgt
V_MAX
250_km/h
FEHLVERSUCH_ZAEHLER
0_unberechtigte_zugriffe
MAIN_SWITCH
nicht_aktiv_led_aus
POSITIONSLAUF_ABHAENGIG
nicht_aktiv
MOTRONIK
aktiv
MAGNETKUPPLUNG
aktiv
LDA_BEI_VERBRAUCHER
nicht_aktiv
LDA_BEI_UNTERSPANNUNG
nicht_aktiv
ZUSATZWASSERPUMPE
nicht_aktiv
CODE_NR_2
wert_01
CODE_NR_3
wert_01
SIA_WARNUNG
aktiv
SIA_AUS_VERZOEG
wert_01
SIA_TEMP_FAKTOR
wert_01
DZM_FAKTOR
wert_01
LICHT_EINSCHALT_DAUER
wert_01
WARNUNG_GESCHW_AUS_ZEIT
wert_01
LICHTWARNUNG_AUS_ZEIT
wert_01
LICHTWARNUNG_EIN_ZEIT
wert_01
GETRIEBE_SIA_WEG
100.000_km
GETRIEBE_SIA_TAGE
1825_tage
DATA_VALID
datensatz_gueltig
DIMMUNG_INTERVALL_LAENGE
wert_01
DIMMUNG_STEP_WEITE
wert_01
K_ZAHL_TACHO
4663_imp/km
K_ZAHL_TACHO_KOMPL
4663_imp/km
TANK_SICHERHEITSFAKTOR
wert_01
FEHLERZAEHLER
grundcode_var
FEHLER_1_CODE
grundcode_var
FEHLER_1_ART
grundcode_var
FEHLER_2_CODE
grundcode_var
FEHLER_2_ART
grundcode_var
FEHLER_2_HAEUFIGKEIT
grundcode_var
FEHLER_3_CODE
grundcode_var
FEHLER_3_ART
grundcode_var
FEHLER_3_HAEUFIGKEIT
grundcode_var
FEHLER_4_CODE
grundcode_var
FEHLER_4_ART
grundcode_var
FEHLER_4_HAEUFIGKEIT
grundcode_var
FEHLER_5_CODE
grundcode_var
FEHLER_5_ART
grundcode_var
FEHLER_5_HAEUFIGKEIT
grundcode_var
WEGSIGNAL_QUELLE
reed_kontakt
TANK_ADC_FEHLER_UG
wert_01
TANK_ADC_FEHLER_OG
wert_01
TANK_FILTER_NACHTANKERK
1.1_l/sec
TANK_FILTER_KL15
7_schritte
TANK_FILTER_FALLEND
0.9_l/min
TANK_FILTER_STEIGEND
0.9_l/min
TANK_SCHWELLE_RESERVE
8_l
TANK_MITTLUNGSZEIT
5_sec
TANK_BERUHIGUNGSZEIT
10_sec
KUEHLMITTELTEMP_FEHLER_1
wert_01
KUEHLMITTELTEMP_FEHLER_2
wert_01
FEHLER_1_HAEUFIGKEIT
grundcode_var
DIMMSCHWELLE_TAG/NACHT
wert_01
TACHO_AUF_DAEMPFUNG
wert_01
TANK_INHALT
wert_01
TANKGEBER
hebelgeber
TANK_SCHWELLE
kennlinie_01
TANK_ZEITKONSTANTE
kennlinie_01
TANK_NACHLAUFZEIT
wert_01
TEMP_GEBERWERT_1
wert_01
TEMP_GEBERWERT_3
wert_01
TEMP_GEBERWERT_5
wert_01
NACH_TANK_SCHWELLE
kennlinie_01
CAN_KI
grundcode_var
TANK_FENSTER_SCHWELLE_MAX
wert_01
TANK_FENSTER_SCHWELLE_MIN
wert_01
TANK_FENSTER_ANZ_MESS
wert_01
TANK_FENSTER_MESS
wert_01
IB_EIN_ENTRIEGELN
nicht_aktiv
LWS5_KENNFELD_0
z3
LWS5_KENNFELD_1
z3
LWS5_KENNFELD_2
z3
LWS5_KENNFELD_3
z3
LWS5_KENNFELD_4
z3
LWS5_KENNFELD_5
z3
LWS5_KENNFELD_6
z3
PRE_VLABS
aktiv
EBV_LAMPE
nicht_aktiv
SPERRDIFFERENZREGELUNG
nicht_aktiv
TRAKTIONDIFFERENZREGELUNG
aktiv
UNTERSTEUERUNGSALGORYTHM
aktiv
GEARMOMENTREGLER_MAX_HA
wert_03
GEARMOMENTREGLER_MIN_HA
wert_03
VOLUMENDURCHFLUSSPARA
wert_02
DYN_BREMS_UNTERSTUETZUNG
aktiv
MAX_BREMS_UNTERSTUETZUNG
aktiv
HBA_SCHWELLANHEBUNG
wert_01
HBA_VARIANTEN
wert_01
DROSSEL
nicht_aktiv
LENKWINKELKENNLINIE
wert_01
GETRIEBE
handschaltung
GETRIEBE_TYP
handschaltung
PARK/NEUTRAL_EINGANG
nicht_aktiv
MOTOR/GETRIEBE
m52b25_man
MRA_TAKTUNG
aktiv
SCHLUPFSCHWELLENOFFSET
nicht_aktiv
SCHLUPFBANDMODIFIKATION
nicht_aktiv
MOTOR
m51d25s
REIFENTOLERANZABGLEICH
nicht_aktiv
LOGIK_HA_SPERRE
nicht_aktiv
DELTA_PSI_BETA_LIMIT_KORR
wert_02
AMR_TYP
typ_3
BMR_TYP
typ_2
HYDR_BREMSKRAFTVERTEILUNG
typ_2
SEQ_M_GETRIEBE
nicht_aktiv
UEBERSTEUERN_MUE_0
wert_03
UEBERSTEUERN_MUE_1
wert_02
K_ZAHL_WEG
4663_imp/km
K_ZAHL_WEG_KOMPL
4663_imp/km
K_ZAHL_GR
4663_imp/km
STEIGUNG_EINSPRITZ_KENNL
m52b25
ZYLINDER_ZAHL
6_zylinder
MOTOR_ART_KLIMA
benziner
MOTOR_ART_ASC
wert_01
DV_OFFSET
line3
EINSPURMODELLPARAMETER
typ_2
MOTOR_ART
benziner
MOTOR_ART_DSC
m52b25
DRUCKMODELL_HINTERACHSE
typ_0
DRUCKMODELL_VORDERACHSE
typ_0
REIFENDRUCKWARNSYSTEM
nicht_aktiv
GRADIENT_MM_ZUGABE
wert_02
UNTERSTEUERSCHWELLE
wert_01
UNTERSTEUERN_MUE_0
wert_01
UNTERSTEUERN_MUE_1
wert_01
MOTOR_FAKTOR
3_imp/umdrehung
MOTORDATEN_1
roa_m52
MOTORDATEN_2
roa_m52
TOENS_DATEN
roa_m52
SPRACHE
deutsch
FGR_KENNDATEN
e36_m52b25_man
ZEIT_EINHEIT
24_stunden
TEMPERATUR_EINHEIT
grad_c
WEGSTRECKE_EINHEIT
km
WEG_DURCHSCHNITT
km/h
WEG_REICHWEITE
km
VERBRAUCH_D1
l/100km
CCM
nicht_aktiv
BC
aktiv
VERDECK_EL
nicht_aktiv
FH_ABSENKEN_VERDECK_OEFF
aktiv
UEBERROLLSCHUTZ
nicht_aktiv
LED_VERDECK_OFFEN
leuchtet
CVM_TABELLE
tabelle_1
KOMFORTSCHLIESSEN_VERDECK
nicht_aktiv
DWA
nicht_aktiv
MODELL
exy/4
BAUART_MK60
limousine
SCHAERFEN/ENTSCHAERFEN
schloss_und_fernbedienung
PANIK_MODUS
nicht_aktiv
SCHAERFEN_VON_HECKKLAPPE
nicht_aktiv
LED_FUNKTION
blitzt
ULTRASCHALL_INNENRAUMSCH
nicht_aktiv
FUNK_INNENRAUMSCHUTZ
nicht_aktiv
QUIT_AKUST_DAUER_80_MS
nicht_aktiv
QUIT_ENTSCHAERF
nicht_aktiv
QUIT_AKUST_SCHAERF
keine/00ms
QUIT_AKUST_ENTSCH
nicht_aktiv
QUIT_OPT_ENTSCH
nicht_aktiv
QUIT_OPT_SCHAERF
aktiv
NEIGUNGSGEBER
nicht_aktiv
UEBERWACH_FENSTER
nicht_aktiv
EINGANG_FENSTER_HI_RE
ueberwachen
EINGANG_FENSTER_HI_LI
ueberwachen
EINGANG_FENSTER_VO_RE
ueberwachen
EINGANG_FENSTER_VO_LI
ueberwachen
EINGANG_HECKSCHEIBE
ueberwachen
PRUEFSTROM_FENSTER_HI_RE
10_milliampere
PRUEFSTROM_FENSTER_HI_LI
10_milliampere
PRUEFSTROM_FENSTER_VO_RE
10_milliampere
PRUEFSTROM_FENSTER_VO_LI
10_milliampere
PRUEFSTROM_HECKSCHEIBE
10_milliampere
FERNBEDIENUNG
nicht_aktiv
ALARM_AKUSTISCH
intervallton
ALARM_OPTISCH
aktiv
ABSCHALTDREHZAHL_ANLASSER
6_zylinder_benziner
ZEITDAUER_BIS_ABSCHALTUNG
benziner
SCHALT_KRITERIUM_EWS_3
6_zylinder_benziner
EWS_3_SCHNITTSTELLE
nicht_aktiv
CAN_INSTR2_SENDEN
nicht_aktiv
CAN_INSTR3_SENDEN
nicht_aktiv
CAN_GANGANZEIGE
konventionell
CAN_VERBRAUCH
konventionell
CAN_KUEHLMITTELTEMP
konventionell
CAN_DREHZAHL
konventionell
CAN_FLAG
info_konventionell
MOTOR_OELSTAND_PREDRIVE
nicht_aktiv
ASC
nicht_aktiv
HBA
nicht_aktiv
BREMSFLUESSIGK_INV
nicht_aktiv
BEDIENSTELLE_BFT
aktiv
HECKKLAPPE_SICHERN
aktiv
HECKKLAPPE_ENTSICHERN
aktiv
HK_LOGIK_WIE_FB
nicht_aktiv
TUERSCHLOSSHEIZUNG
nicht_aktiv
SOFT_ON/OFF
aktiv
FUNKTION_FH_RELAIS
ece
FH_ABSCHALTKRITERIUM
ece
FH_NACH_TUERE_AUF
aktiv
FENSTERHEBER_HINTEN
nicht_aktiv
FUNKTION_CABRIO
nicht_aktiv
FH_ABSENKTIEFE_SCHLIESSEN
wert_01
FH_ABSENKTIEFE_OEFFNEN
wert_01
FH_ABSENKUNG_SPERREN
aktiv
DRUCKMODELLPARAMETER
typ_5
FH_BEIFAHRERTUER_TIPP_ZU
aktiv
EINKLEMMSCH_REVERSIEREN
kurz
ALARM_AKUSTISCH_LANG
nicht_aktiv
FENSTERHEBER_VORNE
aktiv
EKS_EMPFINDLICHKEIT
wert_03
UNTERDRUECK_ANLAUF_GEGEN
wert_02
EKS_ABSCHALTPUNKT
wert_03
EKS_EINSCHALTPUNKT
wert_03
FH_VORN_GESAMTWEG
wert_03
UMLUFT_MEMORY
nicht_aktiv
LL/RL
linkslenker
LENKSEITE_1
linkslenker
LENKSEITE_2
linkslenker
AUTOM_UMLUFT_CONTROL
aktiv
STANDLUEFTUNG
nicht_aktiv
STANDHEIZUNG
nicht_aktiv
CODE_NR_1
nicht_aktiv
CODE_NR_4
wert_01
CODE_NR_5
wert_01
GURTWARNUNG
nicht_aktiv
GURTWARNUNG_GONG
nicht_aktiv
GONG_T3
nicht_aktiv
LICHTWARNUNG_EIN_VERZOEG
wert_01
LAENDERVARIANTE
ece
TANK_KENNLINIE
kennlinie_01
TANK_DAEMPFUNG
kennlinie_01
TANK_RESERVE_HYSTERESE
wert_01
TANK_SCHWELLE_AUF/AB
4.0_l
OELTEMP_GAS
oel_temp
TANK_GAS_KENNLINIE
nicht_aktiv
TANK_GAS_KENNLINIE_WINKEL
nicht_aktiv
SIA_GRENZE_INSPEKTION
30.000_km
SIA_GRENZDREHZAHL
4512_u/min
LICHT_EINSCHALT_VERZOEGER
wert_01
SIA_GRENZE_ZEIT
716_tage
SI_ZEITZAEHLUNG
mit_zeitinspektion
SIA_ANZEIGEPARAMETER
mit_zeitinspektion
SIAIII_GRENZE_ZEIT
716_tage
SIA_LITER_GRENZE
m52b25
KUEHLMITTELTEMP_ADC_WERT
kennlinie_01
OELSERVICE_ANZAHL
2_service
GURTWARNUNG_AUS_ZEIT
wert_02
GURTWARNUNG_EIN_ZEIT
wert_02
WARNUNG_GESCHW_LIMIT
nicht_aktiv
WARNUNG_GESCHW_EIN_ZEIT
wert_02
ZUENDSCHL_WARN_AUS_ZEIT
wert_02
ZUENDSCHL_WARN_EIN_ZEIT
wert_02
ANZEIGE_KVA/OEL
kva
BC_ALARM
intervallton
BC_CODE_AKTIV
aktiv
TEMP_GEBERWERT_4
wert_01
TEMP_GEBERWERT_2
wert_01
TANK_SCHALTPUNKT_1
wert_01
TANK_SCHALTPUNKT_2
wert_01
TEMPERATUR_KENNLINIE
kennlinie_01
SCHWELLE_UEBERDREHZAHL
7200_u/min
DZM_SKALA_ENDWERT
7000_u/min
DZM_AUF_AB_DAEMPFUNG
bmw_ag
AUSTAUSCHPUNKT
nicht_aktiv
SOFTWARE_STAND
sw_6.0
IB_EIN_TUERGRIFF
aktiv
IB_BEI_KL.R_AUS
aktiv_mit_kl.58
ZV
aktiv
ZV_HKL_AGGREGAT
aktiv
IB_EIN_FB_ENTRIEGELN
aktiv
GURTSTRAFFER_FAHRER_1
nicht_aktiv
GURTSTRAFFER_FAHRER_2
nicht_aktiv
GURTSTRAFFER_FAHRER_3
nicht_aktiv
GURTSTRAFFER_BEIFAHRER_1
nicht_aktiv
GURTSTRAFFER_BEIFAHRER_2
nicht_aktiv
GURTSTRAFFER_BEIFAHRER_3
nicht_aktiv
AIRBAG_FAHRER_1
aktiv
AIRBAG_FAHRER_2
aktiv
AIRBAG_FAHRER_3
aktiv
FAHRERBAG_STUFE2_1
aktiv
FAHRERBAG_STUFE2_2
aktiv
AIRBAG_BEIFAHRER_1
aktiv
AIRBAG_BEIFAHRER_2
aktiv
AIRBAG_BEIFAHRER_3
aktiv
BEIFAHRERBAG_STUFE2_1
aktiv
BEIFAHRERBAG_STUFE2_2
aktiv
GURTSCHLOSS_SPANNUNGSS_1
nicht_aktiv
GURTSCHLOSS_SPANNUNGSS_2
nicht_aktiv
GURTSCHLOSS_FAHRER_3
nicht_aktiv
GURTSCHLOSS_FAHRER_1
nicht_aktiv
GURTSCHLOSS_FAHRER_2
nicht_aktiv
GURTSCHLOSS_BEIFAHRER_1
nicht_aktiv
GURTSCHLOSS_BEIFAHRER_2
nicht_aktiv
GURTSCHLOSS_BEIFAHRER_3
nicht_aktiv
ERKENNUNG_SITZBELEGUNG_1
aktiv
ERKENNUNG_SITZBELEGUNG_2
aktiv
ERKENNUNG_SITZBELEGUNG_3
aktiv
AUSLOESEKRITERIUM_1
ece
AUSLOESEKRITERIUM_2
ece
AUSLOESEKRITERIUM_3
ece
SIDEBAG_LINKS_1
nicht_aktiv
SIDEBAG_RECHTS_1
nicht_aktiv
SIDEBAG_LINKS_2
nicht_aktiv
SIDEBAG_RECHTS_2
nicht_aktiv
B_SATELLIT_2
nicht_aktiv
B_SATELLIT_1
nicht_aktiv
CODIERANFORDERUNG_0
ohne_satellit
CODIERANFORDERUNG_1
ohne_satellit
SATZZEIGER_AIRBAG
feder_hochohm
TRIGGERSCHALTER_1
nicht_aktiv
TRIGGERSCHALTER_2
nicht_aktiv
BAUREIHE
e36
CRASHPARAMETER
e36
CRASHPARAMETER_11
140_09
CRASHPARAMETER_12
140_09
CRASHPARAMETER_13
140_09
CRASHPARAMETER_14
140_09
CRASHPARAMETER_15
140_09
CRASHPARAMETER_21
140_09
CRASHPARAMETER_22
140_09
CRASHPARAMETER_23
140_09
CRASHPARAMETER_24
140_09
CRASHPARAMETER_25
140_09
kymcocustom16
Also soweit scheint alles ok zu sein.
Hast du die codierdaten oder den codierindex ausgelesen??

bmw318isturbofahrer
Du kannst doch sehr wohl aufs Kombiinstument zugreifen! Da Steht doch überall Tacho!

K_ZAHL_TACHO
4663_imp/km
K_ZAHL_TACHO_KOMPL
4663_imp/km

Außerdem ist dein Interface 100%ADS fähig sonst würde da gar nichts ausgelesen!
Stormchaser1992
Zitat:


Also soweit scheint alles ok zu sein.
Hast du die codierdaten oder den codierindex ausgelesen??



(Zitat von: kymcocustom16)




Ich habe den zcs aus der ews aus gelesen. und dann wird im work ordner eine trc datei erstellt die ich hier gepostet habe. aber wenn ich nur das kombi oder den bc aus lesen möchte kommt eine fehlermeldung. man kann nämlich auch nur für ein steuergerät die codierdaten auslesen, das klappt aber nur bei der klimaautomatik. ich habe nur ein interface für obd. laut internet braucht man zum codieren ein ads interface weil meiner von 1995 ist.

in der datei steht was von reserve von 8 liter, kann man das ändern das die reserve lampe erst bei 6 liter an geht ?
kymcocustom16
Also mit der Trc Datei wirste nix am sg ändern können.

Kannst du denn mit inpa den fehlerspeicher vom bc oder Kombi Auslesen?
Wenn das geht müsste auch ncs Auslesen können. Wenn nicht, ADS Interface her.

Und zur Reserve, ja das müsste gehen, hab meine mal auf 15 l angehoben und das ging dann auch so, jedoch musst du die Codierungen an dem jeweiligen sg ändern.

Mit der Trc tut sich nix ...
Stormchaser1992
Zitat:


Also mit der Trc Datei wirste nix am sg ändern können.

Kannst du denn mit inpa den fehlerspeicher vom bc oder Kombi Auslesen?
Wenn das geht müsste auch ncs Auslesen können. Wenn nicht, ADS Interface her.

Und zur Reserve, ja das müsste gehen, hab meine mal auf 15 l angehoben und das ging dann auch so, jedoch musst du die Codierungen an dem jeweiligen sg ändern.

Mit der Trc tut sich nix ...

(Zitat von: kymcocustom16)




Mit INPA kann ich nur den normalen Fehlerspeicher auslesen, den BC kann ich nicht auslesen. Es kommt eine Fehlermeldung.

Was wäre denn, wenn ich den Tacho & BC in einem BMW von Baujahr 1997 einbaue und dann mit dem OBD Kabel codiere, und später wieder bei mir einbaue, weil bei denen müsste es doch gehen oder nicht ?
Stormchaser1992
Übrigens, was bedeutet BC_CODE_AKTIV
aktiv

???
kymcocustom16
Was heist den normalen fehlerspeicher ?
Vom Motor?
Mit inpa kannst du ja zbsp aufs Kombi, auf das Pdc usw zugreifen und Auslesen.

Wenn du nicht auf den bc kommst, liegst an der Verkabelung.

Und das mit dem bc Code aktiv:
Das ist die wegfahrsperre also wenn's aktiv ist und angeklemmt ist müsstest du vor dem starten einen vorher definierten Code eingeben damit der Motor startet ...
Stormchaser1992
Zitat:


Was heist den normalen fehlerspeicher ?
Vom Motor?
Mit inpa kannst du ja zbsp aufs Kombi, auf das Pdc usw zugreifen und Auslesen.

Wenn du nicht auf den bc kommst, liegst an der Verkabelung.

Und das mit dem bc Code aktiv:
Das ist die wegfahrsperre also wenn's aktiv ist und angeklemmt ist müsstest du vor dem starten einen vorher definierten Code eingeben damit der Motor startet ...

(Zitat von: kymcocustom16)




Wenn ich bei der aktuellen INPA Version Shift F9 drücke, dann gehe ich auf mein Motor Steuergerät und dann auf Fehlerspeicher auslesen. Ich dachte der würde alle Steuergeräte auslesen ?

Oder worauf muss ich bei INPA gehen, kenne das Programm nicht so ?
Kann man, wenn man auf Kombi über INPA zu greifen tut den Serviceintervall zurücksetzen ?
kymcocustom16
Also bei Shift und f9 auf e36 dann steht da ja Motor, Getriebe, Fahrwerk Karosserie usw.

Unter Karosserie wäre dann Kombi, Bordcomputer Pdc usw.

Da gehste halt auf bc und dann mit f4 fehlerspeicher und dann F1 lesen.

Wenn du halt schon Zugriff auf bc bekommst, liegst am inpa oder der Wurm muss iwo anders sein.

Wenn du nicht auf bc zugreifen kannst liegst an der Verkabelung.

Ebenso mit dem Tacho.

Obwohl, wenn der Tacho nicht passt, könnte ich mir vorstellen das man auch kein Zugriff auf den bc bekommt weil ich meine mal geschaut zu haben das der bc mit dem Tacho per Diagnose zusammen läuft ...
Stormchaser1992
Zitat:


Also bei Shift und f9 auf e36 dann steht da ja Motor, Getriebe, Fahrwerk Karosserie usw.

Unter Karosserie wäre dann Kombi, Bordcomputer Pdc usw.

Da gehste halt auf bc und dann mit f4 fehlerspeicher und dann F1 lesen.

Wenn du halt schon Zugriff auf bc bekommst, liegst am inpa oder der Wurm muss iwo anders sein.

Wenn du nicht auf bc zugreifen kannst liegst an der Verkabelung.

Ebenso mit dem Tacho.

Obwohl, wenn der Tacho nicht passt, könnte ich mir vorstellen das man auch kein Zugriff auf den bc bekommt weil ich meine mal geschaut zu haben das der bc mit dem Tacho per Diagnose zusammen läuft ...

(Zitat von: kymcocustom16)




Ich habe damals bei der Verkabelung des Bordcomputer mit dem Tacho. Also die BC Diagnose, da habe ich den Kammverbinder nicht gefunden, also habe ich das Kabel für die Diagnose am Tacho durchgeschnitten und mit dem von der BC Diagnose zusammen gelötet. Aber daran kann es eigentlich nicht liegen ob ich jetzt das Kabel am Kammverbinder anschließe oder mit am Kabel verlöte. Es ist doch trotzdem an der Diagnoseleitung angeschlossen oder ?
tschek
Hallo zusammen,

ja ich sehe das Thema ist schon bischen länger her aber mich würde trotzdem Interessieren ob es da zu einer Lösung gekommen ist. Weshalb ich frage=?!

Hätte nämlich ziemlich das gleiche Problem ->> Es ist ein E36 BJ 11/95 und ich habe ein rein ADS IF, Problem ist das ich auch nicht auf alle SG zugreifen kann! Sei es mit Inpa oder NCS. Was z.b. geht ist: AB, IHK, DME, ABS

Mit NCS kann ich mich nicht z.b. mit dem GM, KMBI Modul verbinden und zwangsläufig auch nicht auslesen.
Fehlermeldung ist das die ZCS Umrechnung fehlerhaft sei, aber wenn ich diese Decodiere dann stimmt diese meiner Meinung nach .. ==???

Habe da auch das Kombi in verdacht.......

Hätte jemand eine Idee=?