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T H E M A     R Ü C K B L I C K
ROWMY87
Hauptthema:
Hallo Leute,
ich habe seid einiger Zeit das Problem das mein Wagen bei warmen Motor (meist nach längerer Belastung/AB) sehr laut wird und unter 3000U/min kaum Leistung hat. Es kommt mir so vor als wenn er entweder zu wenig Sprit bekommt oder aber die Abgase nicht richtig los wird. Beim beschleunigen aus dem Drehzahlkeller hört er sich sehr dumpf an. Das Auspuffgeräusch hat sich allerdings generell also auch im kalten Zustand verändert. War auch schon beim :) weil ich den Kat verdächtigt habe, nur beim klopfen war kein klappern oder ähnliches zu hören. Gelegentlich hört er sich meiner Meinung nach auch etwas nach Traktor an.

Zündkerzen
Öl
Luftfilter sind gerade neu
(War auch schon vorher, also nicht erst seid dem Wechsel)

Ich hoffe von euch weiß vielleicht einer Rat, ich bin mittlerweile Ratlos und im Fehlerspeicher stand auch leider nichts.
Achso ist ein 323ti Bj.03/98; 170PS M52 Motor
Cab325iBln.
Vielleicht habe ich die Lösung für dich, ich erzähl dir mal meine Geschichte.

Start, kalter Motor: alles ok

warmer Motor: auf der Autobahn, oderhalb 3000 U/min ganz normal!
Stadtverkehr: Verschlucken, Sägen, Ruckeln, Verbrauch 15 Liter auf 100Km
Diagnosestecker: "Klopfsensor 2 defekt"

-getauscht: Klopfsensor 2: alles beim Alten
Steuergerät: alles beim Alten

Lösung: Kabelbaum checken lassen, durchmessen lassen, sehr zeitintensiv: Diagnose; Lösung:

EIN KABEL AM STEUERGERÄTSTECKER VOM KLOPFSENSOR 2 WAR AB; GELÖTET UND ALLES WIEDER CHICK!

Vielleicht eineneue Spur irgendwie.

DoubleH
lass mal den fehlerspeicher auslesen
ROWMY87
Danke erstmal, erhöhter Verbrauch okay wobei ich einen Verbrauch von 11L/100km - 13L/100km in der Stadt als normal empfinde. Ansonsten ruckeln oder so macht sich nicht bemerkbar, nur der Leerlauf ist dann in einem bestimmten Rhythmus unrund.
Grash
schau mal nach deinem Vanos.
Habe heute meinen 323 ausgelesen und da heisst es:Vanos mechanisch blockiert was das
auch immer heissen mag.Der meine hat das gleiche Prop mit unrundem Lauf.
Aber komischerweise nur im warmen Zustand.
ROWMY87
Also beide Fehler standen im Speicher?
Das ist echt komisch, bei mir stand laut BMW-Werkstatt nichts drin. Ich vermute langsam das die den garnicht ausgelesen haben. Werde mal eine andere Adresse anfahren, ein Bosch-Service ist direkt in der Nähe. Aber würde ich nicht merken wenn die Vanos nicht mehr richtig läuft? Erkennt man aufm Prüfstand anhand der Leistungskurve ob sie funktioniert? Hätte Zugriff auf einen und eventuell auch ein Vergleichsfahrzeug.
Grash
Kann auch sein das der Luftmassenmesser nicht richtig funzt und die Drosselklappe nicht richtig auf-
macht.
ROWMY87
LMM meine ich ist in Ordnung, wenn ich den Stecker abziehe verschluckt er sich. Ich bin wegen der Vanos-Variante auf Beisan gestoßen, hat einer damit Erfahrung? Bzw bei ebay gibt es welche aus Deutschland, oder besser die Finger davon lassen? Werde nach der Arbeit mal bei Bosch gucken ob der Fehlerspeicher was anzeigt.
Grash
Gib mal bei Google Beisan ein.Da gibts einige die damit Erfahrungen gemacht haben.
Gruss
Grash
Gib mal bei Google Beisan ein.Da gibts einige die damit Erfahrungen gemacht haben.
Gruss
Grash
Gib mal den Link ein müsste zum Verhalten deines Motors passen.
http://www.beisansystems.com/de/anleitungen/doppel_vanos_anleitung.htm
ROWMY87
Ja genau die Seite hatte ich mir auch angesehen. Ich meine das passt wohl alles.
Im Fehlerspeicher war nur der LMM hinterlegt, denke aber das war weil ich den einmal abgezogen hatte, war nach der Probefahrt auch nicht mehr vorhanden. Werd als nächstes auf den Prüfstand und mal gucken was die Kurve sagt, hab zum Vergleich den gleichen Wagen von nem Bekannten.
Grash
Lass was hören wenn du weisst was es ist.
Ich glaub aber das es am Vanos liegt.
Gruss
ROWMY87
Ja genau die Seite hatte ich mir auch angesehen. Ich meine das passt wohl alles.
Im Fehlerspeicher war nur der LMM hinterlegt, denke aber das war weil ich den einmal abgezogen hatte, war nach der Probefahrt auch nicht mehr vorhanden. Werd als nächstes auf den Prüfstand und mal gucken was die Kurve sagt, hab zum Vergleich den gleichen Wagen von nem Bekannten.
pat.zet
Hallo
ich tippe auf den KWS oder NWS sensor !
der muss auch nicht immer im FS stehen .
oder ein Defekt an der DME , hatte ich auch schon, nach einer gewissen zeit fing das auto an zu spinnen , 2 h abgestellt war alles ok , bis zum nächsten warm werden.

Vanos macht sich im unteren drehzahl bereich bemerkbar weil die Nocken welle nicht " zurück "verstellt und so zu sagen auf Scharf steht , aber das ist dann nur leistungsmangel keine aussetzer o Ä.
Am geschicksteten wäre es mit einem Diagnose tool mal die echtzeitwerte während dem Fahren anzuschauen .........
ROWMY87
Ich warte mal ab was der Prüfstand ans Licht bringt. Vielleicht kann man den Fehler danach sicher eingrenzen.
pat.zet
Was genau soll man den mit einen LPS lauf herausfineden ?? Ausser das es geld kostet.
ich sehe da kein Potential ein Fehler zu erkennen
Mit Inpa echtzeit auslesen kann ein erfahrener Bediener das schon ,........
Grash
KWS und NWS könnens aber bei mir nicht sein,weil ich beide ausgetauscht habe.
Und trotzdem unrunder Lauf und im kalten Zustand stirbt er ab.
Mein Diagnosegerät sagt "Vanos mechanisch plockiert" was das auch
immer heissen mag.
ROWMY87
An der Leistungskurve werde ich genau sehen können wo Leistung fehlt und ob überhaupt welche fehlt. Und nebenbei kann ja die Diagnose mitlaufen. Und vergleichen kann ich es direkt mit dem Wagen meines Bekannten.
Ich meine mal was von mechanisch blockiert gelesen zu haben im Zusammenhang mit den defekten Vanosringen.
ROWMY87
An der Leistungskurve werde ich genau sehen können wo Leistung fehlt und ob überhaupt welche fehlt. Und nebenbei kann ja die Diagnose mitlaufen. Und vergleichen kann ich es direkt mit dem Wagen meines Bekannten.
Ich meine mal was von mechanisch blockiert gelesen zu haben im Zusammenhang mit den defekten Vanosringen.
Grash
Bin ja mal gespannt ob mein Verdacht sich bestätigt.
Sonst schick ich mein Diagnosegerät sofort wieder zurück.
ROWMY87
So Leute am 29.05 kommt endlich die Vanos rein. Teile liegen schon bereit und warten auf den Einbau. Werde danach mal berichten wie er dann läuft.
Grash
Hast du dir jetzt einen neuen Vanos besorgt oder nur die Gummis bestellt?
ROWMY87
Habe eine überholte Vanos geholt mit den Ringen und anti-rattle kit.
ROWMY87
Also die vanos ist jetzt drin. Der Fehler ist aber immernoch da, hatte den BMW abgeholt und als der Motor Betriebswarm war lief er recht gut, Ansprechverhalten und Laufruhe war super. Dann ab auf die Bahn und mal mit durchschnittlich 160-180 km/h laufen lassen so ca. 30km danach ist mir beim abfahren schon aufgefallen das er wieder dröhnt und absolut keine Leistung mehr hat. Weiß einer noch rat? Eventuell doch der Kat? Oder Nockenwellensensor?
ROWMY87
Lang hat's gedauert und endlich läuft er wieder top!
Also Vanos neu, NWS neu (org.BMW) hatte schon Erfolg gebracht, aber das Leerlauf ruckeln und das dröhnen war erst nach dem Umtausch der Zündkerzen weg. Bin von den 2-Poligen NGK BKR6EK auf die NGK BKR6EQUP 4-Polig umgestiegen und er läuft wieder super ruhig im Leerlauf, sauberer Durchzug, keine Fehlzündungen mehr beim Gaswegnehmen (daher wohl das dröhnen). So macht der 6.Zylinder wieder Spaß :-)
ROWMY87
Lang hat's gedauert und endlich läuft er wieder top!
Also Vanos neu, NWS neu (org.BMW) hatte schon Erfolg gebracht, aber das Leerlauf ruckeln und das dröhnen war erst nach dem Umtausch der Zündkerzen weg. Bin von den 2-Poligen NGK BKR6EK auf die NGK BKR6EQUP 4-Polig umgestiegen und er läuft wieder super ruhig im Leerlauf, sauberer Durchzug, keine Fehlzündungen mehr beim Gaswegnehmen (daher wohl das dröhnen). So macht der 6.Zylinder wieder Spaß :-)
stefanh
Glaub mir. Den Austausch der Vanoseinheit wirst du nicht bereuen, auch wenn es nicht direkt deinen Fehler behoben hat! Ich würde das auf keinen Fall als Verschwendung betrachten!