Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
liQuid_
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Ich babe ein Problem mit meinem E60 Bj. 2008 525D. Unzwar habe ich mir neue Felgen gekauft 19 Zoll MAM B1 Black mit der Bereifung 245/35 R19 93Y nexen n100. Davor Winterreifen 17 zoll. Nun habe ich die Sommerreifen drauf und von einem Tag auf den anderen schlägt das Lenkrad ab 80km/h über 100 fängt das ganze auto an zu vibrieren. Also ab zur Werkstatt die nochmal kontrolliert wuchtung Perfekt. Nun dieFrage was tun? Oder hatte schonmal jemand das Problem? Woran kann es liegen? Luftdruck wie viel bar? Spur? Querlenker? Zentrierringe? Hoffe um schnelle Hilfe :((
Old Men
Montiere nochmals deine Winterräder und kontrolliere. Ist das Vibrieren dann weg, liegt es an den Sommerrädern.
liQuid_
War erst am Wochenende auf der Autobahn unterwegs 250 hin 250 zurück nichts. Seit Sommerferien drauf hat es angefangen. Querlenker alles ok Radnabe sauber Spur alles ok. Ich denke entweder die Felgen haben iwo en maken oder die Gummis aber beides ist nagelneu das ist ja das komische. Wie kann ich diese 2 sachen prüfen? Ob es an Felgen liegt oder an den Gummis? Ich bin sprachlos :((
r6freund
Hallo

mein Cousin hatte mal auf seinem Audi nicht Originale Felgen auch mit neuen Reifen.
Die mitgelieferten Zentrierringe waren aus Kunststoff und im Innenmaß (für die Nabe)
zu groß; wir reden hier über 0,5 mm im Durchmesser. Ich habe dann neue aus C45 gedreht und anschließend galvanisch verzinken lassen; vorher natürlich alle Felgen und Radnaben ausgemessen und danach war alles in Ordnung.
Mein Tip die Felgendurchmesser und mitgelieferten Ringe mal messen und dann entscheiden.

Gruß
liQuid_
Also habe heute mittag gemessen Radnabe 71mm und felgendurchmesser 73mm also sinds 2mm habe gar keine zentrierringe mitgeliefert bekommen. Weiß auch gar nicht ob es so dunne gibt? Und die radschrauben zentrieren den reifen ja dann sozusagen oder machen wirklich 2mm so viel aus??
Old Men
Wenn du ohne Zentrierringe fährst, dann wundert es mich nicht. Besorge dir bei deinem Reifenhändler die passenden Ringe und gut ist. Das hätte dir deine Werkstatt nach der Reklamation aber auch sagen müssen oder können. Voraussetzung, du warst nicht bei ATU!!
liQuid_
Habe jetzt mal dem Felgenhändler geschrieben, mal schaun was die dazu sagen. Nein bei atu war ich nicht ;) aber durch die metrische schrauben zentriert es doch eig automatisch oder macht 2mm echt so viel aus? Gibt es überhaupt so dünne zentrierringe?
Old Men
Ja, es gibt diese Zentrierringe. 2mm machen sehr viel aus, denn die Radschrauben sind lediglich für die Befestigung der Räder. Zentriert wird das Rad über die Nabenbohrung . Die Nabenbohrung sitzt spielfrei über deiner Radnabe!!!
liQuid_
Ok das ist gut zu wissen hätte echt niemals gedacht das es so schlimm sein kann. Man kann ja kaum im auto sitzen des vibriert ja überall. Naja jetzt mal abwarten was die schreiben :)
cooperzzz
Hallo zusammen. Hatte das selbe Problem bei meinem E61. Trotz perfektem Auswuchten der WR vibrierte das gesamte auto. Es lag in der Tat an den fehlenden Zentrierringen. Die Radschrauben alleine packen das nicht.

Gruß der cooper
liQuid_
Na als ich sie montiert habe hab ich die 2mm spiel nicht bemerkt heute beim genauen hingucken ist es mir aufgefallen also nachgemessen
liQuid_
Hey danke an alle :)) es lag tatsächlich an den zentrierringen :)) vielen vielen dank bin dann mal ne runde drehen :P
desteny89
Hört sich an nach höhenschlag am Profil

Sprich das Profil Pendel hoch runter da ein bestimmter Punkt am Profil stärker abgefahren ist auf der bestimmten Höhe
Je schneller du fährst desto mehr Vibrationen spürst du da das Profil dies bei zu hohen Geschwindigkeiten nicht ausgleichen kann
liQuid_
Hey zusammen habe nochmal eine Frage. Habe jetzt zwar die zentrierringe drinnen und ist auch eig so gut wie perfekt nur manchmal spürt man die vibration bei 100kmh immernoch leicht das komische ist, dass es nicht immer da ist sondern nur manchmal man spürt die vibration nicht über das lenkrand sondern am auto direkt an was kann das liegen...
525diesler
Das kann am Strassenbelag liegen, habe 19er mit 245/35 da merkt man schnell die eine oder andere unebenheit.
liQuid_
Das habe ich am Anfang auch gedacht, aber bei selber strecke tritt das Problem manchmal auf manchmal nicht hmm an was kann es noch liegen...Gummis? Felgenschlag? Aber alles ist neu hatte niemand sowass?? :((
liQuid_
Hmm weiß niemand eine Antwort? Das vibrieren ist heute zb schon bei 50kmh teilweise aufgetreten das auto vibriert irgendwie von unten. Manchmal spürt man es ganz stark manchmal gar net manchmal ist es ab 50kmh zu spüren manchmal ab 70 manchmal bei 100 kann es an den bremsscheiben liegen?? Das die iwie en macken haben hab mir jetzt zentrierringe aus auluminium bestellt werde diese am wee mal draufmachen aber mich würde trotzdem gerne interessieren was es sein könnte. Ich will ja schließlich fahren ohne ständig dran denken zu müssen wann vibriert es wieder und schließlich ist es ja nicht gesund fürs auto...hoffe das mir jemand helfen kann :((
Masta_88
Hi ich habe genau das selbe Problem wie du mit den MAM B1 :


Habe die MAM B1 in 8,0x18 Zoll ET15 mit passenden Radschrauben und passenden Zentrierringen 74,1mm zu 72,6mm, mein BMW e60 530i fängt ab 80km/h an zu flattern wie du auch schreibst vibriert der ganze Wagen noch dazu stark mit, einfach ein Fahrgefühl wie aufm 1920 Traktor....

ich habe bereits folgendes versucht.

4 x Pirelli P Zero Reifen, 4x Michelin Pilot 3 Reifen (Nagelneu aktuelle DOT) 245 40 R18

Felgen eingeschickt -> Felgenoutlet diese prüfen lassen auf einer Hunter Straßen Kraft Mess Maschine die meinten ein Reifen habe eine zu hohe Unwucht 135N sieht auch auf der Messprotokoll so aus.... Bildhttp://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20140815165bc3hzxqd4m.jpg

Mehrere male Reifen gewuchtet, gematcht, auch bei 3 versch Reifenhändlern.........

Daraufhin den defekten Reifen erneuert keine Besserung.....

Weder mit den Michelin noch mit den Pirelli habe ich ein Vibrationsfreies Fahrzeug.

Bremsscheiben ATE in zwischenzeit ebenfalls gewechselt keine Besserung....

Mit Distanzscheiben -> ohne keine Besserung....

Das Fahrzeug ist frei von Lenkungsspiel oder Lagerspiel an Querlenkern oä....

Meine letzte Hoffnung wäre jetzt nurnoch Alu Distanzringe was anderes fällt mir nicht mehr ein, die Distanzringe sind schon rel dünn 74,1 -> 72,6 = 1,5mm


Ersteller hast du das Problem mittlerweile im Griff???? Wenn ja wie ich brauch dringend Hilfe es nervt mich brutalster Art und Weise.....
liQuid_
Problem wurde durch Alu distanzringe behoben ;) viel erfolg noch