Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pantau
Hauptthema:
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die Kraftstoffpumpe ( die im Tank sitzt ) zu Prüfen ob die Leistung ok ist.
Mein Vordruck ist zu niedrig und ppringt deshalb schlecht an. Sitzt eventuell noch eine Pumpe unter dem Fahrzeug um den Vordruck zu erhöhen?Ist der Tausch ein großer Aufwand?

Gruß
Peter
schehofa
Angaben zum Fahrzeug wären für eine Diagnose absolute Grundvoraussetzung.


MfG
Pantau
Sorry,
es handelt sich um einen BMW E87, 118d,122PS, Bj. 2005

Gruß
Peter
schehofa
Mit was wurden die Druckwerte ausgelesen?

Kommt Kraftstoff an der HDP an?

Wann wurde das letzte mal der Krst. Filter gewechselt?


Im E87/E9x mit M47/M57 ist nur die Vorföderpumpe im Tank verbaut. Diese ist durch das elektronische Krafstoffpumpen Steuergerät (EKP) geregelt.

Eine weiter Pumpe wie beim E46 (Inline Pumpe) ist nicht notwendig.

Gibts noch zusätzliche Informationen?

MfG
Pantau
Es wurde zuletzt vom ADAC ausgelesen und der Startdruck liegt so zwichen 90 und 100 ,wenn er dann so auf 130 geht springt er sofort an. Ein Spritzer Startpilot und er springt sofort an. Dieselfilter wurde vor 3 Monaten gewechselt. Wenn der Wagen kalt ist springt er immer sofort an.
Die Injektoren und Drucksensor und Glühkerzen wurden auch vor 3 Monaten erneuert.
schehofa
Ist im Fehlerspeicher ein Fehler im Bezug auf die EKP abgelegt?

Reden wir jetzt vom Vorföderdruck oder Raildruck?

MfG
Pantau
ich bin kein Fachmann. Wie gesagt wenn er an ist läuft er super. Ich gehe vom Förderdruck aus. es ist kein Fehler EKP abgelegt. Das Fahrzeug war bereits bei BMW und wude überprüft. Nächster Schritt laut BMW wäre die Kraftstoffpumpe im Tank.Die Hochdruckpumpe soll auch OK sein.

Mfg.
Pantau
ich bin kein Fachmann. Wie gesagt wenn er an ist läuft er super. Ich gehe vom Förderdruck aus. es ist kein Fehler EKP abgelegt. Das Fahrzeug war bereits bei BMW und wude überprüft. Nächster Schritt laut BMW wäre die Kraftstoffpumpe im Tank.Die Hochdruckpumpe soll auch OK sein.

Mfg.
schehofa
Heisst er springt nur im warmen Zustand schlecht an?

Wurden alle Injektoren ersetzt und der Mengen-Abgleich durchgeführt?

MfG
Pantau
ja ,alle Injektoren sind ganz neu.Abgleich wurde bei BMW durchgeführt.( alles OK ).Raildruck müsste somit OK sein. Manchmal springt er auch im warmen Zustand an. Es liegt eigentlich nur am Vordruck,der etwas zu niedrig ist.Könnte eine Leitung der Kraftstoff verdreckt sein? den die alten Injektoren waren sehr verdreckt.Könnte es den an der Kraftstoffpumpe im Tank liegen?Weil enn er an ist läuft es super auch längere Strecken.

Mfg.
thbo0508
Also, wenn die Kraftstoffpumpe verdreckt ist, gibt es beim Fahren, beim Beschleunigen Aussetzer, war bei mir so.
Mit kalt und warm unterschiedlich anspringen hat das nichts zu tun.
Wie ist der Kraftstoffverbrauch, hoch?
Was sagt der Fehlerspeicher? Außentemperatur korrekt?
Wie sind die Abgaswerte? Irgendwo muß doch da ein Fehler sein!!

Bearbeitet von: thbo0508 am 05.04.2013 um 09:22:12
Pantau
Hallo,
Aussetzer hat er keine. Habe ihn eben nochmal auslesen lassen beim Starten im warmen Zustand geht er nur bis 90-95, nicht ausreichend zum Starten.wenn er abgekühlt ist springt er direkt an. Meine letzte Hoffnung war die Pumpe im Tank. Dachte diese bringt nicht genug Vordruck. Was soll es mit der Temparatur zu tun haben? kein Fehler abgelegt.Spritverbrauch ist OK,Abgase auch.

Mfg.
Pantau
Pumpe im tank wurde auch heute überprüft und gereinigt.Pumpe arbeitet einwandfrei!
Jetzt habe ich auch keine Idee mehr.Bin für jeden Ratschlag Dankbar.

Gruß
Peter
schehofa
Hallo,


bei BMW das EKP Steuergerät mittels Testmodul prüfen lassen.


MfG
Pantau
meinen Sie das Steuergerät für die Kraftstoffpumpe im Tank? Die Pumpe im Tank fördert Diesel und das Steuergerät müsste somit doch OK sein, oder verstehe ich das falsch?

Gruß
Peter
schehofa
Hey,

ja das meine ich. Sitzt beim 1er unter der rechten Abdeckung der Rückenlehne.
Die Pumpe kann i.O. sein aber falls das EKP Steuergerät nicht die richtigen Werte liefert bzw. die Pumpe nicht richtig Steuert kann die Pumpe noch so neu und gut sein.


MfG
Pantau
Ja,springt nur im warmen Zustand schlecht an.Ja alle Injektoren ersetzt und der Mengen-Abgleich durchgeführt.
Habe gerade auch das EKP Steuergerät Querrgetauscht von meinem E61.( ist das gleiche verbaut ).
Aber keine Besserung!

Mfg.
schehofa
Sind die Leckölleitungen an deinen Injektoren sauber verrastet und die Leitungen nicht undicht?

Pantau
Ja, alles dicht und trocken.
MfG.
Pantau
könnte es eventuell noch am Druckregelventil liegen? Drucksensor ist bereits neu!

Mfg.
schehofa
Was sagt denn der Raildruck beim auslesen?

Wichtig wäre mal ob der Raildruck beim starten den Sollwert erreicht.
Der Vorföderdruck erreicht ja anscheinend den Sollwert.

MfG
Pantau
habe ich bereits oben geschrieben. Nein,der Sollwert wird nicht erreicht. Wurde heute noch ausgelesen. Istwert ca. 90 und der Sollwert liegt bei ca.320.genaue Werte habe ich nicht mehr im Kopf.Wenn er kalt ist erreicht er direkt den geforderten Wert und springt dann auch sofor an.

Habe noch einen Sensor gefunden (Sensor Kraftstofftemperatur).Könnte dieser das Problem sein?

Mfg.
schehofa
Du hast immer vom Vorföderdruck geredet.

Aber wenn es um den Raildruck geht dann ist die Suche am Hochdrucksystem fortzuführen.

Dazu mal die HDP prüfen.

Wenn er nicht starten sollte im warmen Zustand die Druckleitung von der HDP am Rail lösen und prüfen ob Diesel mit Druck austritt (natürlich mit Schutzbrille und Lappen).

MfG

Bearbeitet von: schehofa am 05.04.2013 um 20:28:49
Pantau
Ich bin leider kein Fachmann,es geht um den beschriebenen Druck beim starten denn ich heute ausgelen habe. (Ist das der Raildruck?).In der Werkstatt hat man mir gesagt das der Vordruck zu niedrig sei.Also Istwert 90 Und der Sollwert lag bei über 300. Wenn ich an der HDP den Druck überprüfe , wo genau soll ich die Leitung lösen?

Gruß
Peter
schehofa
Der Raildruck ist der Hochdruck daher auch die hohen Werte von 300 bar und mehr.
Der Vorförderdruck ist der Druck vor der Hochdruckpumpe dieser ist deutlich geringer als der Hochdruck.

Klar wenn der Vorförderdruck zu gering ist kann auch der Hochdruck nicht erreicht werden weil zu wenig Kraftstoff gefördert wird.
Ist aber der Vorförderdruck i.O. und der Hochdruk n.i.O dann kann es nur mehr an der Hochdruckpumpe oder am Mengenregelventil liegen bzw. einer Undichtigkeit im HD System.

MfG

Bearbeitet von: schehofa am 05.04.2013 um 22:13:33
Pantau
Meinen Sie beim Mengenregelvetil das Druckregelventil?

MfG
schehofa
Ja.
Pantau
Ok, werde ich auch noch überprüfen, aber warum er im warmen Zustand schlecht anspringt verstehe ich nicht. Kann das Druckregelventil die Ursache sein? warm/kalt?

MfG.
Pantau
Habe das Druckregelventil nun auch getauscht aber er springt immer noch schlecht im warmen Zustand an.mfg.
Pantau
Habe das Druckregelventil nun auch getauscht aber er springt immer noch schlecht im warmen Zustand an.mfg.