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thetranspoterii
Hauptthema:
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem. Seit kurzen leuchtet immer wieder die Anzeige auf das die Niveauregulierung gestört sei. Ich habe mich im Forum umgeschaut und viele "ähnliche Fälle" gesehen aber leider nicht die gleichen.
Trotz Neustart des Fahrzeugs wird die Fehlermeldung immer angezeigt. Anfangs ist mir nichts am Fahrverhalten aufgefallen aber, seit neustem steht die Rechte Fahrzeugseite bestimmt 3cm tiefer als die Rechte. Der Kompressor pumpt dann einge Zeit und der Abstand verringert sich. Sobald ich das Fahrzeug abstelle wieder das selbe Spiel mit dem unterschiedlichen Abstand.
Dazu kommt das mein Reifen auf der linken Seite gewechselt werden musste weil er ungleichmäßig abgefahren war. Ich habe also den Kompressor freigelegt und den Ansaugschlau kontrolliert. Dieser sah aus wie neu hab ihn dennoch ausgebaut und keine Risse fest stellen können.Dennoch habe ich ihn getauscht sicher ist sicher. Das Problem besteht weiterhin.Jetzt zu meinen eigentlichen Problem. Wenn der Kompressor defekt wäre würde es doch keine Höhendifferenz zwischen den Seiten geben. Ich habe schon überall im Internet geschaut und bin Ratlos. Was könnte es sein? Lg
Julian
Saguaro
Hi Julian,

Zitat:

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem. Seit kurzen leuchtet immer wieder die Anzeige auf das die Niveauregulierung gestört sei. Ich habe mich im Forum umgeschaut und viele "ähnliche Fälle" gesehen aber leider nicht die gleichen.
Trotz Neustart des Fahrzeugs wird die Fehlermeldung immer angezeigt. Anfangs ist mir nichts am Fahrverhalten aufgefallen aber, seit neustem steht die Rechte Fahrzeugseite bestimmt 3cm tiefer als die Rechte. Der Kompressor pumpt dann einge Zeit und der Abstand verringert sich. Sobald ich das Fahrzeug abstelle wieder das selbe Spiel mit dem unterschiedlichen Abstand.
Dazu kommt das mein Reifen auf der linken Seite gewechselt werden musste weil er ungleichmäßig abgefahren war. Ich habe also den Kompressor freigelegt und den Ansaugschlau kontrolliert. Dieser sah aus wie neu hab ihn dennoch ausgebaut und keine Risse fest stellen können.Dennoch habe ich ihn getauscht sicher ist sicher. Das Problem besteht weiterhin.Jetzt zu meinen eigentlichen Problem. Wenn der Kompressor defekt wäre würde es doch keine Höhendifferenz zwischen den Seiten geben. Ich habe schon überall im Internet geschaut und bin Ratlos. Was könnte es sein? Lg
Julian

Wenn die rechte Seite immer wieder absinkt, dann ist die Luftanlage auf der rechten Seite irgendwo undicht. Da müsste man prüfen wo die Luft entweicht (Druckspeicher, Leitungen, Luftfeder). Am Besten mal mit Lecksuchspray die Leitungen absprühen.





Grüße Saguaro
thetranspoterii
Hey danke dir für die schnelle Antwort. Wärst du so nett mit einmal kurz zu Beschreiben wie und wo ich den Druckspeicher finde ?
Lg Julian
M6_Hippo
Hi.
Ich hatte mal einen 540 i Touring. Bei dem war es das Selbe.
Auf einmal saß die rechte Seite auf dem Puffer auf.
Resultat war dass der Luftbalk (Stoßdämperkissen) undicht war.

Mein Vorredner hat schon recht, garantiert ist der iwo undicht. Daher senkt er sich immer ab und der Kompressor kommt nicht nach mit dem "aufblasen".
Kannst es auch mal testen wenn du die Zeit und Lust hast.

Nimm deinen Wagenheber und bock die rechte Seite auf. Ist die Zündung an, müsste er versuchen auch links die Höhe zu halten.

Undichtigkeiten kannst du kaum hören, der Kompressor pumpt so sachte, dass du es kaum wahrnehmen kannst.

VG
Tom
thetranspoterii
Hey danke dir für die schnelle Antwort. Wärst du so nett mit einmal kurz zu Beschreiben wie und wo ich den Druckspeicher finde ?
Lg Julian
M6_Hippo
Ist ganz einfach. Wenn du in das Radhaus schaust, da wo bei anderen Autos der Stoßdämpfer sitzt, hast du so ein schwarzen Gummibalk. (Schwarz, sieht aus wie ein eine kleine schwarze Tonne)
Das ist der Stoßdämpfer bei Autos die Luftfederung haben....

http://img24.imageshack.us/img24/950/niveaublge.jpg

http://data.motor-talk.de/data/galleries/531544/2268210/luftbalg-24049.JPG

http://i40.tinypic.com/w1xw7k.jpg

Bearbeitet von: M6_Hippo am 02.04.2013 um 19:10:07
thetranspoterii
Zitat:


Ist ganz einfach. Wenn du in das Radhaus schaust, da wo bei anderen Autos der Stoßdämpfer sitzt, hast du so ein schwarzen Gummibalk. (Schwarz, sieht aus wie ein eine kleine schwarze Tonne)
Das ist der Stoßdämpfer bei Autos die Luftfederung haben....

http://img24.imageshack.us/img24/950/niveaublge.jpg

http://data.motor-talk.de/data/galleries/531544/2268210/luftbalg-24049.JPG

http://i40.tinypic.com/w1xw7k.jpg

Bearbeitet von: M6_Hippo am 02.04.2013 um 19:10:07

(Zitat von: M6_Hippo)




Hey danke für den Tipp,
habe gerade mal die rechte Seite mit einem Wagenheber angehoben. In regelmäßigen Abständen habe ich ein Zischen gehört. Als ich den Wagen wieder runtergelassen habe, hat der Kompressor wieder angefangen zu pumpen. Trotz des Pumpens ist die rechte Seite noch niedriger als vorher.
Das gleiche habe ich auf der linken Seite probiert. Also auf der Seite wo auch der Reifen an der Innenseite abgefahren gewesen ist. Dort ist allerdings nichts passiert, weder ein Zischen beim Hochkurbeln noch ein Pumpen beim Runterlassen des Wagens.
Soweit zur Fehleranalyse. Nur was sagt mir das. Ich danke schon mal im Voraus für die Rückmeldung.
Lg
Julian


M6_Hippo
Ok, das ist relativ eindeutig.
Dein Luftbalk rechts ist undicht und muss raus.
Achtung ! Nicht mehr weit fahren, das kann wirklich gefährlich werden, weil du keinerlei Dämpfung mehr hast.

Bei meinem 540 i Touring haben beide Bälge inkl. Arbeit rund 600 € gekostet.
thetranspoterii
Zitat:


Ok, das ist relativ eindeutig.
Dein Luftbalk rechts ist undicht und muss raus.
Achtung ! Nicht mehr weit fahren, das kann wirklich gefährlich werden, weil du keinerlei Dämpfung mehr hast.

Bei meinem 540 i Touring haben beide Bälge inkl. Arbeit rund 600 € gekostet.

(Zitat von: M6_Hippo)




Nur damit ich das jetzt richtig verstehe ,die Seite auf der der Kompressor gar nix gemacht hat ist noch heile und auf der Seite wo der Kompressor gepumpt hat ist der Balg kaputt?
Dachte mir eigentlich gerade das es anders herum sein muss.
Lg
M6_Hippo
Nein, nicht falsch verstehen.

Das läuft so:

Der Kompressor versucht so lange aufzupumpen bis er die Meldung bekommt dass die Zielhöhe oder der richtige Druck erreicht ist.

Bei dir schaltet er nach einer Weile ab, weil er pumpt und pumpt, aber sich an der Höhe nichts ändert. (weil die Luft iwo abhaut)

Das du ein Zischen hörst, wundert mich eh, dann musst du ein relativ großes Loch haben.

Falls du rankommst, lass mal den Motor laufen und greif mit der Hand ans Federbein. Kann sein dass du sogar spürst wo er undicht ist.
Saguaro
Hi Julian,

Zitat:

Nur damit ich das jetzt richtig verstehe ,die Seite auf der der Kompressor gar nix gemacht hat ist noch heile und auf der Seite wo der Kompressor gepumpt hat ist der Balg kaputt?
Dachte mir eigentlich gerade das es anders herum sein muss.

Auf der Seite auf der nicht nachgeregelt werde muss isti.o., weil sie dicht ist. Der Kompressor hat auf der Beifahrerseite nachregeln müssen weil die Luft aus dem System entwichen ist.

Zitat:

Hey danke für den Tipp,
habe gerade mal die rechte Seite mit einem Wagenheber angehoben. In regelmäßigen Abständen habe ich ein Zischen gehört. Als ich den Wagen wieder runtergelassen habe, hat der Kompressor wieder angefangen zu pumpen. Trotz des Pumpens ist die rechte Seite noch niedriger als vorher.
Das gleiche habe ich auf der linken Seite probiert. Also auf der Seite wo auch der Reifen an der Innenseite abgefahren gewesen ist. Dort ist allerdings nichts passiert, weder ein Zischen beim Hochkurbeln noch ein Pumpen beim Runterlassen des Wagens.
Soweit zur Fehleranalyse. Nur was sagt mir das. Ich danke schon mal im Voraus für die Rückmeldung.
Lg
Julian

Da würde ich die Luftfeder rechts prüfen, so wie Du schreibst hat diese einen riss und deswegen entweicht dort die Luft.





Grüße Saguaro
M6_Hippo
Zitat:


Hi Julian,

Zitat:

Nur damit ich das jetzt richtig verstehe ,die Seite auf der der Kompressor gar nix gemacht hat ist noch heile und auf der Seite wo der Kompressor gepumpt hat ist der Balg kaputt?
Dachte mir eigentlich gerade das es anders herum sein muss.

Auf der Seite auf der nicht nachgeregelt werde muss isti.o., weil sie dicht ist. Der Kompressor hat auf der Beifahrerseite nachregeln müssen weil die Luft aus dem System entwichen ist.

Zitat:

Hey danke für den Tipp,
habe gerade mal die rechte Seite mit einem Wagenheber angehoben. In regelmäßigen Abständen habe ich ein Zischen gehört. Als ich den Wagen wieder runtergelassen habe, hat der Kompressor wieder angefangen zu pumpen. Trotz des Pumpens ist die rechte Seite noch niedriger als vorher.
Das gleiche habe ich auf der linken Seite probiert. Also auf der Seite wo auch der Reifen an der Innenseite abgefahren gewesen ist. Dort ist allerdings nichts passiert, weder ein Zischen beim Hochkurbeln noch ein Pumpen beim Runterlassen des Wagens.
Soweit zur Fehleranalyse. Nur was sagt mir das. Ich danke schon mal im Voraus für die Rückmeldung.
Lg
Julian

Da würde ich die Luftfeder rechts prüfen, so wie Du schreibst hat diese einen riss und deswegen entweicht dort die Luft.

Grüße Saguaro

(Zitat von: Saguaro)




Sag´sch doch die janze Zeit.......... *gg*
thetranspoterii
Zitat:


Zitat:


Hi Julian,

Zitat:

Nur damit ich das jetzt richtig verstehe ,die Seite auf der der Kompressor gar nix gemacht hat ist noch heile und auf der Seite wo der Kompressor gepumpt hat ist der Balg kaputt?
Dachte mir eigentlich gerade das es anders herum sein muss.

Auf der Seite auf der nicht nachgeregelt werde muss isti.o., weil sie dicht ist. Der Kompressor hat auf der Beifahrerseite nachregeln müssen weil die Luft aus dem System entwichen ist.

Zitat:

Hey danke für den Tipp,
habe gerade mal die rechte Seite mit einem Wagenheber angehoben. In regelmäßigen Abständen habe ich ein Zischen gehört. Als ich den Wagen wieder runtergelassen habe, hat der Kompressor wieder angefangen zu pumpen. Trotz des Pumpens ist die rechte Seite noch niedriger als vorher.
Das gleiche habe ich auf der linken Seite probiert. Also auf der Seite wo auch der Reifen an der Innenseite abgefahren gewesen ist. Dort ist allerdings nichts passiert, weder ein Zischen beim Hochkurbeln noch ein Pumpen beim Runterlassen des Wagens.
Soweit zur Fehleranalyse. Nur was sagt mir das. Ich danke schon mal im Voraus für die Rückmeldung.
Lg
Julian

Da würde ich die Luftfeder rechts prüfen, so wie Du schreibst hat diese einen riss und deswegen entweicht dort die Luft.

Grüße Saguaro

(Zitat von: Saguaro)




Sag´sch doch die janze Zeit.......... *gg*

(Zitat von: M6_Hippo)



Ich glaube Ihr versteht mich falsch oder ich stehe auf dem Schlauch. Es ist kein kontinuierliches Zischen zu hören, sondern beim Hochkurbeln der Beifahrerseite zischt es immer wieder. Nach meiner Logik sieht es folgendermaßen aus. Der Sensor auf der Beifahrerseite registriert, dass er dort zu "hoch" ist und lässt Luft mit Hilfe des Magnetventils aus dem Stoßdämpfer. Beim Wiederablassen merkt er, dass zu wenig Druck auf dem Dämpfer ist und fängt an zu pumpen. Ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass der Sensor auf der Fahrerseite, auf der beim Hochkurbeln nichts passiert, defekt ist ?
Danke im Vorraus
M6_Hippo
Haha,,,,,,,,,, jetzt ist dir Verwirrung perfekt.............. :-)

Also nochmal:

Wenn du hochhebst, spannt der Sesor dass sich die Höhe des Hecks verändert. Dann versucht er durch das Pumpen, die Höhe anzugleichen. Da er aber keine Veränderung merkt schaltet er ab.
Dann lässt du ihn ab und das Spiel beginnt von Neuem.

Die Sensorik vergleicht Druck von links und rechts. Bekommt das Signal das links genug Druck anliegt, aber rechts was fehlt. Er pumpt kurz nach, merkt aber dass sich an der Höhe des Hecks nichts ändert. Dann sagt er "nö, kein Bock mehr, bringt eh nichts".

Daher liegt er rechts immer tiefer.

Bevor du hunderte ausgibst, stell ihn beim Freundlichen auf die Bühne und lass den Tester dran. Wirst sehen, der zeigt dir den Fehler: "unplausibler Wert Niveauregulierung rechts"
thetranspoterii
Ok ich glaube das ist das Beste. Danke dir
M6_Hippo
Nichts zu danken, halt uns auf dem Laufenden.......... *interessiert mich*

LG
Tom
thetranspoterii
Also habe jetzt den Fehlerspeicher ausgelesen und er sagt mir Sensor hinten rechts defekt. Hab mir darauf hin direkt einen neuen gekauft und diesen eingebaut leider zeigt er immer noch Niveauregulierung gestört an. Was nun ?