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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWAC
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich komm direkt mal zur Frage und zwar, habe ich mir nen schönen Luffi aufs Gerät gesetzt und bin auch echt zufrieden was den Sound angeht und, also rundum meinen Geschmack getroffen.

Da ich vor ein Paar Wochen einen "Kleinen Unfall" hatte, wobei die Stoßstange arg in Mitleidenschaft gezogen wurde, habe ich mir eine "M" zugelegt. Bei dem besagten Unfall sind leider auch die Lufttunnel zerstört worden, welche Luft zu den Bremsen leiten. Jetzt meine Frage, muss ich mir neue Besorgen, da ich eh keine Radläufe mehr verbaut habe, damit meine Sommerschluppen passen und ob ich beide oder nur eins der Löcher nutzen kann um von dort, mit einem Rohr eine Frischluftleitung vor den Luffi legen darf, damit dieser auch immer schön kalte Luft bekommt, gerade im Sommer damit keine Leistung eingebüßt wird.

Der originale Kasten hat ja beim Vierzylinder ein ABs-Kunststoff Ansaugrohr was neben dem Kühler, Frischluft aus den Nieren bezieht, da ich jedoch gleichzeitig den tollen optischen Effekt der Ansaugrohre nutzen will, wenn diese unten in der Stoßstange zu sehen sind wollte ich einfach fragen ob das natürlich möglich ist, indem Sinne, das es Sinnvoll ist vlt. sogar bzw. aber in erster Linie keine Nachteile mit sich bringt, denn das Plastik-Rohr will ich beim besten willen nicht irgendwie vorne hinter den Nieren montieren müssen, zumal ich es recht sparsam finde, was den Durchmesser angeht und ich es zudem noch kürzen müsste und ich es somit nicht auf Standard zurück bauen kann, was vlt bei einem Weiterverkauf der Fall sein müsste.

Fall Relevant, Fahrzeug ist ein BMW 316i Limousine Baujahr 97 mit Scheibenbremsen vorne und Trommel hinten, wobei die Bremsen vorne nicht innenbelüftet sind oder gelocht. Motor ist ein M43 Motor mit DISA (Scheint ein wenig anzufangen am Alter zu leiden) ohne sonstige Modifikationen an Motor oder Abgasanlage.

Vielen dank für die Zeit und auf die Antworten ich bin gespannt und bedanke mich auch für diese im voraus.
BMWBT52
die kanäle halten ohne die radhausschalen nicht.

wie bekommst du jetzt die luft an die bremsscheiben?
BMWAC
Also, mit der Belüftung der Bremsen habe ich kein Problem, ich meine ich fahre schon zügig hin und wieder, da ich viele Landstrecken habe, jedoch Bremse ich generell, nicht am Limit und fahre dem Entsprechend am Limit, aber als das das ein oder andere Mal letztes Jahr im Sommer vorkam, habe ich keinerlei Probleme wahrgenommen, was die Kühlung der Bremsen angeht... Bedenke bitte, das ist ein 316i und kein M3, zumal, so wie ich das sehe, die Luft, dadurch das die Radhausschalen ausgebaut wurden nun ungehindert von unter der Stoßstange bzw. durch die noch offenen Kanäle ohne Tunnel nun direkt auf die Bremsen strömen kann.

Und wie soll ein tiefer breiter BMW sonst 18 oder 19 Zoll Alus fahren können, wenn er die Radhausschalen nicht entfernen darf, weil die Kanäle dann nicht halten? Korrigier mich bitte wenn ich das Falsch sehe, bzw. ich die Situation falsch einschätze aber das sind meine Erfahrungen und das was mein logisches denken hergibt.

Danke für die Antwort trotzdem
BMWBT52
was fährst du denn für reifendimensionen an der VA?

meinst du bmw verbaut diese teile nur so zum spaß?
BMWAC
Das die zum Spaß sind habe ich nie behauptet, deshalb frage ich zur Sicherheit auch nach, jedoch wollte ich halt meine Überlegungen und Erfahrungen die ich bis jetzt gemacht habe so wie der Wagen im Moment da steht äußern das man diese mit einbeziehen kann. Nur mal eine Frage? was machen denn die guten die 18 Zoll oder 19er fahren und die Kiste auch noch als Winterräumdienst arbeiten kann mit ihren Radläufen, von alleine werden die sicher nicht größer =/.

Ich fahre Speichenfelgen 18 Zoll 225 40 R18. so wie es auch in der ABE für das Fahrzeug steht. Jedoch, steht natürlich im Gutachten meines GWF´s und der Felgen, sobald ich eines der beiden Teile veränder oder in Kombination nutze, muss die Gangbarkeit und Straßentauglichkeit bei einer Prüfstelle festgestellt werden, also das gute alte Böcke hobeln. Auf den Felgen dürfen zu dem Fahrzeug mit Serienfahrwerk zudem 225 /35 R18.... 235/40 R18.... 235/35 R18 und 245/35 R18 montiert und auf die Straße gebracht werden... Alle anderen Bereifungsarten oder Modelle, sind vor der Nutzung einer Prüfstelle vor zu führen und die Fahr- so wie Straßentauglichkeit festzustellen und zu gewährleisten.

Ich habe das GWF so tief, das ich bei mir noch die Einfahrt rein komme, was jedoch nicht sonderlich tief ist, also noch eher dezent, die Felgen liegen hinten auch super im Radkasten und vorne, gut es könnte noch ein bis zwei CM jedoch wird es dann dumm mit dem Parken. Jedoch fahre ich Kombination nur ohne die Radhausschalen, wobei ich die schon vorigen Winter in die Jagdgründe geschickt habe, da meine Winterreifen einen etwas großen Querschnitt hatten und hier und da sich bemerkbar machten, was ich aber nicht so toll fand.

Also ist es nun prinzipiell möglich und ohne Gefahr das Auto wie oben beschrieben zu bewegen, denn der TÜV hat vor 4 Wochen auch nichts bemängelt. Schließlich musste die Luft so wie ich das sehe ja nur auf die Bremsen geleitet werden, weil die Radhausschalen verbaut sind, da diese sonst keine Luft abbekommen hätten durch die Schalen. Jetzt wo diese aber weg sind sollte sich der Nutzen doch auch erübrigt haben oder? Zumal ich als Azubi zum Automobilkaufmann sagen muss, das viele Neuwagen, keine belüftung mehr haben, aber dann auch keine Radhausschale, bzw. nur eine die nach hinten, jedoch nicht nach vorne verschlossen ist. Nur spekulieren kann ich alleine wir man sieht, ich will halt eine Antwort, die mit 100%tiger Genauigkeit sagt das geht oder, bau das Spaceshuttle wieder auf Ottonormal um.

Nichts desto trotz danke für die Antwort, auch wenn sie was flachsig war, aber vlt. könntest du nicht weiter um den heißen Brei reden und mein Wissen auf die Probestellen, sonder mit deinem glänzen und mir einfach meine Frage kurz und knapp beantworten. Oder du weißt es nicht, dann bleib hier und lern etwas wenn jemand kommt und es weiß. ;)

Dem nach Gute Fahrt

Bearbeitet von: BMWAC am 03.03.2013 um 09:15:22
BMWAC
Sonst keiner der weiß ob es machbar bzw. sinnvoll und zulässig ist und dem Wagen, keine Beeinträchtigung speziell jetzt die Bremsen entsteht?
BMWAC
Hallo?

Kann doch nicht sein das hier alle die Wagen in Serienzustand fahren und alle dir Radhausschalen drin haben, dann ist aber mir Fahrwerk und 18 Zoll Combo für alle Schluss... Will doch nur Erfahrungswerte
und vlt. einen kreativen Vorschlag, wegen der Luftzufuhr für den Luffi...
Sezer1013
Diese Kanäle die du meinst sind am radhausschale mit befestigt
Wenn du sie demontierst haben die kanäle keinen halt
Im Endeffekt hast du einen 316i und mit 18 Zöller kommst du weniger vom fleck = auch mehr verbrauch
Und das mit kaltzufuhr etc. Wenn du ein riesen hubraum hättest wäre es sinnvol wenn auch alles abgestimmt wird
Bmw hat sich wohl dabei was gedacht wieso die luftzufuhr vom Grill kommt und denke nicht das du leistungseinbuse haben wirst
Mfg
BMWAC
@ Sezer1013

Nein ich rechne absolut nicht mit einer Leistungszulage oder dergleichen. Es geht sich jedoch darum, da ich ein wenig mit etwas kälterer Luft die direkt auf meinen Pilz strahlt den Sommer angenehmer für den Motor machen will, bzw. den Verbrauch bzw. in diesem Fall sogar den Leistungsverlust hemmen will, habe ich halt gedacht ein einen Trichter in die Tunnelöffnung unten links einzubauen, wo hinter der Stoßstange ein Anschluss dann an dem Trichter ist für Luftfiltersystem-Rohre, quasi ein Knick nach oben und dann oben einer der direkt auf den Luftfilter gerichtet wird.

Ein Hitzeschutzblech wäre sicherlich sinnvoll und eine zusätzliche Option für die Zukunft, aber ich möchte das direkt mit der für meinen Geschmack optischen Aufwertung verbinde, wenn halt unten wie bei Turbomotoren, ein Ansaugrohr, bzw. in diesem Fall ein Führungsrohr zu sehen ist.

Zu den Radhausschalen kann ich nur sagen, das ich mich kundig gemacht habe und ich die so oder so hätte rausreißen müssen, sonst würde die Bereifung in Kombination mit dem Fahrwerk nicht genug Platz haben, es gibt dazu lediglich die Empfehlung, die Aussparung zwischen Kotflügel und Karosse, welche hinter der Radhausschale ein Nest für Salz und Dreck bildet zu verließen. Das sollte man am besten machen indem man die Radhausschalen so zuschneidet das diese diesen Holraum verdecken und zudem sollte man dahinter einmal im Jahr saubermachen um Rost und anderen Krankheiten vorzubeugen.

Um auf deine Bemerkung zurück zu kommen, das ich einen Leistungsverlust verursache, dadurch das die Radhausschalen nicht montiert sind und die Luft nicht durch die Tunnel geleitet werden, ist leider totaler Schwachsinn. Die einströmende Luft in den Kanal, staut sich leicht, da der Kanal sich verengt und zudem Richtungsänderungen hat, wodurch der Luftwiderstand bei Verdopplung der Geschwindigkeit sich wie wir alle gelernt haben in Physik zum Quadrat erhöht und somit auch der Druck, der als Widerstand in den Tunnel wirkt mit. Ohne Radhausschale und Tunnel, sind wesentlich weniger Widerstände unter dem Fahrzeug, bzw. beeinflussen die einströmende Luft, so das diese quasi ungehindert und "frei" unter dem Fahrzeug oder zu den Seiten hin ausströmen kann.

Beste Beispiel, nimm dir zwei gleich große Pappkarton-stücke, in den einen machst du ein Loch in den anderen auch ein gleich großes. Aber hinter das andere Loch bringst du eine leicht zulaufende Führung an die zwei etwa 25°-35° Richtungsänderungen hat und dann halt bei 50 Sachen mal die eine aus dem Fenster wo die Luft so durch knallt und danach die andere, welche entweder wesentlich mehr Widerstand verursacht oder die dir direkt löhnen geht ;)






Also meine Frage, darf ich eine Luft zufuhr in dem Tunnel anbringen und bringt das auch wirklich kühlere Luft an den Filter

Bikelive
Erstmal.... Du kannst alles machen! Ob das mit dem weglassen der radhäuser sinnvoll ist.... naja... Wenn die radhäuser stören, schneide sie dort aus, wo der reifen schleifen würde. In dem offenem bereich bearbeitest du die häuser so, das sie weiterhin das wasser und den dreck dort halten wo er auch bleiben soll! Den kanal für die bremsen lässt du dan dort wo er auch serienmässig sein soll!

Jetzt zu deinem luftfilter:

Es gibt ein extra air-intakerohr, was in den großen lufteinlass des stoßfängers kommt.

Link

Bearbeitet von: Bikelive am 03.03.2013 um 14:20:01
BMWAC
Super vielen dank, das nenne ich eine detaillierte knappe aber mit allen Infos die ich brauche bestücke Antwort, ohne altkluge Kommentare...

Vielen Vielen dank, das hat mir echt sehr geholfen jetzt. Ich hatte auch vor die Radhausschalen zurecht zu schneiden, jedoch muss ich die Kanäle neu kaufen, da ich diese seit mehr als 1,5 Jahren nicht mehr montiert habe und die die original drein waren bei dem unfreiwilligen ersten Abstecher damals ins Grüne die Gelegenheit nutzten um das Weite zu suchen.

Die Radhausschalen muss ich jedoch mit meinen neuen Reifen, wenn diese auf den Felgen sind, anpassen, jedoch wollte ich aufgrund, da ich die Tunnel für überflüssig hielt, den Teil der hinter der Stoßstange runterkommt und die Tunnel aufnimmt weg lassen, da dieser nicht nur Widerstand ohne die Tunnel darstellt, sondern auch an zwei seiten instabil unter dem Auto montiert ist das quasi 2 Seiten keine Befestigung haben, lediglich nach oben und eine Seite sind immer fixiert, nur wollte ich mir das Geld für die Tunnel sparen, würde ich sie nicht doch besser verbauen sollen und zudem wollte ich die Öffnung vom Linken Tunnel dann direkt für die Kaltluftzufuhr nutzen, also 2 Fliegen mit einer klappe.

Aber trotz dem vielen vielen dank du warst der erste von vielen heute, der meine Frage verstanden hat, wobei ich nicht weiß was es an ihr nicht zu verstehen gibt und der eine gute und nicht abwertende Antwort oder einen doofen Spruch in Form einer Scheinantwort da gelassen hat.
Bikelive
Das meint hier keiner böse!!! Nur es werden jeden tag 40 fragen gestellt wie:

Wenn ich mir nen heckspoiler drauf baue, komm ich dan vorne tiefer??

Wenn du das geld für 18zoll felgen hast, spar nicht an den kanälen!!! Mach das was du machst gut und sauber! Proschen sollte nie eine option sein!!

Und dein vergleich mit der bremse wegen einem 316i und einem m3....

Der m3 hat große bremsen! Du nur kleine und die werden desswegen auch aschneller heiß!!
BMWAC
Ich will auch nicht behaupten das irgendwer mir was Böses will um Gottes Willen, aber bei manchen habe ich nicht jetzt speziell in dem Thread einfach das Gefühl, die gehen in die Threads, lesen was das Problem ist bzw. die Frage, verstehen diese aber nicht oder wollen sie nicht verstehen und geben eine flachsige Antwort, die nur entfernt was mit dem Problem zu tun, oder vlt. höchsten zu einem Bauteil was im Zusammenhang mit dem Problem genannt wurde, aber rein gar nichts direkt damit zu tun hat, aber Hauptsache ich habe nochmal mit auf jemanden der schon eine Frage hat oder ein Problem nochmal vor allen rumgehackt aber selber weiß ich es auch nicht besser und schreib deshalb irgend einen Müll.

Zu den Felgen, die Felgen habe ich für kleines Geld von meinem Vater erstanden, die waren auf seinem damaligen alten 5er drauf ( er Pflegt eine Vorliebe für die alten E34), da er als er den verkaufte, jedoch auf einen E39 umstiegt passten diese laut ihm nicht mehr. Also habe ich sie getestet sie haben funktioniert, ich hatte bald Geburtstag also warum nicht, neue Reifen kann ich mir ja schließlich auch leisten.

Für mich war der Gedanke einfach der bzw. den ich in diesen Tunneln gesehen habe, das eine Radhausschale verbaut sein muss, bzw. ein muss von BMW ist oder sein sollte, Aufgrund dem Schmutz vor zu beugen, jedoch wurde dadurch das die Radhausschale sämtlichen Fahrtwind abfängt wenn sie nach vorne geschlossen ist, mit der Öffnung für den Tunnel versehen, damit dort die Luft zum Kühlen eindringen kann, da sonst keine Luft an die Bremsen gelangt wäre, also waren die Tunnel in meinen Augen bzw. so wie ich das sehe nach ein Mittel der Notwendigkeit, da BMW die Radhausschalen wollte, aber auch gucken musste das Luft an die Bremsen kommt.

Gehen wir jetzt aber von meinem Fall aus, das ich die Tunnel nicht unbedingt will, aber auch den Radlauf nur bis Kotflügel-Ende / Stoßstangen-Anfang laufen lassen will, damit alle wichtigen Regionen vor Schmutz und Spritzwasser geschützt sind, entfällt meiner Überlegung nach der Zwang eines Tunnels, denn Wo kein Berg ist muss man auch keinen Tunnel Graben, man kann einfach so durch fahren. Sprich das etwas da ist was den Wind abhält, ist damit gelöst, zumal die Fläche die der Wind nun hat wesentlich größer ist, nämlich so viel größer wie der Radlauf sonst nehmen würde. So meine Überlegung. Wäre nett wenn du mal drüber nachdenkst und mir sagen kannst ob ich da eventuell falsch denke bzw. liege. Und soweit ich weiß wurden die Tunnel nur gebaut, weil die Lufteinlässe zu weit in der Mitte liegen, als das der hindurch strömende Fahrtwind direkt auf die Bremsen trifft, bzw. die Öffnung im Radhaus, also musste diese dahin gelenkt werden, was jedoch da der Wind ungehindert unter der Stoßstange, sowie du die Spalte neben den Nebelscheinwerfern und den Tunnelhutzen eindringen kann. Aerodynamisch oder generell an der Fahrweise ändert das rein gar nichts zumal wir hier über ein ein Auto für normale Straßen mit etwas über 100 Ps reden. Da ist es ein Ding der Unmöglichkeit solche Kräfte aufzubringen oder hervorzurufen und somit ist dieser Aspekt auch für mich weg gefallen, aber ich bin mir halt nicht sicher ob ich nicht doch was in meiner Überlegung vergessen habe, darum ging es mir und ob es vlt. schon mal jemand gemacht hat mit der Luftzufuhr für den Filter.

Ich bin nicht zu geizig die Tunnel zu kaufen (es sind zwar nur 12,60 € für beide) , wenn ein plausibler Grund da ist, nur ich bin selber noch AZUBI und achte deshalb auf mein Geld mehr wie der Normalverdiener und spare mir Ausgaben die mir unnütz erscheinen einfach, also bitte auch nicht falsch verstehen.
Bikelive
Ohne tunnel wird die luft einfach nur wild ins radhaus "geleitet" oder mehr rein gewirbelt.

Mit wird sie direkt zu den bremsen geleitet.

Mit halbem radhaus wird immer spritzwasser dort hin kommen, wo keins hin soll!
Domblech, Locher für befestigungsklipse (unterdruckschläuche luftfilterkasten) usw.

Folge ist rost oder sogar wasser an steckern, die es alles andere als vertragen.
Deine nächste frage währe irgendwann: Elektronik spinnt. Warum?

Was du jetzt machst ist deine sache. Eins ist aber fakt: Deine lösung ist geproscht! :P

Bearbeitet von: Bikelive am 03.03.2013 um 17:39:49
BMWAC
Zunächst war das keine Lösung und somit nichts geprochtes, ich habe mir Gedanken über das Thema gemacht wie man hoffentlich gemerkt hat und bin bis zu diesem Punkt gekommen, wo ich ohne nachzufragen, ob ich das so richtig sehe und deute nicht weiter komme. Durch deine Antwort, für die ich dir auch danken möchte, weiß ich so gehts zwar aber am besten nicht, wenn ich noch etwas von dem kleinen haben wollte.

Dann heißt es nun einfach wieder zurück und etwas neues Überlegen, wie ich all diese "Probleme" bzw. vorhaben am suveränsten einem gut durchdachten Ende zuführen kann.

Somit danke und würde sagen Thread Closed

Bis dahin "ALLSEITS GUTE FAHRT"