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T H E M A     R Ü C K B L I C K
yingyangtwinsone
Hauptthema:
Morgen,
hab gestern meinen 40iger angemeldet,
hab ihn gestern an gemacht kurz laufen lassen und danach 10km gefahren.
Danach bin ich ca 70 km gefahren, ausgestiegen um eine zu rauchen und plötzlich hab ich gemerkt
das irgend etwas takkert wie eine Nähmaschiene.
Ist das normal? Kann ich das durch anderes Öl wieder weck bekommen?


Old Men
Du solltest erst mal die Ursache des Geräusches suchen. Dann kannst du immer noch über ein anderes Öl nachdenken.
fibie39
Welches bj ..

Lass mal laufen und definiere woher es so kommt ..steuertrieb,hydros ...
yingyangtwinsone
04 2001 ist des bj.
Wladok
Hatte das selbe Problem, entweder ist das Vanos oder die Steuerkette. Bein Vanos ist es nicht weiter tragisch,da es nur ein "Schönheitslroblem" ist, was die Kette angeht sollte man es tauschen mit Laufschienen und ölabscheider. Du kannst es unter Umständen überprüfen, schaue unter dem öldeckel nach, sind an der Kette schlwifspuren,ist es die Kette. Oder schaue dir den ölfilter an, sind da Spähne dran, ist es wieder die Kette.
sj85
Kann mich meinem Vorredner anschließen. Speziell wenn du sagst dass du ihn gerade angemeldet und möglicherweise in der Zwischenzeit die Batterie abgeklemmt hast. Musste letztens auch Adaptivwerte des Motors löschen und stellte dann fest, dass das Klackern der Vanos deutlich lauter war als davor. Hörte man sogar leise im Innenraum. Es legte sich dann aber nach einigen längeren Strecken wieder.

Hört es sich aber eher wie im Video des Links aus Nice2Know an, oder du findest was wie es Wladok beschrieben hat, steht deiner Kiste leider eine große OP bevor.

Nice2Know

Wäre in dem Fall wohl auch empfehlenswert den Wagen dann lieber gar nicht mehr, oder nur noch vorsichtig zur Werkstatt zu bewegen.





yingyangtwinsone
Morgen,
also hatte das auto beim freundlichen und die sagten es ist die Vanos.
Ich werd sie denk ich nach dem Sommer in Angriff nehmen und machen lassen.
Gibts dafür auch diese Reperatur Teile wie für den m52 motor
fibie39
Die vanos brauchst nicht zu machen,das klakern kommt auch wieder.das ist nen baufehler...spsr dir das geld .

Nein beim m62 gibts keine rep kits da die vanos anders aufgebaut ist
yingyangtwinsone
echt kommt das wieder das geräusch geht mir schon ziemlich auf die nerven und wenn man an der ampel steht denkt jeder man fährt nen diesel mit 500 000 km drauf so laut wie das ist.
fibie39
Ajo kommt das wieder ..google mal gibt soooo viele die damit leben mussen wie ich auch ..es nervt wirklich da hast recht ...beim m5 ist ein leichtes klappern schon ab werk ..
Wenns selber machen kannst ok ,teile kosten bissel ..in ner werkstatt bist einige scheinchen weg ..
yingyangtwinsone
ja das ist ja das prob.
pro stück mit einbau 600 euro und das ganze mal 4 soll der spass kosten
die frage ist wie lange hält das ganze bis es wieder klappert?
Ehm
Lass es.

Mir hat damals sogar der Werkstattmeister abgeraten. Da es ohnehin in kürze wieder kommt.
bei mir war es ein M50b25TÜ.
fibie39
Bei den 6zyl gibts dis rep kits mit verstarkten ringen
Beim m62 gibst keine kits daher nusst auf org greifen ..und das wird immer wieder klappern ..mal fruher mal spater ..
und der m62 hat keine doppelvanos ..sprich 2x600;-)
Wladok
Klar gibt es da kits! Man muss diese jedoch von der amerikanischen Beisan Homepage bestellen. Bei der deutschen ist es nicht drin. Ob man es machen muss ist jedem selbst überlassen, mich hat das Geräusch damals gestört. Es sind mittlerweile ca 20000 nach dem Wechsel und noch keine Geräusche zu hören.
Wladok
Ach ja... Die Teile haben zusammen um die 700 eu gekostet.
Wladok
wenn man keine 700€ für die neue Vanos bezahlen möchte, kann man hiermit auskommen:
http://www.beisansystems.com/products.html

ist leider erst vor kurzem erschienen, so dass ich vor einem halben Jahr für die neuen blechen musste...
fibie39
Ok wie sieht das kit aus
Hab ewig gesucht nur fur die 6zyl gefunden selber schrieben die amis das sie fur den m62 noch nix haben ...

Hast ne seite wo man das kit bestellen kann
Philippkeil
Servus Leute habe so eine ähnliches klackern en Kumpel meint es wäre eine Nockenwelle , wenn es von der Nockenwelle kähme konnte es auch nur der Nockenwellensensor sein????

Gruß Philipp
sj85
Wenn der Motor normal läuft, vollen Durchzug hat, nicht speziell bei kurzen Gasstößen spontan ausgeht und auch nichts im Fehlerspeicher steht dann sind die Sensoren ok. Wie schon oben beschrieben ist es einfach eine Krankheit des V8, dass irgendwann klackernde Geräusche rauskommen und das kriegst du nicht mal eben schnell mit Sensor tauschen weg. Meine ist zum Glück relativ leise, soll aber bei manchen richtig übel klingen. Von daher ist's echt interessant wie das mit dem Kit ist. Hab gestern im 7er-Forum einen gefunden der Steuerkette gewechselt hat und gleich mit dazu das Set eingesetzt hat. Er war total begeistert.
Philippkeil
Servus Leute habe so eine ähnliches klackern en Kumpel meint es wäre eine Nockenwelle , wenn es von der Nockenwelle kähme konnte es auch nur der Nockenwellensensor sein????

Gruß Philipp
Wladok
http://www.beisansystems.com/products.html
Wenn man die Seite öffnet ist es doch drin...
fibie39
Jo habs uberlesen

Hatte ich das fruher gewusst ,bevor ich mein steuertrieb gemacht habe,die vanos zerlegt...und erneuert ...

fast den ganzen sch.... Nochmal ...
Uwe Pampus
in den E39 V9 Bock würde ich nicht mal mehr einen Cent rein stecken. Der ist schlicht und ergreifend:

out of end.

Einfach fahren und geniessen - fertig.

jeder 130-er 1-er hat mittlerweile mehr dampf und verbraucht ca. 40% weniger sprit.









Bearbeitet von: Uwe Pampus am 15.02.2013 um 15:09:53
yingyangtwinsone
aber der 540 macht auf jeden fall mehr spass als ein 130!!!!
aber das hat ja nichts mit dem thema zu tun!






nobbi3111
Hatte auch mal so ein Klackern bei meinen 528er. Bei mir war nur eine Zündkerze locker, seitdem ca. 3jahre her ist nie mehr ein Geräusch gewesen. Schau halt mal nach, kostet nichts. Vielleicht haste auch so viel Glück!
fibie39
@nobbi

Beim v8 ist das vanosrasseln eine krankheit ..und zu 100% idt dies hier auch der fall fangt an
Ich hab den wagen geksuft da hat es minimal angefangen mit der zeit wurde es lauter.
Wer es selbee machen kann gut rep kit gibts ,werkstatt wirst arm ..



Uwe Pampus
bei mir wird nix lauter und das seit 7 jahren.

14 jahre alter wagen, hört sich immer gleich an.

260.000km, 2. steuertrieb drin, altes billig-öl 5w40 drin und zwar seit 40.000km (kein longlife).