Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mujo1974
Hauptthema:
Hallo, folgendes Problem. Meine Standheizung lief nur als Zuheizer. Sobald ich die Standheizung einschaltete lief Sie nur ca. 1min. dann ging Sie wieder aus. Darauf hin habe ich die Zusatzwasserpumpe auf gut Glück getauscht. Hat aber nichts gebracht. Jetzt steht mein 5er E61 525d Bj.2006 bei Webasto. Der rief mich grade an und sagt. Die Standheizung ist ok. Das irgendwelche Ventile nicht öffnen und deshalb die Standheizung überhizt. Wenn er die Ventile kurzschliesst funktioniert die Standheizung.

Er kann da nichts machen, wäre BMW Elektronik. Wäre vielleicht Klimabedienteil defekt??

Hat schon einer mal sowas gehabt???
rchmiele
Hallo!

Ich kenne das nur aus meinen E39 Zeiten.
Webasto liefert die Hardware, die Steuerung erfolgt aber durch die BMW Elektronik.
Wenn du eine Webasto nachrüstest, hat diese auch die Elektronik onboard.

Wie hast du die Standheizung denn angemacht?

Beim E39 konnte man sich die Heizung bei BMW freischalten lassen, dort hatte man dann zusätzlich zum Menueeintrag Standlüften auch Heizen.
Das hing aber auch von der Ausführung des BC ab, man brauchte den großen BC dafür.

Gruß, Ralf
Saguaro
Hi mujo1974,

Zitat:

Hallo, folgendes Problem. Meine Standheizung lief nur als Zuheizer. Sobald ich die Standheizung einschaltete lief Sie nur ca. 1min. dann ging Sie wieder aus. Darauf hin habe ich die Zusatzwasserpumpe auf gut Glück getauscht. Hat aber nichts gebracht. Jetzt steht mein 5er E61 525d Bj.2006 bei Webasto. Der rief mich grade an und sagt. Die Standheizung ist ok. Das irgendwelche Ventile nicht öffnen und deshalb die Standheizung überhizt. Wenn er die Ventile kurzschliesst funktioniert die Standheizung.

Er kann da nichts machen, wäre BMW Elektronik. Wäre vielleicht Klimabedienteil defekt??


Da fallen mir spontan entweder das Wasser/Heeizungsventil oder das Umschaltventil ein.
wenn Webasto nichts machen kann dann musst Du beim :-) den Fehler beheben lassen. Der kann wie Webasto auch einen Systemtest der Standheizung durchführen. Der kann desweiteren auch überprüfen ob das IHKA Steuergerät i.O. ist.





Grüße Saguaro
mujo1974
So habe mein Auto wieder (Es ist eine Standheizung ab Werk, funktionierte auch früher ohne Probleme) Die Webasto Werkstatt sagte.
Wenn das Auto steht (Also Motor aus) schliesst er das Wasserventil (Teile Nr.64116931708), es liegt eine Spannung am Stecker.
So mit hat die Standheizung kein Kreislauf. Aber wenn der Motor läuft regelt er das Wasserventil. Er sagte das das Signal vom Klimabedienteil kommt und das das warscheinliche Kaputt ist. Er kann da nichts machen weil BMW Elektronik. Jetzt ist der Stecker vom Wasserventil ab und die Standheizung funktioniert.

Ich kann mir nicht vorstellen das das Klimabedienteil kaputt ist!!
mujo1974
noch zur Info dazu vielleicht hängt das zusammen meine Heckscheibenheizung geht auch nicht.
Zladi
Überprüf deine Batterie. Wenn das IBS feststellt, dass die Batterie vor dem Ende ist schaltet es sämtliche Verbraucher ab damit du genug kapazität hast den Wagen zu starten. Die Standheizung ust das erste was abgeschaltet wird. Bei 3 Fehlversuchen der Standheizung wird diese danach sogar blockiert und du musst sie entsperren lassen. Dann folgen Heckscheibenheizung Sitzheizung etc..
mujo1974
Das habe ich schon ausgeschlossen. Das war meine erste vermutung wo die Standheizung noch nicht funktionierte. Jetzt wo der stecker am Waserventiel ab ist geht die Standheizung ja.
mujo1974
Hallo, war gestern beim Freundlichen und habe wieder leer geld bezahlt. Und bin immer noch nicht schlauer. Die sagten Elektronik ist alles o.k. Standheizung defekt. Die können die nur komplett ersetzten (TEUER). Jetzt habe ich noch mal mit Webasto telefoniert. Webasto sagte, kommen sie gerne rum und ich zeige Ihnen wie Ihre Standheizung funktioniert. Tipp von den soll zu einem anderen Freundlichen Fahren.

Kann man über OBD im Fahrzeug die Standheizung auslesen und entriegeln??