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Akpinaro
Hauptthema:
Servus an alle.
Habe das problem mit meinem dicken das während der fahrt die gelbe kontollleuchte an ging motor zu heiss gemässigt fahre gefolgt von der roten leuchte motor abstellen.

Motor temperatur laut inpa über 120 grad.

Habe die heizung aufgedreht kommt nur kalte luft.

Fehlerspeicher ausgelesen:


1. Kennfeld Thermostat Ansteuerung Leistungsubterbrechung
2.elektrische Kühlmittelpumpe Drehzahlabweichung
3.elektrische Kühlmittelpumpe abschaltung

Hoffe ich könnt mir helfen...


Mfg


schehofa
Hey,

Das Thermostat ist in dem Fall wohl defekt, hatt ich selbst schon öfter.

Wichtig sind hierbei dennoch die Umweltbedienungen. Wie oft trat der Fehler "Leitungsunterbrechung" auf und ist dieser momentan vorhanden? Kilometerstand usw.?

Die Kühlmittelpumpe musst du dennoch prüfen. Auch hier auf die Fehlerhäufigkeit achten.
Durch INPA auch mal die Kühlmittelpumpe voll ansteuern, das Geräusch ist bei abgstelltem Motor hörbar.

Falls es eindeutig diagnostiziert werden kann dass nur eins der beiden Teile defekt ist, dieses natürlich erneuern, aber unbedingt sicherstellen da sonst der Aufwand doppelt ist die Teile einzeln zu tauschen.
Dennoch ist es gerade beim N52-N55 eine Herausforderung, beim N54/N55 noch mehr, die Wasserpumpe bzw. das Thermostat zu tauschen.


Was beim Tausch noch einzuhalten ist: Falls die Wassserpumpe defekt ist und ersetzt wird, diese nur mit neuen Aluminiumschrauben am Kurbelgehäuse befestigen, und sehr vorsichtig arbeiten da die Schrauben leicht abreissen (Drehmoment). Keineswegs Schrauben aus anderem Material verwenden!!
Dies führt zu einer chemischen Reaktion mit dem Kurbelghäuse!
Auch nach dem öffnen des Kühlsystems die die Entlüftung per INPA ansteuern (falls möglich). Nur so bekommt die Luft sicher raus, da hier die Wasserpumpe, Thermostat usw. angesteuert werden.


Die Wasserpumpe und Thermostat sitzen am Motor links unterhalb des Krümmers.
Akpinaro
Erstmal danke für die ausführliche info.

Habe bereits versucht mit inpa die pumpe anzusteuern. Geht auch.
Drehzahlschwankungen ohne ende.
Bei ansteuerung auf 90% geht er max auf 36% . Auch nicht hörbar. Thermostat wechsel ich gleich mit.

Was mich noch stutzig macht.

Bei kaltstart geht der elüfter an. Schwankt auch hin und her. Klima aus.
Über inpa ganz normal ansteuerbar. Keine fehlermeldung

Mfg
Akpinaro
E60 530i n52
116000 km
schehofa
Lüfter wird von der DDE wegen dem defekten Thermostat angesteuert beim Kaltstart. Müsste dementsprechend auch nach dem Abstellen nachlaufen.
Akpinaro
Ok verstehe. Werde dann beides tauschen thermo plus wasserpumpe.

Danke für die hilfe und infos...

Mfg
Akpinaro
Mit welchem drehmoment werden die aluschrauben der wapu angezogen?
Gib es da eine bestimmte rehenfolgen die eingehalten werden muss??


Mfg
Akpinaro
Hi
Beim einbau der wapu muss der drehwinkel beachtet werden!!
Was ist damit gemeint???



Mfg
CH-Cecotto
Zitat:


Hey,

Das Thermostat ist in dem Fall wohl defekt, hatt ich selbst schon öfter.

Wichtig sind hierbei dennoch die Umweltbedienungen. Wie oft trat der Fehler "Leitungsunterbrechung" auf und ist dieser momentan vorhanden? Kilometerstand usw.?

Die Kühlmittelpumpe musst du dennoch prüfen. Auch hier auf die Fehlerhäufigkeit achten.
Durch INPA auch mal die Kühlmittelpumpe voll ansteuern, das Geräusch ist bei abgstelltem Motor hörbar.

Falls es eindeutig diagnostiziert werden kann dass nur eins der beiden Teile defekt ist, dieses natürlich erneuern, aber unbedingt sicherstellen da sonst der Aufwand doppelt ist die Teile einzeln zu tauschen.
Dennoch ist es gerade beim N52-N55 eine Herausforderung, beim N54/N55 noch mehr, die Wasserpumpe bzw. das Thermostat zu tauschen.


Was beim Tausch noch einzuhalten ist: Falls die Wassserpumpe defekt ist und ersetzt wird, diese nur mit neuen Aluminiumschrauben am Kurbelgehäuse befestigen, und sehr vorsichtig arbeiten da die Schrauben leicht abreissen (Drehmoment). Keineswegs Schrauben aus anderem Material verwenden!!
Dies führt zu einer chemischen Reaktion mit dem Kurbelghäuse!
Auch nach dem öffnen des Kühlsystems die die Entlüftung per INPA ansteuern (falls möglich). Nur so bekommt die Luft sicher raus, da hier die Wasserpumpe, Thermostat usw. angesteuert werden.


Die Wasserpumpe und Thermostat sitzen am Motor links unterhalb des Krümmers.

(Zitat von: schehofa)






Was waren das noch fuer Zeiten als an einem BMW-Motor (M50/52/54) ein Wechsel von Thermostat und/der Wapu eine einfache, schrauberfreundliche und unkomplizierte Angelegenheit war...

Temi passati :-(
Akpinaro
Servus.

Thermostat und wapu gewechselt.
Alles funktioniert wieder einwandfrei.

Keine fehlermeldungen mehr. Temperaturen normal.

Kostenpunkt
Wapu 380 beim 😊
Thermo 65 von
Behr

Einbau selbst gemacht.


Mfg