Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Inimicus
Hauptthema:
Hallo,





ich möcht bei meinem VW T3 einen Bremsenumbau auf die Oettingerbremse vornehmen bzw auf sowas ähnliches. Nachdem Oettinger wie es aussieht auf Serienteile anderer Autos zurück gegriffen hat wäre es naheliegend, dass sich die vorderen Bremsen auch aus BMW Serienteilen bauen lassen. Nun zu meiner Frage:



Die vorderen Bremssättel der Oettingerbremse sind E32/ E34 (520-535i) 60/22/302. Kann mir da jemand den die Abstand (Mitte zu Mitte) der beiden Löcher für den Halter sagen. Also wo der Halter an den Achsschenkel geschraubt wird (wäre beim T3 ca 94mm). Weiß wer auf welche Halter die Bremszange noch passen würde?



Die Bremsscheiben wären z.B. von einem Mercedes W124 Couple 294x22..





Vielen Dank für eure Hilfe! :)



LG

Clemens
mannebk
Moin Clemens,

ja du hast recht, vieles kommt ausm regal, noch mehr jedoch nicht.


Ich hab das hinter mir.

und:

ICH bin derzeit die einzige Quelle für Ersatzteile für die T3 OETTINGER Bus Bremse.

Bremsbeläge vorne und Hinten sind BMW E32 BJ88
Sättel VA und HA sind ebenfalls BMW, leider über BMW und zubehör nicht mehr lieferbar, nur noch gebraucht vom Schrott.
Sattelhalter VA sind vom 7er und überarbeitet, sonst streift selbst ne alte Scheibe
Sattelhatler HA sind vom M3 und überarbeitet, s.o.

Du brauchst zwingend die neue T3 vorderachse nach BJ 86!! Sonst geht gar nix.

Handbremse ist nen Unikat von TEVES (im auftrag von OETTINGER entwickelte TEVES diese Bremse). Teile gibts nur noch bei mir zu kaufen.

gleiches gilt für die beiden Bremsscheiben

Ansonsten erkläre mir bitte, wie du die OETTINGER Handbremse (d. 180mm) in den Handbremstopf von Mercedes (d 160mm) einbauen möchtest. Übrigens, alle MB HA Scheiben haben ne Handbremse mit d160mm

Ich hab 2 Jahre gesucht obwohl meine Frau bei Mercedes in der Entwicklung arbeitet, da passt rein gar nix.

Übrigens, das Radlagergehäuse HA ist auch nen Unikat, das T3 Teil ist nicht umarbeitungsfähig.

Auch das Bremsträgerblech der HA ist nicht mehr verfügbar, von Jaguar gibts zwar etwas, das ähnlich ist, und mit nem großen hammer und ner flex passend gemacht werden könnte, aber das nimmt einem so kein TÜV ab.

Also, ich hab aus 1,5 vergammelten OETTINGER Bremsen für rund 4.000 EUR mir 2 ganze, gute und fast komplett neue gebastelt.


Jetzt weißt was du ausgeben kannst.

Ich hatte nen guten Grund warum ich die OETTINGEr haben wollte. Gibt kein Theater bei der Eintragung von 204 Turbo-PS im Dehler Profi.

Gruß ManneBK

PS: bei den T3 freunden ffm findest du übrigens meine ET Liste für die OETTINGER Bremse.
Inimicus
Sattelhalter VA sind vom 7er und überarbeitet, sonst streift selbst ne alte Scheibe


Ja aber du Bus hat 88,9mm Abstand und der BMW 122m wie soll sich das überarbeiten lassen?

Weißt wer obs verschiedene Sattelhalter am E32 bzw E34 gab was den Lochabstand betrifft?


LG