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T H E M A R Ü C K B L I C K
srbo_rs Hauptthema: |
Habe folgendes problem, und zwar ist mir die Motorkontrollampe angegangen mit dem text Erhöhte emissionen. War beim :) der hat gleich 4 Fehler gefunden.
Luftmassenmesser 230 mal aufgetaucht Agr Ventil 15mal aufgetaucht Kraftstofffilter 239 mal aufgetaucht Ladedruck 1 mal aufgetaucht
Er ist sich nicht sicher aber er tippt auf den LMM. Mir ist aufgefallen das er einen schlechten durchzug hatt vorallem ab 100km/h . Auf der Autobahn wollte er teilweise nicht schneller als 160km/h gehn. Beim Fehlerspeicherauslesen stand das nur das AGR ventil die motorkontrollampe zum leuchten bringt. Könnte aber auch unter einfluss von was anderem sein.
Daten 530d bj 12/03 km: 200000
Bitte um hilfe...
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.09.2012 um 20:13:49 |
schehofa |
Du warst bei BMW und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen?
Wurden die einzelnen Prüfpläne im Bezug auf die Fehler vollständig abgearbeitet?
Welcher Fehler wurden genau abgelegt?
Mit "Krafstofffilter" oder "Luftmassenmesser" kann man wenig anfangen.
Ein richtiger Eintrag wie "Luftmassenmesser - unplausibler Wert" oder "Ladedruck - Regelabweichung" könnte man mehr anfangen.
Wurde ein Luftmassensystemtest durchgeführt? Das sollte nahe liegen bei der Fehlerhäufigkeit.
Liegt ein Turbolader-Schaden vor? z.B. Regelgestänge für Ladedrucksteller fest oder Turbinenwelle hat Axial-Spiel oder läuft unrund?
Ist das AGR-Ventil freigängig und lässt sich mit einer Unterdruckpumpe bewegen? |
srbo_rs |
Luftmassenmesser : Verhältnis berechnete zu gemessener Luftmasse zu groß Abgasrückführregelung: positive Regelabweichung (luftmasse zu niedrig) Beheizter Kraftstofffilter : Kraftstofffilter verstopft Ladedruckregelung: negative Regelabweichung (Ladedruck zu hoch)
So Kraftstofffilter wurde vor 25tkm getaucht AGR Ventil ist gereinigt worden und funktioniert einwandfrei. Der Turbo ist zwar lauter als normal aber kann der auch schuld sein ? |
CH-Cecotto |
Bevor dir BMW einen neuen, teuren Turbolader aufschwatzt:
Versuchs erstmal mit einem neuen LMM!
Resp check den LMM: bei laufendem Motor abstecken, wenn sich am Motorlauf Nix aendert, so kannst wohl von einem defekten LMM ausgehen. Bei funktionierendem LMM sollte der Motor beim Abstecken kurz mit der Drehzahl runter und sich dann wieder fangen.
Hab so ne unruehmliche Geschichte mit BMW grad selber am Laufen :-( |
srbo_rs |
So hab deinen rat befolgt... Keine veränderung der Drehzahl beim ab bzw. anstecken. Wird dan der LMM sein. Kann eig. ein Kraftstoffilter nach 25tkm zu sein ? |
CH-Cecotto |
Kraftstofffilter nach 25k KM zu?
Eher weniger. Obwohl, je nach Spritqualitaet...
Da ist der LMM eher die heisse Nummer! |
Saguaro |
Hi srbo_rs, Zitat:
Luftmassenmesser : Verhältnis berechnete zu gemessener Luftmasse zu groß Abgasrückführregelung: positive Regelabweichung (luftmasse zu niedrig) Beheizter Kraftstofffilter : Kraftstofffilter verstopft Ladedruckregelung: negative Regelabweichung (Ladedruck zu hoch)
Da sollte als erstes mal beim :-) ein Luftmassensystemtest durchgeführt werden, es könnte sein das der Verstellmotor der VTG des Turboladers hängt, könnte aber genausogut auch ein anderer Sensor sein der Defekt ist. Zitat:
So hab deinen rat befolgt... Keine veränderung der Drehzahl beim ab bzw. anstecken. Wird dan der LMM sein.
Nein dann eben nicht, da sich ja nichts ändert. Würde sich beim Abstecken des HFM etwas verändern/verbessern dann erst ist die Fehlersuche am HFM fortzuführen. Grüße Saguaro |
srbo_rs |
Was meinst du mit HFM ? Turbo ist auch verdächtig weil er sehr laut ist... Der :) meinte ich soll LMM tauschen. |
CH-Cecotto |
HFM=Hot film air mass meter=LMM
Bevor ich den Turbo tauschen wuerde (2000Euro!) wuerd ich auch erst mal dem LMM genau auf den Zahn fuehlen.
Immer mit dem kleineren Uebel anfangen.
Diese Weisheit hat mein :-) leider nicht befolgt, ich Dummkopf hab ihm vertraut, nun hab ich einen neuen Turbo, bin 2000Euro aermer und Karre laeuft immer noch so besch.... wie vor der Reparatur. Und die Ka.... ist so richtig am Dampfen :-(
Soviel zum Thema Diagnose...
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srbo_rs |
danke!
Mir gehts nur um dass, das ich das Agr ventil und Kraftstofffilter ausschliesen kann. Werde mir einen neuen LMM holen. |
Saguaro |
Hi srbo_rs, Zitat:
danke!
Mir gehts nur um dass, das ich das Agr ventil und Kraftstofffilter ausschliesen kann. Werde mir einen neuen LMM holen.
Warum willst Du denn beim :-) keinen Luftmassensystemtest machen lassen? Dauert nach Fahrzeugtest ca. 10 Min und man weiss danach, wo die Fehlersuche fortzuführen ist und somit weisst Du dann auch, ob AGR und Kr.- Filter i.O. sind. Das ist auf jeden Fall günstiger als den HFM resp. LMM zu ersetzen und den Fehler danach immer noch nicht beseitigt zu haben und weitere Teile unnötig zu tauschen. Du kannst ja auch beim anderen :-) den Test machen lassen. Grüße Saguaro |
srbo_rs |
Weil ich so blöde Arbeitszeiten habe das ich nicht dazu komme. Werde wenn beauftragen müssen, dies für mich zu erledigen. Danke für die vielen antworten... |
bmw325marco |
habe bei meinem 530d genau das gleiche problem. ab und an läuft er dann ganz normal. wenn du das problem gelöst hast,wäre toll wenn du mir bescheid geben kannst woran es gelegen hat mfg |
srbo_rs |
Hallo Marco!
Bei mir war es das AGR- Ventil und genau das hab ich zum schluss getauscht :/
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323driver |
Hallo! Ich hatte bei meinen 530d 231 ps auch das gleiche problem das problem war bei mir so am anfang nur beim vollgass beschleunigung dann ist die lampe wieder nach 10-15 stunden weg gewesen nach paar monaten nur mehr geleuchtet hat mich schon richtig genervt danach habe ich bei die luftmassenmesser getauscht bei mir war die ansauglufttemperatur sensor deffekt im fis ist gestanden das die lmm und die ansaugluft temp.sensor war danach habe ich die lfm getauscht und bei mir läuft alles wieder supper ! Mit freundlichen Grüßen |
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