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Szabo
Hauptthema:
Hallo Leute,

Mensch ich habe ein grosses Problem, vielleicht weiss einer von euch einen guten Rat oder Hilfe.

Habe gestern meine RH Felgen (8x17 ET35 mit 225/45/17 Reifen) gegen neu hochglanzverdichtete OZ Mito II getauscht (8x17 ET38 mit 215/45/17)

Ich heirate in einer Woche und dachte ich gönne mir noch mal was ...

Jetzt das Problem:

die hintere linke Felge (wenn man im Auto sitzt) gibt ein komisches Klacker Geräusch ab ...

Immer wenn nach rechts einlenke, also die linke Seite belastet wird, habe ich von hinten einer deutliches Klack-Klack-Klack Geräusch ... kein Schleifen oder ähnliches, sonder ein Klackern !!!

tritt so ab 30 km/H deutlich auf und hält dann an, kann man aber auch noch mit 70 km/H hören...

morgens nach dem einsteigen ist es ne Weile weg, kommt aber dann wieder sobald man in die erste Kurve einfährt.

Lösungsansätze:

- hinteres linkes Rad OZ Mito gegen RH zurückgetauscht --- Geräusch ist weg !!!

- Radlager kaputt --- würde aber ja dann mit der alten RH-Felge auch da sein

- kein Schleifen oder Mahlen sondern ein deutliches Klacker-Geräusch als ob etwas anschlägt

- auch mit ausgekuppeltem Gang hörbar, egal ob man Gas gibt oder nicht ...

- Radbolzen passen, schauen genau gleich weit hinten raus (M12x1.5 mit Gewindelänge von 29mm wie serienmässig von BMW verbaut )



Ich weiss mir keinen Rat mehr wie ich noch selber vorgehen könnte ???

Was kann an einer Felge denn klackern oder locker sein, ohne das Luft entweicht, Luftdruck bleibt gleich !!!


meiner Meinung nach nur noch das neue Klebegewicht ...
überlege mir schon das einfach rauszureisen und dann zu fahren, dann habe ich zwar ne kleine Unwucht aber das Klackern ist vielleicht weg ... (Gewicht kann man ja neu reinkleben)

oder das eine der Schrauben aus dem Schraubenkranz nicht richtig angezogen ist, dazu fehlt mir aber die passende Nuss um das zu prüfen ...

Ist zum Mäuse melken, das alles noch eine Woche vor der Hochzeit, so kann ich ja auch auf keinen Fall länger rumfahren ...

wie/was kann man denn selber noch prüfen ???

MfG

SZABO
renes2
Also, Tritt das Geräusch nur beim lenken auf?

Oder wenn du lenkst, und dann geradeausfährst, ist es immernoch da?
Szabo
nur wenn ich einlenke ...

aber da bereits wenn ich nur ganz minimal nach rechts einlenke (ca. 3 cm Lenkeinschlag nach rechts würde ich sagen)

lenke ich links ein und da auch schneller oder mit Schwung nehme ich kein Geräusch war ...

MfG

Stephan

renes2
hmm, vllt ist das Geräusch zwar da nur du hörst es dann nicht mehr.
Mal die Gummilager Kontrolliert, oder allgemein am rad gewackelt?
BraInLagg
Ist es denn ein sehr lautes klacken fast schon schlagen oder eher leise?
Nicht dass es nur ein Steinchen im Profil ist oder so.

Ansonsten das rausziehen des Gegengewichts wird dir nicht viel bringen, das kann eigentlich nirgendswo anschlagen. Die Dinger sind bombenfest und dann würdest du es auch beim normalen geradeaus fahren hören..
Szabo
Steinchen im Profil kann ich ausschliessen ... das war das erste was ich gedacht habe, die Reifen sind niegelnagelneu

das Geräusch ist ein metallisches Klacken, kein heftiges Schlagen wie ich es vielleicht von einer Kardanwelle oder einem Differiental erwarten würde ...



... ich sehe schon, ihr seit auch wenig ratlos, wie ich eben auch

MfG

Stephan
renes2
können eigentlich nur Gummilager sein, die beim Einlenken eben versagen und somit Metall auf Metall schlägt.

Und wie gesagt, wackel an deinem Rad (Wenn dein Wagen aufgebockt ist), ruhig etwas kräftiger, dann wirste es bestimmt Simulieren können.

Bei meinem Cabrio warens damals die Hinterachslager.

Das Ging sogar so weit das die Räder im radkasten geschliffen haben.