Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Münchner
Hauptthema:
Hi.

Ich bin jetzt rund 5000 km gefahren und mir isz aufgefallen das mein Motor Öl verbraucht.
Im Navi ist ein grüner Balken verbracht worden und im BC ist er von Mitte Min/Max auf Mitte von Min/Mitte zurück gegangen.

Ist das normal das er Soviel Öl verbraucht? Was habt ihr so an Ölverbrauch bei euren 35i Motoren?
Mein letzter Ölwechsel war vor etwa 12000 km.

Wie lang last ihr euer Öl drinnen bevor ihr wechselt?

Habe leider nichts in der SuFu gefunden zum Thema Ölverbrauch 335i.

Danke schonmal fürs lesen und antworten.
IchMagBMW
Öl wechseln lass ich gemäß CBS Anzeige, passt bei ~25tkm pro Jahr ja ohne Problem. Verbrauch: bis die ersten 10tkm voll waren hat er sich 0,1Liter/1.000tkm geleistet, seitdem nicht messbar. Nicht messbar im Sinne von: von Ölwechsel A zu Ölwechsel B keine Veränderung der Ölstandsanzeige.
Kingm40
Zitat:


Hi.

Ich bin jetzt rund 5000 km gefahren und mir isz aufgefallen das mein Motor Öl verbraucht.
Im Navi ist ein grüner Balken verbracht worden und im BC ist er von Mitte Min/Max auf Mitte von Min/Mitte zurück gegangen.


(Zitat von: Münchner)




Wie viel ist denn das in Liter?
335i-driver
Bei mir ist liegt der Ölverbrauch stark am Fahrverhalten. Bei gemäßigter Fahrweise würde ich mal so 0.1l auf 1000km tippen.
Wenn ich richtig Feuer gebe, dann geht der Ölverbrauch auch schonmal locker auf 1l auf 1000km.
Münchner
In Litern kann ich es noch nicht sagen da ich noch kein Öl nachgeschüttet habe.
Werde heute oder morgen nachfüllen dann weis ich die Menge.

Welches Öl fahrt ihr? Ich habe das von BMW drinnen?
Welches würdet ihr nachfüllen? Nur Originales BMW bzw vom selben Ölhersteller? Von welchem Lieferant bezieht eigentlich BMW sein Öl?

IchMagBMW
Afaik Castrol, 0W-40.
Reifenquäler
meiner braucht auf 15000km ca. 1 Liter Öl.
Ich würde aber auch sagen, dass der Verbrauch stark von pers. Fahrweise abhängt. Wobei mir 1L /1000km, wie beim 335i-driver, zu viel vorkommt auch wenn man noch so wie eine sau fährt ;)

Ich verwende Castrol EDGE Formula RS 0W-40 (ist für den N54 offiziell von BMW frei gegeben). das originale 0W-30 ist mir zu wenig hitzebeständig bei höheren umdrehungen.
IchMagBMW
Zitat:


meiner braucht auf 15000km ca. 1 Liter Öl.
Ich würde aber auch sagen, dass der Verbrauch stark von pers. Fahrweise abhängt. Wobei mir 1L /1000km, wie beim 335i-driver, zu viel vorkommt auch wenn man noch so wie eine sau fährt ;)

Ich verwende Castrol EDGE Formula RS 0W-40 (ist für den N54 offiziell von BMW frei gegeben). das originale 0W-30 ist mir zu wenig hitzebeständig bei höheren umdrehungen.


(Zitat von: Reifenquäler)




0W-30 ist nur bei den nicht-335i "original". Der 335i wird auch von BMW ausschließlich mit 0W-40 befüllt ;)
Reifenquäler
bist du dir sicher? in meinem war 5w-30 drin und bei anderen die ich kenn auch
Driver_X
Ist bei mir auch von der Fahrweise abhängig.

Bei gemässigtem Stadtverkehr kaum Verbrauch.

Bei häufiger schneller Fahrt auf der Autobahn wollte er auch schon mal nach 6000 km einen
Liter Öl haben.
Münchner
Dann ist es ja nicht so schlimm wenn er je nach fahrweise öl verbraucht. Hab jetzt nachgefüllt und bin wieder kurz vor maximum.
Waren ca. ein halber Liter.

Danke für eure antworten.
IchMagBMW
Zitat:


bist du dir sicher? in meinem war 5w-30 drin und bei anderen die ich kenn auch

(Zitat von: Reifenquäler)




Ja ganz sicher. Äh hast dich verschrieben? Jetzt sprichst du von 5W-30, oben von 0W-30?
Reifenquäler
ich meinte 5w-30
titok
Mein 335i xDrive Coupé verbraucht bei (sehr) sportlicher Fahrweise etwa 1 Liter pro 1000 km. Wenn ich ihn gemäßigt fahre (z.B. in Österreich), komme ich auf 0,1 - 0,2 Liter.
Habe bei BMW nachgefragt und habe die Auskunft erhalten, dass dieser Ölverbrauch normal sei.
odi
meiner brauch fast gar nix - 0,5 Liter auf 20000 KM - und das schon seit 60000 KM
ob schnell oder schnell ,kein Unterschied :-))
Niedersachse
Hallo,
der 335i ist ein geiler Motor,- keine Frage.
Auch nach meiner Probefahrt war ich totl begeistert...
Aber,- entweder steht er an einer Tanke zum Ölnchfüllen,- oder auf der Bühne wegen der HD???
Habe ich da was verpasst?
So ein geiler Motor,- und dann das??
Mein 335D braucht ja auch mal etwas Öl,- aber bei weitem nicht so viel!!

Grüße
Timmen

Servus,

meine Karre (e91, 335i) genehmigt sich durchschnittlich ca. 0,3 L/1000km.
Wenn ich das Triebwerk im Volllastbereich betreibe eher mehr, means: 0,8 L/1000km.
Der Ölverbrauch is aber ebenso hoch, wenn ich unter der Woche im Kurzstreckenprofil (ca. 15 km "Überland") unterwegs bin...ebenfalls 0,8 L/1000km
Ölsorte: Castrol EDGE Formula RS 0W-40

greetz
Tim
Passionata
hallo,
bei mir die verbauch ist ganz niedrig, 0.5-0.7l pro 10.000km,
Ich nehme nur Mobil1 0w40 und schon mehr als 120k im die tacho.


soner
1liter bei 10000 km...
Niedersachse
Hallo,
fahre mitlerweile einen 335i. Habe jetzt auf 18 TKM 2L nachgefüllt.
Laut BMW soll das normal sein.... :-(((
Finde ich ja nicht.....
Grüße
steiner2222
Hi, hatte mit 5w30 castrol auf 15tkm ca 1,5l Verbrauch hab seit 2tkm 0w40 Castrol bis jetzt noch nichts was angezeigt wird.


mfg
s4esch
welches Öl ist denn besser? 5w 30 oder 0w 40?
soner
5w 30
Lookatmyshoes
0w40 ist in jeder Hinsicht besser als ein 5w30
Ich bin Mobil1 Fanatiker und empfehle dir dieses auch

Mobil1 0w40 Newlife (LL01)
Lil_E
ich fahr nen ganz neuen 335i 2011 april
bin letztes jahr 7tkm und dieses jahr 5tkm das auto hat 12tkm und mein balken ist jetzt auf der hälfte
ich weis nur nicht welches öl drin ist ^^ beim n55
CraZer09
Bin 6000km gefahren mit 0w40 castrol. Nicht ein Balken ist weg bei mir!!!
s4esch
Ich bin seitdem ich den Wagen habe ca. 3000 km gefahren und der Balken ist bei mir etwas nach unten gewandert. Ungefähr in der Mitte zum nächsten Balken, von der Mitte Min/max. Ka wieso, vllt war zu wenig Öl drin oder es liegt an der Kurzstrecke zur Arbeit (10km eine Strecke) geheizt wie ein Irrer bin ich auch nicht. Das kommt mir etwas komisch vor
Lynx
Welches Öl "besser" ist hängt vom Verwendungszweck ab. Je enger der Temperaturbereich ist, desto beständiger ist das Öl.
Mein letztes Auto war ein Lancer Evolution IX. Den habe ich mit 10W60 gefahren, dafür aber alle 7500 km das Öl gewechselt. Um so eine Bandbreite an Viskosität abzudecken sind sehr langkettige Bestandteile im Öl. Diese zersetzen sich aber schnell, und die Eigenschaften verschlechtern sich rapide.
Jetzt im 335i fahre ich 5W30; der Bordcomputer rechnet den Ölwechsel auf alle ca. 40000 km aus. Abgesehen davon wird das Öl bei mir nie über 120 Grad heiss. Das sah im Evo anders aus.

Wenn ich mal eine Weile schneller fahre fehlt ein halber Liter Öl. Bei normaler Fahrt sind es mehrere 1000km ohne messbaren Verbrauch. Ein gewisser Verbrauch ist übrigens normal. Autos die "gar kein Öl" verbrauchen ersetze den Verlust eher mit Kühl- oder Kondenswasser.

Bearbeitet von: Lynx am 30.11.2012 um 14:50:03
335imax
Hallo,

mein 335i hat bis ca. 75´Km 0,5L/1000Km gebraucht.
Dann Turbowechsel (Wastegateproblem) und bis 92´Km kein Ölverbrauch.
Offenbar sind die Dichtungen am Turbo schuld.
ein Öl Mobil 1 5W/40.
bmwornothing
Brauchen/verbrauchen die neuen f30 335i auch viel Öl wie ein e46 330i?

Dachte wenn BMW so einen neuen Motor rausbringt das der mal kein Öl oder
so gut wie keins verbraucht.

Wollt mir auch einen kaufen, aber wenn das dann so wird wie beim e46 330i das man alle 1500km
Öl nachschütten muß, ärgert das einen.

Also was braucht der Öl nachschütten auf 1000km/2500km/5000km oder 10000tkm.?
Und wie sieht es mit den f30 328i aus braucht der auch Öl nachschütten des öfteren?


Bearbeitet von: bmwornothing am 27.05.2013 um 14:16:10
Rozay
Ich hatte bei meinem alten E46 garkeinen Ölverbrauch gehabt. Warum ist das jetzt beim 35i als "normal" einzustufen? Warum verbrennt der Motor denn Öl? Oder ist das ein Anzeichen dafür, dass in Zukunft etwas passieren könnte? Turboschaden etc. etc.?