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caiberdad
Hauptthema:
Hi,

ich fang mal vorn an:
Ich bin elektriker, habe einiges an Equipment zu hause und kann es auch bedienen :)
Weiter fahre ich schon 12 Jahre lang BMW und habe schon einiges mit gemacht...
Nach 2 Tagen internet suchen habe ich mich entschlossen ein Thema zu eröffnen:

Ich habe mir einen 523 Touring BJ 12/98 zugelegt.
Ich wusste ABS/ASC Lampen sind an.
Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen, ABS Sensor vorn links defekt, gewechslet (voll stolz)
Fehlerspeicher resetet, Fehler weg, Lampen nach wie vor beide an.
Auf die ASC Taste drücken brachte keine Änderung.
Ich habe nach dem Rosa Relais gesucht, wie es in einigen Threads vorgeschlagen wurde, konnte aber kein solches Relais bei mir finden. (Nachtrag: Habe gerade ein Bild gefunden mit den Rosa relais drauf, sowas habe ich in meinem Auto nicht! scheint der Vorgänger zu haben)
Die Sicherungen im Handschuhfach sind selbstredend auch geprüft, alles i.O.
Stecker etc habe ich an der Hydroeinheit auch mal gezogen und wieder gesteckt um Kontaktprobleme zu vermeiden.
Mir würde jetzt nur noch einfallen, den Tacho auszubauen und dem Kabel nachzulaufen um auch hier Kontaktschwierigkeiten/ Kabelbruch auszuschliessen. Ich weiss von meinen anderen BMW's das die Lampen auch leuchten, wenn man das entsprechende Kabel irgendwo unterbricht.
Bremsen wurden alle erneuert, sollte aber kein Problem darstellen... Die Hydroeinheit kann ich auch ansteuern (Testlauf über PC), funktioniert...

Wenn ihr noch eine andere Idee habt, immer her damit :) Tacho und alles andere funktionieren übrigens tadellos...
Nachtrag 2:
Habe gerade den LMM geprüft, Kabel ist drauf! Die Drosselklappe scheint bei meinem Motor (M52 TUB25) irgendwo tief im Motorraum zu stecken, die werd ich morgen mal ausbuddeln.

Vielen Dank im Voraus, wenn ich den Fehler finde, wird er auf jedenfall gepostet :)

Gruß caiberdad

Bearbeitet von: caiberdad am 06.07.2012 um 21:12:08

Bearbeitet von: caiberdad am 06.07.2012 um 21:24:56

Bearbeitet von: caiberdad am 14.07.2012 um 18:23:09
caiberdad
Neuste Erkenntnisse:

Heute wieder den Rechner angestöpselt:
Fehler ABS Sensor vorne rechts ... Das hatten wir ja schonmal!
Also wieder gelöscht, Fehler war weg, kam auch nach probefahrt nicht wieder...
Lampen weiter an!
Dann habe ich mal die Spannung der ABS Sensoren anzeigen lassen und siehe da,
vorne rechts gibt kein Signal...
Kann mir jemand sagen ob die Lampen direkt nach dem Fehler löschen ausgehen müssten?
Oder macht das System erst wieder einen check, wenn das Auto über 6 km/h beschleunigt wird und macht dann die Lampen aus?
Ich werde mir Dienstag mal den Abstand zwischen Sensor und ABS Ring angucken, evtl ist der Abstand einfach zu groß ... Das Radlager ist heile :)

Werde weiter berichten!
caiberdad
So, bin wieder im Lande..
Weiter gehts:
Heute habe ich mal den Sensor vom Steuergerät runtergenommen (Kabel im Radhaus abgemacht) und siehe da, es dauert eine ganze Weile bis das Steuergerät den Verlust bemerkt, wenn das Auto steht.
Ich habe mal den Sensor der anderen Seite (links) nach rechts gebaut und voila, der Fehler vorn rechts ist weg und die Geschwindigkeit vorn rechts wird angezeigt.
Die anderen beiden Sensoren habe ich links angesteckt, ohne jeglichen Erfolg.
Daraus schliesse ich:
- Ich liebe mein Diagnose Program :)
- Der alte und der neue Sensor sind defekt
- Sensoren vom E36 passen nicht (hatte noch einen rumliegen...)
- Ich muss einen neuen Sensor besorgen und den alten Sensor reklamieren (war einer aus der Bucht)
- Ich bin glücklich das es nicht das Steuergerät erwischt hat!

Ich hoffe ich habe mit meinem Beitrag anderen ABS-Opfern ein wenig helfen können.

Gruß Caiberdad
global406
weiss nicht ob du den fehler gefunden hast... bei mir war es das abs steuergeraet... da drinne ist eine art be metall das geht defekt und du hast dann unterspannung. kannst auch nicht wirklich reparieren... hab es gemacht haelt aber nicht lange. neues teil rein ca. 300 euro und schon laeuft es. pruefe im fehlerprotokol auf unterspannung am abs modul...

lg

frank
Uwe Pampus
hab das gleiche gehabt. steuergerät war kaputt.

hab ein neueres verbaut seither ruhe.

die kannst du auch reparieren lassen.

hab meins geöffnet - siehe da, der kontakt hat sich von der platine abgehoben.

und das passierte immer dann sobald er warm war.
max2331986
Hallo,

hatte dises Problem auch bei meinem 528i, wie die Jungs schon sagten war das auch Steuergerät...

scheint eine Krankheit zu sein, habe bei ebay jemandem gefunden der den für 100 EUR repariert hat.

Am Anfang zeigte der Fehlerschpeicher dass der ABS Sensor hinten links nicht in Ordnung war, trotz Reinigung und Austasch von der rechten Seite gleiches Problem...Tacho ging auch nicht mehr...

caiberdad
Hi,

Ich habe tatsächlich nur den Ebay-Sensor gegen einen Markenartikel gewechselt und mein Problem war erledigt. Mein steuergerät war bereits beim aufbereiter kann man am nachverklebten Deckel sehen..

Hoffe das hilft anderen mit dem gleichen Fehler!

exmo
Tag die Herren,

Bei mir das gleiche, Sensor vorne rechts, neuer ist drin und direkt keine Lampen mehr an..

Was ich allerdings gemacht habe:

Die kleine Box (am Federbein) richtig reinigen..
sanieder
Hallo ich hoffe einer von euch kann mir helfen...ich habe folkendes problem mit meinen dicken...und zwar habe ich auch das bekanntliche abs problem.ich habe einen e39 523i bj 99 automatik.
und zwar habe ich ihn mit abs problem gekauft dachte mir so wild wird es nicht sein abs steuergerät eingeschickt zu ecu der zeit neue sensoren rein,repariertes steuergerät wieder rein,ne weile gefahren bis er auf temperatur war neu gestartet und siehe da der fehler war wieder da :-(
aber warum immer nur wenn er warm ist?im kalten zustand läuft er perfekt...also habe ich es wieder dahin geschickt nochmal kontrollieren lassen sie meinten ist alles okay,okay gut wieder eingebaut selber fehler im warmen zustannt,nase voll gehabt ein neues gebrauchtes vom selben 523i bj99 gekauft eingebaut,natürlich ohne erfolg,leider...jetzt zum fehler auslesen lassen und das kahm dabei raus---

Modul Info DME/DDE

130 CAN Signal ASC
123 Ansteuerung Kennfeldkühlung
kein Kontakt zur EGS
106 Regel VANOS Position Auslass-Nockenwelle
130 CAN-ABS/DSC interface
128 CAN bus monitouring
76
112
59 Fault,ASC abschalt Ventil

ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen mein dicken wieder auf die räder zu bringen...bin für jede antwort dankbar...
caiberdad
Sieht für mich wie ein klassischer Wackler aus...

Kein Kontakt zur EGS
Can Siganl ASC
CAN-ABS/DSC interface...

evtl ist Dein Bus-Kabel irgendwo gequetscht.
Ich hab den Kabelverlauf leider nicht im Kopf.
Aber das hört sich so an als ob die Bus-Leitung irgendwo unterbrochen ist.
Kein Massekontakt sonst wären alle Steuergeräte tot.

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