Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-Driver-E61
Hauptthema:
Hallo,
habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Niveauregulierung meines BMW E61 schon bei leichter Belastung (z.B. wenn jemand hinten sitzt) oder bei der täglichen Fahrt zur Arbeit auf einer Kuppe, also einer kurzzeitigen Entlastung, die Meldung "Niveauregulierung ausgefallen" angezeigt wird. Die Luftfederung selbst arbeitet tadellos, pumpt bei Beladung hoch und hält auch die Höhe und bei Entladung geht auch alles wieder auf die richtige Höhe. Habe auch schon in anderen Beiträgen gesucht und bin z.B. auf poröse Schläuche gestoßen, was bei mir aber nicht der Fall ist. Könnte es irgendein Sensor oder ähnliches sein?

Vielen Dank im Vorraus!
Saguaro
Hi BMW-Driver-E61,

Zitat:

Hallo,
habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Niveauregulierung meines BMW E61 schon bei leichter Belastung (z.B. wenn jemand hinten sitzt) oder bei der täglichen Fahrt zur Arbeit auf einer Kuppe, also einer kurzzeitigen Entlastung, die Meldung "Niveauregulierung ausgefallen" angezeigt wird. Die Luftfederung selbst arbeitet tadellos, pumpt bei Beladung hoch und hält auch die Höhe und bei Entladung geht auch alles wieder auf die richtige Höhe. Habe auch schon in anderen Beiträgen gesucht und bin z.B. auf poröse Schläuche gestoßen, was bei mir aber nicht der Fall ist. Könnte es irgendein Sensor oder ähnliches sein?

Vielen Dank im Vorraus!

Ab zum :) den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da ist bestimmt ein Fehler "Regelzeitfehler links/rechts heben/senken" abgelegt. Der Luftschlauch vom Kompressor zum Verteiler scheuert auch gerne mal bei der ersten Generation (bis 2005) durch. Wenn der Fehler abgelegt ist und Du keine Undichtigkeit im System hast, ist der Kompressor defekt (habe auch schon einige Kompressoren wegen dieser Fehlermeldung ersetzt). Gleichzeitig wird das Relais mit ersetzt, da die gerne verschleissen.




Grüße Saguaro
BMW-Driver-E61
Zitat:


Hi BMW-Driver-E61,

Zitat:

Hallo,
habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Niveauregulierung meines BMW E61 schon bei leichter Belastung (z.B. wenn jemand hinten sitzt) oder bei der täglichen Fahrt zur Arbeit auf einer Kuppe, also einer kurzzeitigen Entlastung, die Meldung "Niveauregulierung ausgefallen" angezeigt wird. Die Luftfederung selbst arbeitet tadellos, pumpt bei Beladung hoch und hält auch die Höhe und bei Entladung geht auch alles wieder auf die richtige Höhe. Habe auch schon in anderen Beiträgen gesucht und bin z.B. auf poröse Schläuche gestoßen, was bei mir aber nicht der Fall ist. Könnte es irgendein Sensor oder ähnliches sein?

Vielen Dank im Vorraus!

Ab zum :) den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da ist bestimmt ein Fehler "Regelzeitfehler links/rechts heben/senken" abgelegt. Der Luftschlauch vom Kompressor zum Verteiler scheuert auch gerne mal bei der ersten Generation (bis 2005) durch. Wenn der Fehler abgelegt ist und Du keine Undichtigkeit im System hast, ist der Kompressor defekt (habe auch schon einige Kompressoren wegen dieser Fehlermeldung ersetzt). Gleichzeitig wird das Relais mit ersetzt, da die gerne verschleissen.




Grüße Saguaro

(Zitat von: Saguaro)





Vielen Dank! Werde demnächst mal dorthin fahren ;)
Habe noch eine Frage: Wieso sollte der Kompressor defekt sein, wenn er seinen Dienst noch 1a verrichtet?

MfG
Saguaro
Hi BMW-Driver-E61,

Zitat:

Vielen Dank! Werde demnächst mal dorthin fahren ;)
Habe noch eine Frage: Wieso sollte der Kompressor defekt sein, wenn er seinen Dienst noch 1a verrichtet?

Weil der Kompressor dann zu langsam regelt resp. nicht mehr schnell genug arbeitet.




Grüße Saguaro
BMW-Driver-E61
Ah, ok...
Dann nochmal vielen Dank! :)
Sixpack-2012
Wird wohl der Kompressor sein aber am besten auslesen lassen.

Mit diesen E61 Fahrwerk hinten gibt es nur Ärger.

Deshalb lieber E60 fahren.
djsaeng
Zitat:


Mit diesen E61 Fahrwerk hinten gibt es nur Ärger.
(Zitat von: Sixpack-2012)




Wie bitte ? Das Auto hat ein Superfahrwerk, gerade wg der Niveauregulierung verhält sich der BMW fahrtechnisch perfekt.

Zitat:


Deshalb lieber E60 fahren.
(Zitat von: Sixpack-2012)




Sonst noch Wünsche ? Deine Aussage überqualifiziert Dich wohl für dieses Forum. Die Vorteile eines Kombis gegenüber der Limousine - gerade für Familienväter - kommentiere ich hier gar nicht, die liegen auf der Hand.

So long.
Sixpack-2012
Der E61 ist als Komi ein Witz.

Der Kofferraum ist nicht größer als meiner wenn ich beim Komi nicht unbedingt alles hoch bis zur Decke lege.

Der Mercedes W212 das ist ein Kombi.


Und E61 Top Fahrwerk :-)
Ich bin schon einige gefahren mit M- Sportpaket und ohne.

Die Dinger schaukeln ab 190 km/ h wie ein altes Schiff.

Mit meinem E60 fährst Du mit einer Hand 250 km/h und der Wagen klebt an der Strasse.


Also prall nicht so mit Deinem E61. Ist nur ein Auto musst Du nicht gleich die beledigte Leberwurst spielen wenn mal einer an dem Auto etwas kritisiert.
circuitpics
Ich kann über das E61 Fahrwerk auch nichts schlechtes sagen. Ich bin mit dem Auto sowohl was Fahrwerk ebenso was die Kofferraum größe angeht (2 facher Famileienvater) zufrieden. Hatte vorher den E91, der war definitiv in allen belangen zu klein. Und meiner liegt auch auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten stabil. Wobei die meisten Familienväter den E61 wahrscheinlich auch nicht zum Nordschleife schruppen verwenden. Meiner Meinung nach ein Top Familienkombi zum aktuell saugünstigen Preis. Aber jetzt hör ich auch weil es geht zu sehr offtopic.
Sixpack-2012
Ein E91 ist auch schon eher ein Auto mit einem Handschuhfach.

Letztens war einer bei mir M193 18" abholen, die passten nicht rein.

Sitze umklappen angesagt.



Die Preise sind für E60 / E61 perfekt.

Ich finde nur eine Dachbox besser als einen E61.
djsaeng
Hi BMW-Driver-E61,

Ja, die Gewissheit bringt nur Fehlerspeicherauslesen -wie Saguaro schon erwähnt hat. Es gab auch eine PuMa Massnahme zum Kompressor-Regelzeitfehler. Dabei wurde allerdings die gesamte Luftversorgungseinheit ersetzt, was evtl Kosten verursacht, falls man keine Garantie (oder Gewährleistung) mehr hat. Allerdings ist laut Deiner Beschreibung der Fehler bei Kuppen oder Unebenheiten aufgetreten. Beim Regelzeitfehler wird dieser jedoch normalerweise schon kurz nach dem Anlassen noch im Stand angezeigt (als Niveauregler-Gestört-Meldung). Bin daher gespannt, was beim Fehlerauslesen herauskommt.

Und bitte erlaube noch ein paar Worte zu der offtopic-Suppe, die uns Sixpack-2012 zusammengebraut hat, sozusagen zum Nachwürzen:)

Zitat:


Die Dinger schaukeln ab 190 km/ h wie ein altes Schiff.
(Zitat von: Sixpack-2012)



Kraftfahrzeuge sind stets nüchtern zu lenken. Daher generell Hände weg vom Alkohol. Dann schaukelts auch weniger :D
froschgruen1973
Ich hatte ebenfalls Probleme mit der niveaukontrolle beim e61 touring und bestätige poröser Ansaugschlauch führt auf Dauer zu kaputtem verdrecktem Kompressor denn der sollte nur saubere trockene Luft übern Filter ziehen sonst macht er irgendwann nicht mehr viel.