Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Alban Musa
Hauptthema:
Guten abend leute,

ich war heute einen BMW e60 LCI 530d testen und der Prüfer hat festgestellt, dass viel Öl an der Ölwanne ist. Kann jemand aus den Bildern vielleicht etwas erkennen? oder weis was es sein könnte?






Danke für eure Hilfe :)

Link Bild 1:http://www.directupload.net/index.php?mode=upload
Link Bild 2: http://s1.directupload.net/file/d/2928/n2bpkivd_jpg.htm


Bearbeitet von: Alban Musa am 21.06.2012 um 23:49:28
Sixpack-2012
Dichtung hinten links kleiner Riss.
Alban Musa
Ölwannendichtung?
Sixpack-2012
Nein die Getriebedichtung.
Alban Musa
Ist es nötig diese schnell zu wechseln? Wieviele würde das so etwa kosten?
Saguaro
Hi Alban Musa,

Zitat:

Guten abend leute,

ich war heute einen BMW e60 LCI 530d testen und der Prüfer hat festgestellt, dass viel Öl an der Ölwanne ist. Kann jemand aus den Bildern vielleicht etwas erkennen? oder weis was es sein könnte?






Danke für eure Hilfe :)


Bild eins kann ich nicht sehen, der Link stimmt auch nicht. Bei Bild zwei würde ich mal unter dem Ansaugsammler nachschauen, ob es da verölt ist. Wenn ja, muss der Ölabscheider ersetzt werden und ein geänderter verbaut werden. Dieser muss dann bei jedem Ölwechsel ersetzt werden.




Grüße Saguaro
Alban Musa
Hallo,
Danke für die Antwort, dass Problem ist nur das Auto ist 300 km entfernt und ich kann es nicht nochmal anschauen gehn.
Würdest du das Risiko aufnehemen und das Auto so kaufen?

Und dann noch die frage ob man dieses Problem bei BMW aus Kollanz reparieren lassen kann, da das Auto vom Jahr 2008 ist.

Gruß Alban

Bearbeitet von: Alban Musa am 23.06.2012 um 10:55:16
bmw e36
Verkauft das Auto ein Händler oder eine Privat Person?


Weil sowas kann ganz schön teuer werden- würde den Wagen um ca 500-1000€ runterhandeln (weiß nicht wie teuer solch eine Reperatur ist!

Auch wenns schwer wird^^


Kulanz kriegst wenn dann nur wenn dein Scheckheft vollständig ist bei BMW ausgefüllt wurde!

Also darauf Achten


Aber ob die Reperatur auf Kulanz geht kann ich dir leider nicht sagen...
Alban Musa
Also verkaufen tut es eine privat Person und das scheckheft wurde soweit ich es gesehn habe komplett bei BMW ausgefüllt.
Der verkäufer ist der Meinung der Motor habe nichts und das könne er mir"garantiere" und das ich mich an ihn wenden können wenn danach etwas ist -.-
BMW 320d Facelift
Ich finde es ist die Ansaugbrücke.
Sixpack-2012
Ich würde das lassen !!!

Wenn das Auto so super Scheckheft gepflegt ist wieso werden dann Undichtigkeiten nicht repariert ?

Kann ich Dir sagen. Weil es sau teuer ist !
Da hat er sich entschlossen denn lieber zu verkaufen !

Und Kulanz ? Ich bitte Dich dass ist ein Verschleiss !

Kannst ja nicht damit rechnen dass Dir BMW einen alten 5er auf Kulanz repariert.


Lass die Finger davon. Du hast ja nicht mal einen Werkstattbericht darüber was genau defekt ist.
Da kann noch eine Menge kommen.

Kauf Dir lieber ein Auto das gewartet und technisch 100% ok ist.
Dieselfreundlich
Hallo Alban,
ich würde den Verkäufer vorschlagen, diese Sache bei BMW beheben zu lassen.
Wenn ihm am Verkauf was liegt, wird er es tun. Privat verkauft man nicht jeden Tag einen 5er.
Außerdem bedenke, wenn du bei BMW kaufst, bezahlst du zwar mehr, bekommst aber bestimmt für 1 Jahr EuroPlus. Kaufst du privat, kann das im ersten Jahr wenn du pech hast schnell teuer werden.

Gruß Dieselfreundlich
Sixpack-2012
Muss ja nicht gleich bei BMW repariert werden.
Aber wenigstens in einer Fachwerkstatt den Fehler genau finden lassen damit man weiss was kommt.

Ich sag mal so.

Hatte mal einen E60 gekauft bei dem war noch auf dem Heimweg die Automatik defekt.
1.Hand / 40 TKM gelaufen / Optisch wie ein Neuwagen.

Gibt keine Regel. Hätte ich diesen damals von Privat dann hätte ich für neues Getriebe um die 4.000€ bezahlen müßen.
schehofa
Ist doch eine schnelle Sache:

Hast du viel Öl an den Druckrohren vom und zum Ladeluftkühler sowie Ölflecken unterhalb der Ansaugbrücke kannst du mit 100%er Sicherheit davon ausgehen dass der Ölabscheider defekt ist.

Ist nicht unbedingt schlimm. Es fahren so viele M57TU rum die genau dieses Problem haben.

Was evtl. noch in betracht bezogen werden sollte ist:

Druckrohr vom Ladeluftkühler zum Ansaug kann durch einen Kühlwasserschlauch aufgescheuert worden sein. Das bedeutet natürlich bei einem defkten Ölabscheider nochmals erhöhter Öl -Verlust.
Alban Musa
Also danke für die guten antworten, aber hab mir heute einen anderen angeschaut der 110000 km hatte und eine besseren eindruck gemacht hat. :)
Airborne
Zitat:



Ist nicht unbedingt schlimm. Es fahren so viele M57TU rum die genau dieses Problem haben.

(Zitat von: schehofa)





Korrekt, das Problem hat fast jeder E60/61 mit M57 Motor, diese Woche waren es bei mir bisher 2 Stück (und wir haben erst Dienstag).



Alban Musa
Was kostet da die reparatur?
schehofa
Ölabscheider einbauen und ne Motorwäsche kosten bei BMW ca. 150€ -+ 30 €