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idian
Hauptthema:
Hallo BMW-Freunde,

zuerst möchte ich euch alle als neues Forummitglied begrüßen :-)

Ich habe mir vor 4 Wochen einen E61 zugelegt.
(535D Touring mit M-Paket und Facelift Modell mit 286PS)

...und schon geht die Seuche los:
Seit letzter Woche geht die Funk-ZV nicht mehr.
Also war ich bei BMW und fragte nach einer neuen Batterie für den Schlüssel.
Antwort: Der Schlüssel hat einen Akku, also kann keine Batterie leer sein.

Laut dem Freundlichen wäre wahrscheinlich der Empfänger der ZV kaputt (käme öfters vor bei der Kälte in letzter Zeit). Also habe ich für letzten Samstag einen Termin ausgemacht zur Reparatur (Material incl. Montage ca. 250 Euro).

Letzten Samstag war ich vor Ort und es stellte sich heraus, dass der Empfänger nicht defekt ist, sondern der Kabelstrang in der Heckklappe gebrochen wäre.
Es gäbe 2 Kabelstränge (links und rechts), und man sollte bei einem Defekt auch beide tauschen.
Material 250 Euro - Arbeitslohn 950 Euro *grrrrrrr*

Heute morgen hat der Freundliche angerufen: Die BMW würde mir 200 Euro nachlassen, so dass ich noch 1.000 Euro zahlen müßte.

Wie kann es sein, dass nach 4 Jahren der Kabelbaum von einem 80.000 Euro Auto gebrochen ist und BMW diesen nicht auf Kulanz macht?! OK, das Fahrzeug hat 152tkm, da es eigentlich auf der Autobahn wohnt, aber dort wird die Heckklappe nie geöffnet :-)

Wenn eine Lichtmaschine oder ein Anlasser nach 152tkm kaputt geht, ist das ja ok,
aber ein Kabelbaum nach 4 Jahren gebrochen? Und die BMW weist die Kulanz ab?

Ich habe immer Audi A6 gefahren und bin nun zu BMW gewechselt, weil ich mich in letzter Zeit nur geärgert habe, aber geht es jetzt so weiter?

Wie ich im Internet recherchiert habe, gibt es das Problem mit dem Kabelbruch öfters.
Aber bei einem 4 Jahren alten Auto?

Wer hat auch diese Erfahrungen gemacht?
Ist meine Ansicht mit der Kulanz richtig oder sieht das jemand anders?

Leider habe ich das Auto von Privat gekauft und keine Chance den Verkäufer haftbar zu machen (Sachmangelhaftung ausgeschlossen).

Wer kann mir weiterhelfen???

Viele Grüße aus dem Saarland...
"Neumitglied" Christian
charlie2
Ich schätze mal, da musst Du jetzt durch. Die Heckklappenkabel sind eine Kinderkrankheit beim e61. Wenn Du gut basteln kannst oder einen Kumpel kennst der basteln kann, ist es auch möglich das selber zu reparieren, ist aber etwas fummelig. Einbauen kann man z.B. das hier.
Betongott
musste ich auch schon machen lohnt sich auf jeden Fall also zeit Aufwand ca. 45-60 min.
ist sein Geld auf jeden Fall wert

Gruss Micha
Dieselfreundlich
Hallo,
wo hast du deinen "Dicken" gekauft? Wenn es erst 4 Wochen her ist muß dir der Verkäufer Beweisen, das der Fehler nicht da schon vorhanden war. Ich meine nach Deutschem Recht hat der Verkäufer die Rep. voll zu begleichen.

Gruß Dieselfreundlich
idian
Ich habe den 535d von einer Privatperson gekauft.
Laut Kaufvertrag wird die Sachmangelhaftung abgelehnt (somit sollte er eigentlich außen vor sein).

Außerdem hat meine Funk-ZV bei Übergabe ja funktioniert (ging ja erst nach zwei Wochen nicht mehr)
Also hätte er auch den Beweis. Im Kaufvertrag ist auch nichts festgehalten von defekten.

Habe morgen Termin beim Anwalt - der wird es klären
(muß u.a. auch den 2. Schlüssel einklagen - den der Verkäufer nicht mehr findet und keinen neuen bezahlen will, wobei die Nachlieferung des 2. Schlüssels im Kaufvertrag festgehalten ist).

Wenn ich so ein Rep.-Set bei eBay kaufe:
Wer baut sowas ein?
Mach der Bosch-Dienst vor Ort sowas?
Möchten keinen "Murkser" dran lassen?!
Touring-Fan
Zitat:

Leider habe ich das Auto von Privat gekauft und keine Chance den Verkäufer haftbar zu machen (Sachmangelhaftung ausgeschlossen).



Du hast maximal eine Chance wenn der Wagen zu 100% Scheckheft gepflegt ist.
Fehlt ein Stempel hast du quasi Null Chance.
schnacky
Ich hätte da noch eine Idee aber darf es hier so nicht schreiben!
Ist legal und nur was für leute die lust zu lesen und zu bastelln haben.
Touring-Fan
Was darf man den hier nicht schreiben und ist dennoch Legal, irgendwie hilft die Aussage keinem ;)


Ist das Serviceheft eigentlich nun kpl. durch gestempelt ?
WeissBrot2012
Dem Verkäufer kannst Du nur die Kosten für einen Ersatzschlüssel in Rechnung stellen.

Dazu brauchst Du aber auch keinen Anwalt, ein Mahnbescheid macht das auch.


Bei Privatverkauf hast Du leider keine gesetzliche Gewährleistung.
Egal ob nach 2 Wochen, 1 Stunde.

Deswegen kaufe ich am liebsten bei Händlern , egal in welcher Form.
schnacky

Link

Anschreiben muss man den TE aber selbst.
Touring-Fan
Zitat:


Dem Verkäufer kannst Du nur die Kosten für einen Ersatzschlüssel in Rechnung stellen.

Dazu brauchst Du aber auch keinen Anwalt, ein Mahnbescheid macht das auch.


Bei Privatverkauf hast Du leider keine gesetzliche Gewährleistung.
Egal ob nach 2 Wochen, 1 Stunde.

Deswegen kaufe ich am liebsten bei Händlern , egal in welcher Form.


(Zitat von: WeissBrot2012)




Schlüssel? was hat das mit dem kabelbruch zu tun ?
WeissBrot2012
Wat ? Hab Deine Frage nicht verstanden ?
schnacky
"Touring-Fan" will wissen warum der TE einen neuen Schlüssel von Verkäufer braucht wenn er doch ein Kabelbruch hat?
WeissBrot2012
Weil er nun einen erhalten hatte und ihm der zweite im Kaufvertrag zugesagt worde.

Kann der nicht lesen ? War ihm wohl zu hoch :-)
schnacky
Auch ich habe es überlesen aber zum glück ist der schlaue "WeissBrot2012" ja da. :-)
Touring-Fan
Danke an dem WeissBrot2012.
Nur leider hilft es beim Kabebruch nicht wirklich ;)
BMW_jung
Hallo,

woher kommst Du? Ich könnte Dir den Kabelbaum ersetzten... Arbeitsszeit ca. 3 Stunden.
Bei mir wird nicht gefuscht, wie z.B.mit Stoßverbindern/Stecker oder so. Nur löten, so wie sich das auch gehört. Jeder gute BMW Händler lötet, auch wenn BMW einen Stecker als lösung vorschlägt.

Ferner verwende ich nur hochwertige Kabel, diese sind auch um längen besser wie die original BMW Leitungen... Diese werden mit sicherheit nicht mehr brechen wie die OEM Kabel.

Also, wenn Du interesse haben solltest meldest Du dich einfach, und wir kriegen Deinen 5er wieder hin.

MFG
idian
@BMW_jung:

Ich komme aus dem Saarland, habe aber mitlerweile den Kabelbaum machen lassen => 1.250 Euro :-(
(wenn ein Verschleißteil kaputt geht, sage ich nichts, aber ein fest installierter Kabelbaum bei einem knapp 4 Jahre alten Fahrzeug von über 80.000 Euro Neupreis finde ich ein Witz!!! Und das soll eine Premium Marke sein???)

Aber eins habe ich draus gelernt (um meine Wut zu bändigen):
Die Niederlassung Saar-Pfalz in Kirkel wie in Saarbrücken wird mich NIE WIEDER SEHEN.
Solch ein "arrogantes und schnippiges Volk" habe ich noch nicht gesehen.

Desweiteren finde ich es als Abzocke, für einen zusätzlichen Wasserschlauch von der Scheibenwaschanlage hinten 250 Euro zu verlangen.

Von dem eigentlichen Fahrzeug und vor allem dem Motor beim 535d Facelift bin ich hellauf begeistert, aber was bringen mir unter 7 Liter Verbrauch bei 286 PS, wenn ich andauernd in der Werkstatt stehe und meinen fast meinen kompletten Monatslohn hinlege?

Ich habe vorher immer Audi gefahren (A6 und S6) und dachte bei der Audi Vertragswerkstatt wäre es schon teuer und arrogant, aber BMW setzt in allen Belangen noch ZWEI Schippen drauf!

Fazit: Ich werde mir wirklich ernsthaft überlegen ob ich weiterhin BMW fahre!!!

Bearbeitet von: idian am 19.06.2012 um 15:52:57
Sixpack-2012
Ich finde der W212 Mercedes ist kein schlechtes Auto.

Ich war vor 3 Tagen mit einem bekannten mitgefahren und das Auto ist optisch echt Super.
Auch der Platzt hinten ist 1a.

Qualität und Materialien hatten sich gut angefühlt.

Ich denke nach 7 BMW ernsthaft an den W212.
Pollux8
Hallo,
habe das selbe Problem und gerade mal 90.000 Km auf meinem 545.
Noch geht die Heckklappe auf aber schneller wieder zu als ich gucken kann.
BMW hat mir den selben Preis (und den selben Rabatt) angeboten.
Bisher habe ich es aber nicht reparieren lassen.
Ebenso wie mein defektes Panoramadach, bei der die Kasette angeblich verzogen ist (von jetzt auf gleich). Als ich das Auto zur Inspektion gebracht habe ging es noch auf, dann kam der Anruf ob Sie es reparieren sollen es wäre verkeilt für ca. 1500-2000 EUR......
Mittlerweile leuchtet mein Display im Auto wie ein Tannenbaum.
Hoffe das mir mal einer leicht drauffährt dann muß er alle BMW Fehler ausbaden und wer hat wieder was davon....BMW.
cooperzzz
Hi idian, hallo zusammen,

auch ich hatte schon das Vergnügen mit dem Kabelbruch. Gut dachte ich, da ich ja auch die Rostblasen an der Heckklappe hatte und für die Beseitigung auch schon die Übernahmeerklärung von BMW auf Kulanz hatte, kann man dies ja direkt in einem beheben, da auch der Kabelbruch in meinen Augen ein konstruktionsbedingter Mangel ist.

Da hatte ich allerdings nicht mit dem Premiumhersteller BMW gerechnet.
Zu den Fakten: Mein E 61 hatte zu der Zeit ca. 80.000 km gelaufen und war 5 Jahre alt.

Mein Freundlicher hatte sich für mich leider ohne Erfolg eingesetzt. Also habe ich es dann selbst probiert und BMW angeschrieben.
Von der Kundenbetreuung kam dann ein Schreiben zurück, dessen Inhalt ich mit Kopfschütteln zur Kenntnis nehmen musste. Sinngemäß stand da drin, dass man alleine aufgrund der KM-Leistung durchaus von einer kulanten Regelung hätte ausgehen können. Aber hier zählt nicht nur die Fahrleistung sondern auch das Alter des Fahrzeugs und dessen mechnische Belastung.
Auf deutsch: Ich habe zu oft den Kofferraum auf und zu gemacht.

Mein Unverständnis bezüglich der Antwort legte ich dann auch schriftlich nieder und bat darum, dass der "Premiumhersteller" BMW dann bitte meiner damals 8jährigen Tochter erklären solle, dass sie in Zukunft nicht mehr mit in Ski-Urlaub fahren könne, da die mechnische Belastung für den Kabelbaum in der Heckklappe zu hoch sei um diese zu öffnen und aus diesem Grunde das Urlaubsgepäck auf der Rückbank lagern solle.
Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. BMW schrieb mir, dass es für sie völlig unverständlich sei, dass ich mit der nicht vorhandenen Kulanzregelung und der Antwort nicht zu frieden sei.

Ich habe es dann auf sich beruhen und in einer freien Werkstatt den Kabelbaum löten lassen. Kosten? Ein Bruchteil von dem was BMW wollte.

Gruß der Cooperzzz




Bearbeitet von: cooperzzz am 28.06.2012 um 11:42:26