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Dunken
Hauptthema:
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem BMW E60/61 535d 272ps.

Im Boardcomputer kann man nachschauen wann der Dieselpartikel-filter gewechelt werden muss.
Ich habe gelesen, dass sich der Wert je nach Fahrweiße berechnet.
Ich habe bereits 2 angesehen, die meiner Meinung nicht gerade gepflegt bzw. geschont worden.
DPF sollte jeweils bei weniger als 120.000 km gewechselt werden.

Was ist da ein nomaler Wert beim 535d?
Will mir keinen zulegen, bei dem ich davon ausgehen kann, dass der Motor verblasen ist! Leider gibt mein Budget nicht mehr her als einen mit ca. 100.000km

Danke für euren Rat.
Manufaktur-of-Design
Der wird nicht nach km Leistung gewechselt.

Keine Ahnung wo Du das her hast.

Der wird nur dann gewechselt wenn er defekt ist.




Ist genauso wie am Benziner mit dem Kat.
M.R.
standarteinstellung ist 200tkm... dann MUSS er raus...

je nach fahrweise auch früher oder auch später...

aber im menü siehst du die restzeit und nicht den "fälligkeitskilometerstand"...

gruss
Saugnapf
Zitat:


standarteinstellung ist 200tkm... dann MUSS er raus...
(Zitat von: M.R.)




Nein.

Der DPF wurde eingeführt zu einem Zeitpunkt an dem noch keiner Erfahrung hat, wie lange so ein Ding eigentlich hält. Durch die Vorgabe eines möglichen Wechselintervalles des DPF hat man diesen als Verschleißteil deklariert und sich auf diese Art und Weise den Rücken freigehalten. Das haben wir damals bei der Einführung des Katalysators genauso gemacht. Ein Verschleißteil kann man von der Garantie ausschließen.

Grundsätzlich zeigt der DPF an, das er regälmässig zurückgespült werden will. Aber auch dass wird nur bei Bedarf gemacht.

Derzeit, mit den Erfahrungen der letzten Jahre, gibt es keinen Grund einen funktionsfähigen und intakten Partikelfilter auszutauschen. Bei Laufleistungen um die 200.000km brauchten auch nur wenige eine Rückspülung. Der Tausch defekter DPF liegt statistisch in der Größenordnung des normalen Ausfalls. In den aktuellen Modellen gibt es daher keine Rückspülintervalle mehr. Ein Rückspülung wird durch den BC angefordert, wenn diese nötig sein sollte.

M.R.
wenn es vorgeschrieben ist ...

falls er abbrennt (garnicht sooo selten) ,was glaubst du was die Versicherung dann dazu sagt wenn sie rausbekommt das der DPF nicht ersetzt wurde???

Ob er nach 200tkm hin ist oder nicht ist ja nicht die frage... das problem st halt nur wer zahlt wenn was schlimmeres passiert... (gerade weil BMW (wenn auch sicherheitshalber) einen Wechselintervall VORSCHREIBT...)

also Fakt ist... er ist zu ersetzen....

Ob ihr das macht,ist natürlich euch überlassen... niemand kann euch dazu zwingen... aber nicht heulen wenn was passiert,oder noch besser dann später auf das Auto/ Hersteller schimpfen...

Gruss Marcus
Saugnapf
Zitat:


wenn es vorgeschrieben ist ...
(Zitat von: M.R.)




...dann springt man ohne zu überlegen

Zitat:


falls er abbrennt (garnicht sooo selten) ,was glaubst du was die Versicherung dann dazu sagt wenn sie rausbekommt das der DPF nicht ersetzt wurde???
(Zitat von: M.R.)




Es hat sich herumgesprochen, was ich beruflich mache.

Mir ist kein Fall bekannt, bei denen nach Fahrzeugbrand die Ursache am Partikelfilter zu finden war, der zu lange eingebaut war. Gerne aber wird er als Ursache angegeben.

Zitat:


Ob er nach 200tkm hin ist oder nicht ist ja nicht die frage... das problem st halt nur wer zahlt wenn was schlimmeres passiert... (gerade weil BMW (wenn auch sicherheitshalber) einen Wechselintervall VORSCHREIBT...)
(Zitat von: M.R.)



Macht BMW bei den aktuellen Modellen nicht mehr.

Zitat:


also Fakt ist... er ist zu ersetzen....

Ob ihr das macht,ist natürlich euch überlassen... niemand kann euch dazu zwingen... aber nicht heulen wenn was passiert,oder noch besser dann später auf das Auto/ Hersteller schimpfen...

(Zitat von: M.R.)




Ja, bitte keine Angstmacherei. Es ist das gleiche wie damals mit den Kat - und klar, die Werkstätten empfehlen den Wechsel, man verdient ja nicht schlecht daran.


Warum sollte er eigentlich regelmässig gewechselt werden und jetzt nicht mehr?

In regelmässigen Abständen werden die angesammelten Rußpartikel abgebrannt. Das geschieht leider nicht ganz vollständig. Vor allem weil im Abgas auch Reste anderer Stoffe vorhanden sind, die in Spuren bereits im Diesel zu fionden sind. Als damals die Partuikelfilter entwickelt wurden, machten man Messungen und stellte fest, das ein gaaanz kleiner Anteil nich abgebrannt werden konnte. Also gingen wir her und rechneten einfach hich, wann diese Rückstände zum Problem werden könnten - ohne zu wissen ob sie es wirklich werden würden.

Die Praxis lehrte uns eines besseren. Die ersten 50.000km sammeln sich diese nicht flammbaren Schadstoffe an und dieser Level bleibt dann konstant, weil ein Teil der nicht flammbaren Stoffe durch die poröse Masse durchdiffundiert und somit rausgeblasen wird. Dieser nette Selbstreinigungseffekt war vorher unbekannt. Damit braucht das Teil auch nicht gewechselt zu werden, wenn es nicht defekt ist. Und die ersten die meckerten, waren die Werkstätten - wie eigentlich immer, wenn Wartungsarbeiten wegfallen. Auch das war beim Katalysator schon damals so. Auch bei Airbags hatte man am Anfang Angst, das diese nach zehn Jahren nicht mehr funktionieren könnten und empfahl den Ausstausch.

Zu Fahrzeugbränden ursächlich Partikelfilter kommt es dann, wenn das Abbrennen nicht funktioniert oder das durchglimmen außer Kontrolle gerät. Das hat aber nichts mit dem Alter des DPF zu tun. Der Anteil der Fahrzeugbrände mit dieser Ursache nach verstrichenem und nicht eingehaltenen Wechseltermin ist nicht höher als bei Fahrzeugen jüngeren Alters. Es muss aber darauf hingewiesesn werden, das dies extrem selten passiert und die Angstmache in den Medien 10mal zu hoch ist. Die Anzahl ist nicht häufiger als Fahrzeugbrände nach überhitzem Katalysator.


Bearbeitet von: Saugnapf am 31.10.2011 um 08:05:38
M.R.
wenn du dafür haftest was du hier verbreitest (und zwar mit allem was du hast und je haben wirst) bist du für mich der Mann des tages...

ich würde mich NIE dazu hinreissen lassen solche aussagen zu treffen...

vor allem weil es ja vorgeschrieben ist... ich kann mich nur wiederholen,aber das führt auch nur zu der selben erkenntnis und füllt den Fred nur unnötig...

Ich bleibe bei meiner aussage und meinung...

gruss marcus
pamajun
Mein DPF wurde aufgrund eines Turboladerschadens beim KM stand 57238 ! Gewechselt. Da aus dem turbolader Öl in den DPF und dann noch in den Vorkat lief!! Der spass kostete 7500€ > aber der freundliche hatte anscheinend guten Draht zu BMW insidern
, da kam einer und BMW übernahm 70% Material und Lohnkosten > SUPI danke nochmals ans Autohaus in Usingen. Jetzt zeigt er noch 90000km rest an bei Km Stand 118000
°BS91°
Also ich habe mir auch erst vor kurzem einen 535d gekauft der 1. Hand und Scheckheftgepflegt ist. Hat jetzt 146000 auf der Uhr und im i-drive steht in 49000km muss er gewechselt werden. Die Angabe um die 200000km kann also schon ganz gut hinkommen.
Sixpack-2012
Kaum gekauft hast Du gleich eine neue Investition.

Wann kommt der neue Punkte Katalog ?

Denn dann bekommt man wegen fehlender Grüner Plakette keine Punkte mehr.
Dann könnte man ohne DPF rumfahren.
charlie2
@BS91
Hast Du einen 535d vor 3/2007, also mit 272 PS. Ich habe den mit 286 PS ab 3/2007, da find ich nichts im Menü. Der DPF wird gewechselt, wenn er defekt ist und nicht vorher. Also exakt so wie Saugnapf geschrieben und gut erklärt hat. Alles andere macht für mich keinen Sinn.
BMW 320d Facelift
Hallo :
Der Audi A6 meines Bruders hat jetzt bei 168000km einen DPF Schaden. Fährt im Notlaufprogramm, DPF wurde gereinigt ohne erfolg jetzt werden die senoren im DPF getauscht mal sehen obs dann klappt. Der A6 hat keine anzeige on Board wann der DPF getauscht werden muss er zeigt manchmal regenerrierungs fahrten an.

Mein 530d LCI hat auch keine anzeige, schaltet manchmal die gänge spät, bmw meint die abgase müssen eine bestimmte temperatur erreichen das brennt den DPF frei. Richtig frei wird der nie also muss der mal getauscht werden. 200000km kommt da schon hin.
Sixpack-2012
Dann lieber doch einen Benziner und LPG Autogas.

Kommt billiger als günstiger Diesel tanken, höhere Wartungen, Unterhaltskosten und Versicherungskosten auf sich zu nehmen.
°BS91°
ja ich habe das vorfaceliftmodell mit 272ps
°BS91°
Zitat:


Kaum gekauft hast Du gleich eine neue Investition.

Wann kommt der neue Punkte Katalog ?

Denn dann bekommt man wegen fehlender Grüner Plakette keine Punkte mehr.
Dann könnte man ohne DPF rumfahren.

(Zitat von: Sixpack-2012)






dann währe ich glaub ich der erste der beim tuner steht um den kack partikelfilter rauszuhaun und chippen zu lassen....;)