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Riddle
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 09.06.2012 um 22:17:50 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen Compact zulegen.

Es soll E36 323ti aufwärts sein. Eventuell auch E46 325ti.

Wobei muss ich bei den E36 Umbauten ein Auge werfen? Ich lese viel von 328ti Umbauten. Was MUSS Umgebaut sein, damit das Auto auch Straßentauglich ist?

Was für ein Modell würdet ihr empfehlen? (Leistung, Verschleißarm etc..)

Danke!!

Bearbeitet von: LatteBMW am 09.06.2012 um 22:17:50
E-AI 10
Also wenn alles in den Papieren eingetragen ist brauchst du dir darüber keinen Kopf machen. Grob gesagt brauchst du nur den 2,8er Motor wenn die Basis ein 323ti war. Bremse paßt für den Tüv und Fahrwerk auch. Das mit dem Getriebe und Differential ist immer so ne sache, der eine will alles umbauen und der andere eher ein kurz übersetztes Diff haben damit die Beschleunigung besser ist...

pat.zet
Hi es sollte halt alles ordentlich gemacht sein , vorallem wenn jemand eine M50 drauf gebaut hat sich er stellen das es kein Klebe brücke ist mun dei softwar edazu angepasst wurde ( das ist aber bei jedem M50 umbau zu beachten )
Wichtig ist das wirklich alle technischen änderungen im schein stehen......
Wenn z. b. da 235 ps im schein stehen , sollte halt drinne stehen welche teile dazu geführt haben , ansonsten kanns bei kontrollen wo die herren in Blau rum suchen zum spässle werden .
Der E46 325 ti ist zwar das neuere Auto , aber auch das schwerere!
Soviel besser ist das FW nicht, aber halt der innenraum etc
Gegen einen 328 ti mit mods kann ein e46 nicht mit halten,
der e36 ist halt das ältere auto , somit steigt das risko von Karossenfäulniss Schweller , Stabi aufnahmen VA, heckklappe etc , das auto sollte halt in einem service stau freien Zustand sein
keine frickel lösungen , oder was zurecht gekrotztes ( so wie in einer kfz anzeige wo so ein spassvogel ein 323ti mit M50 b25 motor anbietet Das teil hat effektiv nämlich keine ABE mehr ....)
gruß pat
ChrisH
Klar wird dir vielleicht sein, dass es nicht so viel Grund gibt, einen 323ti auf 328 umzubauen: Motorschäden als äußerer Anlass sind ja selten. Im Prinzip kann man dann durch Kurbelwellentausch den Motor auf 2,8 Liter bringen (was aber nicht den grossen Sprung bringt), oder sich einen 2,8 Liter besorgen und einbauen. Der Aufwand bleibt dann überschaubar und auf den Motor begrenzt.

Viele 323ti/328ti sind aber 318ti (also älter) oder 316i, bei denen der Motor umgebaut wurde. Da ist dann natürlich deutlich mehr am Auto zu ändern, manche werden zwingend nötig sein z.B. angepasste Bremsanlage, andere wahrscheinlich (z.B. anderes Diff), andere vielleicht auch optional (z.b. steifere hintere Schräglenker).
(Ich selbst kenne mich da nicht so aus, meiner ist ein Original-323ti. Aber es gibt hier ja genug Leute, die umgebaut haben und mehr wissen werden).

Also zuerst klären, ob es ein echter 323ti ist bzw. wenn nicht, was denn die Basis war.

Grüße
ChrisH
pat.zet
Da muss ich chris recht geben , die beste basis ist ein 323TI , sollte es 4 zyl sein muss wesentlich mehr gemacht werden , leider fahren viele Umbauten dann auch mit der Batterie um motorraum rum , was tendenziell mist ist weil ja eh schon mehr gewicht auf der VA ist , der Umbau auf heckbatterie ist aber sehr aufwendig !
Das bremsystem eines 4 zyl unetrscheidet sich an der HA auch wesentlich von einem einem 323 Ti dieser hat Immer ASC , was auch keine schlechte sache ist........
Also muss ich einschränken, wenn ich einen 328 ti kaufen würde dann nur einen auf 323Ti basis , da ist das risko fehlfunktionen oder stark unterdimensionierte bauteile zufinden geringer .......
Ich wollte erst ein 316 i comp als basis nehmen ( guter zustand ASC = 200 € ) , hab mich aber mit Sven besprochen und habe dann nach durchrechnen einen 323 Ti mit motorschaden gekauft , was im nachhinein für den Umbau die bessere wahl darstellte .......
gruß pat
Tonio328
hallo,

der könnte vielleicht interessant für dich sein:

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Heckpropeller
Wenn du genug Knete hast, nimm den 325ti.
Umbauten nur kaufen, wenn man selber sehr Technikversiert ist oder jemanden kennt, der das vorm Kauf einschätzen kann.
Riddle
Danke für die Antworten!

Kurze Zusammenfassung:

Wenn ein 328ti dann sollte möglichst die Basis ein 323ti gewesen sein, da so nur der Motor eingetragen werden muss.

Bei Umbauten von 316+318ti müssen auch noch andere Teile wie Bremsen, Hinterachse, Diff und weiteres angepasst sein.

In eigener Sache:

Da mein Budget knappe 5000€ beträgt fällt ein E46 oder dieser gepostetet "Superumbau" leider raus. Falls jemand sein Schätzchen zu so einem Kurs in pflegende Hände abgeben möchte, her damit!
jochen78
Zitat:


hallo,

der könnte vielleicht interessant für dich sein:

Link

(Zitat von: Tonio328)




Müßte der mit dem Bj. nicht die Sekundärluftpumpe verbaut haben für Euro 3?
Bzw. kann man von nem 323ti auf nen 328ti umbauen? Meine jetzt 323ti hat Euro 3 und der 328i doch nur Euro 2 oder irre ich mich da jetzt?

Sorry fürs OT :-)
stefan323ti
Zitat:


Zitat:


hallo,

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(Zitat von: Tonio328)




Müßte der mit dem Bj. nicht die Sekundärluftpumpe verbaut haben für Euro 3?
Bzw. kann man von nem 323ti auf nen 328ti umbauen? Meine jetzt 323ti hat Euro 3 und der 328i doch nur Euro 2 oder irre ich mich da jetzt?

Sorry fürs OT :-)

(Zitat von: jochen78)




Kommt aufs Baujahr drauf an, bis 98 hatte der 323ti auch Euro 2 ;-)

Und evtl würde man sogar die Sekundärluftpumpe zum laufen bekommen, die US Versionen vom M52B28 hatten meines Wissens nach auch diese Pumpe.
Aber was der TÜV dazu sagt ist ne andere Sache.
jochen78
Zitat:


Zitat:


Zitat:


hallo,

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(Zitat von: Tonio328)




Müßte der mit dem Bj. nicht die Sekundärluftpumpe verbaut haben für Euro 3?
Bzw. kann man von nem 323ti auf nen 328ti umbauen? Meine jetzt 323ti hat Euro 3 und der 328i doch nur Euro 2 oder irre ich mich da jetzt?

Sorry fürs OT :-)

(Zitat von: jochen78)




Kommt aufs Baujahr drauf an, bis 98 hatte der 323ti auch Euro 2 ;-)

Und evtl würde man sogar die Sekundärluftpumpe zum laufen bekommen, die US Versionen vom M52B28 hatten meines Wissens nach auch diese Pumpe.
Aber was der TÜV dazu sagt ist ne andere Sache.

(Zitat von: stefan323ti)




Darum geht es mir ja eigentlich :-) die Abgasnorm verschlechtert sich ja von Euro3 auf Euro2. Ist ja laut Inserat Bj. 2000 müßte also eigentlich diese Sekundärluftpumpe haben... naja mir kanns ja egal sein was da eingetragen wurde (eigentlich) grins
stefan323ti
Evtl ist ja ein M52B28 mit Sekundärluftpumpe und entsprechender Motorsteuerung als Euro3 eintragbar. Aber da braucht man schon nen TÜV Ingenieur der sich da auskennt.

Also alles in allem zu aufwändig in meinen Augen.