Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Phillip5
Hauptthema:
Hallo BMW Freunde =)

Ich besitze einen 95´e34 520i 24v und habe bei ihm vor nicht allzulanger Zeit das Thermostat gewechselt. Somit lief er auch ca. 50 km ohne zu überhitzen. Nach dieser überragenden reichweite an Freude am Fahren lief er plötzlich wieder heiß. Ich liste jetz gleich mal ohne um den heißen Brei zu reden die Symphtome bzw. vorgehensweisen auf.

Anfang:

Autobahnfahrt ca 180km/h konstantfahrt ----Motor lief zum 1 mal heiß! Werkstatt aufgesucht und Fehlerquelle wurde auf ein Defektes Thermostat zurückgeführt.
Thermostat ausgetauscht + Entlüftet+ 50km gefahren Zack wandert dieser Zeiger wieder richtung Rot ?!?!?!

Aktuell :

Von Tempo 0-80km/h ist alles Normal so wie es sein soll. Sobald ich schneller bin steigt der Temperaturzeiger wieder in richtung rot. Sobald ich mich im Leerlauf ausrollen lassen wird die temperatur wieder Normal. Das gleiche tritt auf im 1-2-3 Gang unter Volllast nur im 4-5 Gang schon bei Teillast. Heizung heizt mehr als ausreichend nur von 10 mal heiß laufen wird die Heizung davon 5 mal Kalt.

Durch meinen Ersten BMW, bei dem 1 mal im Monat was kaputt war, bin ich nur beschissen worden durch den austausch von Teilen die nicht zu einem beheben der fehlerquelle geführt haben. Jetzt habe ich wieder Magenschmerzen aus Angst wieder mein Geld ohne behebung des Fehlers loszuwerden. Anbei habe ich gleich ein Video erstellt das unklarheiten durch mein Fachwissen evtl. klarstellen soll.
YouTube Video Link




Ich bitte euch herzlichst mir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben zu können ich danke euch schonmal =)
fadio
so nach aussage hört sich das für mich nach wasserpumpe an: die wasser pumpe dreht eine well die mit dem schaufelrad verbunden ist. bei hohen temperaturen und hohen drehzahlen dreht das schaufelrad nicht mehr mit und fördert kein wasser.
Phillip5
Dank dir das ging ja flott =)

wie sicher bist du dir ? skala 1-10 ?

Old Men
Ich würde erst mal richtig entlüften. Meistens wird nicht richtig entlüftet und es befindet sich noch Luft im Kühlsystem. Wenn du dann entlüftet hast, kannst du am Ausgleichbehälter den Deckel entfernen und die Wasserpumpe kontrollieren. Am Einfüllstutzen sollte bei laufendem Motor nach erfolgreicher Entlüftung ein kleiner Wasserstrahl sichtbar sein. Ist das nicht der Fall, dann kann es die Wasserpumpe sein. Es gibt einige Leute, die haben die WaPu erneuert was aber am Ende nichts gebracht hat, weil immer noch Luft im System war.
Phillip5
auch dir danke ich für die flotte antwort

also ich gehe von ca 2500-3000U/min wo der kleine strahl schwächer bzw er setzt manchmal aus wird aber nicht heiß im stand ! Gehn wir mal davon aus das der strahl i.O ist was käme dann in frage ?
ich habe mir nämlich sagen lassen das ein riss im zylinderkopf im schlimmsten falle auch der fehler sein kann ? ist das war ? kann man das prüfen ? wie hoch ist das risiko ?

ich bin technisch fit aber leider bin ich "Nur " gelernter motorradmechaniker somit muss ich leider die dumme frage stellen wo ich jetz ansetzen muss ? womit fange ich an ?

Bearbeitet von: Phillip5 am 04.06.2012 um 02:13:04
Rockford Fosgate E30
wenn du einen riß im kopf hast dann drückt es dir die abgase ins kühlwasser, somit steigt auch die temperatur im wasser aber auch der druck. am einfachsten merkst du es (ist nur eine von einigen möglichen prüfungen) wenn du den motor im kalten zustand startest ihn eine weile laufen lässt und dabei immer die kühlerschläuche abdrückst. wenn die abgase ins wasser gehen steigt der druck im kühlsystem sehr schnell sehr stark an. wenn das der fall sein sollte hast nen riß im kopf.

erster schritt bei dir ist jetzt das fahrzeug richtig zu entlüften...wenn das nichts gebracht hat und er immernoch heiß wird sollte man sich tatsächlich mal die wapu anschauen. bmw hat bei den m50 motoren wapus mit plastiksrad verbaut welches sich gern von der welle abgescherrt hat und dann eben net mehr mitlief. das merkste von aussen nicht und siehst es nur wenn du die wapu ausbaust...



Bearbeitet von: Rockford Fosgate E30 am 20.06.2012 um 08:07:52
Phillip5
Danke @Rockford Fosgate E30:)

morgen sollte meine Wapu kommen und werde sie gleich einbauen am Freitage.
jetz gibt es noch 1 problem und zwar entlüften. ich habe nämlich gehört das der m50 oder e34 baureihe sehr zickig sein sollen. viele sagen daher bei BMW entlüften per unterdruck.


Nötig ?
Kosten ?
Zeitaufwand ?
A2505
Entlüften (ohne Hilfsmittel) geht ganz ohne zicken.
Was Du brauchst sind 3-5 Liter Wasser zu Sicherheit, am besten in Plastik-Flaschen.

1. Stell den Wagen auf eine möglichst Steile stelle/Straße ab. Handbremse nicht vergessen!!
Mit steil meine ich mindestens so steil das die Einfüllöffnung am Ausgleichsbehälter die höchste
Stelle am Motorraum darstellt/einnimmt. (Zur Not nimmst die Auffahrrampen falls vorhanden.)

2. Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen und Motor starten.

3. Motor warmlaufen lassen und dann in regelmäßigen Stößen langsam auf 3-4000 U/min
hochdrehen und kurze Zeit halten, damit die Wasserpumpe die ganze evt. vorhandene Luft auch
wirklich umwälzt und nach vorne/oben treibt.
Keine Sorge - dabei blubbert gern Wasser aus dem Ausgleichbehälter, nicht weiter schlimm,
aber dafür hast ja zur Sicherheit par Liter dabei. Wenn gefühlt 1 Liter rausblubbert dann im
Standgas auch wieder 1 Liter nachfüllen.

4. Diesen Vorgang so oft wiederholen bis klares/blasenfreies Wasser ausm Behälter kommt, kann
ca. 10 min. dauern um sicher zu gehen.

5. Deckel wieder drauf und auf einen ebenen Platz fahren, z.B. Tankstellen.

6. Etwas warten bis der Motor abkühlt(kann dauern) und die fehlende Menge Wasser nachfüllen,
hierbei empfiehlt sich vorher beim letzten Entlüftungsnachfüllen nicht ganz mit klarem Wasser
auszugleichen, sondern die fehlende Menge, im günstigsten Fall 0,75-1l,
gleich durch Kühlerzusatz/Frostschutz zu ergänzen falls mans dabei hat.
So geht man für den kommenden Winter auf Nummer sicher, dies aber vor dem Winter trotzdem
kontrollieren.

Hat bisher immer so und ohne Schwierigkeiten funktioniert, wenn mans ohne Werkstatt machen will.

Gruß

Bearbeitet von: A2505 am 16.06.2012 um 03:27:15

Bearbeitet von: A2505 am 21.06.2012 um 23:27:26
Phillip5
Ein mega dankeschön an die sehr netten und hilfsbereiten antworten =)
mein kleiner läuft wieder und kann auch wieder hin und wieder mal sprinten ohne thermisch unnormale vorkommnisse =)

fehleranalyse : Kühler nicht ausreichend wasserdurchlass gehabt
Wasserpumpe mehrere risse und relativ lose auf der welle



musste dann gleich n kleinen ausflug machen und hab gleich paar fotos machen können diese sind jetz online in meiner fotostory =)))))
Guzzigerch
Hallo

habe einen 96er Kombi 520i 24V auf LPG-Gas aufgerüstet mit komischem Problem:

Im warmen Zustand , vorzugsweise nach Schiebebetrieb steigt Temp bis kurz vor rot, dann beim Beschleunigen geht die Temp zurück.
Viscolüfter deshalb im Sommer schon erneuert
Aus Entlüftungsschraube kommt nur Dampf - kein Wasser mehr!
Wasserstand atmet stark, bzw. nach einiger Zeit quillt er über
Temperaturanzeige steht - Heizung geht nicht!
Wasserrücklauf geht nicht konstant - passt zur WAPU Laufrad dreht sporadisch?
Hatte eigentlich das Thermostat in Verdacht - hatte ich vor einem Jahr gewechselt.
Die Bläschen sind hoffentlich nicht die ZK-Dichtung ode gar ein Riß im ZK. Prüf ich morgen.

Wer da fundiert helfen kann, bitte um Antwort bevor ich hier falsch investiere.

Phillip5,

wars bei Dir die WAPU oder mehr?

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Georg Hofmann

Mobil: 0172 8855199
E-Mail: Georg.Hofmann@Leuchtentechnik.de