Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BlueDevilHH
Hauptthema:
Moin!

Jetzt wo mein 530d Automatik in der Werkstatt steht und auf seinen neuen Motor wartet fahre ich mal wieder Mietwagen. Dabei fahre ich gerade nach einem 320d einen 120d. In beiden Fahrzeugen ist eine Start-/Stop-Automatik verbaut die ich eigentlich bezüglich des Kraftstoffverbrauches ganz praktisch finde. Ich könnte mir vorstellen, dass das gerade bei großen Motoren wie meinem 3.0 Liter-Diesel im Stadtverkehr was bringt.
Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Nachrüstung? Gibt es so eine Start-/Stop-Automatik überhaupt zum Nachrüsten für meinen BMW? Wenn ja, was kostet so ein Spaß?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.05.2012 um 21:49:04
Mr.Nobody
Obs was bringt sei mal dahin gestellt.. Diverse Test´s haben gezeigt das es oft gar nichts bringt..(Zb.Vergleich Golf Normal und Blue Motion)
Desweiteren ist deiner eh einer der ersten E60 bei denen die Turbos gerne mal flöten gehen. Und am Anfang hatte BMW sehr große Probleme das ihnen am laufendem Bande die Turbos der Start/Stop Autos verreckt sind weil der Ölfilm abgerissen ist..
Kann dir zwar nicht sagen ob mans nachrüsten kann aber selbst wenn was ich nicht glaube würde ich die Finger davon lassen, zu viele Punkte die meiner Meinung nach nicht dafür sprechen. Ich hab die automatik im 1er sogar immer aus um den Turbo zu schonen, ich geh da lieber auf Nummer sicher und brauch halt wenns hoch kommt lieber nen halben Liter mehr als nen Turbo zu tauschen...
rob-zombie
hallo,

also ich bin dem thema auch eher skeptsich gegenüber. auch wenns verbrauchvorteil von 0,3-0,6 liter gibt, ist das in meinen augen ein tropfen auf den heißen stein.
außerdem sind viele zum teil davon genervt und stellen es sogar aus!!

bin bisher 3 verschieden systeme gefahren, im daimler, bmw, und opel. waren zum teil noch ncht ganz ausgreift bis ganz ok.

nachrüsten dürfte schwierig werden auch wenns sowas von bosch schon ma vor 10-15 jahre oder so gab, aber auf ner anderen funktionsbasis.
is ne sehr aufwendige geschichte. brauchst nen anderen starter, andere abtterie und ncoh so ander kleine teilchen.

auch die steuerung is aufwendig und es müssen soe inge triggerbedingungen erfülllt sien dass es funzt.

momentan is es fast nur bei kleineren fhzg/motoren zu erhalten und nicht bei großvolumigen motoren--------> ganz einfach aus dem trivialem grund, da die kleinen fhzg/motoren für die stadt gemacht sind und auch nur da lohnt sich stopp/start!!!!

desweiteren finde ich es bei daimler und bmw dieseln ( ganz speziell 4 zylindern ) eher unvorteilhaft, da sie nen starken abstellschlag haben.
steinbock
Nachrüsten ist nicht möglich, die einzige Automatik die bis dato dafür ausgelegt
ist ist der 8 Gang Automat. Mit dem wird das jetzt langsam eingeführt
da es komplizierter ist als beim Schalter. Bedeutet also dass der 6 Gang Automat
dazu technisch gar nicht in der Lage ist.
choclatechips
Vielleicht gab's das damals ja noch nicht, als der Thread begonnen wurde:

http://www.startundstop.com/index.html

Ich denke über eine Nachrüstung dieses Systems nach.

Mfg

Choclatechips