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immortalis22455
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 08.03.2012 um 18:48:46 aus dem Forum "3er BMW - F30 / F31 / F32 / F33" in dieses Forum verschoben.

Da nun der F30 in den Läden steht, werden nun auch die anderen Varianten spekulativ interessant!
Dieser Thread soll sich speziell mit dem nächsten M3 befassen...intern F80 genannt.

Bilder geistern ja schon zahlreich durchs www...hier einmal die letzten von den Wintertests in Schweden vor ein paar Tagen...





Viel interessanter sind aber die technischen Daten, die so langsam durchzusickern scheinen ;)
BMW M3 (F80)
Gewicht
Leergewicht EU in kg 1.415 Kg
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 1.865 Kg
Zuladung in kg 470 Kg

Motordaten (S66???)
Zylinder/Ventile V6/4
Hubraum in ccm 3.296
Hub/Bohrung in mm 88,3/89
Nennleistung in kW (PS) bei 1/min 331 (450) 6.000-7.200
Nennleistung in kW (PS) bei 1/min 353 (480) 5.750-7.300 im Performance Package
Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min 510/1.350-6.200
Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min 550/1.400-6.500 im Performance Package
Verdichtung : 1:10

Verbauch
Innerorts in l/100 km 10,8
Außerorts in l/100 km 6,0
Kombiniert in l/100 km 8,5
CO2-Emission kombiniert in g/km 199
Tankinhalt (ca.) in l 70

Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit in km/h 250
Höchstgeschwindigkeit in km/h 300 im Performance Package
Beschleunigung 0-100 km/h in s 4,3
Beschleunigung 0-100 km/h in s 4,0 im Performance Package

Bearbeitet von: angry81 am 08.03.2012 um 18:48:46
Peter393


kann jemand dieses bild bestätigen bzw. hat jemand einen link zur offiziellen bmw seite mit dem bild ?
immortalis22455
Zitat:


kann jemand dieses bild bestätigen bzw. hat jemand einen link zur offiziellen bmw seite mit dem bild ?

(Zitat von: Peter393)



Das Bild ist ein Rendering eines Users aus der Türkei. Er nennt sich F80M3 und postet fleißig in einem Forum!
Basis für dieses Renderig war dieses Bild:


Du kannst Dich aber entspannen- das hat nix mit der Realität zu tun...aber es ist nett gemacht ;)
Peter393
schade eigentlich sah schon sehr geil aus :))
immortalis22455
Zitat:


schade eigentlich sah schon sehr geil aus :))

(Zitat von: Peter393)


Der neue sieht noch besser aus ;)
Man munkelt, er hätte als Coupé wieder so Pausbäckchen, wie der E30-M3 ;)
immortalis22455
So, auf Bimmerpost.com sind neue Bilder aus Schweden aufgetaucht!













Interessant ist, dass selbst Bimmerpost inzwischen vom 3,3 liter V6 berichtet... ;)
...und die waren bisher die hartnäckigsten Verfechter des Reihensechsers ;)
immortalis22455
...und noch ein paar neue Bilder ;)







Interessant auch, was bei den Bildern zugeschrieben steht:
The V6 engine is supposed to be a brand new unit, not a tuned version of the N54 found in the 335i. The focus will also be on reducing emissions and fuel consumption to a significant level.

Quelle: [url='http://www.autoevolution.com/news/spyshots-2013-f30-bmw-m3-43017.html']Autoevolution.com[/url]
BMW-E30-SLS
V6?

Schade... dann gehts wohl echt Berg ab mit BMW -.-
Oceanview
Zitat:


Viel interessanter sind aber die technischen Daten, die so langsam durchzusickern scheinen ;)
BMW M3 (F80)
Gewicht
Leergewicht EU in kg 1.415 Kg
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 1.865 Kg
Zuladung in kg 470 Kg

Hubraum in ccm 3.296
Hub/Bohrung in mm 88,3/89
(Zitat von: immortalis22455)




260 Kg weniger Leergewicht leichter als die "Alte" M3 Limo.
Nicht schlecht, Herr Specht.

Der (vermeintliche) V6 des M3 wird dann wohl 1:1 aus dem V8 des M5 abgeleitet.
Man rechne:
Hubraum des V8 im M5 = 4395 ccm /8 = 549.375 ccm (pro Zylinder) x6 = 3296.25 ccm
Angegebene Hub/Bohrung entspricht ebenfalls derjenigen des V8 im M5 was dann wiederum einem hochdrehenden kurzhubigen V-Motor ergibt.

Mit einem Reihen 6 Zylinder Konzept könnte man das kaum mit dem bestehenden N55 Motorblock machen. Die Zylinder-Bohrung des 3 Liter N55 beträgt 84 Millimeter.
Wenn man die 3296 ccm mit 88,3/89mm Hub/Bohrung (somit als Kurzhuber) als Reihen 6-Zylinder bauen möchte, dann müsste man den Motorblock wohl um rund 3 cm länger und 1 cm breiter bauen als den N55. Also alles neu erfinden. So kann man einfach 1/4 vom M5 weglassen :-)
economix
Zitat:


V6?

Schade... dann gehts wohl echt Berg ab mit BMW -.-

(Zitat von: BMW-E30-SLS)




Ahja und zwar warum genau geht es Bergab?

Wegen einem 6-Zylinder im M3? Nun, dass hat im M3 e36 und M3 e46 ja auch niemanden gestört?

Oder wegen der V-Bauweise? Abgesehen davon dass die V-Bauweise für Sportwagen ziemlich gängig ist und auch Luxusklasse- und Supersportwagen diese Bauform aufweisen liegt der primäre Nachteil eigentlich nur in der Laufruhe (die nicht ganz an einen Reihensechser heranreicht, was bei einer Sportmaschine wie den M-Modellen wohl egal sein dürfte, weil die sowieso radau machen sollen).

Auch da muss ich sagen die verschiedenen Varianten in den M5-Modellen haben bisher auch niemanden gestört: V8 (E39S), V10 (E60; E61) oder gar der V12 im 850i.

Also wo genau liegt das Problem an einem V6? Gibt es auch sachliche Argumente gegen einen V6 anstatt einem Reihensechser im M3, oder geht es nur "ums Prinzip" oder etwas unqualifiziertes Stammtischgepolter?
BMW-E30-SLS
Zitat:


Zitat:


V6?

Schade... dann gehts wohl echt Berg ab mit BMW -.-

(Zitat von: BMW-E30-SLS)




Ahja und zwar warum genau geht es Bergab?

Wegen einem 6-Zylinder im M3? Nun, dass hat im M3 e36 und M3 e46 ja auch niemanden gestört?

Oder wegen der V-Bauweise? Abgesehen davon dass die V-Bauweise für Sportwagen ziemlich gängig ist und auch Luxusklasse- und Supersportwagen diese Bauform aufweisen liegt der primäre Nachteil eigentlich nur in der Laufruhe (die nicht ganz an einen Reihensechser heranreicht, was bei einer Sportmaschine wie den M-Modellen wohl egal sein dürfte, weil die sowieso radau machen sollen).

Auch da muss ich sagen die verschiedenen Varianten in den M5-Modellen haben bisher auch niemanden gestört: V8 (E39S), V10 (E60; E61) oder gar der V12 im 850i.

Also wo genau liegt das Problem an einem V6? Gibt es auch sachliche Argumente gegen einen V6 anstatt einem Reihensechser im M3, oder geht es nur "ums Prinzip" oder etwas unqualifiziertes Stammtischgepolter?

(Zitat von: economix)




Mich stört nicht der 6 Zylinder, weiß auch dass es die schon im E36 und E46 gab, der E30 hatte sogar nur 4, na und? Es waren aber Reihenmotoren. Und ja mir gehts um die Laufruhe. Ein V6 kommt nicht annähernd an nen R6. Und ja mir gehts auch einfach um die "Tradition". BMW ist weltweit bekannt für ihre Reihensechser. Und was die anderen Hersteller produzieren interessiert mich nicht so sehr, Mercedes hat auch damals vom R6 zum V6 gewechselt und was machen sie jetzt? Es ist wieder ein R6 in Planung, wohl nicht ohne Grund.

Is halt Ansichtssache...
Lt.Smash
Die Zahlen sind doch von Facebook.. oder gibts auch ne solide Quelle?

Motor S66? Klingt irgendwie unrealistisch, oder? Ansonsten muss ich sagen, wenn der wirklich so kommt (1,4t leer) wäre das der Hammer, va der Verbrauch unter einem e46 320i...
BMW-E30-SLS
Zitat:


Die Zahlen sind doch von Facebook.. oder gibts auch ne solide Quelle?

Motor S66? Klingt irgendwie unrealistisch, oder? Ansonsten muss ich sagen, wenn der wirklich so kommt (1,4t leer) wäre das der Hammer, va der Verbrauch unter einem e46 320i...

(Zitat von: Lt.Smash)




1,4t wär wirklich wahnsinn, allerdings glaub ich nicht dass das realisiert werden kann.
Der 320i wiegt leer 1490kg, der 335i bringt 1585kg auf die Waage.
Wenns wieder ne Art GTS oder CLS Version geben wird, dann könnte das hinhauen,
in nem normalen Coupe oder Limo nicht.

immortalis22455
Zitat:


Mich stört nicht der 6 Zylinder, weiß auch dass es die schon im E36 und E46 gab, der E30 hatte sogar nur 4, na und? Es waren aber Reihenmotoren. Und ja mir gehts um die Laufruhe. Ein V6 kommt nicht annähernd an nen R6. Und ja mir gehts auch einfach um die "Tradition". BMW ist weltweit bekannt für ihre Reihensechser. Und was die anderen Hersteller produzieren interessiert mich nicht so sehr, Mercedes hat auch damals vom R6 zum V6 gewechselt und was machen sie jetzt? Es ist wieder ein R6 in Planung, wohl nicht ohne Grund.

Is halt Ansichtssache...

(Zitat von: BMW-E30-SLS)


Also ich habe neulich mal einen C350 gefahren und war sogar angenehm von der Laufruhe des V6 überrascht!
Mein S65 schüttelt sich erheblich mehr und läuft deutlich unrunder...

Davon ab, ist es für einen Sportwagen auch nicht ein entscheidendes Kriterium. Ich möchte ja etwas vom Auto spüren...das macht einen ///M ja auch so besonders!

Wer schon einmal den neuen M5 gefahren hat, weiß was ich meine! Das Auto geht geradeaus wie der Teufel! Aber sobald die erste kurve kommt, hat es etwas von Titanic-fahren- mal am Ruder drehen und hoffen, dass er bis zur Kurve einlenkt.
Versteht mich nicht falsch...der M5 (F10) ist immer noch der Maßstab seiner Klasse- aber wer den alten M5 (E60) kennt, wird mit dem neuen nicht warm!
Der ist weder Fisch noch Fleisch...oder vielleicht einfach zu perfekt ;-)

Ich habe bisher nahezu alle M-Modelle gefahren! Ob nun Z3 M-Roadster, M3 E30, M3 E36, M3 E46, M3 E46 CSL, M3 E90, M5 E39, M5 E60, etc...
Bei jedem habe ich eine Probefahrt gemacht, bin anschliessend breit grinsend ausgestiegen und habe sofort mit Begeisterung und Überzeugung das Auto bestellt...
Der F10-M5 war der allererste ///M, den ich zurück gestellt habe und mir nicht mal ein Angebot machen lassen habe...

Im Übrigen ist das auch bei der M-GmbH schon angekommen!
Denn der M5 beginnt bereits jetzt zu schwächeln...nicht umsonst werden schon fleißig die Leasingraten nach unten korrigiert...
Denn kaum ein E60-M5-Fahrer ist zum Wechsel zu bewegen...dafür werden aber unglaubliche 70% aller F10-M5 an 7er-Kunden verkauft...das spricht Bände ;-)

Auch darum hat die M-GmbH den F80 um ein Jahr nach hinten verschoben...er wird deutlich nachgeschärft!!!!!!!
Was den Motor betrifft, so ist dort das letzte Wort noch lange nicht gesprochen!
Derzeit stehen noch zwei Optionen zur Wahl!
1. Der S56
...basiert auf der nächsten x35i/x40i-Generation (N56) , die den N55 ablösen wird.
Hierbei handelt es sich um einen 3,0 R6, der Dank zweier Turbos auf ca. 440 PS kommen soll. Allerdings lässt dieser Motor wenig Spielraum nach oben- ist aber Wunschkanditat der BMW AG, weil er einfach billiger ist und bei dem angepeilten Verkaufspreis den Gewinn erhöht...

2. Der S53TÜ
...oder auch "Apollo-Motor" genannt. Dabei handelt es sich um einen V6 mit 3,0 Litern Hubraum, der von drei Turbos befeuert wird. Auf den Prüfständen hat er bisher selbst Dauerläufe mit 500 PS klaglos überstanden....
Dieser Motor ist Wunschkanditat Nr.1 der M-GmbH- kostet allerdings ein wenig mehr und macht es somit der BMW AG schwer, dem zu zustimmen...
Allerdings würde dieser Motor neben dem Drivers Package eine weitere Variation mit einer zusätzlichen Leistungssteigerung ermöglichen- ähnlich wie AMG Mercedes es anbietet!

Beim Gewicht gibt es nichts mehr zu rütteln!
Wie ich selber sehen konnte, sind neben Dashboard, Mitteltunnel, Rücksitzbank, Hutablage und Dach auch die Crashboxen aus Carbon.
Auch bei Haube, Kofferaumdeckel und den vorderen Kotflügeln soll ordentlich eingespart worden sein.
Desweiteren spricht man von 40 Kg, die an allen vier Rädern/Aufhängungen eingespart worden sein sollen und somit die ungefederten Massen erheblich verringert.
Daher erscheinen 1.400 Kg als angepeiltes Ziel nicht sonderlich utopisch!

Bearbeitet von: immortalis22455 am 09.05.2012 um 15:50:17
Dani_AS
@immortalis22455
Wow, Du scheinst ja relativ gut bescheid zu wissen!?
Darf man fragen woher du die Infos hast? Arbeitest Du bei BMW?

Ich hoffe, das mit dem Gewicht trifft wirklich ein. Das wäre super und ein schritt in die richtige Richtung. Die neuen Autos werden ja meist nur immer schwerer und schwerer. Ich bin zwar leider noch nie nen M5 gefahren aber ich könnte mir vorstellen das die 2 Tonnen(!) Gewicht das Hauptproblem beim Handling darstellen und es deshalb was vom "Titanic-fahren" hat...? ^^
immortalis22455
Zitat:


@immortalis22455
Wow, Du scheinst ja relativ gut bescheid zu wissen!?
Darf man fragen woher du die Infos hast? Arbeitest Du bei BMW?
(Zitat von: Dani_AS)


Tut mir leid, dazu keine Infos ;-)

Ich empfehle aber allen mal die heute erscheinende AutoBild Sportscars 06/2012! Da steht sehr viel wissenswertes über den neuen M3 und seinen Motor drin...
ChrisH
Ich habe mit der M GmbH einfach ein Problem. Seit ich das Geld habe mir ein M-Modell zu kaufen bauen die einfach nichts Überzeugendes mehr.

Das Z4 M Coupé wirkte fahrwerksseitig in Tests so unausgereift, dass ich an einer Probefahrt nicht mehr interessiert war.

Der aktuelle M3 ist mir zu breit, zu schwer, zu lang zu durstig... Und wie kommt man eigentlich auf die blöde Idee, in einem Sportwagen eine drehzahlfühlende Sperre zu verbauen? Im Drift ist er mir zu zickig. Und den Pickel auf der Nase mag ich auch nicht.

Der M5 ist - sorry - ein fettes Schiff. Nach einem Blick auf's Leergewicht erübrigt sich jeder weitere Kommentar. Gut, ist mir egal, ich würde nie einen M5 kaufen solange es einen M3 gibt.

Das 1er M Coupé hätte für mich die Notlösung sein können (denn ein Turbo ist für mit Notlösung. In so ein Auto gehört ein scharfer Sauger!).
Aber dazu hätte er ein Fahrwerk gebraucht, dass mehr kann als auf dem topfebenen, trockenen Asphalt von Hockenheim zu brillieren. Auf richtigen Strasse ist der kaum fahrbar, von Nässe gar nicht zu reden. Noch nie war ein M-Modell so unausgewogen! Eine Mega-Enttäuschung!

Und nun ein neuer M3: Das Gewicht klingt ja gut, ich glaub es aber nicht!
Und der Rest - nach den Erfahrungen der letzten Zeit sage ich mal: Lieber erstmal abwarten......