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Erro
Hauptthema:
Hi, an alle !
Hab ein riesen Problem !
Hab einen BMW E36 316i Compact Baujahr 95 der nicht anspringt !
Zum Problem:
Zündung an alle Leuchten leuchten man hört einen Klack vom Anlasser. (Diesen Magnetschalter der rüberspringt ???)
Der Anlasser dreht nicht ! Macht keinen mucks !
Anschiebeveruch auch nicht geklappt ! (Hat aber kurz den anschein gemacht das er anspringen würde)
Habe aber auch nur 1 Schlüssel und zwar nicht den mit der Fernbediehnung auch nicht diesen schwarzen Plastik Schlüssel
sonder den grauen Plastik Schlüssel den ich auch mal aufgemacht hatte um zu gucken ob der Sensor für die EWS drine ist.

Mein gedanke war Anlasser kaputt aber dann würde er doch beim anschieben anspringen ???
Und der andere war das das mit den grauen Plastikschlüssel irgendwie nicht klappt evtl. Sensor kaputt oder so ???

Please help me !!!!!
e36-newbie
Fördert die Kraftstoffpumpe? Oder gibt er keinen Mucks von sich.
only4me
Hi, deine Batterie ist am Ende, lass dir mal Starthilfe geben von einem Gegenfahrzeug mit dicker Batterie und laufendem Motor, am besten nen Diesel mit grosser Lima. Sonnst hätte er nicht versucht zu starten beim Abschleppen. Kommt er nur kurz, hast Probleme mit dem Kraftstoffzufuhr, sprich Pumpe, Filter, Druckregler oder undichter Luftansaugtracht.
Erro
Habe jetzt den Anlasser Überbrückt mit ner anderen Vollen Batterie von nem E46 aber der Anlasser dreht und dreht ... aber der Motor Springt nicht an.

Im Motorraum ist auch ein Summen zu hören ist das die Kraftstoffpumpe ??? Oder wie überprüfe ich das der Motor Sprit bekommt ???
Erro
Vielleicht kam mir das auch nur so vor als wenn er beim anschieben angehen könnte durch das im 2ten Gang die kuplung andauerd getreten wurde.
only4me
HHMMM, das sieht aus wie Wegfahrsperre, ist im Bereich Zündschloss was geschehen? Hast du die Batterie abgeklemmt bei steckendem Zünschlüssel ? Hast doch nicht den Schlüssel der Frau, vom Fenster aus geworfen, und sie ihn nicht gefangen ? Die Fragen lesen sich blöde , aber könnten passen!
Nächste Möglichkeit : der Anlasser ist defekt. Weiter, die Masseverbindung ist oxidiert und lässt den verlangten Strom des Anlassers nicht durch (Masse am Fuss des Motors Seite Auspuffkrümmer oder direkt an der Batterie), die Anlasserkohlen sind abgenutzt, der Magnetschalter des Anlassers ist schwergehend (draufklopfen mit Gefühl, ob er sich löst).
Mach mal nen paar Versuche bevor du Geld ausgibst.
only4me
Das Summen im Motorraum ist vom Leerlaufregelventil, die Benzinpumpe sitzt im Tank, hört man nur wenn die Ohren noch Topfit sind, nicht nach ner Disconacht. Ist nicht die Wegfahrsperre , könnte ein Relais sein, tausche mal , im Sicherungskasten die Relais oben links, mitte und rechts mit Relais gleicher Farbe die sich in den unteren Reihen befinden, nach einander, nicht alles gleichzeitig.
Erro
Ja ich Probiere mal die Railes zu tauschen. Du meinst mit Masse vom Anlasser soll ich auf einen anderen Punkt im Motorraum Schrauben ???

Ich habe auch bei Googel gelesen das hinter dem Handschuhfach die EWS ist die man auch überbrücken kann sodas die Wegfahrsperre ausfällt oder ausgetrickst wird das würde ich auch mal gerne versuchen aber keiner schreibt wie es geht weil die alle am heulen sind das man hingeht und jetzt überall BMWs klauen geht.
Erro
Railes getauscht und nix gebracht.
Neues massepunkt hat auch nix gebracht.
EWS hinterm handschuhfach hab ich jetzt auch nicht gefunden.
only4me
Hi, das mit der Masse war ein Fehler von mir, ich hatte deine Antwort übersehen wo du sagst "der Anlasser dreht und dreht", dann ist die Masse ja OK.
Es ist nicht die EWS sonnst würde der Anlasser nicht drehen, er wird auch gesperrt von der EWS.
Schau mal ob du Zündfunken an den Kerzen hast, eine ausbauen, Zündkabel dran, auf Masse legen (Motorblock) und Zünden (vorsicht Hochspannung!). Zur gleicher Zeit siehst du ob Spritt gekommen ist wenn die Kerze nass ist nach einem Startversuch. Wenn Kerze trocken und Zündfunken dann kein Spritt oder kein Einspritzbefehl von der DME.
Zur Benzinpumpe, sie ist geschützt von Sicherung F18, kontrollieren ob ganz, wenn möglich Schlauch abziehen an der Einspritzdüsenrampe, der letzte hinten zum Wageninnenraum, Sclauch in ein Behälter einführen, Zündschloss kurz auf Stellung 2, vorsicht 3bar Druck ! wenn Pumpe läuft. Bevor du ein Schlauch abziehst, bau die Kerze wieder ein, nicht das du den Wagen oder dich abfackelst duch übergeschwaptes Benzin und Zünfunken.
Kein Einspritzbefehl von DME, mögliche Ursache Kurbelwellengeber defekt oder Unterbrechung seiner Leitungen.

Bearbeitet von: only4me am 07.04.2012 um 17:39:59
Erro
Ich glaub ihr habt mich falsch vertsanden wenn ich den Schlüssel umdrehe tut sich nix. Den anlasser hab ich mit ner anderen Auto Batterie überbrückt einfach plus + der Batterie auf plus + vom anlsser gelegt dann drehte er damit wollte ich nur testen ob der Anlasser noch dreht oder beschädigt ist.
Das durchdrehen des anlasser kommt nicht vom Schlüssel auf zündung umdrehen.
only4me
Da kommen wir auf EWS zurück, der Schrott sollte man durch einen versteckten Schalter ersetzen. Empfindlicher, unnötiger Klumppatsch, der jedem viel kostet und meistens nichts bringt, oder meinst du, ein Dieb weist nicht wie er damit umzugehen hat? Hat wirklich jeder zweite Angst wenn man den Dieben sagt wie man einen E36 klaut ? Sobald der Diebstahl länger als 5 Minuten dauert geben die auf, Gefährdungshalber.

Zurück zum Problem, hast du etwas versucht, was? welche Ergebnisse? hast du alles gelesen und entschieden wo ich falsch lege, es führt wieder auf EWS zurück.
Erro
Wo sehe ich den ob Benzin Ankommt wenn ich die Zündkerze geprüft habe ???
bmw318isturbofahrer
Hallo

Apropro Dieb ;-)

Klemm einfach das Schwarz/Violette Kabel der DME Pin 81 ab dann springt er an ;-)

Das heist jetzt aber nicht das ich n Hobby Dieb bin oder so :-)
Erro
Also der Fehler müsste ja zwischen zündschloss und der DME liegen. Ansonsten würd der Anlasser ja drehen obwohl wenns so wäre kein Zündfunke oder Sprit gepummt wird. Oder hab ich da jetzt einen denkfehler ???

Nur noch ne kurze frage wo finde ich den DME bei einem 316i compact Bj95 ???
only4me
HALLO DIEBE , GENAU DIE KLEMME 81 DER DME WOLLTE ICH NICHT ERWÄHNEN ! Aber Mann tuh es und berichte !
Gilt nicht für andere Modelle, ätsch.

Bearbeitet von: only4me am 07.04.2012 um 21:02:16
Erro
Klemme 81 Schwarz/ violett durchgeknipst und siehe da nix passiert !!!!
Zündung an und nichtsn tut sich !!! Anlasser dabei überbrückt und ncihts tut sich !!!!
only4me
Die DME befindet sich in der Spritzwand beifahrerseitig hinter dem Batteriefach unter einer Schutzverkleidung aus schwarzem Schaumgummiänlichem Schutz der mit 2 Schrauben M6 (10er Schlüsselweite) befestigt ist, diese sind durch Plastikstopfen versteckt, in dem selben Raum sitzt auch ein Relais das die Zünspulen mit Spannung versorgt, all das was du hättest testen sollen. Klar hat man dich falsch verstanden. Für den Rest, Sprittpumpe und so, lese doch bitte mein Bericht wieder genau durch.
bmw318isturbofahrer
Zitat:


Klemme 81 Schwarz/ violett durchgeknipst und siehe da nix passiert !!!!
Zündung an und nichtsn tut sich !!! Anlasser dabei überbrückt und ncihts tut sich !!!!

(Zitat von: Erro)




Du musst noch die Batterie abklemmen für 15sekunden oder die DME abstecken für 15sek!
Erro
Die DME war abgeklemmt und Batterie muss ja logischer weise dann auch abgeklemmt werden wenn man an das DME ran kommen will. Jetzt auf ein neues was hat die Benzinpume damit zu tun wenn der anlasser noch nciht mal dreht. Ich hätte ja verstanden wenn der anlsser dreht und der wagen nicht anspringt dann würd ich sagen okay die Spritzufur hat einen fehler. Aber auch mit abknipsen Pin 81 tut sich nix bei zündung an es kommt einfach nix.
Erro
Der Fehler müstte doch zwischen Zündschloss und DME liegen. Weil wenn der Anlasser kaputt wäre dann würde die Spritzufuhr doch arbeiten. und wenn die Spritzufur kaputt wäre müsse der Anlasser doch funktionieren. Aber es Funkt nix. Also wird da irgendeine freigabe gesperrt. Oder liege ich jetzt falsch.
bmw318isturbofahrer
Seh das mal so da is dein Anlasser wohl doch hin!
Erro
Wieso er dreht doch wenn ich ihn überbrücke ?? Oder hab ich da was nciht verstanden ??
Erro
Gehen wir davon aus der Anlasser ist hinüber. Dann könnte man den wagen doch anschieben und somit starten. Geht ja auch ncith.
bmw318isturbofahrer
Was sagt der Fehlerspeicher?
Erro
Ich krieg den Wagen nicht bewegt wie soll ich den speicher auslesen lassen.
bmw318isturbofahrer
Musst du einen Hänger oder Abschleppwagen rufen wenn du kein Werkzeug zu Hause hast.

Sorry die Realität ist hard und teuer ich weiß.

Ich mache mir immer alles selbst ganz hab noch nie einen von BMW gebraucht auch nicht für die ADS Diagnose.....es gibt heute alles in der Bucht zu kaufen!

Frag halt mal rum wer bei dir in der Nähe Fehler lesen kann!
only4me
Ich bleibe bei der Wegfahrsperre , der Anlasser ist nicht defekt, sonnst würde er nicht laufen wenn du ihn direktansteuerst. Es wäre dann, seine Anzugsspule tuht seine Arbeit nicht mehr, (das Klacken was man letztendlich höhrt wenn die Batterie versagt). Das Ablegen der Strippe 81 reicht nicht um die EWS lahm zu legen.
bmw318isturbofahrer
Er hat wohl EWS 2.

Schade bei EWS 1 geht das mit Pin 81 DME!
Erro
Ich tippe auch auf die EWS 2 bestimmt der Transponder im Schlüssel kaputt. Doder sonst was an der EWS. Okay wenn man das nicht umgehen kann müsste eine andere EWS her dämmt Empfänger sendermodul ringschlüssen und Schlüssel mit Transponder. Kann ich den Transponder im alten Schlüssel prüfen lassen im alten Schlüssel weil der ja schon auseinander fällt könnte ja echt sein das der Chip da drinne defekt ist ?
only4me
@ Erro: ich gib dir jetzt den zweiten Tip, der nicht von den Dieben gelesen werden soll, die EWS2 besitzt ein Relaiskontakt der direkt vor der Spule vom Anlasser eingreift, (das mit der Strippe 81 kennst du ja schon) : vom Zündschloss geht ein dicker 2,5mm² schwarz/gelber Draht ab auf eine Klemmstelle, von dort wird der Draht grün/schwarz und geht an den Relaiskontakt der EWS Pin 3, von Pin 1 der EWS wird der Draht schwarz/gelb bis zur Anlasserspule. An der EWS, grün/schwarz und schwarz/gelb ablegen und zusammenschliessen. Das und Pin 81 waren deine Diebstahlsicherung.
Noch was nachträglich, mit Pin 81 bin ich mir nicht sicher ob man ihn ablegen soll oder 12Volt draufgeben muss, das kann man am Schaltplan nicht erkennen und ich habs noch nicht versucht, ein E36 reicht mir und meiner funzt noch.

Bearbeitet von: only4me am 09.04.2012 um 19:30:49
Erro
Also Pin 3 und Pin 1 abklemmen und miteinenader verbinden ? Wo finde ich diesen Pin 3 und diesen Pin 1 denn ??? Auch am anschluss der DME oder wo hab ich ncith so ganz vertsanden sorry ???
Und soll ich zuerst veruschen Pin 81 mit 12v zu versorgen beim straten ??? oder erst das mit Pin 3 und Pin 1 abklemmen veruschen und dabei Pin 81 mit 12V versorgen ???
Erro
Achja und nochwas. Wegen Pin 81. 12 V auf das kabel geben das zum DME rein geht oder 12 V auf das Kabel geben was vom DME weggeht richtung Motorraum.Weißt du wie ich meine ??? Ist ja jetzt durchtrennt das kabel auf auf welches kabelstück muss 12 V drauf ???
only4me
EWS sitzt hinter Handschuhfach, beide Drähte an seinem Stecker, das mit Pin 81 musst du selbst rauskriegen, ob ablegen oder +12Volt draufgeben.
Erro
Okay ich verusche es direkt morgen nach der arbeit. Und berichte.
only4me
+12Volt selbstverständlich in die DME, nicht rückwärts, Grün/schwarz und schwarz/gelb verbinden , nicht abschneiden, aus dem Stecker lösen.

Bearbeitet von: only4me am 10.04.2012 um 06:58:19
Erro
Also aus 2 Kabeln muss 1 kabel gemacht werden der in die EWS rein geht. Also beide abschneiden miteinander verbinden und das verbundene mit Pin 3 oder Pin 1 verbinden hab ich das jetzt richtig verstanden ???
only4me
Nein grün/schwarz und schwarz/gelb vom Stecker der EWS abziehen, verbinden und isolieren, nicht mehr an den Stecker anbringen.
bmwtimm92
Hallo ist ganz ganz unwarscheinlich aber hast du mal die Zündspule messen lassen ich kenne das (von einem anderem Fahrzeug kein bmw) da liefert die spule nicht mehr genug saft und das auto springt einfach nicht an... ich gebe zu das ist sehr sehr unwarscheinlich dennoch möglich
Erro
Also hab jetzt die EWS 2 überbrückt auto will normal starten ohne den Anlasser zu überbrücken aber springt trotzdem nciht an. Benzin ist genug im Tank. Etwas mit der zündung stimmt nicht oder mit der Benzinzufuhr ? Will jetzt noch kein Geld rein stecken und erstmal von klein an alles prüfen also vom kleinsten auffand zum großen hin. Was mach ich am besten zuerst ???
bmw318isturbofahrer
Zitat:


Also hab jetzt die EWS 2 überbrückt auto will normal starten ohne den Anlasser zu überbrücken aber springt trotzdem nciht an. Benzin ist genug im Tank. Etwas mit der zündung stimmt nicht oder mit der Benzinzufuhr ? Will jetzt noch kein Geld rein stecken und erstmal von klein an alles prüfen also vom kleinsten auffand zum großen hin. Was mach ich am besten zuerst ???

(Zitat von: Erro)




So einfach geht das alles nicht!

EWS Sperrt mehrfach! Deswegen heist dat dingen auch Mehrfachstartunterbrechung.

Lass dir die EWS bei BMW rauscodieren oder bestell ein neunen Schlüssel bevor du noch mehr Kabel rausreißt und durchpitzt!

Das der Anlasser jetzt dreht bringt dich gar nicht weiter weil der rest noch gesperrt ist (Zündung Einspritzung)
only4me
Was hast du mit Pin 81 gemacht, schon die 2 Möglichkeiten versucht? (ablegen oder 12V auf DME)
Erro
Mit pin 81 hats nichts gebracht auch nocht mit 12 V auf die DME.
Erro
Ja super und was hat mit das jetzt mit der kabeldurchschneiderei gebracht wenns weiter gesperrt ist dann hätte ich ja von anfang an die EWS rauscodieren lassen ??? xD Was bringt mir ein neuer schlüssel ??? Kann man nicht so die Zündanlage und Einspritzanlage deaktievieren ???
fuchzger
Hi!

In deinem Anfangspost hast du geschrieben, daß du den grauen Schlüssel geöffnet hast.
Aber net, ob der Transponder drin ist/ war.
Dein Fahrzeug hat EWS 2 und die ist aktiv.
Wenn der Anlasser nicht mal dreht...
Hast du keinen anderen Schlüssel?
Mit deinem jetzigen scheint's nicht (mehr) zu funktionieren.
Alles andere ist im mom Spekulation.

Wie lange hast du den Compakt und wieviele Schlüssel hast du mitbekommen?

gruß

fuchzger
Erro
fuchzer falls du nur den Anfang gelesen hast alle Antworten auf deine Fragen wurden beantwortet. Nur 1 schlüssel der auseinander fällt wo evtl der transponder der sich natürlich drin befindet beschädigt ist deshalb fragte ich ja ob man das testen lassen kann bei BMW ?
only4me
Erro, lass es gut sein, es gibt nur zwei Verriegelungen von der EWS, keine mehr, egal was die anderen sagen , du hast alle ausprobiert, dann hat deine DME noch ein zusätzliches Problem, aber deaktiviert war alles, wenn auf Pin 81 wirklich sich ein Draht schwarz/violett befand den du abgeschnitten bzw. überbrückt hast mit 12V.
Erro
Ja war es. Hhmmm na toll kann ich es jetzt verkaufen als Bastler Fahrzeug.
only4me
wieso Bastlerfahrzeug ? Was du getan hast , kannst du doch alles rückgängig machen, oder ? Dann ist der Kranke wieder im Originalzustand , oder hast du dir diese Möglichkeiten nicht gelassen beim Überbrücken bzw. Abschneiden der Drähte ?
Erro
Ja kann man schon rückgängig machen aber wenn das ding nicht anspringt als was soll ich es dann verkaufen ?
bmw318isturbofahrer
Beim Schrotthändler kannste es noch abgeben wenn du dir zu fein bist den BMW Service anzurufen.

Hier kann dir keiner mehr helfen merkste es net?
Erro
Reg dich mal ab liebe bmw318isturbofahrerin.
bmwpowerwn
Ich würde an deiner Stelle mal ADAC oder sonstigen Schutzbrief Service anrufen. Sagst halt es sei erst passiert. Dann werden sie den Fehler schon rausfinden bzw. stark eingrenzen.