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Chris_W.
Hauptthema:
BMW i8 Concept Spyder: Erste Bilder zum Leichtbau oben ohne

Zuletzt berichteten wir vom Start der Carbon-Produktion im BMW Werk Landshut für den i3 und i8. Ab 2013 soll im Werk Leipzig der i3 und i8 produziert werden. Wir erinnern uns noch gut an erste Studien zu den BMW „i“-Modellen - und sind heute wirklich gespannt, ob und in wie fern BMW uns mit den Hybrid-Modellen Fahrfreude bringen wird.

Nun liegen erste offizielle Bilder zum BMW i8 Concept Spyder vor. Der Plug-In-Roadster im Leichtbau-Gewand geht ebenfalls wie der i8 aus der 2009 vorgestellten „Vision Efficient Dynamics“-Studie hervor, zeigt uns auch dieses Modell ganz ähnlich anmutende Designelemente.

Auffallend ist der im Vergleich zum i8 verkürzte Radstand, womit der Roadster mit einer geringeren Gesamtlänge wohl auch insgesamt kompakter und sportlicher auftreten darf. Der Zweisitzer zeigt schon im Design Effizienz und modern-sportliche Leichtigkeit, wie es unserer Meinung nach bei sehr wenigen neueren E-Konzepten der Fall sein dürfte. Hingucker schlechthin dürften die Schwingtüren sein, die beispielsweise auch beim McLaren MP4-12C ganz ähnlich ihren Einsatz finden. Auch die transparente Glasabdeckung im Heckbereich oder zahlreiche aerodynamische Elemente wie Anlaufflächen, Abrisskanten, „AirCurtains“ und „Aeroflaps“ zeigen Dynamik in hochmoderner Funktionalität.

Durch die LifeDrive-Architektur und die CFK-Fahrgastzelle erreicht der i8 die nötige Festigkeit und Crash-Sicherheit. Der intelligente Leichtbau mit innovativen Werkstoffen ist die wohl jüngste Interpretation eines Hybrid-Sportwagens. Da die Antriebs- und Fahrwerkskomponenten raumoptimal und ausbalanciert untergebracht sind, weist der sportliche Zweisitzer eine ideale Achslastverteilung von 50:50 auf.

Auch im Spyder arbeitet ein mehr oder weniger konventioneller TwinPower Turbo Motor zusammen mit einem Elektromotor. Während auf der Vorderachse ein 96 kW (131 PS) starker Elektromotor seine Dinge vollführt, wird die Hinterachse von dem aufgeladenen Dreizylinder-Benziner mit 164 kW (223 PS) angetrieben. Beide Aggregate sind Eigenentwicklungen der BMW Group und stellen zusammen eine Systemleistung von 260 kW (354 PS) sowie ein maximales Drehmoment von 550 Newtonmeter zur Verfügung. Beide Antriebsarten, ob Vorderachs- oder Hinterradantrieb oder beide Antriebsachsen gleichzeitig, können angewählt werden.

Lediglich fünf Sekunden soll der 1630 Kilogramm schwere Hybrid-Sportler von null auf einhundert km/h benötigen - wie auf Schienen. 250 km/h fährt der i8 Concept Spyder schnell, dann soll laut BMW erst einmal Schluss sein. Die Armada von Lithium-Ionen-Akkus können in weniger als 2 Stunden an einer 230-Volt-Haushaltssteckdose aufgeladen werden, und sorgen bei rein elektrischen Antrieb für 30 Kilometer Reichweite. Um die Aktionsreichweite zu verlängern, kann durch den Verbrennungsmotor gleichzeitig Ladestrom abgegeben werden und die Akkus wiederum aufladen. BMW gibt einen Kraftstoffverbrauch von 3 Litern pro hundert Kilometer an, bei vollem Tank könnte man also knapp 600 Kilometer weit die Haare wehen lassen.

In jedem Falle ist auch das dritte BMW i-Concept Automobil ein emotionsgeladener und harmonischer Sportler mit vergleichsweise wenig Unterhalts-Anspruch - bis auf die Anschaffungskosten, die sich auf etwa 100.000 Euro belaufen sollen. Wir sind gespannt.
potzee
Als Spyder finde ich den viel besser als geschlossen.

PS
Ob der wirklich mit so einer bunten Lackierung kommt oder ist das jetzt nur bei der Vorstellung so um die Linien zur Geltung zu bringen...?!?!
F3-John
Also ich finde den I8 sowohl als "spyder"...also cabrio und als coupe super.

Hätte ich das Geld würde ich mir son teil holen^^


Aber LEICHTBAU....und dann über 1600Kg???
Das Teil hat die größe vom 1er?
Klar wiegen die Lipo's ne ganze menge, aber das is für so ein kleines Auto doch echt heftig.
potzee
Der i8 ist wohl größer als ein e93 Cabrio. Konnte man letztens in nen Video sehen.


Ob's vom i3 auch ne Spyder Version geben wird? :D
Rollstuhlraser
Zitat:


Ob's vom i3 auch ne Spyder Version geben wird? :D

(Zitat von: potzee)




Wird es jemals ein Auto als Spider geben, der so hoch ist wie ein Wohnwagen? Nichts ist unmöglich :)

i8 ist ein absolutes Designwunder, aber mit einem, ich meinte zwei falschen Herzen.
Nicore
Mal schauen welche "i" Teile später in meinen Compact wandern. :D
Plan_B
ich find den i8 zwar echt hammer
...kann mir aber keinen erfolg für den wagen vorstellen leider...
Rollstuhlraser
Wenn das bloß ein ///M1 wäre, wie geil das wäre :)
Peter Lustig
Ein weiteres Prestige-Objekt für die Reichen und Schönen, die Umwelt wird der leider nicht retten....

Aber endlich mal wieder was schönes flaches von BMW!
Warhead Dragon
Also optisch absolut Hammer!
Finde jedoch dass das Design irgendwie so garnich in die BMW Familie passt.
Jedoch elektroreichweite von 30km?! Da kann man sich den elektroantrieb doch gleich sparen und nur auf sparsamere Motoren setzen, den das ist ja ein absoluter Witz^^
Da wäre eine serien LPG Anlage vernünftiger finde ich