Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rollo
Hauptthema:
Hallo zusammen.

ZF schreibt ja vor das Getriebeöl zwischen 80 und 120.000km zu wechseln.
Ich hab dort angefragt und der Kostenpunkt liegt bei ca. 500€ was ja nicht grad wenig ist.
Ich bin jetzt bei ca. 117.000km und überlege jetzt natürlich was ich machen. Ich bin die letzten 40.000km zu 99% BAB gefahren immer schön mit Tempomat 130-140kmh ohne groß zu schalten.

Wollte mal so fragen ob ihr alle euer Öl wechseln lassen habt?
night88
Natürlich, habe jetzt 140tkm drauf und vor kurzem das zweite mal gewechselt. Aber 500€ ist schon recht stramm, das ist nicht nur Öl mit Filter wechseln.
Rollo
Es wird die Getriebeölwanne getauscht, neue Schrauben und eine Führungshülse.
Das ganze soll 4 Std dauern.
Cruisn
Wanne=Filter

aber die nehmen das getriebe doch so gut wie ganz auseinander, reinigen alles und tauschen diese kügelchen aus!?
Rollo
Gute Frage, ich kenn mich mit Getriebe überhaupt nicht aus.
Ich kopiere mal die Mail die ich vo ZF bekommen habe. Ich find es ja schon recht komisch das BMW "longlife" aufs Getriebeöl gibt aber der Hersteller sagt das zwischen 80 und 120.000km gewechselt werden sollte.

Hallo Herr Rollo,

In ihrem Fahrzeug ist das ZF 6 HP-19 Getriebe verbaut.
ZF empfiehlt einen Getriebeölwechsel bei 80- bis 120000Km.
Es wird die Getriebeölwanne getauscht, neue Schrauben und eine Führungshülse.
Die ganze Aktion dauert ca. 4 Stunden weil das Getriebe nur kalt befüllt werden darf.
Termine haben wir leider erst wieder ab KW 08 frei
Kostenaufwand incl. wechseln des HA-Diff Öl ca. 490,-€


Mit freundlichen Grüßen/Kind regards
Carl-Jörg Sagert
Werkstattleitung PKW
ZF Services Dortmund
ZF Friedrichshafen AG
Vincenz-Wiederholt-Str. 10, 59439 Holzwickede/Germany
Telefon/Phone +49 2301 91229-40, Telefax/Fax +49 2301 91229-50
carl-joerg.sagert@zf.com

www.zf.com
Vorsitzender des Aufsichtsrats/Chairman of the Supervisory Board: Prof. Dr. Giorgio Behr
Vorstand/Board of Management: Hans-Georg Härter (Vorsitzender/CEO), Reinhard Buhl, Jürgen Holeksa, Rolf Lutz, Dr. Peter Ottenbruch, Dr. Michael Paul, Dr. Konstantin Sauer, Dr. Stefan Sommer, Dr. Gerhard Wagner
Sitz/Headquarters: Friedrichshafen
Handelsregistereintrag Amtsgericht Ulm HRB 630206/Trade register of the municipal court of Ulm HRB 630206

peterxx
Hallo, da steht ZF empfiehlt und nicht schreibt vor. Das ist ein riesen Unterschied. Wenn Du keine Probleme hast mit dem Getriebe lass es bleiben. Ich hatte einen Schaltschlag immer kurz vor dem anhalten. Und habe dann diesen Getriebeölwechsel machen lassen bei ZF für 330€ hier in München. Das war bei ca.116000km und jetzt habe ich fast 170000km drauf und seit her keine Probleme mehr gehabt. Schaltet Butterweich.

Bearbeitet von: peterxx am 31.03.2012 um 19:37:34
Donald Dark
Habe bei ZF-Dortmund bei ca. 90kkm Getriebe- und Hinterachsdifferentialöl wechseln lassen. Würde ich jederzeit wieder dort machen lassen. 500€ habe ich allerdings nicht bezahlt, sondern etwas weniger.
peterxx
Zurzeit spinnt was rum hier. Eingaben werden nicht gesendet und dann gleich mehrmals.
night88
Zitat:


Wenn Du keine Probleme hast mit dem Getriebe lass es bleiben.

Bearbeitet von: peterxx am 31.03.2012 um 19:37:34

(Zitat von: peterxx)




Wenn das Sieb, bzw. der Filter im Getriebe verstopft und dieses deswegen nicht genug Öl bekommt ist das Getriebe schrott. Mann muss das Öl wechseln wenn man länger damit Spaß haben will. ZF sagt nur es wird empfohlen, weil die sonst BMW in die Quere kommen würden wegen der Lebenslangfüllung. Wenn man selber so ein Ölwechseln vorgenommen hat und das alte mit dem neuen Öl vergleicht, weiß man warum es gewechselt werden sollte. Das frische Öl ist durchsichtig/gelblich und da alte pech schwarz nach 80tkm!
Donald Dark
Habe bei ZF-Dortmund bei ca. 90kkm Getriebe- und Hinterachsdifferentialöl wechseln lassen. Würde ich jederzeit wieder dort machen lassen. 500€ habe ich allerdings nicht bezahlt, sondern etwas weniger.
night88
Zitat:


Habe bei ZF-Dortmund bei ca. 90kkm Getriebe- und Hinterachsdifferentialöl wechseln lassen. Würde ich jederzeit wieder dort machen lassen. 500€ habe ich allerdings nicht bezahlt, sondern etwas weniger.

(Zitat von: Donald Dark)




Wir haben es mitbekommen, danke :-)
WeissBrot2012
Nicht warten bis was rumspinnt sondern immer alle 100 / 120 tkm wechseln.

Lass Dir einfach hier und da ein Angebot machen. Das können viele. Ist ja keine so grosse Kunst.

PS: Beim Motor machst Du ja auch Ölwechsel nicht erst wenn der Motor streikt.
Donald Dark
Zitat:


Zitat:


Habe bei ZF-Dortmund bei ca. 90kkm Getriebe- und Hinterachsdifferentialöl wechseln lassen. Würde ich jederzeit wieder dort machen lassen. 500€ habe ich allerdings nicht bezahlt, sondern etwas weniger.

(Zitat von: Donald Dark)




Wir haben es mitbekommen, danke :-)

(Zitat von: night88)




oh sorry, der Mehrfachpost war keine Absicht. Ich habe jedes mal eine Fehlermeldung bekommen.

Bearbeitet von: Donald Dark am 31.03.2012 um 20:46:05
Flitzer89
Moin alle zusammen....

also ich habe jetzt knapp über 140th runter und noch kein mal gewechselt....bei mir schaltet er ab und zu mit einem ruckeln in den zweiten gang beim anfahren von der ampel...

Meine Frage wäre jetzt: Kann es mit dem Getriebeöl zusammenhängen???
Päde
Bei uns macht der freundliche nur Filter und Ölwechsel. Wenn überhaupt, sie labern erst mal von wegen Longlifeöl und all son Sülz. Ich selber finde das nicht gut, weil sich Ablagerungen lösen können und somit weiteren Schaden anrichten könnten.

Ich gehe daher immer, da ich aus der Schweiz komme, zur AUTOMATEN-MEYER AG in Luzern. Der macht ne Ölprobe vor dem Wechsel. Spült den Automaten mehrmals und ersetzt Filter und Dichtungen. Das ganze für umgerechnet ca. 350.- Euronen.
WeissBrot2012
Und das lobe ich mir.

Gute Einstellung in der Schweiz !
peterxx
Beim Motor ist es aber vorgeschrieben und beim Getriebe nicht. Das muss jeder selber entscheiden ob er es machen möchte oder nicht. Dem einen ist es Wurscht und dem anderen eben nicht. Es Wissen auch nicht viel dass der Filter auf dem Getriebedeckel fest verbunden ist und bei einem Ölwechsel immer ausgetaucht wird. Ich hätte auch gern drauf verzichtet aber wie gesagt ich hatte diesen Schaltschlag kurz vor dem Stillstand und beim Anfahren. Das habe ich dann sofort machen lassen bei ZF.


Bearbeitet von: peterxx am 01.04.2012 um 07:08:52
MTnippon
Beim Getriebe ist ein Ölwechsel eigentlich regelmäßig durchzuführen. Höchste Eisenbahn natürlich, wenn es anfängt und schwitzt. Aber das ist bei Automaten ein allseits bekanntes Problemchen und nicht die Welt. Wichtig ist beim Ölwechsel, dass gleich das Getriebe gespült wird, sonst hat man beim Einfüllen des neuen Schmiermittels die alten Rückstände drin, welche die Qualität mindert. Ebenfalls ist es richtig, dass eine Hülse gewechselt wird, wie auch immer die sich genau bezeichnet, und es sich bei der Wanne zugleich um den Filter handelt. Bei BMW also eine kostspielige Sache.
Mani73
habe bei meinem das problem , dass ich die fehlermeldung getriebestörung hab angezeigt bekommen , dannach konnte ich nur im 4.gang fahren (automatik). bin zum freundlichen und er sagte mir , dass etwa 2liter getriebeöl gefehlt haben und der GETRIEBEÖLDECKEL UND HÜLSE getauscht werden müssen , da ich öl verliere , sehe es auch bei mir zu hause am boden .
getriebedeckel was ist das ? ist das der unterste mit den vielen schrauben ? kostenpunkt für getriebeöldeckel ist etwa 440 euro plus 7 oder 8 liter getriebeöl plus einbau 200 euro .
mir wurde gesagt , dass dort die dichtung eingepresst ist und nicht extra getauscht werden kann und diese getriebehülse oder hülse genannt , wird auch gleich mitgestauscht , da von dort auch das öl herrausgedrückt werden kann .
ist im getriedeckel nicht auch der filter verbaut und davon steht aber nix im auftrag .
habe jetzt nur 2liter von der werkstatt nachfüllen lassen und hab bisher keine probleme mit fehlermeldung .
aber bei der überprüfung(plakette) kam ich gerade noch so durch wegen starken ölverlust .
und beim turbolader bzw bei diesem agr ventil , war auch alles voller öl .
sollte der turbo neu abgedichtet werden ? ein dichtsatz für turbo hab i bei ebay für 29,90 euro gesehen . kann ich den nehmen ?
sorry wegen viel text , aber beim e60 530d baujahr 2003 septenber kenn ich mich noch nicht so gut aus .
ps.: neu hinzugekommen ist , dass wenn ich gas gebe , dann hört es sich an , als wenn er stark falschluft anzieht , man hört dass es eindeutig von rechts kommt . und der turbo der pfeift so laut , dass die leute schon schauen . aber der turbo wurde vor etwa 35.000km vom vorbesitzer angeblich getauscht und als ich ihn kaufte war er auch trocken . aber der turbo funkioniert und er schiebt auch , aber nicht so stark als ich ihn vor einem 18monaten etwa kaufte .
MTnippon
Ist es überhaupt möglich Getriebeöl zu verlieren? Das ist doch meines Wissens nach ein komplett geschlossenes System. Evtl. hast du ein kleines Elektronikproblem.
Mani73
Zitat:


Ist es überhaupt möglich Getriebeöl zu verlieren? Das ist doch meines Wissens nach ein komplett geschlossenes System. Evtl. hast du ein kleines Elektronikproblem.

(Zitat von: MTnippon)




ein elektronikproblem das öl verliert ? ned bös sein , aber anscheinemd sind deine kenntnisse zu minimal um das beurteilen zu können .
seit wann is ein getriebe ein geschlossenes system . der motor ist auch ein geschlossenes system .
trotzdem kann es zu undichtigkeit kommen oder ? und immerhin kann man den getriebeölfilter auch tauschen , also nix mit geschlossenem system . motor is auch in einem , dennoch kann man ihn zerlegen oder ?
trotzdem sollten beide teile dicht sein und wenn das nicht der fall ist , ist eine dichtung oder ähnliches kaputt , warum auch immer .
MTnippon
@ Mani,

ich hab deinen vorhergehenden Post lediglich bis zu der Passage durchgelesen, wo stand, dass Getrieböl fehlt. Und ab da hab ich mir den Rest gespart, weil alles weitere .......na ja sagen wir mal scheinbar nur auf zusammenhanglosem Hören-Sagen beruht. Somit erübrigt sich die Frage wer hier mehr oder weniger Ahnung hat.
Hättest du meinen ersten Post zu dem Thema gelesen hättest du dir dein erhabenes Geschwafel sparen können. Die einzige Möglichkeit Getriebeöl zu verlieren ist ein Leck/ undichte Stelle, wie auch immer diese entstanden ist. Beim E60, wie auch bei vielen anderen Modellen ist es eine Kinderkrankheit, dass das Getriebe nach gewisser Zeit anfängt zu schwitzen. D.h. dass bei Erwärmung, sprich im Betrieb geringfügig Öl austritt. Hier zeigt sich auch der Schwachpunkt, die sog. Hülse, die beim Ölwechsel ebenfalls gewechselt werden sollte (genau wie eine Getriebespülung, etc.)

Größere Ölverluste hingegen sollte man merken, man verliert nicht plötzlich irgendwo 2 Liter und dann ist das Leck wieder dicht. Das Öl tritt allmählich aus. Wer sich also um sein Auto kümmert, und auch mal drunter schaut, oder einfach nur den Standplatz vom Fzg. im Auge hält, der sieht, wenn Betriebsflüssigkeiten austreten.

Das bei dir Öl gefehlt hat, das hat dir der Freundliche verklickert, wissen tust du es nicht, womit ich deine Frage nach Ahnung oder nicht mal ausblende. Die kannst du dir jetzt selber beantworten... :D
Immerhin lohnt es sich doch das komplette Programm zu fahren, obwohl nur ein Elektronikproblem bestehen könnte, der Kunde hat ja eh keine Ahnung. Oder hast du etwa nur mit dem Lehrling gesprochen??? :D

Meine Frage war nicht unberechtigt. wenn du dich etwas mit der materie beschäftigst, dann merkst du, dass nicht alles mechanisch abläuft, sondern auch sehr, sehr viel Elektronik verbaut ist. Ein ähnliches Problem bestand bei mir vor einem Jahr, eine kleine Leiterplatine war hinüber, so dass beim manuellen Schalten der 3. Gang einfach übersprungen wurde. In der richtigen Werkstatt ein Pfennigartikel...bei BMW wird das richtig teuer, weil, wie in jeder anderen Werkstatt auch, die Unwissenheit der Leute genutzt wird, um hier noch eine Kleinigkeit zu machen und dort noch etwas zu ersetzen.... :D

Ach ja, informiere dich bitte richtig über das "geschlossene System" , du hast da etwas missverstanden. Aber ganz laienhaft ausgedrückt: "warum füllt man beim Motor Öl nach und beim Getriebe nicht?" ****Es soll ja schon vorgekommen sein, dass Leute ölige Hände bekommen haben weil das Öl am Schaltknauf wegsuppt. Wenn das bei dir passiert ist dann ist es ja logisch, dass 2 Liter fehlten. :D :D*****

Aber erklär doch mal, wo soll das Öl denn hin deiner Meinung?? Im Getrieb altert das Öl nur, d.h. das die Additive abgebaut werden. Die Verunreinigungen setzen sich überall ab. Daher soll man ja auch eine Spülung machen und nciht einfach wechseln. Aber verflüchtigen/ verschwindibussen tut es sich nicht. Wohin denn auch. In derart großen Mengen wie bei dir müsste schon Houdini seine Finger im Spiel haben. Was passiert, und das schrieb ich oben bereits, dass es peu a peu über einen längeren Zeitraum austritt (schwitzen). Das kann man aber festgestellen, wenn man mal selber seine Augen aufsperrt und/ oder das Fzg. regelmäßig zur Inspektion fährt.

Und was hat die Ölung des Turbo mit dem Getriebe zu tun??? Oh je...schwere Baustelle. Entschuldige die Pomelik, aber anders kann man solchen Geistesblitzen nicht begegnen.


Bearbeitet von: MTnippon am 02.04.2012 um 20:08:09
Mani73
ich habe ja nicht behauptet das der turbo mit dem getriebe was zu tun hat oder ? ich habe es zusätzlich als problem .
und sorry , aber meine bmw's verbrauchen kein öl im motor .
und das ist nicht von hören und sagen , dass sind die fehler bzw probleme die ich zur zeit habe.
seit dem öl-auffüllen des getriebes hatte ich keine störungen mehr , aber dieser getriebedeckel ist halt undicht , warum auch immer . vielleicht beim letzten service des vorbesitzers nicht vorschriftsmäßig angebaut worden , zu hoher drehmoment , keine ahnung .
was hat kenntnis mit einer fehlerangabe bzw problemangabe zu tun .
will jetzt keine diskussion führen wer da mehr kenntnise oder ähnliches hat okay.
ich wollte nur wissen ob dieser getriebedeckel jener ist , der ganz unten mit den vielen schrauben ist, wo man auch gleich in einem den getriebeölfilter tauschen kann .
oder ist dieser deckel auch gleich der ölfilter in einem ?
mir kam es nur komisch vor , dass dieser getriebedeckel gleich 440 euro etwa kostet .

und is schon klar , dass der motor und getriebe ein geschlossenes system im übertragenen sinne ist.
und wenn du wissen willst was ich unter kenntnis verstehe , dann sieh dir meinen 323 an . hab alles selber gemacht ausser dem lackieren .
aber gut is , will keine streiterei hier haben . aber anscheinend hast du meine frage falsch interpretiert und dich angegriffen gefühlt , das war aber nicht absicht .
MTnippon
"aber meine bmw's verbrauchen kein öl im motor "

Du fährst mit deinen Fahrzeugen aber auch?
Ich rede nicht von Ölverlust, sondern von Ölverbrauch. D.h. wenn Öl durch Kolbenringe, Ventielführung, etc. in die Brennkammern gelangt und dort verbrannt wird. Beim Motor völlig normal. Als ich habe bislang noch keinen Motor gehabt, der kein Öl verbraucht hat. Und ich hatte schon eine Menge Fahrzeuge, ob Diesel oder Benziner. Im Getriebe kann das Öl ja nirgends hin. Die haben bei dir nur aufgefüllt? Warum haben die nicht gleich gewechselt? Unterm Strich, hast du jetzt eine Vermischung zwischem dem altem und dem neuen, so dass bald wieder ein Wechsel ansteht.
WeissBrot2012
MTnippon Du solltest ihm ganz ruhig einen Rat geben und nicht so abgehen.

Was regst Du Dich so auf hast Du keine eigenen Probleme ?

Das Getriebe Öl wird bei BMW normalerweise nicht gewechselt.
Die sagen Wartungsfrei ( ist aber quatsch ).
ZF ( der Hersteller ) empfiehlt das Getriebe Öl alle 100 / 120 Tkm zu tauschen.

Also am besten alle 100 Tkm Wechsel mit Filter und was dazu gehört.
Die Spüllung würde ich auch empfehlen ist aber kein Muss.

Aber einfach nur Öl nachkippen ist keine Lösung.

Du magst viel an Auto´s basteln und ein großer Künstler sein aber Autos brauchen Liebe und Liebe bedeutet Geld investieren und Wartungen machen.

Muss ja nicht bei BMW sein. Das können auch freie Werkstätten genau so gut und das um Welten billiger.

Also nicht nur tunen auch warten.
Mani73
oooohh mann , was ist denn hier los ?
sorry aber werder mein m3 oder 323 oder 530d verbrauchen öl . von service zu service fehlt kein öl .
und ich weis wie ein motor funkioniert , habe zum teil in einem großen konzern selber motoren und getriebe hergestellt .
und ich tune nicht nur sondern warte auch meine fahrzeuge . ich mache alles selber ausser diagnose erstellen mit lapi oder motor zerlegen .
und mir ging es jetzt nicht um die höhe der kosten sondern um die frage des getriebedeckels und deren preis , da mir 440 euro viel vorkommen .
und ich hatte sehr sehr viele autos schon , aber bei keinem motorschaden noch . ich mache öfters service-arbeiten als es erforderlich ist bei meinen fahrzeugen . und sehen deshalb auch immer top aus .

und ich fahre immer zum freundlichen , hauptsache es funzt alles .
und wegen öl nachfüllen nur deshalb , weil der wagen unten gewaschen wurde um zu sehen wo da öl rausläuft . aber ich habe die reparatur noch nicht in auftrag gegeben und wollte vorher wissen welcher deckel das ist, aber das nix passiert wegen zuwenig öl herrumfahren hab i zweiliter rein machen lassen , weil dieses gefehlt hat .
den deckel kann ich selber auch abnehmen und öl einfüllen . und warum soll i deshalb bei bmw oder irgendwo anders dafür umgerechnet 300euro hinlegen . mit dem geld kauf i öl und alles was sonst noch ansteht wie bremsbeläge oder zündkerzen oder filter oder oder oder .
aber keiner hat bis jetzt meine frage eigentlich beantwortet wegen dem getreibedeckel .
MalibuM41K
Ich hab bei 130tkm bei ZF in Kassel wechseln lassen. Schaltet seit dem deutlich sanfter und mein Gewissen ist auch beruhigt.

Habe 370€ bezahlt.
peterxx
Hallo Mani73, das ist der Deckel mit den vielen Schrauben wie Du schon selber richtig vermutet hast. Und der Filter ist auf dem Deckel fest verbunden das wirst Du sehen wenn Du ihn bestellst. Steht bei mir auf der Rechnung mit 57€ netto bei ZF. (05/2010)

http://www.rodionenkin.de/de/pages/bmw-reparaturanleitungen/oelwechsel-a5s360r-a5s390r-gm-5l40e.php

http://www.getriebeoelwechsel.de/

http://imageshack.us/photo/my-images/341/cimg0027large.jpg/

http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=12397&sid=&page=6

Bearbeitet von: peterxx am 03.04.2012 um 10:42:52
Mani73
Zitat:


Hallo Mani73, das ist der Deckel mit den vielen Schrauben wie Du schon selber richtig vermutet hast. Und der Filter ist auf dem Deckel fest verbunden das wirst Du sehen wenn Du ihn bestellst. Steht bei mir auf der Rechnung mit 57€ netto bei ZF. (05/2010)


Bearbeitet von: peterxx am 03.04.2012 um 10:42:52

(Zitat von: peterxx)




danke das ist das , was ich wissen wollte . aber hier is ja mein problem schon . warum will bmw für den deckel über 400 euro haben ? du schreibst das dieser nur 57Euro kostet ?

trotzdem danke , jetztkann ich mal auf die suche gehen , wer bei uns diesen deckel inkl. schrauben und hülse zu einem fairen preis anbietet .
WeissBrot2012
Frag mich nun auch was der Deckel samt Filter denn nun kostet ?

Ich meine die paar Schrauben lösen, das Öl ablassen, das neue Öl einfüllen ist ja nicht so die Kunst.

Sowas kann man auch in einer Selbsthilfewerkstatt alleine machen oder in der eigenen Garage.
Mani73
Zitat:


Frag mich nun auch was der Deckel samt Filter denn nun kostet ?

Ich meine die paar Schrauben lösen, das Öl ablassen, das neue Öl einfüllen ist ja nicht so die Kunst.

Sowas kann man auch in einer Selbsthilfewerkstatt alleine machen oder in der eigenen Garage.

(Zitat von: WeissBrot2012)




ja rein theoretisch möglich , aber man weis ja nicht wieviel öl wirklich definitiv fehlt . bei bmw sagten sie mir dass das öl beim ölstand messen auf etwa 70° gebracht werden muss . was ja auch kein problem noch darstellt , aber eben in der eigenen garage sehr umständlich und ohne hebebühne sch....
aber wenn man das öl das abläuft mißt , und wieviel aber dann noch draufschütten ? man kann zwar eine runde fahren und dann ölablassschraube öffnen und messen und dann nochmal auffüllen bis es raus läuft .
und den deckel abnehmen und wieder draufmachen is garnicht der rede wert .....
der einbau wurde mit 200 euro beziffert . komplett mit öl also 660 euro .
aber die differenz zwischen 57 und 4oo euro is extrem , findest du das nicht ? und das sehe ich wirklich nicht ein. ich such mal , vielleicht gibts da was bei 1....2...3... meins....
Cakir012
[quote]
oooohh mann , was ist denn hier los ?
sorry aber werder mein m3 oder 323 oder 530d verbrauchen öl . von service zu service fehlt kein öl .
und ich weis wie ein motor funkioniert , habe zum teil in einem großen konzern selber motoren und getriebe hergestellt .
und ich tune nicht nur sondern warte auch meine fahrzeuge . ich mache alles selber ausser diagnose erstellen mit lapi oder motor zerlegen .
und mir ging es jetzt nicht um die höhe der kosten sondern um die frage des getriebedeckels und deren preis , da mir 440 euro viel vorkommen .
und ich hatte sehr sehr viele autos schon , aber bei keinem motorschaden noch . ich mache öfters service-arbeiten als es erforderlich ist bei meinen fahrzeugen . und sehen deshalb auch immer top aus .

und ich fahre immer zum freundlichen , hauptsache es funzt alles .
und wegen öl nachfüllen nur deshalb , weil der wagen unten gewaschen wurde um zu sehen wo da öl rausläuft . aber ich habe die reparatur noch nicht in auftrag gegeben und wollte vorher wissen welcher deckel das ist, aber das nix passiert wegen zuwenig öl herrumfahren hab i zweiliter rein machen lassen , weil dieses gefehlt hat .
den deckel kann ich selber auch abnehmen und öl einfüllen . und warum soll i deshalb bei bmw oder irgendwo anders dafür umgerechnet 300euro hinlegen . mit dem geld kauf i öl und alles was sonst noch ansteht wie bremsbeläge oder zündkerzen oder filter oder oder oder .
aber keiner hat bis jetzt meine frage eigentlich beantwortet wegen dem getreibedeckel .


Hallo erstmal.
Mein 520D Bj.2009 38.500km hat keinen messbaren Ölverbrauch.Die aussage von Mtnippon mit dem öl das in die Brennkammer gelangt und dort verbrennt kommt dann vor wenn Ventilschaftdichtungen undicht werden.Dies kann bei hoher laufleistung passieren,ist ein normaler alterungsprozess.Sieht man dann aber auch an dem blauen Qualm der dann aus dem auspuff kommt.
Bei meinem 323i E21 bj,04.1981 habe ich auch keinen Ölverbrauch.Mani hat schon recht.Überholte Motoren mit neuen Ventilschaftdichtungen,kolbenringen usw. verbrauchen kein öl.
Mani wie ich mitbekommen habe bist du ja ein versierter schrauber.Ich bin gelernter Kfz-Mechaniker(ausgelernt 1987) Ich behaupte jetzt das du den getriebeölwechsel locker alleine hin bekommst.Geh zu dem Teilehändler deines Vertrauens.Beschaff dir ein Dichtsatz für das getriebe.Da ist alles mit dabei (Deckel,Filter,Hülse).Wenn du den Satz in den händen hälst wirst du sehen wie einfach der einbau ist.Getriebedeckelschrauben musst du aber mit dem vorgesehenen Drehmoment festziehen.Getriebespülung kannst du getrost vergessen(Geldschneiderei der Werkstätten)Also:Öl raus.Deckel ab.Hülse rein.Deckel mit Filter rein.Schrauben mit Drehmoment anziehen...Fertig ist!!!Ach ja...Über die Software mitteilen das Getriebeöl gewechselt wurde!
Alles Gute
Cakir012
WeissBrot2012
Mani aber das ist ganz einfach.

Du brauchst da doch nicht messen was an Öl rauskam. Oft ist schon zu wenig drin.


Du füllst das neue Öl ein und irgendwo ist eine Kontrollschraube.

Die wird dann geöffnet und wenn Öl raus kommt ist das ok wenn nicht wird das Öl weiter eingefüllt.


Dann machst Du eine kurze Fahrt bringst das Öl auf Temparatur und fährst wieder auf die Bühne.
Schaust wieder an der Kontrollscheibe ob genug Öl drin ist.

Wisst ihr was, Getriebe Spülung hin oder her.
Aber wenn die Spezialisten so viel dafür wollen dann macht man das doch lieber anders.

Öl bei normaler Auto Werkstatt wechseln inklusive Filter usw.
Das Auto 1 Woche fahren alles wieder ablassen und neues Öl mit Filter einbauen.

Dann hast Du auch Deine Spülung. Und die Kosten deutlich geringer.

Das Öl kann man auch im Handel ewerben. Muss nur genau das gleiche sein welches BMW vorschreibt. Den Filter mit Wanne notfalls bei BMW kaufen wenn es nirgendwo anders zu bekommen ist.

Und wie gesagt der Wechsel ist ein Kinderspiel.

Ich mache seit einigen Jahren an jedem Auto Getriebe Öl Wechsel.
Egal ob Schaltwagen, PKW, LKW usw.

Hab es nie bereut. Die Kosten sind ein Witz und habe einen guten günstigen Mechaniker da der macht das für ca. 30€ auf der Bühne.

In der Regel lasse ich dann noch 1 Woche danach erneut den Ölstand messen.
5€ in die Kaffeekasse und das dauert 5 Minuten dann hat mein keine Sorgen mehr.

Was da ZF oder BMW kassiert ist Wucher.

Da kann ich auch mit jedem Misst zu BMW fahren und behaupten es wären Spezialisten.

ZF verdient sich gutes Geld nebenbei mit dem Kummer und der Angst anständiger Leute.

Ist doch lecker, entweder teuer neue Getriebe verkaufen oder teuer Ölwechsel verkaufen.
Kommt so oder so Geld in die Kasse.

Wenn ich da sehe dass ein Austauschgetriebe mit Garantie bei Ebay nicht mehr als 1.000€ kostet ist das echt ein Witz was der Ölwechsel bei denen so kosten soll.
WeissBrot2012
Cakir012 " hat es auf den Punkt gebracht "


Von Getriebespülung ist sogar abzuraten. Das sagen jedenfalls Fachleute die Getriebe instand setzen.
So wie Du sagst da soll einfach nur mehr Geld kassiert werden.

Was rauslaufen soll läuft beim Ölablassen raus. Eine Spülung ( aber dann bitte nur mit Öl ) kann man machen, ist bei normalem Wechsel ohne Anzeichen dass das Getriebe vor ab Zicken machte absoluter Quatsch.

Ich habe einige Betriebe deswegen schon angesprochen, da haben die jedes mal geschmunzelt.







MTnippon
Dass eine Getriebespülung Pflicht ist hat niemand gesagt. Aber wer sein Öl nicht fristgerecht wechselt
und locker mal 200.000 oder mehr auf der Uhr hat der hat auch dementsprechende Suppe im Getriebe.
Wer denkt die Abbausubstanzen fließen dann beim Wechsel komplett alle raus der irrt, aber gewaltig. Mit was wolltest du denn das Getriebe spülen WeissBrot, wenn nicht mit Öl? Mit Spüli etwa?
Was irgendwelche Hinterhofwerkstädten von einer Spülung halten ist mir eigentlich egal. Was es bringt liegt auf der Hand, da braucht man nur mal ein bisschen grips einzuschalten. Und die Kosten sind wohl nicht der Rede wert, oder streitet man sich hier schon um ein paar Eurotten mehr??

Mit dem Ölverbrauch, der für viele fremd ist...das verbanne ich einfach mal in die Rubrik Ammenmärchen. Es gibt ja durchaus Leute, die müssen nicht ständig an ihrem Auto, wie Kinder mit ihrem Lego spielen und alle Dichtungen, etc. ersetzen.


P.S. WeissBrot
Was mich verwundert, am 02.04. hast du geschrieben, dass du eine Getriebspülung empfehlen würdest. Zwei Tage danach, nachdem du wohl in mehreren Werkstädten angefragt hast rätst du davon ab. Was man nciht alles tut, wenn andere ein Problem hat, man ruft in etlichen Werkstädten an.... LOL
Soviel zu eigenen Problemen. Hast du auch eine eigene Meinung oder schaust du jeden Tag aus dem Fenster und prüfst von wo der Wind weht? Solche Leute sind mir einfach suspekt und unglaubwürdig. Den einen tag so, den anderen so. LOL

Des Weiteren...hat es eigentlich einen Grund warum du mehrere postings hintereinander schreibst und die noch in verschiedenen Farben??? Auch eine Möglichkeit zu sammeln....



Bearbeitet von: MTnippon am 04.04.2012 um 12:11:31

Bearbeitet von: MTnippon am 04.04.2012 um 12:39:28
Simon1978
Hallo,

wie bekommt man eigentlich das Öl in das Getriebe rein? Die Auffüllschraube ist ja seitlich angebracht und man kann dort schlecht die Ölflasche ansetzen. Gibt es das spezielle Pumpen? Nach was muss ich denn da suchen,?

Vielen Dank

Simon
Mani73
simon die ölflachse hat ein röhrchen das man hrausziehen kann und somit ist es beweglich und das öl kannst du quasi reindrücken . flasche drücken quasi . so wie bei den sunkist-trinks aus kinderzeiten war . dieses röhrchen is etwa 10-15cm etwa vielleicht auch länger .

danke jungs für die prima hilfestellung . bei ebay hab ich diese wanne gefunden inkl filter und kostet etwa 100 euro . jedoch muss ich trotzdem zum freundlichen wegen der neuen schrauben und wenn nicht , dann nehm ich die alten .
die frage ist noch , mit welchem drehmoment werden die schrauben angezogen ? sind 20NM schon zuviel ???

Cakir012 : im serviceintervall wird aber vom getriebe nichts angezeigt ?! wozu soll die software wissen dass neues öl drinnen ist ? wenn alle davon sprechen , is lebensdauer-füllung . im service-menü is auch nix angezeigt wegen rückstellung vom getriebeöl .wärst du bitte so nett und sagst mir warum ich das machen sollte . denn der freundliche wird es bestimmt nicht umsonst machen .

und das öl bekomme ich zu einem günstigeren preis als wie beim freundlichen . schön langsam bekomme ich wut auf den :-) , die preise steigen ständig und die hassen mittlerweile solch leute wie mich , die sich alles selber machen . aber das ist mir sowas von egal.......

Simon1978
@Mani73 Vielen Dank! Die Schrauben bekommen nur 10NM Drehmoment.

MTnippon
Zitat:

und das öl bekomme ich zu einem günstigeren preis als wie beim freundlichen . schön langsam bekomme ich wut auf den :-) , die preise steigen ständig und die hassen mittlerweile solch leute wie mich , die sich alles selber machen . aber das ist mir sowas von egal.......



Das sollte doch nicht verwundern, immerhin tauschen die doch nur noch aus. Reparieren? Was ist das? Neues Teil bestellt, den Kunden abgezockt und voila. Genauso lächerlich wie das Diagnosegerät.... "Frage-Antwort-Spielchen". Wenn das Gerät keinen Fehler findet, "Fehlerspeicher löschen". Der Meister steht daneben und zuckt die Schultern. Wenn schon nichts auf die Reihe gebracht wird, eine Rechnungm, ja die können sie ohne Weiteres noch von allein schreiben. Na ja...zumindest den Briefkopf wecheseln, den Rest gibt BMW ja auch vor....
Mani73
da hast vollkommen recht . die haben mir auch den fehlerspeicher ausgelesen und fehler gelöscht , aber ich wollte nur bei mir die augenbraun aktivieren lassen . haben sie nicht hinbekommen , habe es ihnen dann erklärt , dank hier erfahren wie es geht und die meinten mit großen augen , dass haben wir nicht gewußt das das geht . nun ja . hab dafür über 40 euro bezahlt , aber bekommen hab i nix dafür . und weil ich sagte : wofür sind jetzt die 40 euro , denn leistung habe ich keine erhalten . antwort : wir haaabbbeeen jaaa den fehlerspeicher ausgelesen . ich : ich bin gekommen um meine augenbraun zu aktivieren und nicht wegen fehlerauslesen gekommen . darauf : ja, dies sei aber notwendig gewesen und bla bla bla . hab bezahlt und ihnen gesagt , dass wenn sie weider etwas wissen wollen , dann sollen sie mich anrufen , denn ich weiß noch mehr was beim e60 geht , aber denken sie ja nicht dass es umsonst ist . der hat auch augen dann gemacht ...
aber eigentlich ist das bei fast jeder fachwerkstätte so ... sind voll auf abzocken aus und der kunde bleibt dabei links liegen gelassen , hauptsache geld verdient ....
Cakir012
[quote]
simon die ölflachse hat ein röhrchen das man hrausziehen kann und somit ist es beweglich und das öl kannst du quasi reindrücken . flasche drücken quasi . so wie bei den sunkist-trinks aus kinderzeiten war . dieses röhrchen is etwa 10-15cm etwa vielleicht auch länger .

danke jungs für die prima hilfestellung . bei ebay hab ich diese wanne gefunden inkl filter und kostet etwa 100 euro . jedoch muss ich trotzdem zum freundlichen wegen der neuen schrauben und wenn nicht , dann nehm ich die alten .
die frage ist noch , mit welchem drehmoment werden die schrauben angezogen ? sind 20NM schon zuviel ???

Cakir012 : im serviceintervall wird aber vom getriebe nichts angezeigt ?! wozu soll die software wissen dass neues öl drinnen ist ? wenn alle davon sprechen , is lebensdauer-füllung . im service-menü is auch nix angezeigt wegen rückstellung vom getriebeöl .wärst du bitte so nett und sagst mir warum ich das machen sollte . denn der freundliche wird es bestimmt nicht umsonst machen .

und das öl bekomme ich zu einem günstigeren preis als wie beim freundlichen . schön langsam bekomme ich wut auf den :-) , die preise steigen ständig und die hassen mittlerweile solch leute wie mich , die sich alles selber machen . aber das ist mir sowas von egal.......



Hallo Manni.
Du ich bin mir nicht mehr sicher.Meiner ist bj.2009.Wenn ich den an das diagnosegerät(Lappi,computer) anschliesse,macht er mir bei "Antrieb" unterkategorie "AT-Getriebe"
das Feld auf wo steht:"Wartung ja? Nein?.Bin mir aber nicht sicher,an die software geht immer mein cousin(dem die Werkstatt gehört) da ich seiner meinung nach "mit meinen dreckspfoten seine tastatur versaue"!!!!
Ich werde demnächst nochmal nachschauen oder fragen.Gebe dir dann bescheid.Ich denke mir aber das wenn bei dir dieser Punkt nicht existiert,du das dann getrost vergessen kannst.
Gruss
Cakir012
nic.oo
hey jetzt muss ich hier mal was fragen. kann man das getriebeöl jetzt selbst wechseln`? sollte das ganze jetzt auch mal machen und mein 530d ist gerade sowieso in der werkstatt meines kollegen um das neue fahrwerk einzubauen. deshalb meine frage. kann ich mir die 400 euro sparen`?
Mani73
lies bitte den thread nochmal und dann weist du es . kurz und schnell gesagt : JA du kannst es machen .
aber nur wenn du es dir auch zutraust . und 400 wirst dir nicht ersparen , aber so um die 300 , denn material brauchst so oder so und öl und wanne sollte nicht beim freundlichen für 400 taken gekauft werden .
aber kannst du mal in der werkstatt nachfragen bei dir , was dieser getriebedeckel kosten würde mit schrauben , denn die müssen extra gekauft werden . kannst mir dann bitte eine pn schicken oder aber auch hier posten . wäre super nett von dir . danke im vorraus .
WeissBrot2012
Ich glaube DU kannst die alten Schrauben nehmen.

Aber nicht bei BMW fragen , DU weisst was die Antworten :-)

( wieder Bunt für meinen FAN MTnippon )
Mani73
ja klar : UNBEDINGT NEUE VERWENDEN :-))) bedeutet ----->UMSATZ
MTnippon
Gut so, das fällt sofort ins Auge und geht wenigstens nicht unter. :D
E36 Coupè
habe mir mal alles durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen das Getriebeöl ebenfalls zu wechseln. Schliesslich soll der Wagen noch ein bisschen länger Gesund bleiben.

Weiß jemand was für Getriebeöl man braucht?

Habe mir nun einen E60 525i zugelegt.

Nach einer Getriebeölwanne habe ich bei Ebay und Google schon guckt, bin jedoch leider noch nicht fündig geworden.
Chechen
Hallo zusammen,
habe mir nicht die gasammte seite durch gelesen würde gerne wissen ob das Getriebe Öl wechseln alle 80-100.000km nur für Automatik getiebe oder auch für Schalt??
Habe jetzt 170.000 runter und keinerlei probleme mit schaltung ist es für mich vom nutzen des zuwechseln?
lg
231koni
Beim Schaltwagen empfehlen die Werkstätten ebenfalls einen Wechsel.
Teils alle 60 Tkm.

Schaden kann es nicht und ist am Schalter sehr viel einfacher und kostengünstiger.
Keine Filter ! Altes Öl ablassen und neues einfüllen fertig.

Das Schaltgetriebe Öl ist auch in der Regel sehr günstig.
Bitte beim Hersteller erkundigen welches gebraucht wird da es da sehr viele feine Unterschiede gibt.
330Ci-Tony
Hallo Leute,
Ich werde demnächst auch einen Getriebeölwechsel an meinem 535d selbst vornehmen.
Die Firma Fuchs bietet das Passende Öl für mein Getriebe und bevor jemand sich drüber auskotzen will, dass man nur originales Öl nehmen soll, müsste bedenken, dass BMW und ZF keine Ölhersteller sind und auch nur ihr Öl zugelifert bekommen.
Der Liter bei Fuchs kostet zwischen 7-10€ (bei BMW und ZF das doppelte).
Den Filter gibt es von der Firma Meyle einfach auf der Website eingeben und dort findet ihr dann einen Satz Filter und etc.
Die vorgehensweise bei ZF ist folgende:
1.Auto warmfahren
2.Getriebeöl ablassen (ca. 5 Liter)
3. auf Wunsch 5 l einfüllen durchlaufen lassen und wieder ablassen (somit wird gewährleistet das ca 75%des Öls gewechselt sind)
4.Warten bis getriebe kalt wird
5.Filter mit dem anderen Zeug wechseln
6. Getriebe Befüllen und kurze Probefahrt machen f
fertig
Rechnung für 499€ ergibt sich:
Filtersatz ca 200-250€
Öl 17,50-22€ pro Liter
Rest Arbeitszeit und wenn ein Normaler Reifendienst ca 65-70€ die Stunde berechnet wird BMW und ZF etwas mehr dafür verlangen :) bei BMW ist es mindestens das doppelte, aber dafür bekommt man bei denen ein Kaffe umsonst (während der Wartezeit).
Laut aussage eines Entwicklungsingenieurs von Getrieben muss man bei allen Getrieben Öl wechseln egal ob Automatik oder Schalter und wer das schon mal selber gemacht hat, konnte sehen, was für eine sachwarze Suppe das rauskam.
Alle die oben geschriebenen Informationen, kamen aus mehreren Telefonaten, rücksprachen mit Proffesoren (studier Fahrzeugtechnik),Getriebebauern und Ölherstellern.
Ich will nicht an meinem 535d Sparen nur bin ich der Meinung, dass die Menschen von den Konzernen, extrem abgezockt werden und man die Gleiche Qualität für einen niedrigeren Preis bekommt.
Für fragen oder anregungen stehe ich gerne zur verfügung.
In ca 6-8 Wochen werde ich einen Bericht mit Bildern über den Ölwechsel stellen und hoffe, dass ich einigen die sich rantrauen, den Geldbeutel verschone.
gunrei
hallo 330Ci-Tony

habe am 08.05.2012 an meinem e60 aut. bei ZF in Dortmunt das Getriebeöl wechseln lassen.
alles wurde so gemacht wie in vielen Beiträgen beschrieben alles o.k. perfekt !!!

das ganze hat ca 4 Stunden gedauert, wovon 2 1/2 Stunden zum abkühlen gebraucht wurde.
als dann am Fahrzeug gewerkelt wurde konnte ich aus einem Abstand von 5 meter alles sehen was da passierte.

was mir aufgefallen ist, Filter mit Wanne steht mit € 57,00 auf Rechnung, wo sonst berichtet wird, ca. € 180. ein 10 litereimer war fast randvoll mit dem alten Oel. 8 liter wurden neu eingefüllt, eine verbesserte Kabeldurchführung wurde erneuert und alle 24 Schrauben.

das ganze hat € 449. gekostet. Ob man sich da die Mühe machen sollte und da selbst was machen ??

gruss gunrei

wenn du die Rechnung genau sehen willst schick ne mail.


Bearbeitet von: gunrei am 10.05.2012 um 18:13:52

Bearbeitet von: gunrei am 10.05.2012 um 18:31:22
330Ci-Tony
ich weiss halt nur wie es mir einer von der ZF Friedrichshafen geschildert hat.
deswegen war es für mich keine Option
Wenn die es bei deinem Auto bei der ZF so gemacht haben dann ist es wirklich gut oder hat es eine andere Firma bei dir gemacht.
aber so ist das für den Preis echt ok
nur ich geb Nach wirklich vielen schlechten erfahrungen mein auto ungern her
330Ci-Tony
ja und ob man es selber machen soll ist so eine sache
das öl bekomme ich für 130 euro und den filtersatz für nochmal 100
die zeit die ich dafür inwestiere ist mir die knapp 220 euro die ich einspare schon wert wobei es keine schwere arbeit ist
charlie2
@330Ci-Tony
Da hätte ich 2 Fragen: Brauchst Du dafür eine Hebebühne und wie ermittelst Du die genaue Ölmenge, also den Ölstand, gibt ja wohl keine Überlauföffnung oder sowas.
gunrei
Zitat:


@330Ci-Tony
Da hätte ich 2 Fragen: Brauchst Du dafür eine Hebebühne und wie ermittelst Du die genaue Ölmenge, also den Ölstand, gibt ja wohl keine Überlauföffnung oder sowas.

(Zitat von: charlie2)





Hallo charlie2
Ja die Hebebühne brauchst Du schon !! oder Grube. zweiter Mann ist auch nötig.
die genaue Ölmenge, also den Ölstand, kontrollieren. Das hat man mir so erklärt bei ZF Dortmunt.
Getriebe muss Kalt sein max 35 grad, dann Motor starten, laufen lassen in N und die Oeleinfüllschraube langsam öffnen und Oel beifüllen bis es wieder langsam rausläuft.
gr gunrei

Bearbeitet von: gunrei am 10.05.2012 um 21:34:19
charlie2
Danke, dann ist es ja nicht so kompliziert, wie ich gedacht habe.