Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Betongott
Hauptthema:
Der Autobauer BMW ruft deutschlandweit 290000 Autos in die Werkstatt zurück. Von der Rückrufaktion betroffen seien alle auf dem Markt befindlichen Wagen der 5er und 6er Reihe aus den Baujahren 2003 bis 2010 teilte das Unternehmen am Montag in München mit. Weltweit ordert der Konzern 1,3 Millionen Fahrzeuge in die Werkstätten. Es handele sich um die größte Rückrufaktion „der jüngeren Vergangenheit“, sagte ein Unternehmenssprecher.

Bei den betroffenen Fahrzeugen könne eine Batteriekabelabdeckung im Kofferraum nicht korrekt montiert sein. Dies könne zu Störungen bei der Elektrik, Startproblemen und in Einzelfällen zu einer Verschmorung oder einem Brand führen, teilte der Autobauer weiter mit. Unfälle oder Personenschäden aufgrund des Fehlers habe es bisher aber nicht gegeben.
Um den Schäden zu entgehen, würden in der Werkstatt an allen Autos Klippverbindungen im Kofferraum ausgetauscht, sagte der Sprecher weiter. Das Prozedere dauere etwa 30 Minuten und sei für die Autobesitzer kostenlos. Das Kraftfahrtbundesamt werde die betroffenen Halter informieren. Wie viel die Rückrufaktion BMW kosten wird, teilte der Konzern nicht mit.
dg/gx/AFP

was sagt ihr dazu?

Gruss Micha
S-m-H
Sowas passiert, davon geht die Welt nun auch nicht unter :)
Betongott
sehe ich genau so
aber vlt. haben andere leute zu diesem thema eine andere meinung haben als wir

Gruss Micha
Touring-Fan
Ist doch klasse wenn sich ein Hersteller nach so langer Zeit noch da drum kümmert.
Kann ich nur befürworten.
Merlin-9999
hier die offizielle Meldung von BMW


Link
Protter
Moin,

na dann bin ich mal gespannt ob ich auch angeschrieben werden meiner ist ein 08er, bis jetzt hatte ich mal keine Probleme!
pamajun
Ich bin dabei. Muss aber warten da bereits jetzt schon lieferschwierigkeiten sind!!
WeissBrot2012
Muss man warten bis man angeschrieben wird ?
Betongott
ja

Gruss Micha
Airborne
Zitat:


Muss man warten bis man angeschrieben wird ?

(Zitat von: WeissBrot2012)




Ja.

Hat unter anderem logistische Gründe, weil man zur Zeit als Händler und Niederlassung die benötigten Teile (Abdeckung, Kontaktschutzfett) nicht bestellen kann, sondern erst von BMW eine bestimmte Menge zugeteilt bekommt.
Synchron dazu werden nach und nach die Halter benachrichtigt, ab Mai können die Teile dann normal bestellt werden.
Man kann also davon ausgehen dass es unter Umständen etwas dauert bis man angeschrieben wird.

Momentan sieht´s bei mir in der Niederlassung so aus, dass wir bisher kein Fahrzeug da hatten bei dem dieses Problem tatsächlich aufgetreten ist, die Kabeldurchführungen waren alle korrekt befestigt.
Wobei die Aktion auch erst seit Montag läuft.....

MfG

EDIT:
Und macht eurer Werkstatt den Gefallen und räumt vorher den Kofferraum leer!
Generell vor jedem Werkstattbesuch ne gute Idee, das ab- und wieder aufrüsten mancher Überlebensausrüstungen in deutschen Kofferräumen (z.B. Straßenatlasse von 1987-1999, trotz Navi!, Schnüre, Plastiktüten, Kleinteile in millionenfacher Ausführung usw) hält nur unnötg auf.

Bearbeitet von: Airborne am 28.03.2012 um 22:06:55
Marcelle
Schön sind immer Golftaschen, oder noch besser sind Hundekäfige :/
Airborne
Zitat:


Schön sind immer Golftaschen, oder noch besser sind Hundekäfige :/

(Zitat von: Marcelle)




Lächerlich, Kollege hatte gestern ein Notarztfahrzeug! :-D
WeissBrot2012
Das sowieso.

Ich lasse die Abdeckung vom Boden und die Seitenabdeckung zu Hause.

Ist mir lieber als wenn es verdreckt oder verbogen wird.

Ich mache den direkten Zugang frei. Ist mir am liebsten :-)
ChrisH
Zitat:


Zitat:


Schön sind immer Golftaschen, oder noch besser sind Hundekäfige :/

(Zitat von: Marcelle)




Lächerlich, Kollege hatte gestern ein Notarztfahrzeug! :-D

(Zitat von: Airborne)




Der hatte bestimmt Spaß - kann ich mir gut vorstellen :D
Airborne
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Schön sind immer Golftaschen, oder noch besser sind Hundekäfige :/

(Zitat von: Marcelle)




Lächerlich, Kollege hatte gestern ein Notarztfahrzeug! :-D

(Zitat von: Airborne)




Der hatte bestimmt Spaß - kann ich mir gut vorstellen :D

(Zitat von: ChrisH)





...und heute nochmal einen! X-D *kooootz*
Toddy
Moin,

dann hab ich ja mal einen Grund die Werkstatt aufzusuchen.

Gruß
Toddy
Saguaro
Hi Folks,

Zitat:

Momentan sieht´s bei mir in der Niederlassung so aus, dass wir bisher kein Fahrzeug da hatten bei dem dieses Problem tatsächlich aufgetreten ist, die Kabeldurchführungen waren alle korrekt befestigt.
Wobei die Aktion auch erst seit Montag läuft.....

MfG

EDIT:
Und macht eurer Werkstatt den Gefallen und räumt vorher den Kofferraum leer!
Generell vor jedem Werkstattbesuch ne gute Idee, das ab- und wieder aufrüsten mancher Überlebensausrüstungen in deutschen Kofferräumen (z.B. Straßenatlasse von 1987-1999, trotz Navi!, Schnüre, Plastiktüten, Kleinteile in millionenfacher Ausführung usw) hält nur unnötg auf.


Bei uns im Service Betrieb habe ich bei den 15 Fahrzeugen auch keins dabei gehabt, bei dem die Plusleitung nicht korrekt verlegt war.

UND BITTE! Den Gepäckraum vorher ausräumen, denn es gibt nichts schlimmeres, als erstmal 20 Minuten den Gepäckraum für die BMW Aktion auszuräumen, wenn man nur 25 Minuten Zeit für die komplette TA hat. Dann fehlt uns diese Zeit und der Werkstattleiter erteilt uns einen "Rüffel oder Anschiss", weil wir zu viel Zeit für die TA benötigt haben (vollgeladener Kofferaum).




Grüsse Saguaro
WeissBrot2012
Aus Witz machen die keine Rückrufaktion.

Irgendwas ist da schon dran.

charlie2
Ja, aber mann muss auch nicht in Panik verfallen. Beim nächsten Service frag ich mal nach und Ruhe ist.
5er-Touring
Ich habe meinen :-) angeruften und er hat mir gleich einen Termin gegeben
Airborne
Die Aktion läuft ja jetzt schon ne Weile.
Momentan wird sie bei jedem E6x durchgeführt, die Abdeckungen sind mittlerweile verfügbar/nachbestellbar.

Bei allen Fahrzeugen die wir geprüft hatten war nichts festzustellen....bis heute.

Ein Kollege aus dem Schnellservice hat die Aktion durchgeführt.
Später kam der Serviceberater rein, das Auto würde auf dem Hof nicht mehr anspringen.
Rein in die Werkstatt geschoben, Starthilfe gegeben, wieder raus.

Kurz darauf wieder das gleiche.
Diesmal hinten aufgemacht, alles iO.....bis wir uns die Batteriehauptleitung mal von unten angeschaut hatten:



Ist direkt über dem HA-Träger, das gebogene Teil ist der Stabilisator.
Und das Grüne ist eine vollkommen wegoxidierte Batterie-Hauptleitung.

Es handelt sich hiermit um ein Paradebeispiel weshalb diese Serviceaktion überhaupt durchgeführt wird.
Der Witz an der Sache ist, dass man laut Aktion nur vom Gepäckraum aus kontrollieren muss, ob der Kabeldurchgang korrekt verclipst/eingerastet ist.
Auf die Idee darunter nachzuschauen kam bisher niemand.

Wir nehmen das bei uns in der Filiale jedenfalls ernst und prüfen ab sofort auch das Kabel unter dem Auto ....wer weiß bei wie vielen, bereits geprüften Autos, das da so ähnlich oder genauso aussieht.

Hab auch ne PM mit einem Link zu diesem Thread an User geschickt, von denen ich weiß dass sie ebenfalls bei BMW arbeiten, damit dass in den Betrieben schnellstens die Runde macht.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 18.05.2012 um 20:15:54
Betongott
war gerad schaune bei mir er war anfang der woche deswegen schon drinnen der dicke war aber bei bmw schon nichts und von unten sieht auch alles sauber aus

Gruss Micha
djsaeng
Zitat:


(...)
Und das Grüne ist eine vollkommen wegoxidierte Batterie-Hauptleitung.
(...)

(Zitat von: Airborne)




Servus,

vielen Dank fuer diesen Beitrag. Meiner war schon bei der Aktion, aber das Bild, das hier gepostet wurde, das hat mich erschüttert. Werde meinen Meister fragen, ob wir auch drunter geschaut haben.

Gruss.

Bearbeitet von: djsaeng am 18.05.2012 um 22:49:36
G.M.I.
Ich hab die neue Abdeckung schon drin waren keine 20min. drüber.
Airborne
So, heute hab ich das Kabel an dem Auto getauscht, hier die Ausbeute:




bei dem E60 handelt es sich übrigens um einen 525i Bj03 mit 160.000Km.
Das Fahrzeug wurde meiner Meinung nach oft im Winter/im Salz gefahren, ohne in diesem Zeitraum mal eine Waschanlage besucht zu haben, denn ich hatte bei so ziemlich jeder Schraube Probleme diese aufzubekommen.
Durch etwas Pflege hätte sich das durchgammeln des Kabels wohl verhindern lassen, wobei das jetzt nicht die bescheidene Konstruktion entschuldigt (ist ja bei allen aktuellen Modellen so).

Jedenfalls sieht mein Compact von 1999 mit ebenfalls 160.000Km nicht so verranzt untenrum aus.^^

MfG
Sixpack-2012
Ups....

Na dann ich hatte die Aktion bei meinem noch nicht.
Dann schaue ich mal unter das Auto.

Lieber selbst schauen als auf BMW Werkstatt zu vertrauen.
schehofa
Zitat:

Lieber selbst schauen als auf BMW Werkstatt zu vertrauen.



Jo, schließlich sind die Mechaniker extrem Profit-Geil und denken nur an sich. Festgestellte Mängel behalten wir grundsätzlich für uns und kichern still in uns hinein.
BMW Werkstätten halt. Nur Böse Menschen dort!
Airborne
Zitat:




Lieber selbst schauen als auf BMW Werkstatt zu vertrauen.

(Zitat von: Sixpack-2012)




Sorry, aber dein Post ist super-unnötig und auch irgendwie dämlich wenn man bedenkt dass ich bei BMW arbeite und mir die Mühe mache den Schaden hier publik zu machen.
Der Service Aktion nach muss von unten nicht kontrolliert werden, und von oben hat man nix gesehen.

Aber weil ich das hier jetzt gepostet habe und du es wohl gelesen hast, kannste dich ja beim Händler hinstellen und ganz schlau sagen ".....hab ich im Internet gelesen!"
Keine Ursache..........



Bearbeitet von: Airborne am 21.05.2012 um 22:29:34
Sixpack-2012
Ja SORRY Leute !


Vertrauen gut , Kontrolle besser.


BMW Mitarbeiter sollen sich nicht angegriffen fühlen.
Airborne
Zitat:




BMW Mitarbeiter sollen sich nicht angegriffen fühlen.

(Zitat von: Sixpack-2012)




Wie soll man als BMW Mitarbeiter deinen Post denn bitte sonst verstehen?!!