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T H E M A     R Ü C K B L I C K
DamianStyle
Hauptthema:
Hallo zusammen.

Ich habe seit ca. einem Jahr Probleme bei meinem 320i (E90, BJ. 11/2007, 80.000 km).
Er hat ständig nervende Zündaussetzer....

Erst wurde die erste Zündspule gewechselt, kurze Zeit später die zweite. Zur Vorsicht habe ich dann die dritte und vierte selbst gewechselt (inkl. Zündkerzen).

Die Besserung hielt nur wenige Wochen. Vor ca. zwei Wochen wurde nochmals auf Kulanz alle vier Zündspulen gewechselt sowie eine neue Software draufgespielt. Neue Injektoren wurden vom Vorbesitzer gewechselt.

Und schon wieder nach einer Woche hat das Auto im Leerlauf nervige Zündaussetzer.... Des öffteren ist der Leerlauf nicht ganz ruhig, was man an der Nadel sieht das er ständig leicht rauf und runter pendelt...

Habe es schon mit Additive versucht, Sprit mit 100 Oktan (tanke eigentlich immer 98 Oktan)... doch leider ohne Erfolg...

Kann mir vielleicht jemand einen guten Rat geben was ich noch machen kann? Mein Auto war schon bei 4 (!) verschiedenen BMW-Vertragshändlern...

Wenn er nicht Vollausstattung hätte, würde ich ihn am liebsten anzünden :-D!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.03.2012 um 12:46:51
schehofa
Welche Zündspulen hast du verbaut?

Teilenummern?
DamianStyle
Kann ich leider nicht sagen, da diese vom BMW-Händler verbaut worden sind vor zwei Wochen (alle vier)...
DamianStyle
Hat sonst noch jemand eine Idee?
CraZer09
Hochdruckpumpe oder Injektoren.
flo_alpina
Vielleicht sind es auch die Adaptionen des VVT, oder der Exzenterwelle.
Marcelle
Was für ein Motor ist verbaut, und geht die Motorkontrolllampe an, wenn ja, auslesen lassen.

N46 ? oder schon mit Hochdruckdüsen, ich mein das wäre N43

Gruss
Marcelle
Ach lese gerade, das die Injektoren gewechselt wurden, hat der Vorbesitzer die wechseln lassen. Also hat er schonmal kein VVT, wie gesagt, Fehlerspeicher auslesen lassen. Gerne gammeln die Rohre vom Krümmer zum AGR weg. Ansonsten haben sie wenig schwachstellen.

Gruss
DamianStyle
Der Motor heisst "N43B20" mit 170 PS.

Habe folgenden Link gefunden: http://www.autoplenum.de/Auto/BMW/320/Test-BMW-320i-2007-2008-id1290.html
Saguaro
Hi Damianstyle,

Zitat:

Hallo zusammen.

Ich habe seit ca. einem Jahr Probleme bei meinem 320i (E90, BJ. 11/2007, 80.000 km).
Er hat ständig nervende Zündaussetzer....

Erst wurde die erste Zündspule gewechselt, kurze Zeit später die zweite. Zur Vorsicht habe ich dann die dritte und vierte selbst gewechselt (inkl. Zündkerzen).

Die Besserung hielt nur wenige Wochen. Vor ca. zwei Wochen wurde nochmals auf Kulanz alle vier Zündspulen gewechselt sowie eine neue Software draufgespielt. Neue Injektoren wurden vom Vorbesitzer gewechselt.

Und schon wieder nach einer Woche hat das Auto im Leerlauf nervige Zündaussetzer.... Des öffteren ist der Leerlauf nicht ganz ruhig, was man an der Nadel sieht das er ständig leicht rauf und runter pendelt...

Habe es schon mit Additive versucht, Sprit mit 100 Oktan (tanke eigentlich immer 98 Oktan)... doch leider ohne Erfolg...

Kann mir vielleicht jemand einen guten Rat geben was ich noch machen kann? Mein Auto war schon bei 4 (!) verschiedenen BMW-Vertragshändlern...

Wenn er nicht Vollausstattung hätte, würde ich ihn am liebsten anzünden :-D!




Zitat:

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Was für ein Fehler ist in der DME abgelegt?
Zündkerzen wurden alle ersetzt oder nur die von dem betreffendem Zylindern?
Wurden die Adaptionswerte zurückgesetzt (sollte eigentlich nach der Programmierung automatisch durchgeführt worden sein)?
Kraftstoffniederdrucksensor könnte auch noch auffällig sein.
Wann sind die Injektoren ersetzt worden?
Desweiteren würde ich mal schauen, ob auf der elektrischen Seite irgendetwas auffällig ist. Wie sieht es mit den Kontakten der Zündspulenstecker aus, sind die aufgeweitet oder zurückgeschoben?
Wie sieht es am DME Steuergerät aus? Ist dort alles i.O.?
Sind die Buchsenkontakte der Stecker der DME oxidiert oder verölt?
Die Leitungen DME- > Zündspulen mal durchmessen, auch gegen Masse bzw. Leitungstest durchführen.

So das würde ich jetzt erstmal alles prüfen, auch die Reparaturhistorie sollte man sich evtl. mal anschauen.
Wenn dass alles i.o. sein sollte, mal den Kraftstoff Hochdruck prüfen.




Grüsse Saguaro
DamianStyle
Das sollte ich den Freundlichen mal fragen :-D!
Kann dir leider nicht alles beantworten.

Fakt ist, dass mein Bimmer bei BMW steht und die suchen mal.
Auf dem Auftrag steht schon mal "Kulanz" drauf... Na dann bin ich mal gespannt.
DamianStyle
Auto wieder bei mir.

Eine Zündspule, Zündkerze und Einspritzdüse ersetzt. Macht mit Arbeitszeit ca. € 400,00...

Der Freundliche stellt einen Kulanzantrag bei BMW.

Wie ist das eigentlich, da ich vor ca. 3 Wochen bereits auf Kulanz alle Zündspluen ersetzt bekommen habe... Das sollte doch eigentlich auch auf Kulanz gehen, oder? Mit Ausnahme der Zündkerze...
DamianStyle
Und wieder alles beim alten... Jetzt sogar noch schlmmer... Das gibt es doch nicht, oder!?!
Bin total angefressen! Wegen sowas muss ich mir Gedanken machen...
Saguaro
Hi DamianStyle,

Zitat:

Auto wieder bei mir.

Eine Zündspule, Zündkerze und Einspritzdüse ersetzt. Macht mit Arbeitszeit ca. € 400,00...

Der Freundliche stellt einen Kulanzantrag bei BMW.

Wie ist das eigentlich, da ich vor ca. 3 Wochen bereits auf Kulanz alle Zündspluen ersetzt bekommen habe... Das sollte doch eigentlich auch auf Kulanz gehen, oder? Mit Ausnahme der Zündkerze...


Zitat:

Und wieder alles beim alten... Jetzt sogar noch schlmmer... Das gibt es doch nicht, oder!?!
Bin total angefressen! Wegen sowas muss ich mir Gedanken machen...

Tja, dann hat es wohl nicht daran gelegen.
Aber Du solltest so schnell wie Möglich zum :-) fahren, denn Fall sachlich und freundlich schildern (auch wenn es nervig ist) und definitiv nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Entweder ist wieder eine andere Zündspule ausgefallen, glaube ich aber eher weniger, oder es gibt ein Problem mit dem Kabelbaum DME -> Zündspulen, Injektoren.
Kraftstoffseitig könnte ein Sensor fehlerhaft sein (Niederdruck oder Hochdrucksensor, Hochdruckpumpe, etc.).
Die DME könnte fehlerhaft sein oder es gibt ein mechanisches Problem vom Motor selbst.
Aber um weiterhelfen zu können, benötigt man den Fehlerspeichereintrag mit Umweltbedingungen, die letzten Einträge wären auch sehr hilfreich.
Ansosnten könnte Dein :-) noch Hilfe aus München anfordern, da die heutigen Motoren (mechanisch und elektrisch) sehr sehr komplex aufgebaut sind.




Grüsse Saguaro
Marcelle
Die sollen mal das Rohr zum Krümmer vom Agr prüfen, und generrell das Agr ventil
DamianStyle
So, die Kiste läuft wieder wie am ersten Tag.

Ihr werdet nie drauf kommen was die Ursache war...

Die haben tatsächlich vergessen ein Software-Update durchzuführen... für das ich bereits bezahlt hatte...
Saguaro
Hi DamianStyle,

Zitat:

So, die Kiste läuft wieder wie am ersten Tag.

Ihr werdet nie drauf kommen was die Ursache war...

Die haben tatsächlich vergessen ein Software-Update durchzuführen... für das ich bereits bezahlt hatte...

Neee, das glaub ich jetzt nicht. Trotz ISTA/D Anweisung keine Programmierung durchgeführt? Das DME Update sollte den Fehler behoben haben, wenn nicht dann habe ich Dir ja schon so einige weitere Fehlerquellen genannt, die geprüft werden sollten.

Sprech doch mal den Händler darauf an, der Dir das Update in Rechnung gestellt hat und nicht durchgeführt hat, wie Ihr am besten verbleibt, weitere unnötige Rechnungen, etc..




Grüsse Saguaro
DamianStyle
Könnte kotzen....

Jetzt ist es wieder da... das gibts doch nicht oder?!

Im Leerlauf merke ich deutlich das er Zündaussetzer hat, also einfach ned rund läuft...

Auf der Drehzahlnadel sieht man ned aber ich spüre das...

Also entweder werde ich paranoid und bin total überempfindlich oder ich weiss nicht mehr...
toffy77cc
hallo

e92
320i
beschriebene schäden zwischen 30 tkm und 55 tkm

ich habe jetzt das selbe problem und einen schicken leidensweg...

1. schaden: zündaussetzer, motorlampe, injektor 2 defekt, austausch auf kulanz außer arbeitsstunden

....ein paar wochen später

2. schaden: sofort motorlampe, aussetzer später, injektor 3 defekt, austausch mit zündkerzen auf kulanz nach telefonaten und diskussionen

...ein paar wochen später

3. schaden: motorlampe zündaussetzer auto nicht weiterfahrbar stehen geblieben, abgeschleppt. viele emails telefonaten mit händler später und gespräch mit höher gestellter person aus berlin... noch mal austausch aller injektoren aller zündspulen aller zündkerzen und sogar neuer ecu

4. schaden: motorlampe... zum glück nur marderbiss

5. "schaden".. die hier beschriebenen spürbaren zündaussetzer ohne auftreten eines fehlers im speicher

6. schaden ? baum? klippe? maifeuer?

ist beim threadersteller schon was neues rausgekommen?
DamianStyle
Zitat:


hallo

e92
320i
beschriebene schäden zwischen 30 tkm und 55 tkm

ich habe jetzt das selbe problem und einen schicken leidensweg...

1. schaden: zündaussetzer, motorlampe, injektor 2 defekt, austausch auf kulanz außer arbeitsstunden

....ein paar wochen später

2. schaden: sofort motorlampe, aussetzer später, injektor 3 defekt, austausch mit zündkerzen auf kulanz nach telefonaten und diskussionen

...ein paar wochen später

3. schaden: motorlampe zündaussetzer auto nicht weiterfahrbar stehen geblieben, abgeschleppt. viele emails telefonaten mit händler später und gespräch mit höher gestellter person aus berlin... noch mal austausch aller injektoren aller zündspulen aller zündkerzen und sogar neuer ecu

4. schaden: motorlampe... zum glück nur marderbiss

5. "schaden".. die hier beschriebenen spürbaren zündaussetzer ohne auftreten eines fehlers im speicher

6. schaden ? baum? klippe? maifeuer?

ist beim threadersteller schon was neues rausgekommen?

(Zitat von: toffy77cc)




Servus.

Der Threadersteller bin ich, leider :-)!

Also, nach 13 Monaten und 12 Zündspulen, einem neuen Softwareupdate, neuen Einspritzdüsen, Zündkerzen, neuem anlernen der Drosselklappen... ähm.... nein! Alles beim alten!

Diejenigen Ingenieure, die den Motor entwickelt haben, sollen ein Lebenlang mit diesem Sch*** fahren! Sowas zu bauen ist eine frechheit!

Der Dacia v. meinem Nachbar hat mittlerweile über 150.000 km drauf und der fährt und fährt und fährt ohne Probleme!
DamianStyle


6. schaden ? baum? klippe? maifeuer?


(Zitat von: toffy77cc)
[/quote]

Bin für Klippe!
danijel11
Hallo

Hab auch einen E93 N43b20 und genau das selbe problem wenn er kalt ist und gestartet wird läuft er unrund bis er warm ist Mil-Lampe leuchtet nicht Fehler kommt aber nicht sofort wenn dann einer mal im Fehlerspeicher kommt dann sagt er Verbrennungsaussetzer und Laufunruhe erkannt

Hat jemand schon eine Lösung zu diesen ewigen Thema ????

Über Hilfe stellungen wäre ich sehr froh
DamianStyle
Hi.

Also ich habe die Kiste verkauft. Habe keinen Nerv mehr gehabt.