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T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwe90325i
Hauptthema:
Hallo
hab ein Problem mit meinem e90 325i. Und zwar geht immer mal wieder die Motorkontrolleuchte an und das Auto fangt an zu ruckeln. Wird wohl ne Zündspule sein. Hab dann per torque android app rausgefunden dass es Zündspule 2 ist.

Nun meine Frage: Ist Zylinder Nummer 2 der 2te von vorn oder hinten?

Gruß
schehofa
Zylinder 1 ist immer der gegenüber der Kraftabgabe! Sprich der erste wenn du
Vorm Auto stehst.

Zum Problem:

Baujahr? Kilometer? Evtl. Hast du Anspruch auf
Kulanz!
Bekannte Probleme bei den N53/N54 Motoren!
Eine Zündspule schafft da meist nicht Abhilfe.
Meist müssen 6 Zündkerzen, 6 Zündspulen (u. a. Teilenummerabhängig) und 6 Injektoren (Auch hier gibt es mit bestimmten Teilenummern Probleme) neu!
Dazu muss die DME noch auf den aktuellen Stand programmiert werden!
bmwe90325i
Baujahr ist 05/2005. Kilometerstand 160000. Also wahrscheinlich nichts mehr mit Kulanz.

Komm ich mit den Fehlern im Fehlerspeicher durch die AU?
Airborne
Zitat:




Komm ich mit den Fehlern im Fehlerspeicher durch die AU?

(Zitat von: bmwe90325i)





Zitat:


Und zwar geht immer mal wieder die Motorkontrolleuchte an

(Zitat von: bmwe90325i)





Nein.
bmwe90325i
Die Motorkontrolleuchte und das ruckeln kommen nur bei höheren Geschwindigkeiten. Das heisst währen dem TUV und der AU wird die Motorkontrolleuchte nicht an sein.
bmwe90325i
Hallo,

hab heut mal die Zündkerze vom 2ten Zylinder ausgebaut.

[URL=http://www.bilder-hochladen.eu/show.php?file=529ae8-1331399021.jpg][/URL]

Wird wahrscheinlich daran liegen.
Test2013
Guten Abend, habe das selbe Problem.

bj 2005
km 155 000
motorkontrolleuchte geht beim starten sofort an!
ruckelt leicht und wird mit der Zeit stärker
auslese sagt Zylinder 6 



werde die zündspule tauschen und hoffen das es daran liegt, habt ihr evtl Tipps bzw video wo ich sowas finden kann!

lieben Gruß und vielen Dank für die hilfe
Test2013
 

Guten Abend, habe das selbe Problem.

bj 2005
km 155 000
motorkontrolleuchte geht beim starten sofort an!
ruckelt leicht und wird mit der Zeit stärker
auslese sagt Zylinder 6 



werde die zündspule tauschen und hoffen das es daran liegt, habt ihr evtl Tipps bzw video wo ich sowas finden kann!

lieben Gruß und vielen Dank für die hilfe
(Zitat von: Test2013)


  kann mir einer sagen wie ich herausfinde welche spule ich benötige!

reicht es wenn ich den einen wechsel oder müssen alle gewechselt werden?

danke
matoboy
Ich denke nicht das es an der Zündspule liegen wird, da es von Baujahr 2005 - 2007 keine probleme mit spulen gab .... erst danach
Zündkerzen wie lange sind die schon drine ? die tauschen kann nie schaden ...... bei deinen motor können auch Magnetventile probleme machen
oder Nockenwellensensor ....  lass den wagen lieber richtig auslesen
seeuatwar
Spulen gehen auch mal kaputt. Völliger quatsch gleich 6 spulen, kerzen und injektoren zu wechseln. Tausch die Spule von Zyl. 2 einfach mal mit einer anderen beliebigen und schau ob der Fehler mitwandert.
Test2013
Hallo zusammen!

welche Werkzeuge benötige ich um an die Zündspule bzw zündkerze zu kommen?

würde mich über eine Antwort freuen.

danke

Bearbeitet von: Test2013 am 22.03.2015 um 14:05:19
Test2013
 

Ich denke nicht das es an der Zündspule liegen wird, da es von Baujahr 2005 - 2007 keine probleme mit spulen gab .... erst danach
Zündkerzen wie lange sind die schon drine ? die tauschen kann nie schaden ...... bei deinen motor können auch Magnetventile probleme machen
oder Nockenwellensensor ....  lass den wagen lieber richtig auslesen
(Zitat von: matoboy)


  Fahrzeug wurde ausgelesen!

zylinderkreis 6

hat auch andere möglichen Fehler gezeigt aber denke das es dadurch kam.

erstmal hoffen das es nur die Spule bzw oder evtl Zündkerze ist. 

Welche werkzeue benötige ich?

- Torx für den luftfilter
- Nuss für Verkleidung bzw Motorverkleidung
- 16 Ratsche falls ich Zündkerze wechsel 
.
.
.
gruss

Bearbeitet von: Test2013 am 22.03.2015 um 14:09:22
Test2013
 

Ich denke nicht das es an der Zündspule liegen wird, da es von Baujahr 2005 - 2007 keine probleme mit spulen gab .... erst danach
Zündkerzen wie lange sind die schon drine ? die tauschen kann nie schaden ...... bei deinen motor können auch Magnetventile probleme machen
oder Nockenwellensensor ....  lass den wagen lieber richtig auslesen
(Zitat von: matoboy)


  Fahrzeug wurde ausgelesen!

zylinderkreis 6

hat auch andere möglichen Fehler gezeigt aber denke das es dadurch kam.

erstmal hoffen das es nur die Spule bzw oder evtl Zündkerze ist.

gruss
Test2013
So, es war die zündspule Zylinder 6.

bmw wollte mir viele andere Sachen aufschwätzen, was ich sehr schade finde.

Mein Vertrauen zu den Werkstätten ist erstmal futsch! Wende mich absolut selber der Sache oder freiewerkstatt/ Kollegen.

danke für eure Hilfe.

Gruß