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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Milan Hejduk 23
Hauptthema:
Hey Hey....
hab ihr schon von den m550d gehört?

Hab ich heut in der Zeitung gelesen.....der Hammer
DARTH VADER
gehört , gelesen und in Videos gesehn ...
is n hammer Gerät nach dem was man so mitbekommt !
vorallem das Drehmoment von 750NM is der Wahnsinn !
Milan Hejduk 23
Hab auch gerade erste Videos gesehen. Gefällt mir besser wie der Benziner.
DARTH VADER
gut , Optik is halt a bissl anders , is ja auch n Wagen aus der MGmbH Performance Serie ...
der MUSS ja anders aussehn als die anderen mit M Paket oder ähnlichem ;)
sausi2000
wie ich schon schrieb bei der vorstellung des m550d hier im syndikat, gefällt ir der grundgedanke von dem 550d sehr gut. der klang ist für einen diesel sehr gut und verbrauch brauchen wir nicht weiter drüber sprechen. bei der lesitung sehr gut.

aber. die fahrleistungen sind leider nicht auf dem hohen niveau, wie ich sie erwartet hatte. habe die zeiten vom m 550d mehrfach gestoppt und die werksangabe 0-100 4,7sek schafft er nicht.

m550d
0-100 5,0-5,1 sek gestoppt
0-200 19 sek
0-250 34,4 sek

der m550d ist sehr kurz übersetzt und muss ab 110-120 schon in den 3. gang

zum vergleich auch laut beschleunigungsvideo gestoppt der e90 330i lci

0-100 6,1sek
0-200 21,3sek
0-250 34,9 sek

der 330i ist bis 250km/h nur 0,5 sek langsamer wie der neue m550d ich find das schon heftig, wenn man beide vergleicht!

m550d 3,0l triturbo mit 280kw 381ps 740nm ab 2000u/min

e90 330i lci 3,0l sauger 200kw 272ps 330nm ab 2600u/min

wie schon im andern bereich hier im forum erwähnt, finde ich die 0,5 sek nur schneller schon echt erschreckend. man muss bedenken, was der m550d doch eigentlich sein soll. er ist ein fast m5 mit druckdiesel der power ohne ende hat und die vielen m kunden ran holen soll, die keinen 20l verbauch beim benzin m mehr haben wollen. aber dann zum popligen 330i mit nem kleinem 3,0l sauger sind 0,5 sek schneller nen lacher.

ich habe die beschleunigungszeiten 10 ma gestoppt und den mittelwert genommen. einmal vom video der ersten auto tests vom m550d und vom 330i vom beschleunigungsvideo eines besitzers, der ne ganz nen idealen start hatte.


ich hatte dies nur getan, weil mir der m550d ab 180 einfach ne mehr so granatig vorkam. und laut stoppen lag ich mit dem gefühl wo richtig
hero182
Den m550d finde ich super, hab diverse Videos geschaut.
Aber: BMWs Preispolitik macht ihn zu einem nonsense-Auto. Der Grundgedanke beim Diesel ist Kostenersparnis für vielfahrer. oder gute Leistung bei wenig Verbrauch. Das bietet der m550d sicherlich. Aber wer sich den Karren leisten kann, in einem Video hieß es 80000€ Grundpreis, der ist nicht aufs sparen angewiesen. Für wen 80tausend kein Problem sind, der kauft gleich den m5 und hat einen echten Sportwagen.
Snake1502
Gott so was kann man doch nicht mit nem 330i vergleichen!

jetzt klatsch mal auf einen 330i drei turbos rauf und dann schaun wir mal was der mim 550d macht!


sauger und turbos gehören nicht in eine kategorie!!


jedem das seine, aber alle schimpfen wenn der turbo fliegt! so jetzt haben die nur einen! was machen die wenn sie 3 turbos neu brauchen???

ein Diesel wird nie ein voller sportwagen! diesel hat nen ganz anderen charakter in der verbrennung wie benzin!

Snake

rumpel666
Zitat:


ein Diesel wird nie ein voller sportwagen! diesel hat nen ganz anderen charakter in der verbrennung wie benzin!
(Zitat von: Snake1502)




Wie "Le Mans" es von Jahr zu Jahr wieder beweist ;-) *lol*
sausi2000
@snake1502

wieso soll man die beiden nicht miteinander vergleichen dürfen?

ich wollte damit nur aufzeigen, " wie schlecht" der m550d geht, wenn ein normaler 330i mit 272 ps bis 250km/h gerade mal 0,5 sek langsamer ist.

ich finde das heftig.

und die kundschaft die diesen m550d kauft will ja gerade eben einen m oder fast m haben.

ein auto welches vor leistung strotzt und kaum gegner befürchten soll.

und diese kunden legen bestimmt wert darauf, dass ihr m tragender 550d der dann um die 95000-110000euro kostet die meisten normalo kisten hinter sich lässt und nicht dass ein popliger 3,0l sauger dem 550d am heck klebt wie ne flige an der front.

ich sage ja auch, dass mir der m550d sehr gefällt, ob sound oder motorkonzept. haltbarkeit kann ich nix zu sagen. 3 turbos sind schon echt teuer.
aber von den 381 ps mit so nem drehmomentberg hätte ich mehr erwartet. 0-100 km/h ist er gut. aber bis 250km/h dann so abzubauen ist schon arg.
Lt.Smash
Zitat:


ich finde das heftig.
(Zitat von: sausi2000)




Vergleich ihn mal mit anderen Dieselmodellen. V12TDI mal außen vor...

EDIT:

Bsp: (habs mal rausgesucht)
S 450 CDI V8 - 320PS
Panamera Diesel 3L 6Zyl - 250 PS (6,8 sek auf 100)
4,2TDI A8 - 350PS (5,5 auf 100)
Alpina D5 3.0 R6 - 350PS (5,1 auf 100)
M550d 3,0 R6 - 381PS (4,7 auf 100)

V12TDI 6,0 - 500PS

Bearbeitet von: Lt.Smash am 01.03.2012 um 11:13:52

Bearbeitet von: Lt.Smash am 01.03.2012 um 11:26:22
Snake1502
Zitat:


Zitat:


ein Diesel wird nie ein voller sportwagen! diesel hat nen ganz anderen charakter in der verbrennung wie benzin!
(Zitat von: Snake1502)




Wie "Le Mans" es von Jahr zu Jahr wieder beweist ;-) *lol*

(Zitat von: rumpel666)




genau weil mann jetzt auch öffentliche strasse mit rennstrecke vergleichen kann! ist doch hirnrissig!

strasse ist strasse! renne ist renne und eine diesel ist nicht mit einem benziner zu vergleichen!

klar kannst mit einem diesel auch mal ein rennen auf der rennstrecke fahren aber!!!!!!!!

der aufwand einen diesel renntauglich zu machen ist ernorm! allein was die turbo geschichte zeit geld und aufwand kostet! und das das dann anfälliger ist, versteht sich von selbst!

wenn ich da an den audi S1 denk ..... spricht für sich selbst!

Snake


PS: wenn ich schon diese dieselproleten sehe dann könnt ich schon kotzen!

da wurden billionen Euro in die dieseltechnologie gesteckt nur um einen Traktormotor alltagstauglich zu machen!! wenn sie das geld in die Elektroautos gesteckt hätten dann wären wir schon längst anders unterwegs!

valencia3
Zitat:


wie ich schon schrieb bei der vorstellung des m550d hier im syndikat, gefällt ir der grundgedanke von dem 550d sehr gut. der klang ist für einen diesel sehr gut und verbrauch brauchen wir nicht weiter drüber sprechen. bei der lesitung sehr gut.

aber. die fahrleistungen sind leider nicht auf dem hohen niveau, wie ich sie erwartet hatte. habe die zeiten vom m 550d mehrfach gestoppt und die werksangabe 0-100 4,7sek schafft er nicht.

m550d
0-100 5,0-5,1 sek gestoppt
0-200 19 sek
0-250 34,4 sek

der m550d ist sehr kurz übersetzt und muss ab 110-120 schon in den 3. gang

zum vergleich auch laut beschleunigungsvideo gestoppt der e90 330i lci

0-100 6,1sek
0-200 21,3sek
0-250 34,9 sek

der 330i ist bis 250km/h nur 0,5 sek langsamer wie der neue m550d ich find das schon heftig, wenn man beide vergleicht!

m550d 3,0l triturbo mit 280kw 381ps 740nm ab 2000u/min

e90 330i lci 3,0l sauger 200kw 272ps 330nm ab 2600u/min

wie schon im andern bereich hier im forum erwähnt, finde ich die 0,5 sek nur schneller schon echt erschreckend. man muss bedenken, was der m550d doch eigentlich sein soll. er ist ein fast m5 mit druckdiesel der power ohne ende hat und die vielen m kunden ran holen soll, die keinen 20l verbauch beim benzin m mehr haben wollen. aber dann zum popligen 330i mit nem kleinem 3,0l sauger sind 0,5 sek schneller nen lacher.

ich habe die beschleunigungszeiten 10 ma gestoppt und den mittelwert genommen. einmal vom video der ersten auto tests vom m550d und vom 330i vom beschleunigungsvideo eines besitzers, der ne ganz nen idealen start hatte.


ich hatte dies nur getan, weil mir der m550d ab 180 einfach ne mehr so granatig vorkam. und laut stoppen lag ich mit dem gefühl wo richtig

(Zitat von: sausi2000)




Man vergleicht erstmal einen Diesel nicht mit einem Benziner. Das der M550d ab 180km/h nicht mehr so krass vorwärts geht ist logisch, ist ja auch ein Diesel, das ist bei allen Diesel so, wenns in die hohen Geschwindigkeiten geht. Aber ne halbe Sekunde von 0-100km/h als nichts oder als wenig zu bezeichnen ist kompletter schwachsinn, ne halbe sekunde von 0-100 macht schon ganz schön was aus. Ein 3.0L Sauger mit 272PS ist mit Sicherheit nicht "poplig".
Welche Messmethode hast du verwendet um die Zeiten zu messen, welche Geräte hast du dafür benutzt?

Bearbeitet von: valencia3 am 01.03.2012 um 15:47:20
sausi2000
@valencia3. bitte richtig lesen. der 330i liegt nicht von 0-100km/h 0,5 sek hinter dem m550d, sondern 0,5sek von 0-250km/h das ist dann schon nix mehr. der unterschied von 0-100km/h liegt zwischen 330i und dem m550d bei gut 1sek das ist viel. da ist er auch schneller wie ein m3 e46 oder ein 335i. aber er fällt nach oben hin zu stark ab und für mich wäre das als m zahlkunde zu wenig für das geld, wenn man sich die preise für deisen wagen ansieht.

wie ich gestoppt habe? mit einer stoppuhr. 10 mal beim 330i und beim m550d. deshalb schrieb ich ja auch, das 5-5,1 sek 0-100km/h und da ich bei ebieden mit stoppuhr gemssen habe, ist es schon vergleichbar, da ich bei beiden meine reaktionszeit drin habe.

bitte jetzt kein messergebniss erwarten, welches auf die tausendstel genau ist. hab keine möglichkeit anders zu messen.

und benziner und diesel zu vergleichen ist doch ok.
wieso denn nicht? der diesel ist ein sehr starker motor und der benziner ist auch ein guter motor.

und den 330i als poplig zu nem m550d zu bezeichnen finde ich ok, denn der 330i ist ein stink normaler 3er mit 3,0l sauger und kein hightech triebwerk von der m gmbh. darauf bezog sich das poplig.

das der 330i mit 272ps in echt kein lahmes scheißhaus ist weiß ich sehr gut, denn ich fahre ihn ja selbst. und genau deshalb dachte ich mir beim beschleunigungsvideo des m550d hey so viel besser wie meiner geht der auch net und mein erstes gefühl wurde bestätigt. deshalb.

das der 330i genauso schnell wie ein e36 m3 ist weiß ich auch.
italoBMW
wann soll der raus kommen?
valencia3
@sausi2000

Das ist ja alles gut, aber du kannst nicht erwarten, nicht mal annähernd erwarten, dass du auf ein brauchbares messergebnis kommt mit der stoppuhr.
sausi2000
@valencia. mahlzeit.

also wenn eine stoppuhr jetzt so total ungeeignet sein soll, dann brauch auch keiner mehr ein rennen gegeneinander fahren, weil wir dann klären müssen welchen reifen hat der? welche der andere? wie breit sind diese? hat er nen sportluftfilter ja? nein? hat er nen vollen oder nen leeren tank? usw usw.

und dann kommt noch der fahrer als unbekannte hinzu. all diese faktoren können in das ergebnis eines beschleunigungsrennens einfließen und es so verfälschen.

weiste wär der leistung eines autos auch nicht gerecht gegenüber, wenn seine leistung durch irgendwelche faktoren geschmälert wird.

deshalb sei nich so kleinlich, wenn ich die zeiten mit ner stoppuhr ermittlet habe, denn über laserschranken und andere messmethoden verfüge ich leider nicht. und hab auch grade kein m550d zur hand.
valencia3
Das hat nichts mit kleinlich zu tun, man bekommt damit einfach keine brauchbaren messergebnisse, deshalb ist ne handmessung eher nichtsaussagend, aber ist ja auch egal. Leben und leben lassen.
Greis²
Macht sicher riesen Spaß....in einem Traktor. Da gehört ein Diesel nämlich hin!
ChrisH
Wer mal wissen will, was der Wagen - abseits all der schönen Marketing-Sprüche und Katalogwerte - wirklich kann und was er nicht kann, dem empfehle ich, sich mal die aktuelle "Sport Auto" zu kaufen.....
Ziemlich ernüchternd.....
Stefan177
Ou, das wird wieder ne Handfeste Diesel / Benziner Diskussion. Ich hör schon die Schlösser rasseln. :)

Ich bin auch kein Diesel Fan, aber was man den Dingern zu gute halten muss ist ihre Kraft von unten raus. Daß oben rum nixmehr kommt ist klar und liegt in der Natur der Sache. Auch den Verbrauch darf man nicht vergessen. Wenn man das mit einbezieht steckt der 550d den 330i locker in die Tasche.

Was mich stutzig machen würde ist, daß in Wikipedia steht, daß der 550d einen N57D30 Motor als Basis hat (genau wie der 525d). Im ETK wird der Motor ebenfalls als N57D30-C betitelt.

525d,
530d = N57D30-A (ein Turbo),
535d = N57D30-B (zwei Turbos)
550d = N57D30-C (drei Turbos)

Hat man da einfach nur auf nen 525d zwei Turbos draufgebaut? Dann dürfte sich die Haltbarkeit als interessante Frage rausstellen...



Bearbeitet von: Stefan177 am 23.04.2012 um 18:45:41
eXTaCy
Zitat:


Ou, das wird wieder ne Handfeste Diesel / Benziner Diskussion. Ich hör schon die Schlösser rasseln. :)

Ich bin auch kein Diesel Fan, aber was man den Dingern zu gute halten muss ist ihre Kraft von unten raus. Daß oben rum nixmehr kommt ist klar und liegt in der Natur der Sache. Auch den Verbrauch darf man nicht vergessen. Wenn man das mit einbezieht steckt der 550d den 330i locker in die Tasche.

Was mich stutzig machen würde ist, daß in Wikipedia steht, daß der 550d einen N57D30 Motor als Basis hat (genau wie der 525d). Im ETK wird der Motor ebenfalls als N57D30-C betitelt.

525d,
530d = N57D30-A (ein Turbo),
535d = N57D30-B (zwei Turbos)
550d = N57D30-C (drei Turbos)

Hat man da einfach nur auf nen 525d zwei Turbos draufgebaut? Dann dürfte sich die Haltbarkeit als interessante Frage rausstellen...



Bearbeitet von: Stefan177 am 23.04.2012 um 18:45:41

(Zitat von: Stefan177)




... und genau deshalb red ich da jetz auch mit ;-)

Mal abgesehen davon, dass ich mir kein 120.000€ Auto leisten könnte/möchte/sollte/wollte,
find ichs einerseits für ne gute, andererseits für ne bescheuerte Idee...

Positive Agumente für einen ''M550d'':
- geringer Verbrauch
- mit Sicherheit extrem hoher Fahrspaß


Negative Argumente für einen ''M550d''
- ein ///M sollte ein ///M bleiben und zwar als traditionsreicher Benzinmotor ohne Turboaufladung
- Haltbarkeit des Motors!!^^
(bei 750NM hör ich schon die Turbolader, geschweige denn das Hinterachsdifferenzial aus dem
letzten Loch pfeifen...)
- Reperaturen bestimmt aufwendiger
- Früher hatten Autos acht Zylinder und vier Gänge - heute ist es umgekehrt


zur unendlichen Geschichte ''Diesel vs. Benziner'':

Neeee ein Diesel wird sicher niemals den Sound, die Leistungsentfaltung eines Benziners und nie nie nie niemals nie den gloreichen Erfolg eines 24h Rennes haben (blabla)
ABER er ist 1. kein Traktor (*grml* Leute die das behaupten haben entweder keine Ahnung oder noch nie einen gefahren <-- ich war vorm Kauf derselben Meinung) und 2. ist es bei geringem Verbrauch und tollem Drehmoment ein wirklich sehr schönes und angenehmes Fahren
(ohne den Motor bis zur Unendlichkeit und noch viel viel weiter drehen lassen zu müssen)


Fazit:
Könnte/möchte/sollte/wollte ich so ein Auto kaufen, wäre es die Dieselvariante - auch wenn ich damit eher einen 1000ps starken Traktorpuller als Fortbewegungsmittel fahren würde.
Einerseits zwar schade, dass BMW damit nur versucht, ein breiteres Kundespektrum auf Kosten von Tradition zu erreichen, andererseits ist und bleibt er bis heute der leistungsstärkste, in Serie gebaute, Dieselmotor der Welt!
Dabei geht es nicht mehr um alte Tradition, sondern um das KnowHow, die Entwicklung und die Technologie eines automobilen Premiumherstellers!




ChrisH
Zitat:


Ou, das wird wieder ne Handfeste Diesel / Benziner Diskussion. Ich hör schon die Schlösser rasseln. :)

Ich bin auch kein Diesel Fan, aber was man den Dingern zu gute halten muss ist ihre Kraft von unten raus. Daß oben rum nixmehr kommt ist klar und liegt in der Natur der Sache. Auch den Verbrauch darf man nicht vergessen. Wenn man das mit einbezieht steckt der 550d den 330i locker in die Tasche.

Was mich stutzig machen würde ist, daß in Wikipedia steht, daß der 550d einen N57D30 Motor als Basis hat (genau wie der 525d). Im ETK wird der Motor ebenfalls als N57D30-C betitelt.

525d,
530d = N57D30-A (ein Turbo),
535d = N57D30-B (zwei Turbos)
550d = N57D30-C (drei Turbos)

Hat man da einfach nur auf nen 525d zwei Turbos draufgebaut? Dann dürfte sich die Haltbarkeit als interessante Frage rausstellen...

(Zitat von: Stefan177)




Keineswegs, da hat Sport Auto richtig Niveau! Im Editorial im vorigen Heft ging es sogar explizit darum, dass der Diesel in der Sportwagenwelt angekommen sei.

Die kritisieren nicht den Diesel, sondern nur dass der Wagen selbst total unsportlich ausgelegt ist.
Hier ein paar Fakten aus dem Test:
- Zeit auf dem Kleinen Kurs in Hockenheim: 1:19,1 min. Das ist bei so viel PS richtig schlecht! Selbst für ein so schweres Auto. Und alles außer M!
- 76 km/h in der Sachskurve, das ist wirklich unterste Schublade.
- 5,1 sec von 0 auf 100: Das ist deutlich unter der Werksangabe
- 63,7 km/h im Slalom ist für so ein Dickschiff unauffällig - aber eben nicht M.
- 12,8 Liter Durchschnittsverbrauch, Minimalverbrauch 11,7 Liter, Maximalverbrauch 17 Liter. Das sind keine Heldentaten, wahrlich nicht.

Kurz: Netter BMW - aber kein M.


schehofa
Zitat:

Was mich stutzig machen würde ist, daß in Wikipedia steht, daß der 550d einen N57D30 Motor als Basis hat (genau wie der 525d). Im ETK wird der Motor ebenfalls als N57D30-C betitelt.

525d,
530d = N57D30-A (ein Turbo),
535d = N57D30-B (zwei Turbos)
550d = N57D30-C (drei Turbos)

Hat man da einfach nur auf nen 525d zwei Turbos draufgebaut? Dann dürfte sich die Haltbarkeit als interessante Frage rausstellen...



Der Grundmotor ist im PRINZIP der selbe. Aber allein dass Leute immer wieder auf den Gedanken kommen dass nur ein,zwei oder drei Turbos drangeflanscht wurden nervt mich mittlerweile.
Da steckt schon mehr dahinter als nur Turbolader dran zu bauen.
Dazu bin ich mir sicher dass der Motor die gleiche "Haltbarkeit" wie ein 530d oder 535d hat.
Die Turbolader blasen ja nicht permanent mit vollem Ladedruck Luft in den Ansaugtrakt sondern spielen bei verschiedenen Drehzahlen und Lastzuständen miteinander zusammen und GEWÄHRLEISTEN dadurch volles Drehmoment in jedem Zustand.
Der Motor hat an sich den gleichen Aufbau. Aber ist doch klar dass sich die gesamte Ölversorgung, Ansauganlage, Zylinderkopf, Luftkühlung, Kraftstoffaufbereitung, Riementrieb, Abgasanlage, Motorsteuerung, Kurbelgehäuse samt Pleuel und Kolben usw. unterscheidet! Ich könnte ewig so weitermachen.
Da steckt Entwicklung dahinter und die Kiste wird nicht von heut auf morgen hingestellt.
Der M550d ist ja erst vor kurzem vorgestellt worden, aber trotzdem liefen mitte 2010 schon die ersten Serienvorläufer durch die Montagehalle in Dingolfing.



Bearbeitet von: schehofa am 23.04.2012 um 20:58:06
Imotski
1986 ///Motorsport 2012 ///Marketing einfach dem stärksten diesel das kürzel M vorsetzen und schon hat man die berechitung ein paar tausend mehr zu kassieren, lange ist es her das M motoren eigenständige entwicklungen waren! echt schade! bei mir hört Bmw beim e46 auf!
der 1M war ein fünkchen hoffnung!
Bearbeitet von: Imotski am 23.04.2012 um 22:11:08

Bearbeitet von: Imotski am 23.04.2012 um 22:11:32
Stefan177
Zitat:


Der Motor hat an sich den gleichen Aufbau. Aber ist doch klar dass sich die gesamte Ölversorgung, Ansauganlage, Zylinderkopf, Luftkühlung, Kraftstoffaufbereitung, Riementrieb, Abgasanlage, Motorsteuerung, Kurbelgehäuse samt Pleuel und Kolben usw. unterscheidet! Ich könnte ewig so weitermachen.
(Zitat von: schehofa)




Das ist mir schon klar, aber das ist ein 3 Liter Motor mit 380 PS und dreifacher Turboaufladung. Ich bin kein Maschinenbauingenieur. Aber für mich hört sich das nicht grade gesund an von den Daten her.

Miller1860
Richtig! der Diesel ist toll und fast jeder fährt einen, drum wundert es mich immer wieder das sich die Leute drüber aufregen das der Diesel teuerer wird, er sollte mehr kosten wie das Super, denn Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und Nachfrage nach Diesel gibts ja genug...;-)
flo_alpina
Hey Leute,

wie wärs denn mit einem Alpina D5 Biturbo?
Der steht dem M550D in nichts nach;-)

von o-100km/h in 5,1s
v-max 275 km/h
350PS
und 700Nm die er locker überschreitet;-)

---> vor allem der Grundpreis von nur "70.950 €" und ein Turbo weniger der kaputt gehen kann



Bearbeitet von: flo_alpina am 24.04.2012 um 14:39:13