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ukusaki
Hauptthema:

Moin zusammen,

ich habe mal eine frage bezüglich dem thema luftfilterumbau....

fahre meinen 525i jetzt ca anderthalb monate, bin super zufrieden damit :-)
nur wenn ich dann mal nen kickdown starte fehlt mir irgendwie der sound, den man eigentlich bei einem 6 zylinder erwarten sollte. ich hätte gerne einfach ein bisschen mehr bums, mehr donnern...


da ich von arbeitskollegen erfahren habe, dass ein luftfilterumbau bzw cold air intake eine echt günstige alternative zu nem teuren sportauspuff ist hoffe ich dass ihr mir mit euren erfahrungen weiterhelfen könnt, eine entscheidung zu treffen.
am besten natürlich gleich mit beispielen und links im netz

neuer luftfilter, cold air intake, sportauspuff, oder "stock" lassen...????
bitte helft mir :D

ps. die luftfilter von k&n genießen bei meinen arbeitskollegen einen sehr guten ruf, daher der betreff :-P


schonmal im vorraus danke für eure hilfe,
gruß max
night88
Hallo, ich arbeite bei einem Motoreninstandsetzer, bzw bin selber einer. Wenn du mal Kolben sehen würdes wo längere Zeit ein Sportluftfilter oder ein verschmutzter Filter verbaut war, würdest du ganz schnell die Finger davon lassen. Mit dem Filter hast du ein lauteres Ansauggeräusch aber auch nicht wirklich mehr...
Für den sound bringt der esd schon mehr.
ukusaki
hey night88,

erzähl mal, was kann passieren?? womit muss ich rechnen??
und definiere bitte "längere zeit" :-P
night88
Diese Sportluftfilter lassen zwar mehr Luft durch was gut ist, aber andererseits lassen die mehr Dreck durch, weil das Gewebe nicht so fein ist wie bei einem Serienfilter. Die angesaugte Luft die etwas dreckiger ist als normal, kommt halt in den Zylinder und dieser Dreck wirkt wie ,,Schleifpapier.'' Deine Zylinder, Kolben und Kolbenringe verschleißen mehr als normal. Das ist ungefähr so wie als würdest du immer mit einem verschmutzten Luftfilter fahren. Wie viel länger dein Motor mit dem Serienfilter halten würde kann man nicht so genau sagen, es kommt immer drauf an wo du unterwegs bist...fährst du oft an Fäldern vorbei usw... Ich sag mal so, wenn du von diesen Filtern überzeugt bist und dein Auto hat z.B. 60tkm runter und du willst es bei ca. 100tkm verkaufen dann mach den Filter rein.
Als Beispiel: Wir hatten vor kurzem ein Block aus einem Pkw eines Försters der oft durch den Wald fährt, dieser hatte ca. 100tkm runter. Dieser wurde vermessen und die Bohrungen waren stärker verschlissen als bei einem Motor mit 300tkm im normalen Straßenverkehr. Da hat der normale Wechselintervall des Luftfilters nicht ausgereicht und der ist die meinste Zeit mit verdrecktem Luftfilter gefahren.

Und so nebenbei, ich persönlich habe noch die gesehen oder gehört das jemand der so einen Filter drin hat, diesen schonmal gewechselt hat. Die bleiben meist für immer drin. Man kann diese zwar reinigen und mit diesem Öl einsprühen das es dafür gibt, aber von diesem Öl verträgt der Luftmassenmesser nicht so viel.
525i M Jeck
Saubere Antwort Night88 Top !
Aus diesem grund halt ich auch nix von Luftfilter Tuning
ioo
Zitat:


Für den sound bringt der esd schon mehr.
(Zitat von: night88)




ESD...?
night88
Endschalldämpfer!!? Wolltest du das wissen?
ioo
Zitat:


Endschalldämpfer!!? Wolltest du das wissen?

(Zitat von: night88)




Jep! Danke!
Hätt ich auch selbst drauf kommen können...