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KoMaR
Hauptthema:
Hallo liebe BMW-Fahrer,

fahre einen BMW e90 320dA und seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner Traktionskontrolle. Nach einigen Kilometern schaltet sich im Cockpit die orange DTC Warnleuchte mit Ausrufezeichen ein und geht erst nach dem Ausschalten des Motors wieder weg. Jedoch kehrt dieser Fehler immer wieder zurück, und in letzter Zeit immer häuftiger. ( Auch auf grader Strecke bei normaler Fahrt )
Hat da jemand evtl. irgendwelche erfahrungen, was der Auslöser sein könnte? Bislang trat der Fehler vor paar Monaten auch 2-3 mal auf, verschwand jedoch für einige Zeit. Nun habe ich es fast Täglich. Am Auto selbst habe ich noch nichts gemacht bzw. verändert. ( Lediglich die Winterreifen rauf. )
Hat da jemand eine Idee warum dieser Fehler auftritt? ( Möglich Ursachen )

mfg Komar
BMW-E30-SLS
Hallo,

hast du das Problem erst häufiger seit dem die Winterschuhe drauf sind oder hats vorher schon so heftig angefangen? Wenns seit dem Wechsel ist, könnte es daran liegen dass die Reifen stark unterschiedlich abgefahren sind von VA zu HA.

Gruß Kevin
KoMaR
Hey danke für die schnelle Antwort. Also ich habe 4x neue Winterreifen drauf. Sollte eigentlich an sich nicht das Problem sein, da der Fehler mir auch auf Sommerreifen paar mal auftrat. Allerdings viel seltener, jedoch das selbe Schema. Der Fehler kommt und geht erst weg nach'm Ausschalten des Motors. Ich vermute das evtl. irgendwas mit dem Sensor nicht stimmt? Jedoch müsste dieser Fehler dann doch sofort beim Einschalten ders Motors/ Zündung auftreten? Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen. Wenn der Fehler nicht auftaucht, dann funktioniert die Traktionskontrolle auch super,wenn sie eingreifen soll und muss, dann tut sie auch. Dann blinkt es halt paar mal auf und verschwindet wieder. Hhm...
Frostwolf
könnte ein sensor oder das steuergerät sein, fehlerspeicher auslesen lassen, dann weisst es genau

Bearbeitet von: Frostwolf am 06.02.2012 um 19:12:53
KoMaR
Fehlerspeicher wird in den nächsten Tagen wenn ich Zeit habe auch ausgelesen, würde mich aber gerne im vorrraus Informieren, was für eine Ursache in frage käme. ;)

könnte es auch sein, dass der Sensor irgendwie verschmutzt ist? =O

Bearbeitet von: KoMaR am 06.02.2012 um 19:19:35
schehofa
Fehlerspeicher Auslesen lassen!

Ein bekanntes Problem ist unter anderem:

Lenkwinkelsensor liefert einen unplausiblen wert!
Hier gibts Probleme mit der kodescheibe im schaltzentrum der Lenksäule.
Ein günstiger Rep. Satz für ca. 30 Euro schafft Abhilfe!

Ein defekter raddrehzahlsensor kann natürlich auch sein.
Gibt noch viele andere Sachen die zutreffen könnten.

Aber das kann man natürlich ohne ausgelesen fehlerspeicher
Nicht sagen.
KoMaR
hey danke. Habe eben noch im e46 Forum geguckt und bin auch auf dies gestoßen:

Zitat:


Falls der DSC-Fehler nochmal auftreten sollte, kannst du den Lenkwinkelsensor selbst initialisieren in dem du den Motor startest und das Lenkrad gerade stellst.
Dann drehst du das Lenkrad einmal ganz nach links und hälst es im Anschlag einige Sekunden und dann ganz nach rechts und einige Sekunden halten.

Es kann gelegentlich vorkommen dass der Lenkwinkelsensor komplett ausfällt. Ich weiss jetzt leider nicht ob beim E46 das Lenkwinkelsensor-Problem so vorhanden war wie bei E87/E90/E70.
Hier gabs einen Rep. Satz für den Lenkwinkelsensor, bei dem die Kode-Scheibe und der Optikkörper erneuert wurden.



Ich probiere es heute bei gelegenheit oder morgen aus. Ich hoffe es hilft ;)

mfg Martin
schehofa
Lenkwinkelsensor kann man beim e90/e87 nur per tester abgleichen!
Bei e46 und Co. Geht das noch so mit links und rechts Einschlag.
KoMaR
achso, schade. Aber was dazugelernt !
schehofa
Wie gesagt, Fehlerspeicher auslesen lassen.

Danach weiss man meistens immer mehr!
sonnenengel07
habe ähnliches Problem , Wekstatt hatte Lenkwinkelsensor ausgelesen , nach lockeren Batteriekontakt habe ich dann doch eine neue Batterie und seit dem ist der Fehler nicht mehr , ABS, DTC und Reifendruck war bei mir immer hintereinander in Display als Fehler . Das es an der Batterie lag ist fast unlogisch , oder