Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
smartin78
Hauptthema:
Hallo Zusammen!

Ich fahre seit kurzen einen 525d mit Automatik, BJ03/2008, also nach Facelift.

Mir ist aufgefallen, dass kurz nachdem ich losfahre und der Motor noch kalt ist, die Kupplung "rutscht".

Schon klar, automatk und so, aber es scheint halt so... ich gebe gas, und der tourenzähler geht sofort recht hoch, der Wagen beschleunigt zwar halbwegs aber keinesfalls wie er sollte. Nach einem km ist der ganze spuk dann vorbei und alles funktioniett ganz normal.

Ist das normal oder was kann das sein?

Vielen Dank für Euren Input!

Lg
Martin
charlie2
Wie hoch dreht der Motor und wieviel km hast du runter?
smartin78
Ich hab 70000km drauf. Der Motor dreht bei halben Gas auf ca. 2800 - 3000 Touren. Ich wage es gar nicht, mehr Gas zu geben solange der Motor kalt ist.

Es ist wirklich so, dass der Motor sofort von 1000 auf 3000 Touren geht, dort konstant bleibt und die Geschwindigkeit langsam rauf geht....
charlie2
Ich denke , dass bei Kälte das Getriebe etwas später schaltet. Diesen Eindruck habe ich jedenfalls auch bei meinem 535d. Ich werde morgen mal die Drehzahl beobachten, denke aber, dass es nicht über 2500 geht. Bei mir geht es hier weg etwas bergauf, da dreht er eh etwas höher.

70000 km sind noch nicht soviel. Manchmal hilft bei sowas ein Ölwechsel. Bei mir wird am Do/Fr gewechselt. Danach kann ich Dir mehr sagen. Manchmal haut es den nächsten Gang auch etwas härter rein. Das ist dann hoffentlich weg. Habe 130000 km runter. Ich kann den Typ vom A-Getriebespezibetrieb ja mal danach fragen. Wenn einer Ahnung hat, dann der.

Probier mal aus, bei ca. 2800-3000 U/min (oder auch etwas früher) das Gas etwas wegzunehmen, also ein Hochschalten zu provozieren. Vielleicht geht das.
smartin78
Ich werde das mal versuchen mit meinen Smartphone zu filmen. Vielleicht ist es ja dann etwas leichter vorstellbar..

Aber danke erstmal!

lg
smartin78
525diesler
Seltsam, so hoch dreht meiner nur wenn ich kick-down mache, ansosten komme so schnell nicht auf die 3.000 touren. Sieht fast so aus als ob immer ein gang übersprungen wird. Kannst ja mal versuchen manuell zu schalten.
smartin78
Bin momentan in US. Wenn ich wieder zu Haus bin werd ich ihn mal in die Werkstatt stellen und über Nacht stehen lasse, damit die das mal sehen. Mal gucken was die dazu sagen...
andi7717
Hallo Martin,
habe seit einer Woche auch ein Automatik und seit gestern ist mir genau dieses Problem auch aufgefallen. Am deutlichsten wird es, wenn man die Schaltung auf manuell nimmt. Nach ca. 3km ist der ganze Spuk vorbei.
Hast Du schon eine Info vom freundlichen, was ist dabei rausgekommen.
Würde mich sehr interessieren.

Gruß Andi
JoernR
Hallo,
habe genau das gleiche Problem. Bleibt auch im Wandler und geht nicht in die Überbrückung. Für ca. 2-3km, dann alles ok. Bj 2009, 70tkm, 525dA Touring.

Gruss

Jörn

Bearbeitet von: JoernR am 21.01.2013 um 08:48:58
smartin78
Ich hab das Thema jetzt schon in mehreren Foren angesprochen und es scheint das normale Verhalten zu sein. Richtig erklären konnte es aber noch niemand....
andi7717
Ein Hallo in die Runde,
war heute beim Freundlichen, er hat relativ ahnungslos geschaut. Man will sich der Sache aber am 28.01. mal annehmen. Fehler waren nicht im System eingetragen. Was mich allerdings wundert ist: mein Dicker ist auch im Nov. 2009 geboren 520d 69tkm. Ich werd Euch auf dem Laufenden halten, wenn ich mehr weiß.

Gruß Andi
Saugnapf
Zitat:


Ein Hallo in die Runde, war heute beim Freundlichen, er hat relativ ahnungslos geschaut.
(Zitat von: andi7717)




Das wundert mich nicht - es ist kein Vorwurf an die Mechaniker - nur um diesen Zusammenhang zu kennen, muss man die Funktionsweise eines Automatikgetriebes schon sehr genau kennen.

Eine vorweg: Lass mal vorsichtshalber das Getriebeöl wechseln - und lass dir kein Märchen von der Lebensdauerfüllung erzählen!

Nun zum Fachlichen - da muss ich etwas ausholen. Dieser Effekt tritt auf wenn a) das Getriebeöl kalt ist und/oder b) wenn in einem der niedrigeren Gänge von manuell auf Automatik geschaltet wird.

Ein Automatikgetriebe besteht aus zwei wesentlichen Komponenten:
1. Dem Föttingerwandler (Drehmomentwandler) und
2. dem eigentlichen Getriebesatz.

Letzterer unterscheidet sich grundlegend von einem manuellen Schaltgetriebe. Während ein klassisches Schaltgetriebe aus zwei Wellen und für jeden Gang einem Zahnradpaar besteht (mit Zwischenrad für den Rückwärtsgang), hat ein Automatikgetriebe nur eine Welle sowie einem oder mehreren mehrdimensionalen Planetengetrieben, die in bestimmter Art und Weise mit einander verkuppelt werden können. Man spricht in diesem Zusammenhang auch vom Ravigneaux-Satz (4 Gang), Simson-Satz (5 Gang) und Lepelletier-Satz (6 Gänge und mehr).

Geschaltet werden die Gänge durch Lammellenkupplungen im Ölbad und dies sind keine Reibkupplungen (Friktionskupplung), sondern Adhäsionskupplungen. Einfacher Vergleich: Nimm einen Bierdeckel, mach einen Tropfen Honig drauf, lege es mit dem Honig nach unten auf eine Glasplatte und versuch das dann mal zu verschieben. Obwohl sich der Bierdeckel und die Platte nicht berühren, kann Kraft übertragen werden. Die Stärke der Kraftübertragung kann mit dem Druck auf den Bierdeckel reguliert werden. Was hat der Bierdeckel mit dem Belag einer Lamellenkupplung gemeinsam? Richtig - beide sind aus Papier! Dennoch hält dieser Belag ewig, weil es eben keinen Verschleis gibt - sofern eben das Öl in Ordnung ist! Aus Papier sind die Beläge, damit das Öl daran besser haften bleibt.

Es ist auch nicht so, das es für jeden Gang eine eigene Kupplung gibt. Die Gänge werden durch eine Kombination von mehreren geschlossenen Kupplungen realisiert. Der Simson-Satz hat fünf dieser Kupplungen (1 bis 5). Für jeden Gang sind zwei davon geschlossen:
3 + 5 = 1. Gang
3 + 4 = 2. Gang
2 + 3 = 3. Gang
2 + 4 = 4. Gang
2 + 5 = 5. Gang
1 + 5 = Rückwärtsgang

Beim Lepelletier-Satz gibt es eine Kupplung mehr und für jeden Gang sind stets drei Kupplungen geschlossen.

Der zweite Partner im Bunde ist der Fröttingerwandler. Es ist auch keine Kupplung, sondern eher ein stufenloses Getriebe und wirkt wie ein zusätzlicher Gang. Vor allem bei den Amis kann man das sehr schön erleben - bei denen sind die Wandler extrem weich ausgelegt. Gibt man Gas, geht erst einmal die Drehzahl hoch und das Fahrzeug beschleunigt mit fast konstanter Drehzahl. Dies ermöglicht zwar ein extrem weiches Fahren, kostet aber sehr viel Sprit, weil der Motor beim Gasgeben erst einmal in die Drehzahl "flieht". Wir Europäer gehen da einen anderen Weg: Das Wandlerverhältnis ist deutlich kleiner, der Wandler an sich strafer ausgelegt. Damit das geht, haben unsere Automatikgetriebe mehr Gänge.

Ist der Wandler jedoch straff ausgelegt, dann kann es zum sogenannten Wandlerpumpen kommen. Man gibt Gas, die Drehzahl geht hoch, das Fahrzeug setzt sich in Bewegung, dadurch ändert sich die Anströmung im Wandler, er bremst mehr ein....und das hin und wieder zuviel. Die Drehzahl sinkt zu stark ab, die Anströmung ändert sich wieder und der Motor dreht wieder hoch. Verhindern kann man das eigentlich nur durch eine weiche Auslegung und damit hohe Eigenkomensation des Wandlers ... oder...?

Das Problem entsteht durch die hohe Gegenkraft aus dem Triebstrang bei großen Drehzahlunterschieden Motordrehzahl <-> Abtriebsdrehzahl - also Anfahren und bei Langsamfahrt. Nun kommt die Sonderolle von Kupplung 3 ins Spiel. Sie ist größer als die Anderen und das hat seinen Grund: Normalerweise kennen die Kupplungen nur auf oder zu - Kupplung drei kann entspannt werden, so dass diese Schlupf zu läst. Merkt die Elektronik, dass der Föttingerwandler zum Pumpen neigt, lupft sie Kupplung 3 leicht und läst damit zu, dass - obwohl der Wandler straf aus gelegt ist - das System dennoch in die Drehzahl fliehen kann. Kann jeder feststellen: Wenn das Getriebe kalt ist, sind die Anfahrdrehzahlen höher und die Kupplung schaltet in den ersten drei Gängen weicher.

Das Ganze funktioniert aber nur, wenn das Öl die richtige Viskosität hat. Öl altert aber, verschleißt mit der Zeit (Zeit ist ein wichtigerer Faktor als Kilometer) und das spürt vor allen Dingen Kupplung 3. Sie lupft wie immer, der Schlupf ist aber größer und eventuell so groß, so das es zu einer Race-Condition kommt. Hat nichts mit Rennen zu tun, sondern damit, das sich zwei Effekte gegenseitig aufschaukeln.

Das Ganze ist eigentlich vergleichbar mit dem Rupfen einer Trockenkupplung. Fährt man an und die Karre beginnt zu rucken, dann tritt man instinktiv die Kupplung etwas mehr bis das Rucken nachläst. Sind nun die Beläge verschlissen, dann kann es passieren, das es - obwohl man die Kupplung schon fast geöffent hat immer noch ruckt.

Zwar ruckt der Föttingerwanlder nicht - der Effekt des Pumpens ist aber damit vergleichbar. Ich habe es schon erlebt, dass der Motor fast bis auf Nenndrehzahl gedreht hat und die Karre im Schneckentempo angefahren ist.

Wenn sich dieser Effekt verstärkt mit der Zeit, ist dass das untrübliche Zeichen dafür, dass das Getriebeöl fertig ist. Eine weitere Fehlerquelle ist die Regelung des Schlupfes - die ist jedoch nur selten defekt und das würde man dann auch bei warmen Getriebe merken.
Keviin_E39
Mein Dad hat das selbe im Benz. Wie jeder andere Benz. Es ist bei denen mit Absicht so, damit der Motor, das Getriebeöl und der Kat schneller auf Betriebstemperaturen kommen. Nach 2 Kilometern hört es auf.
Vielleicht ist das ja etwas ähnliches bei Bmw?
Saugnapf
Zitat:


Mein Dad hat das selbe im Benz. Wie jeder andere Benz. Es ist bei denen mit Absicht so, damit der Motor, das Getriebeöl und der Kat schneller auf Betriebstemperaturen kommen. Nach 2 Kilometern hört es auf.
Vielleicht ist das ja etwas ähnliches bei Bmw?

(Zitat von: Keviin_E39)




Vielleicht ist es aber auch so, das es Hersteller gibt, die nicht den eigentlichen Grund dafür nennen. Wie geschrieben - es ist zum Teil Absicht - aber in dem Video ist es schon etwas mehr als Normal...
Maddin E60
Hallo @all,

bei mir tritt dieser Effekt, wie im Video von smartin deutlich zu sehen ist ebenfalls auf.
In meinem Fall beginnt es bei einer Temperatur von unter +10 Grad.
Z.B. bei + 8 Grad fahre ich ca. 500m und danach schaltet das Getriebe wie gewohnt.
Wird es allerdings kälter bis in den Minusbereich muss ich schon 2-3 km fahren, bis es wieder normal schaltet.
Im M- Modus (kalt) kann ich schalten wie ich will, die Drehzahl geht immer hoch.
Ich halte sie dann meißtens so zwischen 2000 und 2500 konstant.
Es nervt aber schon, wenn ich die Ortsausfahrt auf die Bundestraße nehme und der Dicke zieht so gut wie nicht.
Wenn es die Tage wieder kälter wird, werde ich den Effekt auch mal kurz dokumentieren und mache dann einen Termin beim Freundlichen.
Da mein Dicker BJ.05/2009 ist und erst 32000 km runter hat, gehe ich auch nachdem was ich hier so gelesen habe davon aus, dass es mit einem Getriebeölwechsel besser werden sollte.

LG Martin
Maddin E60
Hallo zusammen,

hatte gestern einen Werkstattermin.
Getriebeöl wurde gewechselt und Adaptionswerte zurückgesetzt (kosten 200 Euro).
Wird n.A. des Meisters auch nicht von der Europlus übernommen.

Der Fehler ist gestern abend aber immer noch aufgetreten. Also keine Besserung nach der Aktion.
Der freundliche meinte, dass BMW in solchen fällen ein Update der Steuerung empfielt.
Mal sehen, ob das was bringt, habe morgen früh einen Termin. Danach werde ich berichten.

Viele Grüße
Martin
Maddin E60
Hallo nochmal,

ein Update der Motorsteuerung und des Getriebe wurden durchgeführt.
Leider hat sich nichts verbessert.
Bei derzeit +1 Grad fahre ich ca. 500- 600 Meter, bis das Getriebe wieder normal schaltet.
Wiegesagt wenns kälter wird verlängert sich die Einfahrphase.

Ich wäre für einen Tipp dankbar, denn der Wagen muss dann in der Werkstatt bleiben und das Getriebe genauer untersucht werden.

gendo_p
Hallo,

Mein 520d Touring Aut. BJ 07/2007 schaltet auch etwas seltsam in letzter zeit. Ich habe das Gefühl, dass ab und zu zwischen zwei Gänge einfach etwas zuviel Zwischengas kommt. Das auch seitdem es etwas kälter geworden ist. Sobald das Auto auf Betriebstemperatur kommt scheint alles wieder normal zu sein. Es ist ein Facelift, aber mit dem alten Motor - 163 PS. Eine Idee woran es liegen kann?
Maddin E60
Hallo Leute,
hier noch ein kleines Video zur Fehlerbeschreibung :

https://www.youtube.com/watch?v=GVylFZmwG38


Zu Beginn fahre ich mit 50 km/h aus dem Ort.
Dann leichtes Gas geben, Drehzahl und Verbrauchsanzeige gehen hoch, aber der Wagen beschleunigt verhältnismäßig langsam.
Gehe ich vom Gas runter fällt die Drehzahl sofort wieder ab.

Wer hat bzw. hatte ähnliche Probleme ?
Was wurde dabei unternommen ?

Viele Grüße
Martin
Heiko-L
Moin Moin,

da ich mich über selbiges Problem ärgere, wollte ich hier einfach mal nachfragen, ob es seit dem letzten Post Neuigkeiten gibt. Die kalte Jahreszeit beginnt und die Drehzahl steigt ?!

Beste Grüße
Heiko
smartin78
Offen gesagt hab ich mich damit einfach abgefunden, da es wirklich nur im kalten Zustand ist. Scheint tatsächlich so gewollt zu sein!
Maddin E60
Hallo zusammen,

ich bitte wegen meiner verzögerten Antwort um Entschuldigung, aber ich wollte erst noch etwas tiefere Temperaturen abwarten um noch einiges zu probieren und sehen wie sich das neue Getriebe dabei verhält.

Also ich habe am 15.04.13 ein neues Getriebe auf Garantie(Euro Plus) und Kulanz weil vorher schon erfolglos Öl gewechselt und Software aktualisiert wurde bekommen. Ich musste dann nur noch ein paar Kleinteile selbst bezahlen.

Wie sich jetzt bei den kälteren Temperaturen herausstellte besteht das oben beschriebene Problem weiter und zwar genau wie früher. D.h. Getriebewechsel brachte keinen Erfolg!
Ich habe jetzt, allerdings erst im Januar einen Termin beim Händler vereinbart. Da soll dann der Ölstand kontrolliert bzw. eine Diagnosefahrt durchgeführt werden. Evtl Thermostate auf Funktion prüfen.

Übrigends dank der fantastischen Beschreibung über die Funktionsweise von Automaten konnte mir keiner weismachen, dass alles normal sei oder was im warmen Zustand funktioniert, geht auch im kalten.

Immerhin liegt in meinem Fall ja eine Einschränkung i.d.S. vor, dass ich morgens eben nicht wie gewohnt auf die Bundestraße rausfahren kann, weil mein Auto in der Kaltlaufphase Beschleunigungswerte eines 2cv aufweist. Bei einer leichten Steigung eher noch darunter.
Also mal wieder abwarten und Tee trinken bis Januar.

Grüße
Martin
Maddin E60
Ach so habe ich oben vergessen zu erwähnen, meiner fährt in "D" auch ich glaube immer im 2.Gang an. Wie könnte das denn zusammen passen ?
Work
Moin Leute,

Habe ebenfalls die selben Anzeichen (E61- BJ09 525D- Edit Sport) ; Ist bereits im 3. Gang und rutscht einige Zeit durch (wie im 1. und 2. Gang zu jeder Jahreszeit.) Um so kälter, desto länger. Das interessante ist, dass mein Schwager das Baugleiche Fahrzeug mit den selben Motordaten hat, aber diese Problemchen NICHT hat.
Der einzige Unterschied ist, dass er 5W-30 Longlife fährt und ich im Gegensatz 0W-40 Longlife.
Ich bin kein Kfz-Mechaniker, aber ich frage mich, kann es eventuell sein, dass das dünnere 0W-40 daran schuld sein kann???

Ich meine, wenn sich hier herausstellt, dass wir alle 0W-40 fahren ist die Lösung ja ziemlich nahe:-)))

MfG. Work
wolli1
Moin,

also ich weiss nicht warum alle sich so wundern das ein Wandler-Automatikgetriebe schleift, trotz der ausführlicher Erklärung von Saugnapf, danke dafür!
Im einem gewissen Mass an Schlupf ist OK, natürlich wenn alles i.O. ist am Getriebe! Isr so gewollt seitens "Aller" Hersteller und auch völlig legitim wenn man die Konstruktion/Funktionsweise versteht! Ausserdem gibts einige Fertigungstoleranzen, welche nicht immer ein Mittelmass haben, d.h. die verbaute Komponente nicht zu 100% alle gleiches Mass haben, der richtige Umgang mit FZ auch mit einbezogen.
Es war schon immer so und wird auch so bleiben.

Es gibt bestimmte Anforderungen welche zu erfüllen sind und da muss eben ein Mittelweg eingeschlagen werden.
Ist eben kein DSG, selbst diese arbeitet nicht immer fehlerfrei trotzt zwei Nasskupplungen, ist auch sehr anfällig + Ölwechsel jede 60tkm!
Und Rückrufe ohne Ende in der ganzer Welt.

Es gibt doch eine Möglichkeit ein Schalten anzudeuten, in dem man beim sanfter Beschleunigung bis einer bestimmter Drehzahl, das Pedal kurz entlastet, dann sollte ein Gangwechsel stattfinden, weiter beschleunigen. Klappt bei mir in 95% aller Fälle, ist auch so gewollt von Hersteller!

Mir selber gefällt dieses "Schleifen" auch nicht besonders, aber trotz allem will ich nicht wieder ein "Schalter" bewegen :)

Gruß
Work
Hallo nochmal,

Ist ja echt toll, dass es Leute gibt, die sich noch für Probleme anderer interessieren.( Ehrlich!!!)
Was man aus den Bemerkungen anderer Mitgliedern und Schreibern macht ist ja jedem selbst überlassen.

Aber wenn man hier nach Lösungen sucht, und mit anderen ernsthaften Teilnehmern interessiert an die Sache ran geht, finde ich es echt frech, dass sich Leute hier einmischen, die meinen sie wären Supermechaniker, aber in Wirklichkeit zum umstecken der Räder ne Anleitung von ihrer Frau brauchen!!!
Maddin E60
Hallo Work,

ich fahre auch das 5W-30 Longlife Öl.
Aber ehrlich gesagt verstehe ich den Zusammenhang zwischen dem Motorenöl und dem Schaltverhalten des Getriebes nicht.

Mein Getriebe schaltet ja einwandfrei, gebe ich dann (im Kalten Zustand) wieder etwas mehr Gas, geht die Drehzal sofort wieder hoch. Es mangelt also an der Kraftübertragung und nicht am fehlenden Schaltvorgang.

Work
Moin Maddin,

Ja das mit dem Motoröl und dem Getriebe ist mir klar, dass es nicht im direkten Zusammenhang steht. Aber hab jetzt schon 3 Leute (mich mitgezählt) die 0W-40 fahren. Haben alle das selbe Problem.-Ich sage mal die Kupplung schleift durch und nach ein paar Kilometern ist alles vorbei.
Und das Getriebeöl ist ja angeblich wartungsfrei!!! Habe einen bekannten der hat das wechseln lassen(535D-SMG) und meinte zu mir: Lass es bloß!
Seitdem er es hat wechseln lassen schaltet die Automatik nicht mehr richtig.
Ende vom Lied war, dass er bei BMW neues hat drauf machen lassen.

Von daher denke ich mir, ist es ja ein guter Anhaltspunkt mit dem Motoröl.
wolli1
...Work, falls die negative Andeutung in der Post von 27.12.13 für mich bestimmt war, ohne mich zu kennen!? Dann danke dafür!
Ich kann mehr als nur die Reifen wechseln an meinem Fuhrpark, auch ohne Hilfe meiner Frau :)
Nichtsdestotrotz ein Motoröl hat mit Aut.Getriebe nix am Hut und Getriebeöl-Wechsel wird von ZF bei 80-120tkm empfohlen, was auch sinnvoll ist besonders wenn man über 200Tkm kommen möchte! Den FZ Hersteller kümmert es wenig wann dem Kunde das AG um die Ohren fliegt, Hauptsache nicht während der Garantie!

Mein 5er hat bereits 150Tkm und laut Historie noch immer mit alten Getriebeöl und ich merke zunehmend das der Schlupf jedes Jahr minimal größer wird, was auch normal ist und in der Toleranzsgrenze, muss eben demnächst neues Öl her.

Gruß und Frohes Neues.
Maddin E60
Hallo zusammen,

nach nun fast zwei Jahren mehr oder weniger desillusionierten fahrens mit meinem BMW hat es die Werkstatt von meinem BMW Händler endlich geschafft das Problem zu lösen. Mein Dank gilt hierbei auch dem E60 Forum und vor allem dem Unterforum "Getriebe Wärmetauscher wechseln".
Dort hat der user "PIMP" detailliert mit Fotos beschrieben was das Problem der Thermostate ist. Bei mir war es ein Grad der das Schließen des Arbeitskolbens am Getriebewärmetauscher verhindert hat. Dadurch hat das Getriebe im kalten Zustand nicht richtig geschaltet und lief ständig im Wandler(kein Kraftfluss).
Seid dem Austausch des Wärmetauschers fahre ich gefühlt ein anderes Auto. Selbst jetzt bei den Vorosterlichen Temperaturen schaltet der Wagen wie ein neuer.
Ich kann also jedem mit ähnlichen Problemen dazu raten den Wärmetauscher zu prüfen.

Das Ganze drumherum und das hin und her mit der Werkstatt möchte ich hier nicht erwähnen. Im Forum sollten die Fakten an erster Stelle stehen.
Meine Lehre daraus und wäre es nicht ein Garantiefall gewesen, wäre ich schon vorher in eine ordentliche Niederlassung gefahren.

So und nun wünsche ich allseits "Freude am fahren".
Ich habe sie jedenfalls nach zwei Jahren wieder entdeckt und bin foh eienen BMW zu fahren.

Viele Grüße
Martin