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Bummer555
Hauptthema:
Servus!
Ich habe seid Heute ein Problem. Mein Auto E61 Kombi lässt sich seid heute nicht mehr per Funk öffnen oder schliessen. Ich habe zuerst gedacht, dass der Schlüssel defeckt ist, habe dann die anderen beiden ausprobiert, doch die funktionieren auch nicht. Also, ich würde sagen, dass es nicht an den Schlüsseln liegt. Weiss vielleicht jemand, an was es sonst liegen könnte? Und was die Beseitigung dieses Fehlers evtl. kosten würde?
m Voraus vielen Dank für die Antwort!
Gruss!
Gobi
Sicherungen? Sind immer die erste Anlaufstelle
daniel25
wenn die sicherung i.o ist, dann die weiß/blaue leitung vom
cas (unterhalb des lichtschalters) zur antennendiversity
(unter dem heckspoiler) auf durchgang prüfen. eventuell kann
man einen kabelbruch im bereich des rechten heckklappen-
schaniers bei geöffneter heckklappe bereits erkennen.
sollten die leitung(en) auch i.o. sein wird sehr wahrscheinlich
die diversity selbst defekt sein.
die läuft unter dem spoiler gern mit wasser voll.
kostet ca. 220€


Bearbeitet von: daniel25 am 17.01.2012 um 19:16:56
Saguaro
Hi Bummer555,

Zitat:

Servus!
Ich habe seid Heute ein Problem. Mein Auto E61 Kombi lässt sich seid heute nicht mehr per Funk öffnen oder schliessen. Ich habe zuerst gedacht, dass der Schlüssel defeckt ist, habe dann die anderen beiden ausprobiert, doch die funktionieren auch nicht. Also, ich würde sagen, dass es nicht an den Schlüsseln liegt. Weiss vielleicht jemand, an was es sonst liegen könnte? Und was die Beseitigung dieses Fehlers evtl. kosten würde?
m Voraus vielen Dank für die Antwort!
Gruss!

Zu sehr grosser Wahrscheinlichkeit wird es a) der Antennenverstärker/Antennendiversitiy oder B) ein Kabelbruch im Heckklappenbaum sein.

Bau mal den Heckspoiler inkl. den darunterliegenden schwarzen Kunststoffdeckel ab und bau mal den Verstärker aus. Diesen öffnest Du und prüfst die Platine auf oxidationsspuren. Wenn i.O., dann prüfe den Hekklappenkabelbaum im Bereich der Schaniere.



Grüsse Saguaro
schehofa
Zu grosser Warscheinlichkeit ist das Antennendiversity abgesoffen! Liegt bei dem feucht-kalten Wetter zur Zeit nahe!

Beim E61 sauffen die ständig ab und alle 2 Wochen haben wir so einen in der Werkstatt.
Bummer555
Hey, erstens vielen Dank für de Antworten!!!
Die Sicherungen habe ich gerade überprüft. Sind OK. Den Spoiler habe ich runtergebaut, der Verstärker scheint n Ordnung zu sein (zumindest von außen, aufgemacht habe ich ihn nicht!) Außenrum um den Verstärker ist alles trocken..Der Verstärker selbst auch, zumindest von außen.
Morgen überprüffe ich dann die Kabel. Schei...)))
Und wenn´s die Kabel sind, was kostet der Spass dann ungefähr?
Bummer555
Bei mir ist noch ein Problem: Seid geraumer Zeit habe ich echt beschi...en Radioempfang. Kann´s sein, dass es zusammenhängt???
schehofa
Jo. Fahr zu BMW und lass das Antennendiversity prüfen. Wenn du Glück hast und dein Fzg. noch nicht zu alt ist, bekommst du evtl. Kulanz seitens BMW!
Bummer555
Ja, mache ich morgen!
Und noch mal Danke an alle!!!
Saguaro
Hi Bummer,

Zitat:

Bei mir ist noch ein Problem: Seid geraumer Zeit habe ich echt beschi...en Radioempfang. Kann´s sein, dass es zusammenhängt???

Fernbedienung ohne Funktion und schlechter Radioempfang deutet erstmal auf einen defekten Antenndiversity, aber auch die Spannungsversorgung/Masse oder Signalleitung könnte fehlerhaft sein.

Da fährst Du, wie Schehofa schon geraten hat, zum :-), lässt den Fehlerspeicher auslesen, Antennenverstärker und den Heckklappenkabelbaum prüfen.


Grüsse Saguaro
daniel25
hoffentlich ist es 'nur' die diversity. denn das antennenkabel für
den radioempfang läuft am linken schanier und die kabel für die
zv am rechten schanier lang. falls also beide gebrochen sein sollten,
wird es um einiges teurer und aufwändiger..
Saguaro
Hi daniel,

Zitat:

hoffentlich ist es 'nur' die diversity. denn das antennenkabel für
den radioempfang läuft am linken schanier und die kabel für die
zv am rechten schanier lang. falls also beide gebrochen sein sollten,
wird es um einiges teurer und aufwändiger..

Am Antennkabel wird es nicht liegen, denn dann würde die Fernbedienung ja funktionieren ;). Hier ist entweder das Diversity oder der rechte Heckscheibenkabelbaum defekt.



Grüsse Saguaro
schehofa
Den Kabelbaum für die Heckklappe bekommst du je nach alter deines Fahrzeugs auf Kulanz.

Bin mir aber zu 80% Sicher dass das Antennendiversity abgesoffen ist. Wenn ja, kannst du auch hier, wenn dein Fahrzeug noch nicht zu alt ist, auf Kulanz hoffen.
Bummer555
Was heißt zu alt? Meiner ist BJ.2005
Bummer555
Habe Morgen um 11:00 Termin beim :-).
Ich schreibe wenn ich weiß woran ´s bei mir gelegen hat. Und was der Spaß mir kostet..))))
Bummer555
War heute beim :-)...Hat sich bestettigt, der Antenenverstärker war hinüber. Die haben es dann auch gleich gemacht, Kostenpunkt 369,-€ (Teil selbst kostet 192,99€)40,-€ für Diagnose. ((
Bei durchchecken hat sich außerdem noch rausgestellt, dass der Wagen Kabelbruch hat (hinten links)
(((
Reparatur würde komplet ca. 700,-€ kosten (((
Weiß jemand, ob es schwierig ist diese Kabel selbst zu reparieren? Und was müsste man dabei umbedingt beachten?
(weil die Kabelsätze selbst kosten um die 120,-€, der Rest Arbeitskosten, also 520.-)
schehofa
Wenn du keine Erfahrung hast mit Kabel usw. dann würde ich dir abraten das selbst zu machen.

Was das Problem ist mit dem Rep-Kabelbaum:

Keine Veränderung an den Durchführ-Schienen oder am Kabelbaum (z.B. Verstärkung)

Heisst:

Die Kabel können nach einem Jahr wieder gebrochen sein.


Ich selbst würde den Rep.-Kabelbaum nicht verbauen sondern die Kabel reparieren. Das Problem ist dass man die Kabel nicht einfach dort wo sie gebrochen sind verbinden kann, weil sie gleich wieder brechen.


Der Einbau des Rep.-Kabelbaums ist eine Menge arbeit.
Man muss die komplette Heckklappe zerlegen, den Himmel im C- und D-Säulen Bereich runterlassen. Durch die Lautsprecherblende kommt recht gut ran.

Für einen geübten BMW Kommunikationselektriker ist es ne Arbeit von 4-5 Stunden.
daniel25
es ist keine schwierige aufgabe, es dauert halt nur etwas.
man benoetigt auch eine anstaendige crimpzange, da man
alle kabel durchtrennen und auf jedem einen kontakt auf-
crimpen muss. man verbaut also eine zusaetzliche steck-
verbindung auf hoehe des lautsprechers..