Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
titus916
Hauptthema:
Ein freundliches Hallo in die Runde!

Fange gleich mal mit Jammern an:

Habe den Wagen im Sommer mit einer Freundin besichtigt und ihr dazu geraten. So weit so fein, die ersten >5tkm. Dann zog er in kaltem Zustand unten rum gelegentlich schlechter mit Schluckauf, lief oben rum ein wenig zäher. irgendwann kamen Startprobleme hinzu (mal ja, mal nein). Seit 3-4 Wochen, ziemlich massiv.

ZK wurden getauscht (orig bmw-ngk, die alten waren aber ok), dabei festgestellt, dass bei zyl. 1-3 die Plättchen zw. den Zündspulen fehlten. Danach wenig Besserung.
Fsp vermeldete defekten Kurbelwellensensor. Zuerst kam einer aus ibäh, dann ein orig BMW (jaja, hab die SuFu benutzt!o) Leider auch ohne erfolg.

Bzw. mit dem einzigen Erfolg, dass er jetzt unter gelegentl. Fehlzündungen die Batterie leer orgelt...bis man den Stecker vom KWS zieht, dann springt er sofort an. Wenn man ihn dann wieder aufsteckt, läuft er prima.

Fsp wurde nach Tausch kws nur durch abklemmen der Batterie gelöscht, was aber offensichtl insofern half, als er merkbar erst mal "lernte".

Warm startet er immer, Leerlauf ist stets einwandfrei, aber solange er kalt ist, hilft auch kein Startpilot (außer dass er die Zahl der Fehlzündungen erhöht), bis man den Sensor-Stecker zieht. dann kommt er sofort.

Laut Sufu wären jetzt wohl NWS, KW-Rad usw-usf dran...Hätte auch noch die Zündspulen gewechselt, wenn es nicht den riesen Unterschied im Startverhalten mit/ohne kws gäbe...und er dann einwandfrei liefe.

Was würdet Ihr als nächstes tauschen? Wagenhat fast frischen TÜV und jetzt natürlich schon einiges gekostet...auch mich, da mir die Sache natürlich peinlich ist...

Vielen Dank!
only4me
Hi, hast du mal an den Temp-Fühler für Motor-Temp gedacht? Wenn der ein Leitungsschluss hat sagt er die Maschine ist immer warm, und bei Kälte geht nichts mit Starten, ausser im Notprogramm. Nochwas, welcher Wagen ist es , Motor und Jahrgang, usw.
titus916
Hi! Danke, stimmt!

Ist ein 1994 E36 320i Tourung mit ATM

Dann kommt der als nächstes. Nur erklärt es noch nicht, warum er dann auch oben rum tlw zäher lief als im Notprog & müsste er dann nicht mit startpilot eher anspringen?

Hätte noch an die Zündspulen gedacht. Aber ds erklärt nicht den Unterschied Notpgm/Normal - oder?
only4me
Hi, überprüf mal ob der Abstand des KWS zum Kurbelwellenrad konstand ist (min 0,4 max1,3 mm) und schau nach dem LLM und seine Anschlüsse (Stecker) aber fass den Faden nicht an, zu empfindlich, nur von Ferne einsprühen zum Reinigen. Zäher Lauf im oberen Dz-Bereich kann LMM oder Luftfilter, oder Benzinfilter sein. Es sieht aus als wäre der Zündzeitpunkt verstellt, was nur möglich ist wenn einer der Sensoren falsches Signal liefert, wegen Defekt oder Einstellungsfehler. Die ZK hast du gewechselt, an den Steckern, Alle, alles OK? Kein Problem mit den Steckern der Lambdasonden? Zündzeitpunkt ist bei dieser Motorsteuerung nicht einstellbar, sie kann sich nur durch Externfehler verändern, wie Geberfehler durch Defekt oder nicht lesbare Geberscheibe wegen Abstand, Verschmutzung oÄ. , die nächste Möglichkeit: die DME, mit Feuchtigkeit oder Kontaktfehler am Stecker. Zünspulen schliess ich aus, sie gehen nicht alle kaputt gleichzeitig und sind wieder i.O. wenn alles warm ist, (ausser unter Feuchtigkeit), dann eher die DME.
titus916
Vielen Dank für Deine ausführliche, verständliche und leider prophetische Hilfe!

Lt Werkstatt hat das Steuergerät (=DME vermutlich?) keine o. falsche Spannungswerte. Jetzt wird der kpl Kabelbaum gecheckt und anschl. das StG eingeschickt.

Tausch gegen ein Gebrauchtteil kommt wohl nicht infrage wg Wegfahrsperre - richtig?
titus916
Nein, ich gehöre nicht zu denen, die sich nicht mehr melden, sobald man Ihnen die Lösung präsentiert hat...und auch bisher nochmal vielen Dank!

Wagen hat derweil kpl neuen Kabelbaum + Steuergerät aus 1993 320i
(alles identisch, war ein Unfaller geringer Laufleistung) und bekommt lt Werkstatt kein Signal zum KWS)
Jawoll, noch immer KWS, alle anderen Sensoren lt Werkstatt durchgeprüft!?!

Kann mir das wer erklären?
ReifenRabe
Mal das Signal vom KWS aufgenommen? Das Signal aber auch mal direkt am Stecker vom Steuergerät aufnehmen...Und gucken ob die Ausschläge auch plausibel sind...
titus916
Hi! Wagen steht bei einem Generalist aber mit BMW-Faible, immerhin kam er schneller weiter als die Freundlichen...schätze er lacht mich aus wenn ich ihn das frage, aber ich werde es tun!

Er meint jetzt, er bräuchte einen Wagen zum Kreuztauschen, hat aber nix da. Würde ein 328 automatik (jdfls nach BJ 95) helfen?

Mal für mich zum Verständnis: Was für Werte müssten da kommen. Wird mit Oszi gemessen - oder?
titus916
pps: was auch immer es ist, es scheint ja nur beim Start bzw. Kaltstart und im allerobersten Drehzahlbereich nicht zu stimmen: Wie gesagt: Wenn im Notprogramm gestartet, Stecker des für Defekt gehaltenen 1. KWS wieder drauf und alles diesseits von 200km/h war ok. Jedenfalls war ich für ein 2-Liter-Maschinchen angenehm überrascht und Notprogramm war es nicht.

Das musste man erst wieder auslösen, wenn er kalt starten sollte.
aeneasvomsee
Mein E36 320i lief auch nur im Notlauf. Der original KW-Sensor war "Made in France". Der Einbau eines neuen Kurbelwellensensors von Valeo (französicher Autoelektroteilehersteller a la Bosch) hat nix gebracht.
Ich hab dann einen weiteren von VDO (OEM) gekauft, den Metzger noch auf Lager hatte und siehe da, alle Symptome waren beseitigt. Der Motor läuft wieder rund.
Fazit: Austausch KW-Sensoren muss man vor Einbau prüfen / messen oder bei Sensorentausch OEM-Ware verwenden.