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basti77
Hauptthema:
Hallo Leute habe mir einen e34 518i gekauft.
Der Wagen ist soweit in Ordnung ABER die Lenkung ist sehr schwamig der Wagen schwankt nach rechts und links. Und ich habe das Gefühl das jedes Rad für sich macht was es will. Und ich habe festgestellt das beim bremsen die ganze Vorderkarre vibriert. Jemand eine Idee was genau das ist bzw. was ich tauschen muß damit ich vernünftig fahren kann???
Danke im voraus.
schehofa
Fahrzeug mal aufbocken und an beiden Rädern wackeln. Ich bin mir sicher dass du an beiden Seiten erhöhtes Spiel hast.

Ich hoffe mal dass der Reifenluftdruck in Ordnung ist, oder?

Spurstangenköpfe ausgeschlagen? Musst du beim E34 am Schwenklager und Lenkgetriebe prüfen weil an beiden Enden ähnliche Lager sind.

Pendelstützen ausgeschlagen? Wenn die nicht mal irgendwann erneuert worden sind, sind auch diese Hundert-Prozentig ausgeschlagen!

Querlenker und Zug-und Druckstrebe prüfen!
Rockford Fosgate E30
genauso auch das lenkhebellager auf höhen spiel prüfen...
basti77
Ich werd das mal prüfen also das Vibrieren ist schon mal weg hab heute die Winterreifen drauf und Sommer runter und siehe da kein Vibrieren mehr also lag es an den Felgen. Danke für die schnelle Antwort.
ThogI
können auch einfach nur schlechte Reifen gewesen sein.

Schau bei schwammigem Verhalten auch nach der HA Aufhängung!
basti77
also laut vorbesitzer ist die Hinterachse in ordnung. Koppelstangen und Kugelköpfe wurden gewechselt also sollten die auch in ordnung sein. Ich denke mal der Tip mit den Zug-und Druckstreben werd ich mal untersuchen. Ich hoffe die kann man selbst wechseln???
ThogI
man kann alles selbst wechseln...mit dem richtigen Kugelgelenkausdrücker/Trenngabel/Vorschlaghammer ;-)

Anziehen der Schrauben im eingefederten Zustand, Qualität! verbauen....
basti77
Ok klingt so als ob es nicht so einfach wäre, aber machbar ist. Ne Frage mal noch wo und wie kann
man den das Spiel der Lenkung einstellen???
Rockford Fosgate E30
das kannste am lenkgetriebe direkt einstellen...dort ist eine inbus schraube mit ner 19er mutter gekontert...die entkontern und dann eben das zu gross gewordene spiel durch drehen der inbus wieder beseitigen...aber nicht zu spiellos einstellen...denn ein bißchen spiel braucht das lenkgetriebe auch damit die zähne sich nicht zu sehr verkeilen...
jenser1901
Zitat:


das kannste am lenkgetriebe direkt einstellen...dort ist eine inbus schraube mit ner 19er mutter gekontert...die entkontern und dann eben das zu gross gewordene spiel durch drehen der inbus wieder beseitigen...aber nicht zu spiellos einstellen...denn ein bißchen spiel braucht das lenkgetriebe auch damit die zähne sich nicht zu sehr verkeilen...

(Zitat von: Rockford Fosgate E30)




bevor du am lenkgetriebe fummelst,mach mal die verkleidung unter der lenksäule ab und zieh mal die 32-iger mutter zwei umdrehungen nach. wirkt wunder