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franklin01
Hauptthema:
Erstmal ein frohes Fest liebe Gemeinde!

Ich bin neu hier im Forum und bitte um Eure Hilfe.

Die Störungsmeldung im Display "Bremsleuchte rechts defekt" kam und ging, dann gesellte sich das Rückfahrlicht rechts dazu und nach kurzer Überprüfung der Lampen und Studium der Foren war klar, das muss der Kabelbaum sein.
Da nachzulesen ist was der Vertragshändler für das Tauschen verlangt und ich keine zwei linken Hände habe dachte ich mir: das machst du selber!
Nach dem Ausbau der Kabelführung in der Heckklappe und dem Lautsprecher konnte ich das Leid schon sehen: fast alle Kabel waren mehr oder weniger beschädigt. Da war klar: alle tauschen.
Vorsichtshalber habe ich die Sicherungen, die für die Beleuchtung zuständig sind, rausgenommen.
Nach ein paar Stunden waren die defekten Kabel repariert, Sicherungen rein, dann kam der Hammer:
Zündung an:
keine Fehlermeldung.
Motor an:
Rückfahrlicht links und recht ausgefallen!
Kennzeichenbeleuchtung links und rechts ausgefallen!
Blinker vorne links ausgefallen!
Blinker hinten rechts ausgefallen!
Abblendlicht vorne rechts ausgefallen!
Fernlicht vorne links ausgefallen!
Bremslicht hinten links und rechts ausgefallen!
usw.
usw.

Die Fehlermeldungen prasslten nur so aus dem Display!
Mir fehlen die Worte und die Ideen! Wer weiß Rat?

Mit verzweifelten Grüßen
Franklin


Bearbeitet von: franklin01 am 25.12.2011 um 16:46:46

Bearbeitet von: franklin01 am 25.12.2011 um 16:50:54
Touring-Fan
Ich setze mal voraus das Du Kabel für Kabel gemacht hast und nicht alle auf einmal abgeschnitten hast und dann wild verbunden wurde ;) .

Wenn in der Tat alles korrekt ist, was mit Argusaugen geprüft werden sollte , dann würde ich mal schauen ob nicht irgendwo Feuchtigkeit in den Wagen gekommen ist.
In der Reserveradwanne würde ich anfangen die ist bekannt dafür.

Tja und wenn alles soweit trocken ist würde ich vermuten das das Steuergerät sich Weihnachtlich verabschiedet hat.
franklin01
Danke für die Info. Die Wanne fürs Reserverad ist trocken.
Es gibt also ein zentrales Steuergerät das die komplette Beleuchtung steuert?
Wo sitzt das? Kann ich das selber tauschen? Oder muss das vom :-) parametriert werden?

Beste Grüße
Franklin
Saguaro
Hi franklin01,

überprüfe als erstes mal, ob Du die Sicherungen, die Du herausgezogen hast auch wieder in den richtigen Steckplatz eingesteckt hast. Gerade am Sicherungsträger hinter dem Handschuhfach kann man schnell mal den Steckplatz vertauschen z.B. gezogene Sicherung F12 in leeren Steckplatz F13 wieder eingesteckt. Desweitern ist es auch möglich, dass die Sicherungen verwechselt wurden (5A Sicherung in einen 15A Sicherungssteckplatz eingesteckt (Durchgebrannte Sicherung)). Somit ist das LM nicht komplett bestromt und je nach dem, welche Sicherung fehlt/durchgebrannt ist, fehlt es dem LM an der Stromversorgung und kann sich in dem Fall nicht am CAN Bus melden bzw. kommunizieren. Das würde folglicherweise auch die ganzen CC Meldungen bezügliche der Beleuchtung erklären.

Hast Du denn die Kabel farbgleich angeschlossen?
es gibt einige Kabel am Heckklappenkabelbaum, die haben die gleiche Kabelfarbe (z.B. ws/br), haben aber gänzlich andere Funktionen (ein Kabel für ZV Motor, das andere für die Beleuchtung, etc.).

Das würde ich nochmal durchmessen, wenn Du die Sicherungen geprüft hast und alle i.o. und vor allem am richtigen Platz stecken (Über der Batterie ist ein Fach, dass mit einer Schraube befestigt ist, dieses Hochklappen und an der Seite zum Rücklicht siehst Du dann den Belegungsplan der Sicherungen).



Grüsse Saguaro
franklin01
Hallo Saguaro,

Danke für den Tip. Leider bisher ohne Erfolg.

Die Sicherungen die ich rausgenommen und wieder eingesetzt habe sind i.O. und an der richtigen Stelle.
Hinter dem Handschuhfach waren und sind diverse Steckplätze frei:
6/8/14/15/21/23/26/30/31/33/36-40/42-46.

Die im Kofferraum sind alle i.O. und an der richtigen Stelle.

In dem Strang, der in der rechten Führung der Heckklappe verläuft (da war der Kabelbruch), sind 9 Kabel, alle mit unterschiedlicher Farbkodierung. Die habe ich farbgleich wieder miteinander verbunden.

Hast du noch einen Tip?

Grüße Franklin
djsaeng
Servus,

Euch allen nachträglich ein Frohes Fest.

Da alle hier schon sehr gute Vorschläge gemacht haben, fällt mir nur noch Batterie-Reset ein.

Viele Gruesse.
franklin01
Batterie Minus Pol für 20 min abgeklemmt, dann wieder angeklemmt - keine Veränderung :-(
djsaeng
Servus nochmals,

Hm, da muss man zum :-) um den Fehlerspeicher auszulesen, da wird doch das LM ein Problem haben.

Mein Ratschlag kommt schon zu spät, aber beim Kabelbaumflicken immer die Batterie abklemmen. Sicherungen zu entfernen ist mir da zu wenig, ausserdem generiert man unnötige Fehlereinträge, weil die restlichen Steuermodule mit dem LM nicht kommunizieren können (spontan fällt mir zB das Karosseriemodul ein, es hat auch eine Verbindung durch den Heckkabelbaum zum Taster an der Heckklappe, hier wird entsprechend offene oder geschlossene Klappe erkannt und das Innenlicht im Kofferraum gesteuert).

Ich würde die Fehlerdiagnose abwarten, es kann hier beispielsweise das LM hin sein oder möglicherweise kann es noch von der Werkstatt reaktiviert werden.

Gruss.



Bearbeitet von: djsaeng am 26.12.2011 um 16:47:47
Manufaktur-of-Design
Batterie muss vor sowas abgeklemmt werden.
Saguaro
Hi franklin01,

Zitat:

In dem Strang, der in der rechten Führung der Heckklappe verläuft (da war der Kabelbruch), sind 9 Kabel, alle mit unterschiedlicher Farbkodierung. Die habe ich farbgleich wieder miteinander verbunden.

Wurden die Kabel gleichzeitig oder nacheinander durchtrennt? Wenn sie gleichzeitig durchtrennt wurden (Kabelbaum mit Seitenschneider abgeschnitten, dann legt man in dem Fall über den Seitenschneider plus direkt auf Masse, da fliegen normalerweise die Sicherungen durch bzw. es wird ein Steuergerät zerstört. So etwas macht man nie! Oder habt Ihr schonmal Elektriker gesehen, die alle Leitungen gleichzeitig durchtrennen?

Zitat:

Batterie muss vor sowas abgeklemmt werden.

Wenn man es nicht beruflich macht und den ges. Kabelbaum mit dem Seitenschneider durchtrennt/durchtrennen möchte, dann ja. Ich klemme bei Leitungsreparaturen nie die Batterie ab, da zum einen BC Daten verloren gehen es dadurch dann zu Kundenbeschwerden kommt, also unnötig. Desweiteren trenne ich immer nur die Leitung durch, die ich unmittelbar danach instandsetze. So handhabe ich das schon seit fast 20 Jahren und es gab danach noch nie Kundenbeschwerden bzw. ein Bauteilausfall (z.B. defekte SG's)!

Zitat:

Hast du noch einen Tip?

Überprüfe mal Sicherung F5 und F6 (Hinter dem Handschuhfach, beides grosse 50A Sicherungen). Diese sind für die Spannungsversorgung des LM zuständig.

Falls dies auch i.o. sind, dann musst Du beim :-) den Fehlerspeicher mal auslesen lassen und den Jungs da die weitere Diagnose machen lassen.



Grüsse Saguaro

franklin01
Hallo Saguaro,

die Kabel habe ich nacheinander durchtrennt.
Die Sicherung F5 ist i.O. Der Steckplatz für F6 ist leer.
Wie schon gesagt, im Sicherungsteil hinter dem Handschuhfach sind folgende Steckplätze frei:
6/8/14/15/21/23/26/30/31/33/36-40/42-46

Grüße
Franklin
emkey83
Hallo Zusammen,

ich habe mich ebenfalls an die Kabelbaumerneuerung bei meinem E61 gemacht, und leider hat mein Kollege die Kabel alle durchtrennt und den Kabelbaum
einmal nach hinten abgezogen. Die Farbzuordnung schien ihm im ersten Augenblick sinnvoll nachvollziehbar, ich habe aber jetzt festgestellt, das es 3x das Kabel mit weiss/braun gibt. Eins für den Schalter im Heckklappenmotor, eins für die Heckscheibenentriegelung und eins für die Beleuchtung in der Heckklappe. Jetzt kommt die Frage, wie soll man das noch nachvollziehen können ? Es funktioniert jetzt schon alles auch ohne die 3 Kabel, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders ... Für die Rechte Seite werde ich mir gründlich alles anschauen und die gleichfarbigen durchpiepsen und beschriften.
Hat jemand ne Idee ? Kann ich die "Schließer" in den Motoren über Software abfragen und dann einfach durchprobieren welches das richtige weiss/braune ist ? Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten :)
oligophrenairborne
Hi emkey,

braune Kabel sind in der Fahrzeugelektrik immer Masse bezogen ganz gleich welche codierung sie dann haben.

So kommt es zum logischen Schluss, dass du da 3 Massekabel hast die zwar für verschiedene Funktionen zuständig sind abber alle die gleiche Quelle besitzen.

Weswegen es egal ist ob alle 3 zusammen sind oder einzeln auf Masse liegen.



 
emkey83
Hey Oli,

Vielen Dank für deine Nachricht, ich habe es mir fast gedacht schon nach dem testen aber wer weiß was den Herren Ingenieuren so alles einfällt beim entwickeln haha
uli07
Und genau deshalb soll ja nur geschultes Personal Auto's reparieren ..................................