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Hauptthema:
Hallo Mitglieder,
habe alles über Schaltgetriebeöle hier im Forum durchgelesen, nicht konkretes.

Ich habe vor 1500km mein Getriebeöl gewechselt (Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90),
nun lässt sich mein e46/328 mit 5Gang schalter im Kaltzustand recht schwer schalten.

Will Montag das Öl zwecks Spülung eh wechseln und brauch einen echten Rat von EUCH, welches Öl ich reingeben kann, das auch gute Kaltschalteigenschaften hat. Denn wenn es erstmal richtig knackig Draußen ist, wird das Schalten zur Tourtur. Normal sollte Castrol SMX-S rein, hab ich aber nicht mehr bekommen. Hatte auch an ein gutes ATFöl gedacht (Castrol Transmax Z).

Lasst mich nicht hängen, muss mir das noch diese Woche besorgen
Brauche also euren Rat.

Dank Euch
adagio69
schau mal ob du das MTF-LT 2 ÖL bekommst!
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hab gerade mal beim freundlichen angerufen, habe sie da, kostet 22euro der liter, praktisch genauso wie das castrol diverser spezifikationen beim händler am ort.
probier jetzt kein anderes mehr aus und nehm das orig. MTF-LT 2 ÖL vom freundlichen

danke dir


und schließ die anfrage bzw. lösche das abo
der_Strolch
Du kannst ganz normales Castrol Dexron 3 Öl verwenden. Ist ein ATF Öl welches auch von BMW freigegeben ist.

mfg
adagio69
Zitat:


Du kannst ganz normales Castrol Dexron 3 Öl verwenden. Ist ein ATF Öl welches auch von BMW freigegeben ist.

mfg

(Zitat von: der_Strolch)




Stimmt und da sparst auch noch jede menge!
ThogI
Zitat:


...(Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90),
nun lässt sich mein e46/328 mit 5Gang schalter im Kaltzustand recht schwer schalten.
(Zitat von: logopower)




woher war denn die Info das zu nehmen? BMW haut schon seit Jahrzehnten ATF rein, damit es sich leichter schaltet....das obige passt eher zu normalem Differential
logopower
Zitat:


Zitat:


...(Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90),
nun lässt sich mein e46/328 mit 5Gang schalter im Kaltzustand recht schwer schalten.
(Zitat von: logopower)




woher war denn die Info das zu nehmen? BMW haut schon seit Jahrzehnten ATF rein, damit es sich leichter schaltet....das obige passt eher zu normalem Differential

(Zitat von: ThogI)




hat mir mein Händler am Ort im Vergleich mit dem B75W angeboten, da es dies in 500ml Portionen gab.

hat Jemand nen Link von dem Castrol Dexron 3 Öl, damit ich das richtige besorge?
Ist es nur preislich besser als das orig. MTF-LT 2 ÖL vom Freundlichen oder lässt es sich auch im Kaltzustand besser schalten und lässt das Getriebe schön ruhig laufen?

Muss mir das Öl morgen noch besorgen, da ich gleich Montag um 8Uhr nen Termin habe, also eilt die Antwort.
dank EUch
Bmw318CiPedro
hi,

ich hab auch nach 150.000 km das castrol smxs reingehauen so wie es auf der homepage von castrol steht und ich muss echt zustimmen , seit dem läßt er sich bei kälte bzw. kaltstart echt ecklig knochig schalten mir springt sogar öfters der 2 raus wenn ich nicht lang genug warten beim schalten. Wenn das öl warm ist ,ist alles super. Glaub das war damals recht günstig beim kfz shop aber was bmw will ist nicht normal 22 € bei total 5 liter die reinkommen bei mir.... über 100 € ???
logopower
Zitat:


hi,

ich hab auch nach 150.000 km das castrol smxs reingehauen so wie es auf der homepage von castrol steht und ich muss echt zustimmen , seit dem läßt er sich bei kälte bzw. kaltstart echt ecklig knochig schalten mir springt sogar öfters der 2 raus wenn ich nicht lang genug warten beim schalten. Wenn das öl warm ist ,ist alles super. Glaub das war damals recht günstig beim kfz shop aber was bmw will ist nicht normal 22 € bei total 5 liter die reinkommen bei mir.... über 100 € ???

(Zitat von: Bmw318CiPedro)




wie jetzt 5liter die reinkommen, ins schaltgetriebe kommen 1,2l rein
Bmw318CiPedro
ja stimmt hab mich vertan sorry , 1 Liter kommt rein. Das komische ist die haben bei castrol.com mein datenblatt aktualisiert. Jetzt steht statt smx-s -> Castrol Syntrans B 75W da ...
hmm ist das das gleiche oder haben die da was geändert ?
Frank 318touri
Hallo,

einfach irgendein Öl reinkippen is bei BMW nicht. Die Öle für die manuellen Getriebe sind über farbige Aufkleber verschlüsselt:
Schaltgetriebe

Oranger Aufkleber mit ATF Dexron II D
Grüner Aufkleber mit Spezialöl: Synthetic Mobil SCH630 (BM) Teilenr. 81 22 9 407 305
Gelber Aufkleber mit MTF-LT-1 (MTF-LT-1 wurde durch MTF-LT-2 ersetzt) Teilenr. 83 220 309 031
Blauer Aufkleber mit MTF-LT-3 6-Gang Getriebe Typ GS6-17BG Teilenr. 83 22 7 533 818
Ohne Aufkleber SAE 80 (MIL-L-2105 oder API-GL-4)

Die Aufkleber befinden sich im Bereich der Öleinfüllschraube

Hinterachsgetriebe (Differential) auch M3: 75-W140 z.B. Veedol SAF44, Castrol SAF-XJ, Mobil VS500

In den USA wird statt MTF-LT2 auf ein Pentosin SAE 75W80 verwiesen, Fuchs in Deutschland tut dies auch. Das Castrol SMX-S ist meines Wissens ein SAE 75W85. Dieses habe ich auch in mein Getriebe eingefüllt. Gleiches Thema, schwer schaltbar von 1 nach 2 wenn kalt, allerdings nur beim ersten Schaltvorgang. Das Getriebe ist aber generell besser schaltbar als mit dem Originalöl, vor allem in den höheren Gängen und auch leiser.
Bmw318CiPedro
das war mir auch aufgefallen wenn es warm ist läßt es sich besser als das orig. öl fahren von bmw , klar meins hatte auch schon 150.000 runter ..aber dafür ist es kalt echt der horror die ersten 10 minuten warmfahren sind echt nervig ich muss einige sekunden warten bevor ich in den nächsten gang schalten kann, sonnst ratscht es wenn ich zu schnell bin. Das smx-s ist halt nur für Mittelmeerraum ausgelegt denk ich :-)
logopower
Zitat:


Hallo,

einfach irgendein Öl reinkippen is bei BMW nicht. Die Öle für die manuellen Getriebe sind über farbige Aufkleber verschlüsselt:
Schaltgetriebe

Oranger Aufkleber mit ATF Dexron II D
Grüner Aufkleber mit Spezialöl: Synthetic Mobil SCH630 (BM) Teilenr. 81 22 9 407 305
Gelber Aufkleber mit MTF-LT-1 (MTF-LT-1 wurde durch MTF-LT-2 ersetzt) Teilenr. 83 220 309 031
Blauer Aufkleber mit MTF-LT-3 6-Gang Getriebe Typ GS6-17BG Teilenr. 83 22 7 533 818
Ohne Aufkleber SAE 80 (MIL-L-2105 oder API-GL-4)

Die Aufkleber befinden sich im Bereich der Öleinfüllschraube

Hinterachsgetriebe (Differential) auch M3: 75-W140 z.B. Veedol SAF44, Castrol SAF-XJ, Mobil VS500

In den USA wird statt MTF-LT2 auf ein Pentosin SAE 75W80 verwiesen, Fuchs in Deutschland tut dies auch. Das Castrol SMX-S ist meines Wissens ein SAE 75W85. Dieses habe ich auch in mein Getriebe eingefüllt. Gleiches Thema, schwer schaltbar von 1 nach 2 wenn kalt, allerdings nur beim ersten Schaltvorgang. Das Getriebe ist aber generell besser schaltbar als mit dem Originalöl, vor allem in den höheren Gängen und auch leiser.

(Zitat von: Frank 318touri)



@Frank 318touri
endlich mal ne konstruktive Antwort, dank dir Frank.
ich habe mir das orig. LT2 besorgt, 56Euro für 2Liter mit Ölfilter. Bei den anderen Castrolölen für´s Getriebe weis ich ja auch nicht, wie lange des drin bleiben kann, daher der Entscheid auf das Originale.
@adagio69
habe deinen Tip angenommen und beim Freundlichen nachgefragt :-))
@Bmw318CiPedro
das mit dem Datenblatt bei Castrol ist richtig, da die nicht mehr offiziell von Castrol geführten Öle auf der homepage auftauchen, darum gab es bei mir ja vor 1500km auch viel zum schlaulesen.
nur diesmal hab ich ein wenig gepennt und die zeit leif weg.

also ich dank Euch für die Tip´s
und wenn das orig. LT2 nicht hinhaut, kommt es später wieder raus.

schöne Feiertage und rutschfreie Wintertage
Gruß
Lothar
der_Strolch
Ölfilter beim Schaltgetriebe? Wo soll dieser bitte sein? Kenne es nur vom Automatikgetriebe! 56,-€ für 2l Getriebeöl ist günstig. Für die Hälfte habe ich mein Getriebeöl wechseln lassen inkl. Arbeitslohn. Finde ich reichlich überteuert. Zumal ich bei den kalten Temperaturen keine Probs habe mit dem Castrol Dexron III. Das neue Getriebeöl von Castrol heißt Castrol Syntrans B 75W und ist für alle modernen manuellen Inline Schaltgetriebe von BMW geeignet. Und gekostet hätte es auch weniger nämlich 15,95€ / Liter bei kfzteile24.

mfg

Bearbeitet von: der_Strolch am 17.12.2011 um 22:50:32
Bmw318CiPedro
Ist den das neue syntrans ... Das gleiche wie das damalige smx-s oder gibt's da Verbesserungen ?
logopower
Zitat:


Ölfilter beim Schaltgetriebe? Wo soll dieser bitte sein? Kenne es nur vom Automatikgetriebe! 56,-€ für 2l Getriebeöl ist günstig. Für die Hälfte habe ich mein Getriebeöl wechseln lassen inkl. Arbeitslohn. Finde ich reichlich überteuert. Zumal ich bei den kalten Temperaturen keine Probs habe mit dem Castrol Dexron III. Das neue Getriebeöl von Castrol heißt Castrol Syntrans B 75W und ist für alle modernen manuellen Inline Schaltgetriebe von BMW geeignet. Und gekostet hätte es auch weniger nämlich 15,95€ / Liter bei kfzteile24.

mfg

Bearbeitet von: der_Strolch am 17.12.2011 um 22:50:32

(Zitat von: der_Strolch)




sorry für die verwirrung:
ich lasse noch einen motorölwechsel machen, darum der ölfilter
der liter MTF-LT 2 orig. hat mich 22euro incl. gekostet,
da ich die zeit verpennt hatte und nicht mehr an anderes getriebeöl auf die schnelle ran kam,
für das Castrol Syntrans B 75W hätte ich vor ort 18euro den liter bezahlt, darum der gang zum freundlichen.
pat.zet
HAllo
ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesn , aber , der Aufkleber sagt aus ob ATF oder MTF rein .
NIx anderes sollte da rein , mein Tip Liqui moli Getriebe additiv mit rein kleines Tübchen , das hilft !
damit habe ich 2 Getrag 6 gg getriebe vom schweren schalten in gang 2m + 3 kuriert....
ich habe auch mal zu test zwecken , ATF in ein MTF getriebe geschüttet , das war nicht sinnvoll !
eher sehr viel schlechter !
gruß pat
logopower
Zitat:


HAllo
ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesn , aber , der Aufkleber sagt aus ob ATF oder MTF rein .
NIx anderes sollte da rein , mein Tip Liqui moli Getriebe additiv mit rein kleines Tübchen , das hilft !
damit habe ich 2 Getrag 6 gg getriebe vom schweren schalten in gang 2m + 3 kuriert....
ich habe auch mal zu test zwecken , ATF in ein MTF getriebe geschüttet , das war nicht sinnvoll !
eher sehr viel schlechter !
gruß pat


(Zitat von: pat.zet)




hab jetzt das MTF-LT 2 ÖL vom freundlichen drin und gut is. schaltet sich besser als mit dem castrol
Bmw318CiPedro
Was mich jetzt interresiert ist wie schaltet es sich bei Kälte in der Startphase die erste Viertelstunde ???

logopower
Zitat:


Was mich jetzt interresiert ist wie schaltet es sich bei Kälte in der Startphase die erste Viertelstunde ???



(Zitat von: Bmw318CiPedro)



das werde ich morgen früh sehen und mich später noch mal melden, wenn wir minusgrade haben
bis dahin
gruß
logopower
Zitat:


Was mich jetzt interresiert ist wie schaltet es sich bei Kälte in der Startphase die erste Viertelstunde ???



(Zitat von: Bmw318CiPedro)



das werde ich morgen früh sehen und mich später noch mal melden, wenn wir minusgrade haben
bis dahin
gruß
loenni79
Habe für den 28.12. Jetzt auch Termin vereinbart zum Getriebeöl Wechsel,
Ich hatte den Eindruck, als ich damals bei meinem e36 das Getriebeöl gewechselt habe, dass sich
Dieser besser schalten liess, bezahlen soll ich für das Schaltgetriebe ohne Diff. 58€ inkl. MwSt.
Meiner bekommt auch mtf-lf.
logopower
Zitat:


Habe für den 28.12. Jetzt auch Termin vereinbart zum Getriebeöl Wechsel,
Ich hatte den Eindruck, als ich damals bei meinem e36 das Getriebeöl gewechselt habe, dass sich
Dieser besser schalten liess, bezahlen soll ich für das Schaltgetriebe ohne Diff. 58€ inkl. MwSt.
Meiner bekommt auch mtf-lf.

(Zitat von: loenni79)




kommt preislich hin,
ich hab je liter 22euro und fürs wechseln 18euro bezahlt.
er lässt sich jetzt wirklich besser schalten und warte nun die minusgrade ab.
Bmw318CiPedro
und wie schauts aus ???
logopower
Zitat:


und wie schauts aus ???

(Zitat von: Bmw318CiPedro)




ich habe noch keine minusgrade :-)))))
logopower
Zitat:


Zitat:


und wie schauts aus ???

(Zitat von: Bmw318CiPedro)




ich habe noch keine minusgrade :-)))))

(Zitat von: logopower)




also bei -12grad schaltet es sich natürlich etwas zäher als im warmen zustand, aber immer noch ohne kraftaufwand. nach ein zwei minuten und meheren schaltvorgängen ist der unterschied warm -kalt fast nicht mehr vorhanden. ich würd den wechsel das nächste mal wieder so machen.
habe ich zuvor meine standheizung bei den temp. ne 1/2std. laufen lassen, merk ich gar keinen unterschied.

allzeit gutes schalten
logopower
jakly358
Vielen vielen dank Jungs.... Das ist DIE Antwort auf mein Problem... (hoffe ich ^_^)

Habe vor ca. 1.1/2 Monate mein Schaltgetriebe Öl von meinem e46 328i getauscht... Das Öl war seit Lebenszeit drinn und so mit dem Jahren war das schalten echt nicht mehr sooo Dolle.
Hab dann das Getriebe Öl vom Kumpel wechsel lassen... Mit der Hoffnung auf Besserung.
Er hat mir da das Castrol Öl eingefüllt. Soweit so gut. Von seiner Werkstatt Heim Gefahren,....alles bestens ... Eigentlich keine Verschlechterung aber auch kaum Verbesserung. Aber je wärmer der Wagen wurde um so besser ließ sich's schalten.

Am nächsten morgen bei Minus Graden... Leg den Rückwärtsgang ein (mit Schwung)
Auf einmal ratscht/ knatschte es... Und los Gefahren... Es ließ sich verdammt schwer schalten....
Aber sobald er war wurde ging es wieder...

Also ich hoffe wenn ich jetzt so nach der zeit und ca. 2000km das Öl täusche verbessert sich das...

Muss ich unbedingt auf die Bühne um zu sehen welcher Kleber auf meinem Getriebe ist? Oder steht es auch noch wo anderes?
logopower
Zitat:


Vielen vielen dank Jungs.... Das ist DIE Antwort auf mein Problem... (hoffe ich ^_^)

Habe vor ca. 1.1/2 Monate mein Schaltgetriebe Öl von meinem e46 328i getauscht... Das Öl war seit Lebenszeit drinn und so mit dem Jahren war das schalten echt nicht mehr sooo Dolle.
Hab dann das Getriebe Öl vom Kumpel wechsel lassen... Mit der Hoffnung auf Besserung.
Er hat mir da das Castrol Öl eingefüllt. Soweit so gut. Von seiner Werkstatt Heim Gefahren,....alles bestens ... Eigentlich keine Verschlechterung aber auch kaum Verbesserung. Aber je wärmer der Wagen wurde um so besser ließ sich's schalten.

Am nächsten morgen bei Minus Graden... Leg den Rückwärtsgang ein (mit Schwung)
Auf einmal ratscht/ knatschte es... Und los Gefahren... Es ließ sich verdammt schwer schalten....
Aber sobald er war wurde ging es wieder...

Also ich hoffe wenn ich jetzt so nach der zeit und ca. 2000km das Öl täusche verbessert sich das...

Muss ich unbedingt auf die Bühne um zu sehen welcher Kleber auf meinem Getriebe ist? Oder steht es auch noch wo anderes?


(Zitat von: jakly358)



ich fahre auch einen 328/e46/schalter, habe nach 150000km zweimal gewechselt, praktisch wie ne spülung.
es lässt sich nun wieder ohne hakeln schalten, schön gleitend und nicht so, als wenn wasser drin wäre. ich bin sehr zufrieden, ist praktisch wie neu. habe das orig. MTF-LT 2 ÖL vom freundlichen
abfüllen lassen. die farbplakette brauchte ich auch nicht. fahr zum freundlichen,lass dir zwei liter abfüllen, bring dir aber die behältnisse mit. du wirst es nicht bereuen. ich wollte nicht mehr herum experimentieren, daher der gang zum freundlichen.
jakly358
Super, gut zu wissen. Also zum freundlichen mit einer Flasche? ;-)

Ja also ich Denk ich werd das dann mal versuchen. Danke
logopower
Zitat:


Super, gut zu wissen. Also zum freundlichen mit einer Flasche? ;-)

Ja also ich Denk ich werd das dann mal versuchen. Danke

(Zitat von: jakly358)




normal gehen 1,2l öl ins getriebe, wenn das einfüllen mit ner pumpe erfolgt, reichen gerade so 1,5l. da ja immer was in der steigleitung von der pumpe verbleibt. sollte man es mit ner quetschflasche mit kleinem schlauch hinkriegen brauchst nicht mehr. ich habe mir 2liter geholt und fertig.
gutes gelingen.
das natürlich bei diesem wetter(-10-20grad) es sich im kalten schwer schalten lässt ist ja wohl völlig normal. das öl, welches auch immer, muss ja ja erstmal bewegt werden.
man kann ja ohne sich selbst auf zu wärmen auch keine leistung absolvieren oder ;-)))))
Bmw318CiPedro
gerade bei dem Wetter, laß ich im Stand erstmal den Wagen 2-3 Minuten laufen, dass bringt auch schon eine kleine Verbesserung statt direkt sofort loß zufahren..
logopower
Zitat:


gerade bei dem Wetter, laß ich im Stand erstmal den Wagen 2-3 Minuten laufen, dass bringt auch schon eine kleine Verbesserung statt direkt sofort loß zufahren..

(Zitat von: Bmw318CiPedro)



aber nur für´s motoröl, das getriebe steht ja noch still ;-)
ich benutze meine standheizung ne 1/2std. und da wird das getriebeöl auch nicht angewärmt, nur das motoröl durch das erwärmte wasser von ca. 50-60grad.
Stefan325
Zitat:


HAllo
ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesn , aber , der Aufkleber sagt aus ob ATF oder MTF rein .
NIx anderes sollte da rein , mein Tip Liqui moli Getriebe additiv mit rein kleines Tübchen , das hilft !
damit habe ich 2 Getrag 6 gg getriebe vom schweren schalten in gang 2m + 3 kuriert....
ich habe auch mal zu test zwecken , ATF in ein MTF getriebe geschüttet , das war nicht sinnvoll !
eher sehr viel schlechter !
gruß pat


(Zitat von: pat.zet)





Hallo,

mein Auto war heute beim Freundlichen zwecks Kundendienst .
Habe bei der Gelegenheit auch das Getriebeöl wechseln lassen da ich gerade im Winter, echte Probleme mit dem Schalten hatte ( kalter Zustand).

Bei den jetzigen Temperaturen war vom Schalten her eigentlich alles im Lot.
Trotzdem hatte ich immer mal wieder das Problem, dass ich mal an der Ampel den ersten Gang nicht rein bekam , und erst 2-3 mal gekuppelt werden musste bis der Gang schlussendlich rein ging.

Habe mir deshalb paz.zet`s Posting zu Herzen genommen, und dem Freundlichen noch zwei Tuben von dem Liqui Moli Getriebe Additiv ( 8,95 Euro) in die Hand gedrückt.

Es hat sich gelohnt !!!! Das Getriebe schaltet nun wieder BUTTERWEICH. Jetzt schon eine spürbare Verbesserung um 100%.

330D - 5 gang - 190Tkm


Bearbeitet von: Stefan325 am 19.03.2012 um 19:05:36
Metamorphose
Hallo,

bei welcher Kilometerleistung sollte man das Getriebeöl und/oder das Differentialöl tauschen?
Meine 01er Limo wird diesen Monat noch die 180.000km erreichen. Ich glaube nicht, dass der Vorbesitzer mal einen Wechsel gemacht hat...

Gibt es dazu eine Anleitung? Was brauche ich dafür und ist es ohne große Probleme selbst machbar?

Gruß, Meta
Tommy122
Zitat:


Zitat:


HAllo
ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesn , aber , der Aufkleber sagt aus ob ATF oder MTF rein .
NIx anderes sollte da rein , mein Tip Liqui moli Getriebe additiv mit rein kleines Tübchen , das hilft !
damit habe ich 2 Getrag 6 gg getriebe vom schweren schalten in gang 2m + 3 kuriert....
ich habe auch mal zu test zwecken , ATF in ein MTF getriebe geschüttet , das war nicht sinnvoll !
eher sehr viel schlechter !
gruß pat


(Zitat von: pat.zet)





Hallo,

mein Auto war heute beim Freundlichen zwecks Kundendienst .
Habe bei der Gelegenheit auch das Getriebeöl wechseln lassen da ich gerade im Winter, echte Probleme mit dem Schalten hatte ( kalter Zustand).

Bei den jetzigen Temperaturen war vom Schalten her eigentlich alles im Lot.
Trotzdem hatte ich immer mal wieder das Problem, dass ich mal an der Ampel den ersten Gang nicht rein bekam , und erst 2-3 mal gekuppelt werden musste bis der Gang schlussendlich rein ging.

Habe mir deshalb paz.zet`s Posting zu Herzen genommen, und dem Freundlichen noch zwei Tuben von dem Liqui Moli Getriebe Additiv ( 8,95 Euro) in die Hand gedrückt.

Es hat sich gelohnt !!!! Das Getriebe schaltet nun wieder BUTTERWEICH. Jetzt schon eine spürbare Verbesserung um 100%.

330D - 5 gang - 190Tkm


Bearbeitet von: Stefan325 am 19.03.2012 um 19:05:36

(Zitat von: Stefan325)




Meiner Schaltet auch so schwer wenn er kalt ist!
Manchmal bekomm ich den Gang ganz schwer hinein! Und der Schalthebel bleibt oft rechts stehen statt zurück in die Mitte!
Ich dachte immer es liegt an der Einstellung!

Meint ihr, hilft mir ein Getriebeöl tausch?

Was is dieses additiv fürs Getriebe?
Metamorphose
Zitat:



Meiner Schaltet auch so schwer wenn er kalt ist!
Manchmal bekomm ich den Gang ganz schwer hinein! Und der Schalthebel bleibt oft rechts stehen statt zurück in die Mitte!
Ich dachte immer es liegt an der Einstellung!

Meint ihr, hilft mir ein Getriebeöl tausch?

Was is dieses additiv fürs Getriebe?

(Zitat von: Tommy122)




Hey,

da könnte ein Wechsel helfen. Das Gute ist ja, es kostet nicht viel Geld...
Wenn dein Schalthebel rechts stehen bleibt ist eine Hülse oder so ähnlich im Getriebe festgerottet. Dazu findest du im Forum einige Themen. Das wirst du also nicht mit einem Ölwechsel geändert bekommen!

Gruß, Meta

Edit: Link

Bearbeitet von: Metamorphose am 21.01.2014 um 13:31:45
Metamorphose
Hey,

muss ich beim Getriebeölwechsel nur die Unterlegscheiben (falls vorhanden) wechseln oder direkt komplett neue Ein -und Auslassschrauben verwenden?

Off Topic aber ähnlich: Wie sieht es mit dem Differentialgetriebe aus? Auch neue Schrauben kaufen, oder nicht?

Gruß, Meta