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Monchi
Hauptthema:
Hallo,
beabsichtige im näheren Zeitraum einen 5er Bmw e60 zu kaufen. Interesse liegt an einem 525d und 530d. Mich würde interessieren worauf ich beim Kauf achten muss bzw. welche Kinderkrankheiten bei den einzelnen Modellen bekannt sind?

Welche Reparaturen sind nach höheren Kilometerlaufleistungen bekannt? Wie bsp. Dieselpartikelfilter wechseln?

Woran liegt der Unterschied beim 530d, 218PS und 231PS?

Ich Bitte um Rat der Erfahrungen und Kenntnissen!

DANKE

Grüße
gabriel33
hallo monchi was es 530 d 218 ps motor angeht kann ich dir aus meinen sicht abraten zu kaufen hat viele kinderkrankheiten ich hab alles unter der haube gewechselt was es möglich war und am ende hatte ich motorschaden da ansaugkrümmer pure schrott ist und die metallklappe brechen und daswegen kennen die ins zylinder rein kommen was bei mir fall war und bei paar freunde in meine gegend aus meine sicht ist e60 fehlkauf warte bis sich der f10 zeigt ob er besser ist wir kennen uns mal hören wenn du willst dann erkläre ich dir paar sachen am telefon viel glück beim kauf noch ciao
Monchi
Hallo Gabriel,

DANKE für dein Antwort!

Noch jemand nähere ERFAHRUNGEN?
Manufaktur-of-Design
Beim 525d wiederrum reissen die Abgaskrümmer.

Ich finde die 520d ab Facelift gut.
Monchi
Meinst du der 520d ist ausreichend?
Glaube für das Gewicht zu schwach oder?

BMW_325i
Hallo

Du kannst im Bordcomputer nachsehen wieviel Kilometer du noch hast bis diverse Service fällig sind. (DPF Dieselpartikelfilter, Bremsen usw.)
Dann solltest den Fehlerspeicher auslesen lassen, denn da wird jede Kleinigkeit abgespeichert.

Was die Drallklappen betrifft:

Die brechen des öfteren, fallen in den Brennraum und verursachen Motorschäden. Darum solltest die Motorabdeckung entfernen und gucken welche Ansaugbrücke verbaut ist.
Da siehst du einen Aufkleber und wenn die Nummer 7790701 obensteht dann hast die neueste verbaut bei der noch keine Motorschäden bekannt sind.

Wenn´s ein 530d werden soll dann der mit 231PS!

Touring: Rost Heckklappe, Kabelbrüche

Der E60 hat viel Elektronik Schnick-Schnack darum alles auf Funktion testen.

vollständiges Serviceheft wär auch nicht schlecht wenn er hat wo du alles verfolgen kannst was gemacht wurde.

Was Turbolader und so betrifft ist es wie bei jedem anderen Autobauer auch das dies mittlerweile ein Verschleißteil ist und nur eine Frage der Zeit ist wenn er hinüber geht!
Es gibt welche die haben 300000km und den ersten Lader und welche die haben grad mal 150000 und schon den zweiten verbaut.



Ich bin mit meinem wirklich sehr zufrieden, hab ihn jetzt ein halbes Jahr und bin bis jetzt ca.15000km gefahren ohne Probleme.



mfg
djsaeng
Servus,

es ist fast alles schon erwähnt worden, daher nur eine Anmerkung:

Es ist nicht im Wartungsprogramm drin, aber bei jedem 2.Ölwechsel rate ich zum Wechsel der Motorentlüftung (Entlüftungseinheit) beim Diesel. Bei einem Gebrauchten würde ich diese als erstes gegen eine frische tauschen. Das ist auch keine kostenintensive Reparatur.

Bekannt sind auch Probleme mit Schiebedach (Panoramadach), da würde ich mal im Forum weitersuchen.

Gruss.

Bearbeitet von: djsaeng am 23.10.2011 um 21:36:42
BMW_325i
und denn Luftfilter könnte man auch öfters tauschen den jeden 3. Ölwechsel (90000km) ist schon etwas lange, und das selbe mit dem Öl das könnte man auch schon nach ca. 20000 ablassen!

Dem Motor zu liebe! :-)
Gecko30
Panoramadach sehr störanfällig, Rost an Heckklappe, Kabelbruch Heckklappe, Niveauregulierung Kompressor defekt, Softlack löst sich auf.
Warte lieber auf den neuen und vergiss den E60. Dieses Premiumauto wurde billig hergestellt und teuer verkauft.
gabriel33
ich hab auto mit 160000km verkauft hab bis dahin 3 abgaskrümmer gewechselt hat zwar bmw bezahlt aber das ist ein teil denn man normal gar nicht wechseln brauche dazu kommen 2 turbolader bin meinung vom gecko das diese auto billig hergestellt würde und teuer verkauft ich glaub das auch der f10 nichts taugt mal sehen was sich ergibt
Basti27
Hallo,
ich stehe auch vor der Entscheidung einen 525/530d zu kaufen! Allerdings als Facelift

Mein Vater hat den 530d mit 218ps und zurzeit 210000km runter! Kein defekt was Motor betrifft..
Fahrzeug wird auf der AB ( wenn offen ) mit Tempomat 180 - 200 km/h gefahren! Verbrauch im Mix 8.8 l.... Daher hab ich mich entschlossen auch einen zu kaufen da! Mir mein 525i e39 zuviel trinkt!

Ein defekt gab es bis jetzt! Der Fensterheber auf der Fahrerseite wurde gewechselt! Dank Premium Selcetion umsonst!
4 Bekannte haben den 530d mit 231ps auch keine defekte!
2 Bekannte haben den 525d mit 197ps auch nichts!!

Aber schon krass zuhören was einige schon für´n Ärger hatten!
Man sollte denke ich bei jedem Turbomotor das Warm und Kalt fahren beachten! Wird auch eine große Rolle zur Lebensdauer betragen!

Aber meine Meinung ist das der e60 ein echt Klasse Reisewagen ist! Dazu noch am Sparsamsten ( BMW, Audi, Benz )

lg
Manufaktur-of-Design
Einige tretten auch Ihre Autos....

Dann wird rumgechipt dann braucht man sich auch nicht wundern.


Generell kann ich nur zum Benziner raten oder die Facelift Modele in Diesel.

Ich bin den 520d gefahren der war wirklich top und die Leistung absolut in Ordnung.


Ich fahre meinen 3. E60 und bin sehr zufrieden.
1x 525i / 2 x 530i.

Mein nächster ist garantiert wieder der 5er dann aber der F10.

Wenn Du einen Kombi kaufst dann NIEMALS MIT PANORAMADACH.
Und auf keinen Fall einen mit SMG Getriebe. Der absolute Misst.
lightning66
Hallo Manufaktur-of-Design,

kannst du deine Aussage "Wenn Du einen Kombi kaufst dann NIEMALS MIT PANORAMADACH." noch irgendwie näher erklären?

Gruß
BMW Fan 46
Hallo Manufaktur-of-Design,
was meinst du mit SMG-Getriebe. Denkst du an die Sportautomatik oder das richtige SMG vom M5.
Würde mich sehr interessieren, weil ich mich nach einem 530d oder 535d mit Sportautomatik umschaue. Den aber nur als Facelift.
bmwfreakbelgium
Mein 525d hat jetzt 233000km runter.

Bei 218000km habe ich den Abgaskrümmer und den Turbolader getauscht, ausserdem habe ich die Drallklappen komplett entfernt damit sie nicht mit angesaugt werden können.

Ebenfalls zickt mein Navi ab und zu bei hohen Aussentemperaturen.

Ich würde mir den Wagen immer wieder kaufen und bin zuversichtlich das er auch die nächsten 100000km ohne grössere Probleme übersteht.

Turbolader sehe ich als Verschleissteil (bei mir war nur die elektrische Verstellung defekt) und das hier und da mal ein Navi oder Steuergerät spinnt ist bei einem so mit Elektronik vollgestopftem Automobil normal. Ich kenne keine andere Marke die keine Elektronikprobleme hat.

Die defekten Drallklappen sind ein generelles BMW Diesel Problem. Wir hatten auch schon gebrochene Drallklappen bei den 4 Zylinder Diesel.

Die Klappen können ohne weiteres entfernt werden, Leistungsverlust oder Mehrverbrauch sind nicht zu spüren.

Gegen die VAG Diesel laufen die BMW Diesel wie ein Uhrwerk
bmwfreakbelgium
Zitat:


Einige tretten auch Ihre Autos....

Dann wird rumgechipt dann braucht man sich auch nicht wundern.


(Zitat von: Manufaktur-of-Design)




So siehts aus. Gerissene Abgaskrümmer kommen oft von langen Vollgasfahrten und Chiptuning.

Mein Bruder arbeitet hier in Belgien bei Land Rover, dort kennt man auch das Problem der gerissenen Abgaskrümmer. Allerdings ausschliesslich an gechippten Motoren.

In Deutschland dagegen haben 90% aller Range Rover dieses Problem. Ich kann mir nur erklären das das auf die unbegrenzten Autobahnen zurückzuführen ist.