Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Piri
Hauptthema:
Hallo BMW - Fans!

Ich habe bevor ich diesen Post an Euch gesendet habe im Forum nachgesehen, ob es diese/ähnliche Threads bereits gibt.
Ja sie gibt es, aber irgendwie haben sämtliche Antworten mich nicht wirklich zufriedengestellt - respektive - meine Frage zu meinem Problem beantwortet.

Es geht um meine elektrische Heckklappe meines E 61 Bj 07/2007.
Seit ein paar Wochen stellt sich das Öffnen der automatischen Heckklappe so dar, dass weder beim Betätigen am Schlüssel/Kofferraumdeckel oder aus dem Cockpit heraus die Automatik den Deckel öffnet. Zwar wird der Kofferraumdeckel entriegelt, aber dieser fährt dann nicht nach oben. Mit ein wenig Nachhelfen fährt der Deckel dann im Anschluss doch nach oben und das Kuriose wenn man im Anschluss den Deckel wieder per Knopfdruck schließt und nach der Verriegelung direkt wieder öffnet, öffnet der Deckel immer komplett, vollautomatisch wie am ersten Tag ?... Jetzt stellt sich die Frage woran kann das liegen?

Hat einer von Euch ähnliche Probleme bzw. einen Lösungsansatz?
Na klar wenn ich zum Händler fahre, schließt dieser wahrscheinlich erst einmal für 45,00 Euro sein Diagnose/Fehlerlesegerät an und sagt mir dann, dass irgendetwas für hunderte von Euro ausgetauscht werden muss.

Habe Threads gelesen, dass es wohl eine Krankheit bzgl. eines Kabelbruchs gibt. Bei den Usern haben sich die Symptome aber stets anders dargestellt. Dann habe ich bereits gelesen, dass es auch an der Batterie liegen kann. Die ist aber voll geladen. ... ein weiterer Hinweis gilt dem Ölstand...hierzu: wo kann man den denn an den Dämpfern nachfüllen?

Über Hilfen Eurerseits wäre ich sehr dankbar.

Bis denn und Danke im Voraus.

der Piri
djjarek
ich würde ein Bruch in der Elektrik vermuten.
Leuchten alles rückleuchten incl. kenzeicheleuchte?
Geht der Heckwischer ganz normal und immer?
geht die FB auch immer?
Piri
Hallo djjarek.

Erstmal danke, dass Du Dich diesem Thema angenommen hast. Zuerst habe ich auch gedacht, dass es ggf. an der Elektrik liegt, aber all das was Du angesprochen hast funktioniert tadellos. Deshalb schließe ich auch die Elektrik aus.
Wie bereits erwähnt; schließt und öffnet die Klappe ja, wenn man ordentlich nachgeholfen hat.
Bspw. Gestern...das Auto stand zwei Tage. Ich betägige morgens per Schlüssel das Öffnen der Heckklappe; die Heckklappenverriegelung öffnet....und dann passiert nichts weiter. Dann schließe ich sie wieder (händisch) öffne sie im Anschluss direkt wieder und wiederum passiert nichts. Wenn ich die Heckklappe aber dann händisch bis nach oben öffne, dann den Verriegelungsknopf an der Heckklappe betägige, schließt die Heckklappe vollautomatisch. Wenn ich im Anschluss nach dem Prozedere die Heckklappe wieder öffne, öffnet sie komplett vollautomatisch...??? Ich weiß...ziemlich kompliziert aber ggf. liegt es doch an der Batterie?????? denn meistens tritt das nur auf, wenn das fzg längere Zeit gestanden hat??? Aber wie bereits gesagt, dass ist nur eine Vermutung. Wenn aber wiederum nicht genug Saft auf der Batterie wäre, dann müsste auch alles andere beeinträchtigt sein, und starten tut das Fzg tadellos.

Vllt hat ja sonst noch einer eine Idee. Was ist denn mit dem was ich schon so oft gelesen habe, nicht genügend Öldruck in den Zylindern????kann man da was nachfüllen und wenn ja wo?

Grüße, Bijan
djjarek
würde mir das gerne mal anschauen,aber du kommst bestimmt weit weg von mir..
Alpina
Irgendwie hört sich das nach einem Initialisierungsproblem an.
Wenn die Batterie leer ist, dann muss das System erstmal wieder wissen wo die Endpunkte sind ( Offen / Geschlossen ). Hatte die Syntome auch mit meinem, aber etwas anders. Sie öffnete zwar immer, aber man hat gemerkt nach längerem stehen, oder Start nach 10 min Zündung mit Radio, dass sie beim Öffnen immer noch weiter gepumpt hat obwohl sie schon ganz oben war. Beim zweitem öffnen läuft sie dann bis oben ohne weiter zu pumpen also ganz normal.
Zudem hatte ich auch ein paar mal Probleme mit der Aktivlenkung aber immer nur wenn der Wagen vorher mit Radio, Zündung oder Licht gestanden hat.
Motor hat aber immer sauber gestartet, hörte sich nie gequält leer an.
Habe jetzt eine 90 Ah AGM Batterie drin, damit läuft er wie ein geölter Blitz und keine Probleme mehr mit Steuergeräten, die Fehler melden.

Meldet er denn auch erhöhte Batterieentladung, wenn du ihn ein Paar min. mit Radio stehen hast?

Lg Olli
Piri
Hallo Alpina, djjarek ...

danke für Infos.

@djjarek: tja ich komme aus Bayern (und Du aus Oberhausen) da wird das etwas schwierig sein mal eben vorbeizukommen. Aber trotzdem danke für das Angebot.

@Alpina: ich glaube ich werde es mal mit einer relativ neuen Leihbatterie mit 90Ah ausprobieren. Wenns klappt wäre das natürlich ne super Sache. Wenn nicht dann müssen wir noch etwas weiterrätseln.

Ich werde Euch und das Forum auf dem Laufenden halten.

Danke, danke und noch mals danke vorerst mal für die Tipps.

Wünsche ein schönes WE!

Gruß, Piri
Piri
Sooo nach langem hin und her ist das ganze jetzt repariert.

War zwar nicht bei einem BMW - Händler, dafür aber bei einer freien Werkstatt...und der Werkstattmeister hat bei BMW gelernt und hat auch dort als Meister gearbeitet. Aus diesem Grund wusste er sofort bescheid und es lag tatsächlich am mangelndem Hydrauliköl. Das Behältnis ist wie sollte es anders sein im Kofferraum verbaut und zwar in Fahrtrichtung auf der linken Seite beim hinteren Radlauf. Dafür mussten die zwar die komplette Verkleidung abnehmen, aber jetzt funktioniert die Heckklappe tadellos. Hat mich 100,00 Euro gekostet. Immerhin preiswerter als das was ich schon so oft gelesen habe.

In diesem Sinne ...trotzdem danke für Eure Unterstützung.

Gruß,

Piri
Flo1898
Ich habe ein ähnliches Problem, dass die Heckklappe egal von wo man sie betätigt nicht mehr ganz nach oben fährt, bzw auch nicht nach unten. Ich muss  sie jeweils mit der Hand dann ganz nach oben schieben oder ein Stück runter drücken damit sie wieder geht. Jetzt ist halt die Frage Kabelbruch, fehlendes Hydrauliköl oder Stellmotor kaputt. Es nervt auf jedenfalls weil man sich ständig die Birne andotzt wenn man mal net dran denkt, dass die Klappe net ganz hoch geht.

Edit Ich habe eben mal versucht an diesen Hydraulikbehälter ran zu kommen. Die seitliche Verkleidung und die Bodenverkleidung hatte ich ab aber da is keiner. Da gibt's dann  nur nochmal ne schwarze Verkleidung mit zwei Schrauben die hab ich aber net auf gekriegt. Is das Ding dann da drunter oder wo?

Bearbeitet von: Flo1898 am 08.09.2016 um 14:50:59
Merlin-9999
valerik-whv
Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich der Heckklappe. da es schon 1000 Themen gibt, schreib ich einfach hier rein. Muss die Heckklappe sich schließen, wenn man den Taster im Fussraumberreich drückt? oder kann man dadurch nur aufmachen? 
Merlin-9999
Ab Werk kannst du nur öffnen, man kann es aber codieren (lassen), daß die Klappe auch zu geht per Taster.