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T H E M A     R Ü C K B L I C K
patbru323
Hauptthema:
Wieviel Luftdruck kommt bei den Winterreifen 205/65 R15 rein.Was macht ihr da so rein an Luftdruck?Erfahrungen bitte.
Old Men
Wenn du die Fahrertür öffnest, dann siehst du ein kleines Schild mit Luftdruck und Reifenangabe. Danach kannst du dich richten.
hero182
0,2bar mehr (als der Hersteller vorgibt) gehen eigentlich immer, sagt - wenn ich mich richtig erinnere- sogar der ADAC. das ist zwar nicht viel, senkt aber verbrauch und verschleiss ein kleines bisschen.

bei diesem wert solltest du anfangen und dann schaust du dir halt alle paar tausend km deine reifen an, dann siehst du ja, ob er sich innen oder an den aussenseiten stärker abfährt. je nachdem kannst du dann "korrigieren".
wer sich ein kleines bisschen auskennt, kann dabei auch schäden am fahrwerk erkennen, zB wenn das reifenbild nicht stimmt (sägezahn oder ähnliches).
touring-manne
Ich mach immer rundum 2,5 rein. Bin damit immer gut gefahren.
schehofa
Zitat:


Ich mach immer rundum 2,5 rein. Bin damit immer gut gefahren.

(Zitat von: touring-manne)




Achtest du nicht auf die Herstellerangaben?
patbru323
Ist eine Limousine keine Touring,Also 0,2 bar mehr rein vorne und hinten?
schehofa
Füll doch einfach das ein was im Türrahmen steht.
Haben die ja nicht umsonst rein geklebt.
rumpel666
Zitat:


Ist eine Limousine keine Touring,Also 0,2 bar mehr rein vorne und hinten?

(Zitat von: patbru323)




Ja, vielleicht sogar 0,3 - 0,4 mehr.
patbru323
Zitat:


Ist eine Limousine keine Touring,Also 0,2 bar mehr rein vorne und hinten?

(Zitat von: patbru323)


Touring-Fan
aha und beim Touring ist es anders oder wie darf ich es hier verstehen ?


Jeder hat sein eigene Rezept wo er Glücklich mit ist ;)
nightlinerE39
Zitat:


aha und beim Touring ist es anders oder wie darf ich es hier verstehen ?


Jeder hat sein eigene Rezept wo er Glücklich mit ist ;)

(Zitat von: Touring-Fan)



nö... der ADAC bezieht sich auf die Werksangaben (stehen ja auch im Handbuch oder irgendwo am Auto) und gibt als Tipp an, dass man diesen Wert um 0,2 Bar erhöhen soll, wodurch sich der Verbrauch senken lässt. Zu hoher Luftdruck sorgt hingegen für einen ungleichmäßigen Reifenverschleiß und kann sich auch in extremen Fahrsituationen negativ auswirken, da der Reifen im Querschnitt gesehen dann wie ein "U" aussieht. Bei zu wenig Luftdruck sieht der Reifen dann übertrieben gesagt wie ein "W" aus. Die Mischung macht es. Bei Reifengrößen außerhalb der "Werksnormen" kann man auch den Reifenhersteller befragen, DIE haben dann jeder sein eigenes Rezept.

je niedriger der Luftdruck, desto höher der Verbrauch.
je höher der Luftdruck, desto höher der Reifenverschleiß.
Werksangabe + 0,2 Bar sind i.d.R. der Mittelweg
patbru323
Alles klar,werde 2,5 bar rundherum reinmachen.Und dann die ganze Sache mal beobachten.Danke...