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Yejo
Hauptthema:
Hallo allerseids,

ich fang mal ganz von vorn an, der Titel sagt ja einiges aus....also:

Es fing damit an dass ich beim Kaltstart meines Bmw´s so ein schäppern hörte, dachte mir klarer Fall Steuerkette, kann noch warten....
Muss dazu sagen dass ich in 12 Monaten seit Kauf des Wagens 37.000 km gefahren bin, bin sehr viel unterwegs beruflich. Dann ging es weiter dass beim Gas geben ein etwas unrundes Geräusch zu hören war aber das konnte ich nicht richtig zuordnen und hab es wieder auf die Steuerkette geschoben.
Zu guter letzt machte er dann wenn ich bei 3000 Umdrehungen vom Gas ging ein fieses schepperndes Geräusch, bis 2500 dann war es wieder weg.

Soviel zu den Dingen die aufgefallen sind. Nun noch Fakten, hab den Wagen mit 93.000 km gekauft und er hat jetzt 130.000 drauf. Bei 113.000 hab ich ne große Inspektion mit Ölwechsel und so weiter machen lassen.

Der nächste Ölwechsel sollte jetzt statt finden. Habe immer BMW Longlife 0w40 Öl genutzt und nach dem Kauf hab ich eine Gasanlage von Prinz verbauen lassen. Keine Billigware, war in einer Fachwerkstatt.

Soo jetzt bin ich mit den ganzen Geräuschen zu den freundlichen gefahren weil ich tatsächlich davon ausgegangen bin dass der Steuerkettenspanner hin ist und die einen neuen verbauen ( Garantie noch bis zum 25. diesen Monat )

Einen Tag später die böse Nachricht, Nockenwelle kaputt, Steuerkettenspanner Kaputt, Steuerkette abgenutzt und diverse Einzelteile kaputt. Versicherung übernimmt nicht, Kosten die ich tragen muss 3.600 €.... Hab das Ganze jetzt in Auftrag gegeben weil ich jegliches Risiko vermeiden will was ich mit einem Austauschmotor habe.


Jetzt meine Frage, der Mitarbeiter sagte mir ein Grund wäre dass der Motor nicht genug Öl hatte. Das ist aber völlig ausgeschlossen. Ich habe alle 2 Wochen den Ölstand kontrolliert und er war nie großartig unter der Mitte zwischen Min und Max. Habe immer dafür gesorgt dass er kurz unter Max ist und immer 0w40 BMW Longlife genutzt.
Wenn ich allerdings die Öffnung wo das Öl rein kommt aufgemacht habe war dieses immer Schwarz. Das verstehe ich nicht, hab ich etwa das falsche Öl genutzt, eignet sich das 0w40 nicht wenn man so viel fährt? Hab den Wagen auch immer warm laufen lassen bei einem Kaltstart und immer alles gewartet.

Hab ihn aus erster Hand gekauft im BMW Autohaus, kann es ein Schaden vom Vorbesitzer sein oder hab ich was grob falsch gemacht?

Würde mich über ein paar Infos freuen


Grüße
-warlock-
also ich fahre selber das 0w40,daran liegts auf keinen fall!

was du allerdings falsch gemacht hast, is bei Geräuschen aus dem Motorraum einfach weiter zu fahren und das obwohl du garantie hast, sorry aber warum machstn sowas? das ist doch grob fahrlässig.

Das Autohaus schiebts immer auf irgendwas, in dem fall eben aufs öl. ich würde da nochmal hinfahren und mich mit dem chef hinsetzen und das zu klären ob die da nicht was übernehmen, ansonsten mit anwalt, direkt über münchen, ist nen bisschen viel geld..
ixse
es wäre interessant welchen motor du verbaut hast..
die N42 motoren sind eigentlich die anfälligsten in sachen kettenspanner und Steuerkette, aber im normalfall springt die kette bei den motoren über und das fahrzeug lässt sich nicht mehr starten..

ich könnte mir vorstellen das das 0W-40 zu dünn ist für deinen motor..
ich benutze das 10W-40 und er rennt, und rennt, und rennt :P

würde mal im serviceheft oder der betriebsanleitung nachlesen welche öle für deinen motor geeignet sind..
vil. kannst du so herausfinden was die ursache sein könnte ;)
BMW_USER
3600? Soviel kostet bei BMW ein M43TU als Originalaustauschteil. DER GANZE MOTOR!
paciNo
Für 4100 bekommst du nen komplett neuen Motor ab Werk mit 0,000 km.. ;)
blaze1989
und bei nem austasch moter ist eugentlich nur der rumpf alt und der sogar frisch aus gehont innenleben wird eigentlich immer neu gemacht also quasi neu in alter verpackung

also 3600 wär mir wirklich zu viel, ist der preis schon mit arbeit oder kommt die noch oben drauf
Yejo
Nene das mit dem Motor war auch meine Überlegung. Hab gefragt, der meinte Motoren aus Unfallfahrzeugen vertreiben die überhaupt gar nicht und ein neuer Motor direkt von BMW für mein Fahrzeug incl. Einbauarbeiten kostet mich ca. 8000,- und da gehen bei mir die Sirenen an.

Selber einen Motor zu besorgen ist mir dann wieder zu riskant weil wenn da wieder irgendwas kaputt ist hab ich wieder ärger.

Das mit dem Öl dachte ich auch dass 0w40 evtl zu wenig schmiert


edit: Das ist der errechnete Endpreis

Bearbeitet von: Yejo am 17.08.2011 um 20:57:27
E36Chris
Naja

das mit dem öl glaub ich nicht ....

0W40 ist lediglich im kühlem zustand flüssiger wie 5W40. Im warmen sind die annähernd gleich.

Orig. BMW wird auch 0W40 vertrieben und eingefüllt.

Also daran glaub ich liegts eher nicht.

Schmierfaktor fast gleich.

Mfg. Chris
marueg
Zitat:



ich könnte mir vorstellen das das 0W-40 zu dünn ist für deinen motor..
ich benutze das 10W-40 und er rennt, und rennt, und rennt :P



(Zitat von: ixse)




Bitte zunächst darüber informieren wofür die Zahlen des Viskostätsindexes stehen, bevor irgendetwas dahergeplappert wird. Die Schmierfähigkeit bei Betriebstemperatur ist hier in beiden Fällen die Gleiche. Einzig im kalten Zustand ist das 0W40 dünnflüssiger, somit ist es also insgesamt eher günstiger für das Verschleisverhalten des Motors.
E36Chris
Zitat:


Zitat:



ich könnte mir vorstellen das das 0W-40 zu dünn ist für deinen motor..
ich benutze das 10W-40 und er rennt, und rennt, und rennt :P



(Zitat von: ixse)




Bitte zunächst darüber informieren wofür die Zahlen des Viskostätsindexes stehen, bevor irgendetwas dahergeplappert wird. Die Schmierfähigkeit bei Betriebstemperatur ist hier in beiden Fällen die Gleiche. Einzig im kalten Zustand ist das 0W40 dünnflüssiger, somit ist es also insgesamt eher günstiger für das Verschleisverhalten des Motors.

Ohne Worte! Vollkommen korrekt!

Mfg. Chris
(Zitat von: marueg)


BMW_USER
8000? Ist das ein V8 oder was?

Mein M43TU kostet neu (überholt) von BMW mit Einbau 4400 Euor (MIT Einbau und allem Drum und Dran!)

KVA liegt vor.
Jokin
Wenn das Mobil1 0W-40 Öl in einem Gas-Fahrzeug recht schnell schwarz wird, dann ist das ein gutes Zeichen dafür, dass der Motor innen sehr siffig war und nun der Dreck nach und nach gelöst und in der Schwebe gehalten wird.

In so einem Fall dürfen die Ölwechselintervalle durchaus verkürzt werden bis das Öl deutlich (!) länger hell bleibt.

Bei mir ist das Mobil1 0W-40 auch nach 25.000 km noch rehbraun.

Als zwischenzeitlich mal Castrol eingefüllt wurde, wurde das danach eingefüllte Mobil1 deutlich schneller dunkel.

Und ein Motor, der vorher minderwertiges Öl bekam, der lässt sich auch mit gutem Öl nicht mehr heilen - nicht so einfach.

Übrigens gibt es nur sehr wenig gute 10W-40, die meisten neigen zum Versiffen der Motoren.

Gruß, Frank
Yejo
Das mit den 8000,- ist die Aussage des Mitarbeiters der Freundlichen mit dem ich zu tun hatte.

Wir haben uns jetzt für den besprochenen Preis darauf geeinigt dass ( war eben nachschauen um zu sehen was alles kaputt ist ) der ganze Motor zerlegt wird und alles was kaputt ist erneuert wird.

Die linke Seite der Motoraufhängung ist sogar abgerissen cO dieses Gummiteil, dann ist ein Stück der Steuerkettenführung abgebrochen und der Rest sind Folgeschäden.
Das Gute daran ist dass der Motor danach wieder richtig fit ist.

Nun zum Öl, der Mechaniker sagte die füllen nach Reparatur immer 5w30 Öl ein,

die vorherige Aussage über das Öl von dem Member über mir ist sehr aufschlussreich.
Werde nach den nächsten Kilometern sehr genau auf die Farbe des Öles acht geben und bei sehr starker Verfärbung gleich einen Wechsel machen lassen.



Noch eine Frage am Rande: Was haltet ihr von Aral BMW Longlife 0w40? Das ist nämlich das Öl welches ich benutzt habe

Bearbeitet von: Yejo am 19.08.2011 um 12:52:15