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da_woifal
Hauptthema:
Hi Leute,

welches Öl ist angemessen für einen M51 2.5 Turbodiesel?(325tds)

Prinzipiell würd ich das Liqui Moly 5W30 kaufen, kostet mich so 7,8€ am liter, regulär glaub ich so 20€ im Einzelgebinde(pro Liter). Dem traue ich zu, ein anständiges Öl zu sein, hat Freigaben von Mercedes Benz, BMW und anderen Herstelleren für moderne Dieselmaschinen.

So weit, so gut.

Dann gibts aber wieder einen Haufen Leute die sagen, für Oldtimer ist modernes, hochqualitatives Öl mitunter Gift, weil die damaligen Motoren für viel schlechteres Öl konstruiert worden sind, damit gut gelaufen sind(mitunter lange) und wo die Additive und Eigenschaften des modernen Öls mehr Schaden als Nutzen anrichten. Ist ja soweit nachvollziehbar, wenn das billigste aktuelle Öl immer noch besser war als das top-Öl damals.

Nun weiß ich aber nicht, wie weit die Ölentwicklung in 15, 20 Jahren fortgeschritten ist. Ich mein in dem "so mach ichs mir selbst" Buch sind für den Motor noch Wechselintervalle von 7500km angegeben. Das hat heutzutage kein Auto mehr, unser Passat turbodiesel vor 20 Jahren hatte schon ein Wechselintervall von 15.000km, und heutzutage wechselt man alle 7500km grad mal das Öl bei Motorrädern mit ner Literleistung von 200PS. Also denk ich, muss das Öl ja schon viel fortgeschrittener sein heute.

Was ich aber jetzt nicht weiß: ist ein stinknormales, billiges 5W30 zirka auf der Qualität eines damaligen Top-Öls? Ich mein der Motor ist 20 Jahre alt... Da war der Stand der Technik ein anderer.

Und wenns nicht notwendig ist, störts mich nicht, das billige Öl zu kaufen, ich mein der Motor schluckt schon 7 Liter Öl, da macht das einen Unterschied finanziell, ob das 7-8€ kostet oder 3-4€.

Btw: hat zufällig einer Erfahrung, könnte man vom LKW ein 5W30 einfüllen? In der Firma kann mir das leider keiner wirklich sagen, ob das verträglich ist...

lg
Jokin
Nein, moderne Öle sind kein "Gift" für alte Motoren.

Auch damals waren Motoren nicht auf das Vorhandensein von Schwarzschlamm angewiesen.

Gruß, Frank
Frank 318touri
Zitat:


Hi Leute,

welches Öl ist angemessen für einen M51 2.5 Turbodiesel?(325tds)

Prinzipiell würd ich das Liqui Moly 5W30 kaufen, kostet mich so 7,8€ am liter, regulär glaub ich so 20€ im Einzelgebinde(pro Liter). .......

lg

(Zitat von: da_woifal)




Hallo,

sieh im Handbuch nach, da stehen die zulässigen Öle für den jeweiligen Temperaturbereich drin. Ich rate von dünnflüssigen 0W- und 5W- Ölen ab. Ein 10W40 reicht sicherlich aus. Gibt's auch von LM. Mein OM 602 hat damit über 400 tkm gemacht und war noch wie neu, als ich das Auto verkauft habe.

Die modernen Öle sind zwar technisch theoretisch besser, vergessen wird aber gern, dass die bei sehr dünnflüssigen Ölen die Fördermenge der Ölpumpe ggf. nicht ausreicht, um einen ausreichenden Öldruck aufzubauen. Im Moment häufen sich Motorenschäden durch die Verwendung der seit einiger Zeit erhältlichen 0W20 Öle in modernen Motoren, die dafür nicht ausgelegt sind.

Gruß
Frank

Jokin
Da moderne 0W-40-Öle bei Betriebstemperatur nicht dünner sind als die alten 10W-40-Öle, sollte es Probleme mit Ölpumpen nicht geben.

... immerhin ging es hier ja nicht um das Einfüllen von 0W-20 ;-)
ThogI
mach einfach ein 10W40 rein von einer Qualitätsmarke und dein motor wird es dir danken.

Gerade der Turbolader ist sehr empfindlich an seiner Welle gegen Verkokung und da ist die temperatur sehr heiss. Also bitteschön kein 5W30 oder ähnliches "warm-dünn-Öl"

Ich sage mal so: lieber richtiges Öl statt VI-Verbesserer in den Motor und gut ist.

Und LKW Öl ginge bestimmt auch eine Zeitlang gut, wobei die Öle nicht unbedingt auf hohe Drehzahlen ausgelegt sind....

Und immer schön nach Intervallanzeige das Öl wechseln, nichts mit extralangen Intervallen auch wenns beim Öl draufsteht
rumpel666
Ich hab auch den M51-Motor.
Ich benutze seit über 250.000 km 5W-40 von Meguin - der 5 Liter Kanister kostet ca. 25 € bei www.oilportal.de - derzeitiger KM-Stand: 375.000 km.
da_woifal
ja 5€ am Liter ist ok...

Naja möglicherweiße löst sich das Problem erstmal eh dadurch, dass ich einfach Öl von einem Arbeitskolelg nehm, der fährt den 525tds, und der hat da ein 55Liter Fass gekauft, ich glaub es ist sogar genau das Öl, das Bmw auch verwendet zu einem guten Preis... Der verwendets selbst und ist sehr auf sein Auto bedacht und hat auch schon 300tkm oben, Erstbesitz.



Naja ich hab damals in der Betriebsanleitung nachgeschaut, ich glaub ich war der Meinung ein 5W30 sollte da rein... Aber es geht mir einfach darum dass ich kein Bock hab 70€ für ein Ölwechsel zu zahlen, ich fahr im Jahr schon so 20tkm und das schmerzt einfach weil ich Lehrling bin und nicht viel verdien...

Außerdem ists mir ehrlich gesagt egal, ob der Motor in 100tkm kaputt geht oder noch 300tkm runterdreht. Der Wagen hat jetzt 96tkm, da zerfrisst ihn eh eher der Rost bevor das der Motor wegen billigerem Öl verreckt.

Naja stimmt, LKW drehen viel niedriger.

Und ja, der Turbo mag verkoken nicht, aber das kommt auch von heiß abstellen und passiert glaub ich mit jedem Öl. Außerdem gabs in den LKWs schon sehr viel früher Turbos, da wars Öl auch nicht so toll. Ich mein ok, die werden sicher öfters Turbos getauscht haben und den möcht ich mir ersparen... Auch wieder ein Argument.

Jedenfalls find ichs erschreckend was auf einmal das Öl kostet, bild ich mir das ein oder ist das teurer geworden? Bei uns zumindest, beim Autoersatzteilhandel verlangen die ohne Prozente 10€ am Liter fürs "cartechnic"-billigstes Öl... Also 5 Liter 50 Euro... Schon heftig.
Frank 318touri
Zitat:


Da moderne 0W-40-Öle bei Betriebstemperatur nicht dünner sind als die alten 10W-40-Öle, sollte es Probleme mit Ölpumpen nicht geben.

... immerhin ging es hier ja nicht um das Einfüllen von 0W-20 ;-)

(Zitat von: Jokin)




Hallo Kollege,

sooo einfach ist das jetzt auch nicht:

Erstmal reicht es für einen Motorschaden bereits aus, wenn die Ölpumpe bei niedriger Temperatur den notwendigen Öldruck nicht aufbauen kann. Da käme dann der VI "0" zum Tragen.

Außerdem ist Viskosität eines 0W40 Öls bei hoher Temperatur nur bei einer nominalen Scherrate gleich der eines 10W40 Öls. Unterhalb dieser Scherrate ist sie deutlich geringer. Das kann z.B. im Leerlauf oder auch bei niedriger Drehzahl der Fall sein. Beschleunigt man in einer solchen Situation im großen Gang, vergeht einige Zeit, bis der Öldruck durch ansteigende Scherung wieder auf Sollniveau kommt.

Dazu kommt, dass Motoren mit einer hohen Laufleistung meist eine höhere "Leck"rate an den Lagerstellen haben. Das reduziert die Scherrate und wirkt so dem Druckaufbau entgegen.

Bei genauerem Hinsehen wird das Thema "vergleichbare Viskosität" schnell unübersichtlich.

Gruß
Frank

ThogI
und dafür bekommt der Frank ein ganz klares +-
:-o
da_woifal
Ja aber es geht ja da nicht darum ob ich ein 0W40 statt dem 10W40 verwenden kann oder ob ich ein 0W20 einfüllen kann -.-

Ich hatte auch noch nie Probleme mitn Öldruck, außer bei seeehr starken (wechselnden) Kurven, kurzes Aufleuchten ab, aber das ist seeeehr selten kam vielleicht 2, 3 mal vor und immer an der gleichen Stelle.

Es geht darum wie viel heutige Öle besser sind als für 20 Jahren, ob ein billiges 0815 Öl für den Motor reicht.

Mag sein dass alte (Oldtimermotore) auch kein Schwarzschlamm brauchen, aber was man so hört sind da einige mehre Additive drinnen, die einfach manche alten Motoren nicht wollen. Ich red jetzt nicht von 20 Jahre alten Autos, sondern 30 Jahre aufwärts.

Ich wüsst einfach gern, wer gute Erfahrungen mit welchem Öl gemacht hat, sowas wie vom rumpel666 ;)

Ich füll ja auch nicht statt 75W90 ein 10W40 ins Getriebe und beschwer mich nacher dass es scheiße schaltet laut ist und nach 1000km hin...
Frank 318touri
Zitat:

......
Es geht darum wie viel heutige Öle besser sind als für 20 Jahren, ob ein billiges 0815 Öl für den Motor reicht.

Mag sein dass alte (Oldtimermotore) auch kein Schwarzschlamm brauchen, aber was man so hört sind da einige mehre Additive drinnen, die einfach manche alten Motoren nicht wollen. Ich red jetzt nicht von 20 Jahre alten Autos, sondern 30 Jahre aufwärts.....

(Zitat von: da_woifal)




Also gut, ich hatte bereits meine Erfahrungen mit einem 10W40 in einem alten Diesel geschildert. Haste wohl nicht verstanden. Nach der Papierform sieht die Ölentwicklung und Spezifikation folgendermaßen aus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l#Spezifikationen

API zeigt die historische Entwicklung auf.

ACEA A3/B3 ist das Richtige für normale, auch ältere Motoren. Für älteren Motoren sind die modernen, niedrig additivierten Spezialöle eher problematisch als günstig.

Eine gute Einordnung gibt's auch hier:
http://www.adac.de/_mm/pdf/27084_27902.pdf

Noch Fragen?
da_woifal
Ich weiß so ca was die Viskusität bedeutet. Jo Klasse A3/B3 ist aber eh die billigere?

Haben doch eh die meisten Öle heutzutage eine bessere Einstufung schon...


Das die modernen Öle nicht unbedingt gut sind, wusste ich ja bereits hab ich schon geschrieben ;)

Aber LM ist auch relativ teuer...
rumpel666
Zitat:


Aber LM ist auch relativ teuer...
(Zitat von: da_woifal)




Deshalb nehm ich Meguin - kommt aus der gleichen Raffenerie / vom gleichen Hersteller und kostet nur die Hälfte :-)
da_woifal
Naja ich krieg jetzt eh zum Glück Öl von einem Arbeitskolleg...Kostet mich weniger als 40€ fürn Wechsel, also für 7 Liter...

Ist aber auch Markenöl, glaub sogar Shell..

Wenn man das Öl in größeren Mengen kauft(55l oder 200l Fass) geht der Preis locker runter auf 1-3€-aber schon für Qualitätsöl :)