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mtkalkhoff
Hauptthema:
Hallo, Gemeinde,

habe hier ein sehr diffuses Problem mit meinem E36. Dieser ist ein 320i Bj. 92 mit M50 Motor und knapp 190000 km.

Vorgeschichte ist ein Einbruch bei dem ein 7" multimedia-Navi-Radio aus der Mittelkonsole gerissen wurde. Einige Kabel waren hiernach locker. Sind soviel ich weiß alle wieder verbunden worden ! Kurz danach ging es los. Der Wagen hat mitten während der Fahrt die Benzinpumpe nicht mehr mit Strom versorgt. Darauf hin wurde ich vom ADAC abgeschleppt und das KFZ wurde abgestellt. Tags darauf fuhr ich wiederum ca. 25 km fehlerfrei - anschliessend das Gleiche (Stillstand). Letzte Woche dann mal alles überprüft nachdem nun auch kein Zündfunke mehr kam.

Folgendes habe ich der Reihe nach erneuert:

1. Benzinpumpen Relais
2. DME Relais
3. Nockenwellensensor
4. Kurbelwellensensor (hiernach lief er genau 3,8 km, danach wieder tot)
5. DME wurde kreuz getauscht (Bosch Motronic 261200402)

Soweit es mir möglich war wurden auch die Kabel vom DME zum Sicherungskasten geprüft. Sicherungen sind auch alle OK.

NUN weiß ich nicht mehr weiter ! Hat noch jemand konstruktive Vorschläge ???

Grundsätzliche würde ich ja auf eine defekte EWS tippen, doch soweit mir bekannt ist verfügt das Fahrzeug über keine solche !?

Kann der Kurbelwellensensor schon nach knapp 4 km schon wieder defekt sein ?

Bin wirklich auf eure Hilfe angewiesen ! Ist echt dringend...

Bearbeitet von: mtkalkhoff am 07.08.2011 um 09:09:50
konello
Wurde bei dem Einbruch am Zündschloss oder unter dem Lenkrad irgendwas beschädigt? Ich würde mal auf auf einen Zündanlassschalter mit Wackelkontakt tippen. Dadurch kann die Klemme 15 immer mal wieder ausfallen.
mtkalkhoff
eigentlich war in diesem Bereich nichts erkennbar. Kann trotzdem sein, da sie den Kabelstrang mit Gewalt getrennt haben (raus gerissen) und so erhöhte Spannung auf die Kabel anliegt.

Welche Kabel müssen denn da dran sein ? Gut wäre die Belegung mit Farbcode.

Was aber dagegen spricht ist, dass der Anlasser einwandfrei dreht. Jedoch fehlt der Zündfunke und der Strom zur Benzinpumpe...

Bearbeitet von: mtkalkhoff am 07.08.2011 um 09:35:25
konello
Der Zündanlassschalter ist mit einer Steckverbindung mit dem restl Kabelbaum verbunden. Einfach mal die Lenksäulenverkleidung abschrauben und anschauen. Meistens ist es jedoch so, daß die Kontakte IM Schalter abgebrannt sind und so von Zeit zu Zeit einfach die Klemme 15 ausfällt. Das ist dann genauso, wie wenn du während der Fahrt den Motor abstellst - das DME-und das Kraftstoffpumpenrelais fallen dann ab. Mit dem Anlasser hat das meistens nix zu tun - der hat ja nen eigenen Kontakt am Zündanlasschalter und der fehtl auch meinstens nix, weil da ja immer nur während des Startvorgangs Strom drüber läuft. Bei der Klemme 15 Stellung läuft immer Strom - während der ganzen Fahrt - und der Kontakt, wenn dann unterbrochen wird, hast keinen Saft mehr.

mtkalkhoff
kann man das irgendwie vorab testen/messen bevor man de Zündanlassschalter austauscht ?
konello
dadurch, daß der fehler nur ab und zu auftritt, kaum. Aber so ein Zündanlasschalter kostet nicht die welt - so um die 50 Euro.

mtkalkhoff
Das Problem besteht ja, wie schon oben beschrieben, nun permanent. Zuerst waren es nur Teilausfälle - nun geht die Kiste gar nicht mehr an....

Ist echt ein Sch*** wenn man nicht weiß wo man noch ansetzen kann. Zu BMW will ich ihn nicht bringen, da dort min. 'nen 1000der allein für die Fehlersuche draufgeht...
konello
Wenn du die Zündung einschaltest, leuchten dann alle Kontrollampen im Instrumentenkombi und gehen die Zeiger für Motortemp und Tank nach oben? Wenn ja, Zündanlasschalter ok. Geht nur der Radio und bleiben die Zeiger unten, ist der Schalter defekt.

Gibt es eine Vorgeschichte - wurde was nachgerüstet oder zerlegt?

besorg dir die Schaltpläne vom E36 und schau nach dem Entlastungsrelais. Müsste am Sicherungskasten außen dranhängen unter einer schwarzen abdeckung (3 Relais, Kraftstoffpume, DME-Relais, Entlastungrelais). Dort müsste ein dickes Rot-Weißes kabel hingenen und ein Grünes dickes weggehen. Schau, ob du am Rot-Weißen Kabel bei eingeschalteter Zündung +12 Volt anliegen hast. Wenn ja, dann das am Relaissockel am Grünen dicken Kabel bei eingeschalteter Zündung schauen, ob da auch +12 Volt ankommen. Wenn ja, ist die Stromversorgung der Zündspulen schonmal gewährleistet.

Solltest du keinen Strom am weiß-roten Kabel haben bei eingeschalteter Zündung, dann soltest du mal die + Verbindung am Fremdstartstützpunkt prüfen.

Gleiches am Kraftstoffpumpenrelais prüfen (Kalbelfarben weiß ich grad nicht auswendig) prüfen.


mtkalkhoff
Aktuelles Status ist:

- Kombiinstriument funktioniert wie es soll
- Stromversorgung der Zündspulen ist gewährleistet
- Stromversorgung der Kraftstoffpumpe ist gewährleistet
- Strom am Zündanlasschalter wurde durchgemessen = OK

Folgende Nachrüstung hat das KFZ (alle min. 5 Monate alt)

- Nebelscheinwerfer
- beheizbare Waschdüsen
- Sitzheizung
- automatisch abblendbarer Rückspiegel
- E-Schiebedach

Fazit

Anlasser orgelt normal - Zündfunkte kommt nicht und Benzinpumpe läuft nicht an.

Gibt es evtl. jemanden hier aus dem Forum der sich mit dem E36 und seiner Elektrik gut auskennt, aus dem Raum Gelsenkirchen kommt und mir Unterstützung geben kann ? Würde das selbstverständlich honorieren !

Bin selber leider schwerbehindert und kann wenig selber machen, jedoch ist der Stiefsohn ein KFZ'ler...
konello
Dann bleibt nur noch eins:

Hat das FZ DWA?
Pinne den Pin 7 am Runden Zentralstecker aus - ist der Stecker, der den Motorkabelbaum mit dem FZ Kabelbaum verbindet und ist am Sicherungskasten außen mit dran.

bei FZ mit DWA kann die DWA das Motorsteuergerät blockieren (voränger von der EWS). Hier liegt dann am Pin 7 (evtl schwarz/violettes Kabel) +12 Volt an und verhindert so den Zündfunken und die Kraftstoffpumpe.


mtkalkhoff
keine DWA vorhanden, Fahrzeug ist von 3/92 !
mtkalkhoff
*** push ***
LauderBack
Hatte daselbe Problem im 325tds.... bei mir war es die EWS.

Habe den Ring abgerissen (natürlich am Kabel hängen lassen), anderen Schlüssel dort reingesteckt und mit einem anderen wieder den Wagen angeschmissen...

Ab und zu kam das... Chip im Schlüssel mit dem aus dem anderen Schlüssel getauscht, seitdem war das Problem behoben.
mtkalkhoff
EWS hat der Wagen ja nicht !

Da ich absolut nicht weitergekommen bin ist der Wagen nun zur Tiefendiagnose bei BMW :-( Bin mal gespannt was es ist und wie die Rechnung ausfallen wird...
spurte
Hallöchen, bin neu hier. :-)

Habe da gerade mit meinen dass selbe problem wie du :-( keinen zündfungen und benzin.
was ist bei dir rausgekommen? konnte BMW es lösen?

Mfg. spurte
mtkalkhoff
Ergebnis war: KWS defekt (Kabel durchgeschliffen) und NWS defekt. Komischerweise war keines der Probleme im Fehlerspeicher hinterlegt...
Austausch des KWS durch ein Billigprodukt von eBay brachte nur kurzzeitige Besserung (ca 20 km). Erst das Original Teil war in Ordnung. Von daher lieber direkt ein wenig mehr ausgeben und man hat Ruhe !


Aber was soll's: ER LÄUFT WIEDER WUNDERBAR...


In diesem Sinne: Schöne Weihnachten
spurte

Danke, werde es heute gleich mal testen :-).

Wünsche noch einen schönen Feiertag ;-)