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paffratheos
Hauptthema:
Hi zusammen,

Werde grad von meinem Profil zum ersten mal Nutzen machen.

Vor drei Monaten habe ich mir einen E90 318i Bj. 2005 beim Autohaus gekauft. Mit ca 70tkm runter.
Habe in der Zeit rund 10tkm mehr runter gefahren und nun hat mein E90 einen unreperabelen Motorschaden erlitten.

Zum Glück habe ich noch Gewährleistung vom Händler auf dem Wagen und er hat mir angeoten den Motor zu tauschen oder mir dort einen neuen Wagen auszusuchen, wobei 1500euro von dem Betrag, welchen ich bezahlt habe für meinen Wagen abgezogen werden. (Durch die Wertsenkung, 10 mehr km, Abnutzung etc.) laut einem befreundetem Anwalt auch zu Recht.
Sprich, ich muss mir einen Wagen aussuchen, der 1500euro günstiger als meine damals.

Da ich den E90 mit meiner Ausstattung zu dem Preis, den ich gezahlt habe nicht ein zweites mal bekommen werde, tendiere ich dazu, den Motor tauschen zu lassen. Momentane Maschine ist die 129PS Version. Hierbei tritt auch meine Frage auf. Wäre es möglich die 143PS aus dem 318i ohne weiteres zu verbauen?

Danke euch im Vorraus
Gruß
nismo.2008
Ohne " Weiteres " sicherlich nicht ...

Noch dazu wird sich wohl kein Händler jetzt noch ernsthaft dazu verleiten lassen dir einen anderen Motor rein zu machen der da so nicht rein gehört.

Ich persönlich würde mit Sicherheit nicht zum Motortausch greifen da es im Grunde ja eigentlich keine Blöde Sache ist nen neuen Motor drinne zu haben aber das musst du beim Wiederverkauf angeben und das wird dir Wert-/Interessetechnisch gesehen das Genick brechen.

Lieber noch paar Fetzen drauflegen und was anderes nehmen und diesmal gleich mit mehr Leistung den darum gehts dir im Grunde was ich so zwischen den Zeilen rauslesen konnte.
paffratheos
Um mehr Leistung geht es mir im Endeffekt nicht. Das war nur eine Überlegung, wenn der Motor schonmal getauscht wird und es eine einfach Sache gewesen wäre.

Das Kurriose an der ganzen Sache ist eigentlich, wie mir die Werkstatt mitgeteilt hatte, das es wohl der aller erste E90 dieser Baureihe mit der Maschine ist, die bei dem Kilometer einen Motorschaden erlitten hat.
Diese Information soll von BMW aus München stammen, mit denen Sie sich in Verbindung gesetzt haben.
nismo.2008
Ja das kann dir da du das Auto erst seit 3 Monaten hast herzlich egal sein ob du der Erste bei dieser Laufleistung mit Motorschaden bist.

Böse Zunge behaupten ja dass die N4x Serie ja sowieso nicht zu den Besten Stücken Bayrischer ingenieurskunst gehören ...
PeacemanKGH
servus,
Zitat:


Böse Zunge behaupten ja dass die N4x Serie ja sowieso nicht zu den Besten Stücken Bayrischer ingenieurskunst gehören ...
(Zitat von: nismo.2008)



der n43 (benziner) vielleicht nicht, der n47 (diesel) ist allerdings nicht von schlechten eltern [oder ingenieuren ;-) ]...
grüße
Airborne
Zitat:



Böse Zunge behaupten ja dass die N4x Serie ja sowieso nicht zu den Besten Stücken Bayrischer ingenieurskunst gehören ...

(Zitat von: nismo.2008)




Die böse Zunge des Forums diesbezüglich bin wohl ich.
Ich krieg jedenfalls genug davon mit dass ich mich hüten werde jemals ein Auto mit einem dieser Motoren zu kaufen.

Lieber nen M43B16/B18, hat zwar keinen Dampf (wobei die N4x auch alles andere als stark sind), aber der hält wenigstens.
Hab meinen alten tausende von KM mit nem fehlenden Ventilkeil gefahren, ohne das was passiert ist, nen N4x hätte es atomisiert.



Zitat:



der n43 (benziner) vielleicht nicht, der n47 (diesel) ist allerdings nicht von schlechten eltern [oder ingenieuren ;-) ]...
grüße

(Zitat von: PeacemanKGH)




Die N47 hab ich aber auch schon oft genug am Haken eines Motorhebers gesehen, gerade letzte Woche wieder einer.....an der Lagerung der Kurbelwelle wurden bei der Entwicklung wohl ein paar Cent gespart.

Die gehen zwar noch lange nicht so oft kaputt wie die fragilen N42/43/46, aber im Vergleich zum M47TU(2) halten die auch nicht so lange.


Falls zufällig einer der zuständigen Ingenieure hier mitliest und es in den falschen Hals bekommt-> fragt mal Bundesweit die Mechaniker und Service-Berater der BMW AG, was die dazu meinen.
Ich steh jdnfls nicht alleine da mit meiner Aussage.

MfG





Bearbeitet von: Airborne am 21.07.2011 um 13:24:13
nismo.2008
Zitat:



Die böse Zunge des Forums diesbezüglich bin wohl ich.

(Zitat von: Airborne)




Also Ich wollt jetzt nicht direkt dich anschwärzen :)


Ich denke dass die komplette E60 VFL und E90 VFL Reihe ein tiefer Griff ins Klo war.

Die Lader an den M47D20 Motoren knacken weg wie damals bei den ersten E46

Der N52B25 fühlte sich an als hätte er 150 und nicht 218 PS

Der N54B30 gehört wies aussieht auch nicht zu den robustesten Motoren

Noch dazu kamen diverse verarbeitungstechnische Probleme zum Vorschein ...

Im Großen und Ganzen haben sich die Preobleme dann beim LCI verbessert aber BMW verliert zumindest in meinen Augen immer mehr das Prestige des Vorbild Motorenherstellers
spitzel
Ist zwar Offtopic aber trifft das letzte Thema um den N47.
Meiner (118d N47 11/2007) hat nach 48.000km eine neue Kurbelwelle und Steuerkette wegen Schabgeräuschen. Hat mich lächerliche 925€ gekostet. Auf die Kulanz Nachbesserung warte ich heute noch.
Klasse München! Das gabs früher nicht. Werft eure noch so teuren Programme über den Haufen und probiert den kram wieder selber aus!
OnlyOne
Zitat:


Zitat:



Die böse Zunge des Forums diesbezüglich bin wohl ich.

(Zitat von: Airborne)




Also Ich wollt jetzt nicht direkt dich anschwärzen :)


Ich denke dass die komplette E60 VFL und E90 VFL Reihe ein tiefer Griff ins Klo war.

Die Lader an den M47D20 Motoren knacken weg wie damals bei den ersten E46

Der N52B25 fühlte sich an als hätte er 150 und nicht 218 PS

Der N54B30 gehört wies aussieht auch nicht zu den robustesten Motoren

Noch dazu kamen diverse verarbeitungstechnische Probleme zum Vorschein ...

Im Großen und Ganzen haben sich die Preobleme dann beim LCI verbessert aber BMW verliert zumindest in meinen Augen immer mehr das Prestige des Vorbild Motorenherstellers

(Zitat von: nismo.2008)




Kann ich leider nur widersprechen. Mit dem E90 hat BMW eine neue Autogeneration eingeleitet. Wenn der E90 sich wie ein E46 anfühlen würde hätte Ihn keiner gekauft. (Innenraumlautstärke, laufruhe, geringerer Benzinverbrauch bei gleichzeitig 26ps mehr, von dem technischen schnickschnack mal ganz abgesehen, viel weniger Kinderkrankheiten!!)

Der N52B25 läuft so ruhig das ich Ihn schon mehrmals morgens ausversehen wieder ausgemacht habe weil ich dachte er wäre aus.

Und die Aussage mit den gefühlten 150 ps kann ja nur von einem diesel fahrer kommen :P (die dieselfahrer finden ja generell jeden Benziner unter 400ps untermotorisiert weil der "BUMS" fehlt)

Die Fahrleistungen des E90 325 sprechen generell eine ganz andere Sprache! Auch gegen einen 330D ^^ :P
OnlyOne

Wenn du im moment kein Geld zur Verfügung hast lass dir nen Austauschmotor einbauen und gut is. Erfreu dich an den 0km =)
Airborne


Der N52B25 läuft so ruhig das ich Ihn schon mehrmals morgens ausversehen wieder ausgemacht habe weil ich dachte er wäre aus.

(Zitat von: OnlyOne)
[/quote]

Stimmt, der läuft ruhig.
Zum Glück, so hört man es direkt wenn die Hydrostößel kaputt sind....nur dann nicht zu lange warten, sonst kann man den Kopf auch gleich in die Tonne treten.

MfG
OnlyOne
Zitat:




Der N52B25 läuft so ruhig das ich Ihn schon mehrmals morgens ausversehen wieder ausgemacht habe weil ich dachte er wäre aus.

(Zitat von: OnlyOne)




Stimmt, der läuft ruhig.
Zum Glück, so hört man es direkt wenn die Hydrostößel kaputt sind....nur dann nicht zu lange warten, sonst kann man den Kopf auch gleich in die Tonne treten.

MfG

(Zitat von: Airborne)
[/quote]

Richtig das hört man dann gleich. Das Hydrostösslproblem scheint aber lediglich ein Betriebsproblem zu sein wenn oft viel zu untertourig gefahren wird. Gibts nen schönen Bericht von einem Mitglied aus dem E90 Forum zu.

Also ich zumindest hab überhaupt keine Probleme ;)
3erbmwibk
Habe den gleichen Motot allerdings schon über 90000 km. Hoffe er hält noch lange oder ist dieser Motor vom 318i echt so schlecht?